[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du damit das man nur in einem Kapitel "rumwuselt" und daran arbeitet? Das geht auch mit LaTeX. Man kann so viele Unterteilungen haben wie man möchte. In der main-Datei muss man dann nur \include{chapter1} reinschreiben. So mache ich es seit eh und je. Auch kann bspw. TeXnicCenter, wenn man ein Projekt erstellt, links einen Baum mit den Kapiteln, Formeln und Grafiken anzeigen so dass man darüber im Text herumspringen kann. Wenn man zudem nicht unbedingt Adobe Reader nutzt kann man sogar per Tastendruck die Stelle im Quelltext in der PDF-Ausgabe suchen.

nein ich meine die Übersicht, in der die "Ebenen" angezeigt werden, man bequem auswählen kann, wieviele Ebenen man haben möchte und wieviel Preview zu jeder Ebene und dann einzelne Ebenen (vom großen Kapitel bis zum kleinen Abschnitt) beliebig hin und herschieben kann im Dokument und Inhaltsverzeichnis und Co automatisch aktualisiert werden. Das kann LaTeX meines Wissens nach nicht, weil ja immer neu "kompiliert" werden muss. Da muss dann schon händisch was korrigiert werden, wenn eine Section von chapter 1 doch in chapter 2 soll usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit den TeXShop geholt für den Mac. Kannst du ein gutes Buch empfehlen um LaTeX zu lernen oder gibts hier auch nen guten Einführungs-Thread?
Gerade auch in Sachen Bachelor/Master-Thesis!

Leider gibt es hier keinen Thread zu LaTeX. Ein Buch habe ich nicht gelesen, sondern auf Literatur von Universitäten zurückgegriffen. Das der Fernuni Hagen soll ziemlich gut sein:
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf

Ich selbst kann mich nicht mehr erinnern was ich genutzt habe... Ich meine ich habe mehr bei Wikipedia geschaut.
LaTeX-Kompendium

nein ich meine die Übersicht, in der die "Ebenen" angezeigt werden, man bequem auswählen kann, wieviele Ebenen man haben möchte und wieviel Preview zu jeder Ebene und dann einzelne Ebenen (vom großen Kapitel bis zum kleinen Abschnitt) beliebig hin und herschieben kann im Dokument und Inhaltsverzeichnis und Co automatisch aktualisiert werden. Das kann LaTeX meines Wissens nach nicht, weil ja immer neu "kompiliert" werden muss. Da muss dann schon händisch was korrigiert werden, wenn eine Section von chapter 1 doch in chapter 2 soll usw.

Das klingt in der Tat recht praktisch.

So! nun steht das Schoppen im Mac Store an! Aperture scheint mir einfach zu verlockend.... :fresse: Und ein Lightroom 3 benötige ich nicht wirklich!

Aber ich wollte erstmal nur iPhoto upgraden! gibt es da probleme? Also von 09 auf 11 upzugraden? Gibt es da irgendetwas zu beachten oder nicht? Denn ich habe meine Photos nur noch bei iPhoto gehabt und somit kein anderes Backup außerhalb der Libary! Und da möchte ich keine Photos verlieren!

lg
projekt

Naja, es hat schon mal Berichte gegeben, dass beim Upgrade von '09 auf '11 Probleme aufgetreten sind, weiß aber nicht, ob die mittlerweile schon behoben wurden oder nicht..

Okay! Also lieber die Mediathek nochmals exportieren! Okay gut, mach ich das!

Naja, wenn ihr Studenten seit, nimmt sich das nicht viel mit Aperture und LR. Und LR ist etwa 100 mal so schnell!

Hallo,

ich habe Software im Mac App Store gekauft, die ich zurückgeben möchte. Weiß jemand, ob / wie das funktioniert?

Vielen Dank,
Dickie

Ja ich denke ich werde mir Aperture holen... den das ist im Mac Store um einiges billiger als Lightroom :fresse:

Wenn du Aperture hast, brauchst du kein iPhoto mehr. Du kannst mit Aperture auch auf deine iPhoto Daten zugreifen. Einfach, alle Updates von Aperture machen und damit arbeiten ;)

Weiß jemand wie ich Programme umbennen kann? Das muss doch irgendwie gehen! Mein Problem ist das ich Firefox 3.6 und Firefox 4 installieren möchte, jedoch wenn ich das eine zum anderen in Applications ziehe möchte er mir das entweder ersetzen oder das ganze abbrechen. Deswegen, wie kann ich da eins von beiden umbenennen?

Geh im Applications-Ordner auf eine Anwendung oder einen Ordner (so das es markiert ist) und drück Enter, dann solltest du den Namen ändern können.

Hallo,

ich habe Software im Mac App Store gekauft, die ich zurückgeben möchte. Weiß jemand, ob / wie das funktioniert?

Vielen Dank,
Dickie

Hat sich soeben erledigt.
Eine andere Frage habe ich aber:
Wie kann ich Pages so einstellen, dass unter "Darstellung", bei jedem neuen Dokument das Layout und die Steuerzeichen automatisch eingeblendet sind?

Ich muss das aktuell noch für jedes Dokument manuell einstellen...

Screenshot:
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-01-5e93.png

Danke!

kann ich mein MB 2.1 an meinen FullHD LG TV anschliessen? Also technisch weiss ich wohl, dass es geht aber aufloesungstechnisch etc .. Sound geht nicht ueber HDMI das weiss ich!

Habe hier auch AdBlock installiert, macht was es soll.

Gibt überhaupt keine konkreten Meldungen. Gerüchte gehen über diesen Monat bis März oder April.
Jetzt kommt erstmal das CDMA iPhone, und anfang Februar wird das neue iPad geschätzt.

Okay! Danke :)
Nu is die Frage wo man als Studi am besten nen MBP kauft? Unimall? allmaxx? Macatcampus?

Ich finde es ja schon etwas ärgerlich, dass die aktuellen MBPs nen C2D drin haben, ausser halt die 15" Variante. Eigentlich keine Technik, die Up to Date ist :shake:

In letzter Zeit bekomme ich bei Firefox einen Haufen advertisement . Ist das bei euch auch so?

Also Fenster mit onlinpoker oder online spielen und so.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Okay! Danke :)
Nu is die Frage wo man als Studi am besten nen MBP kauft? Unimall? allmaxx? Macatcampus?

Ich finde es ja schon etwas ärgerlich, dass die aktuellen MBPs nen C2D drin haben, ausser halt die 15" Variante. Eigentlich keine Technik, die Up to Date ist :shake:

Ich kann dir Mactrade empfehlen :bigok:

Allerdings würde ich mit dem MBP noch warten ... kann eigentlich nicht mehr lange dauern (warte auch auf die neue Gen)

Ich möchte mir bald einen mobilen Mac kaufen (MBA oder ein MBP wenn das Update gut wird), bis jetzt habe ich nur Windows Rechner, ein iPhone und ein iPad.

Allerdings möchte ich jetzt einen "Server" zusammenstellen und plane ihn mit Windows 7 betreiben. Server ist eigentlich nicht das richtige Wort, soll hauptsächlich Daten bereitstellen, auch per Streaming aufs iPad...

Kann ich dann mit dem Mac ganz normal auf die Freigaben des Windows-PCs zugreifen (schreibend/lesend)?

Und kann ich irgendwie einen iTunes Server aufsetzen? Ich möchte meine Musik auf dem Win7 PC haben, in iTunes auf den Clients soll es dann aber wie lokal sein.

Oder gibts vielleicht auch eine gute Apple-Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise über die Uni sind noch mal billiger als im EDU Store.

So bekommst du ein MBP in der Grundausstattung neu schon für 1000€

Noch warten? Ich hab eigentlich wenig Lust noch 3-4 Mon. zu warten.. :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh