[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
InDesign kenne ich nicht. Der Vorteil von LaTeX ist eben auch das man, wenn man die Befehle kennt, die tex-Dateien auch mit einem simplen Texteditor editieren und dann zu Hause setzen könnte. Man ist nicht auf eine proprietäre Software festgelegt. So gabs in dem Betrieb in dem ich meine BA-Arbeit geschrieben habe nur sehr wenige Office-Lizenzen und als dummer Student bekommt man da natürlich keine. Und in OpenOffice wollte ich mich jetzt auch net so tief einarbeiten. Also einfach TeXnicCenter mit MikTeX installiert und ab dafür. Die tex-Dateien immer schön über Dropbox synchronisiert und daheim dann mit TeXShop und gwTeX weitergearbeitet. Und das alles ohne Formatierungsprobleme usw. Davon können sich andere mal eine dicke Scheibe von abschneiden.

Schon komisch das es scheinbar eine Software die Anfang der 1980er Jahre entwickelt wurde besser schafft interoperabilität zwischen verschiedenen Betriebssystemen herzustellen als Microsofts brandaktuelle Office-Suite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite an der Datei sowohl unter Win als auch am Mac und hab 0 Probleme...ich denke, da hat jeder seinen Standpunkt und dafür gibts ja schliesslich mehrere Programme, damit jeder sein persönliches Optimum finden kann.

So, jetzt aber genug, OSX 10.6.6 mit Office 2011 und die BT warten!;)
Bald ist's geschafft!!

Ich schreibe auch gerade an meine Bachelorarbeit mit MS Office 2011. Unter Windows hat sich damals bei den Seminararbeiten Office 2010 beta besser angefühlt.
Ich würde auch gerne Pages benutzen, aber alleine die Fehlende Grammatikkorrektur ist hier ein Ausschlussargument.

Was haltet Ihr vom Mac App Store?
Ich finde, da fehlen etwa 70.000 Apps und gute nicht-Apple Angebote ...

Ich finde den AppStore grundsätzlich eine gute Idee. Aber es nervt, dass man Programme, die man außerhalb des AppStores gekauft hat nicht registrieren kann.. Außerdem kann man Programme nicht mehr testen, sondern man muss sie gleich kaufen.. Und die Beschränkungen - naja..
Meiner Meinung nach überwiegen da noch die negativen Seiten.

Naja, Optisch mittelmäßig, technisch/funktionell auch noch etwas buggy und die apps, mal abgesehen davon das das Angebot z.Z noch recht mau ist, finde ich die Preise teils wirklich drastisch überzogen ...

auf das verwendete programm kommts mal garnicht an, auch nicht auf die form, falls da keine drastischen schnitzer drin. bei solchen sachen hängen viel mehr der eigene anspruch und die nerven dran, die man beim schreiben gelassen hat. ums zusammenzufassen: "das ist nur eine bachelor/master/diploma thesis, die interessiert später keine sau" - und die form erst recht nicht.

was anderes: die langen ladezeiten des firefox habe ich jetzt mal umgangen, in dem ich mir chrome installiert habe. damit habe ich nun die totale überwachung ^^ bisher bin ich recht zufrieden, zumal es addblock und lazarus auch für chrome gibt.

Zuletzt bearbeitet:
was anderes: die langen ladezeiten des firefox habe ich jetzt mal umgangen, in dem ich mir chrome installiert habe. damit habe ich nun die totale überwachung ^^ bisher bin ich recht zufrieden, zumal es addblock und lazarus auch für chrome gibt.

Deaktiviere das hier und du solltest einigermaßen sicher sein vor der Datensammelwut.
20110107-8kw8t4nmii3pwwg8umbud9721c.jpg

Haha, Ihr seid ja vielleicht einflussreiche Drecksäcke :d

Jetzt sitz ich hier und versuch die Formel für Return on Investment via Office 2011 Formelfunktion einzufügen und jedesmal stürzt Word ab. :wall:

Also sagen wir so: Wenn ich ne Mathelastige BT schreiben würde wär ich am Arsch :d

Habs jetzt in Excel gemacht und rüber kopiert...viele Wege führn nach Rom!

Und FF: Wenn nur Office 2011 für die 1,3 garantiert hat, dann hab ich ja ausgesorgt!;)
Schreib über Social Media Marketing, bin hoffentlich in 2 Wochen fertig, kanns nimmer sehen :d

Viel Erfolg :bigok: Gibt kaum was schöneres als das Gefühl beim Abgeben der BA-Arbeit :d Und wenn dir danach noch Fehler einfallen/auffallen: so ging es fast jeden mit dem ich darüber gesprochen habe und mir auch. Who cares? :d

P.S. Bei meiner Coursework gibs 5 Prozent (von 100 Prozent und 70 Prozent = 1,0) auf die Note wenn man sie in LaTeX schreibt :p

ich wollte heute mittag auch nen tv bei amazon bestellen der nicht mehr lieferbar ist und mittlerweile wieder auf lager zu sein scheint... hat wohl jemand eine halle vergessen zu zaehlen!

Verstehe das System auch net so wirklich. Aber die 70 Prozent erreichen auch nicht viele ;) Wir haben einen an unserer Uni der derzeit seine Doktorarbeit in dem Bereich schreibt und selbst der hatte "nur" 76 Prozent in der Coursework.

Wow, da muss ich gleich mal nachhaken, ob es bei uns auch einen Aufschlag gibt, wenn man seine BA-Arbeit in Latex verfasst. =)

Hi!

So mein Umzug auf Mac geht in die nächste Runde! Bin nun von Firefox, Thunderbird und Adium auf Safarie, Mail und iChat umgestiegen!

Nun beime Frage:
Wie kann ich bei iChat kontakte hinzufügen und nach Kontakten suchen?

lg
projekt

Mich würden ja mal die Gründe interessieren, warum du vom Alleskönner Adium auf iChat umsteigst?
Thunderbird -> Mail versteh ich, hab ich auch gemacht...

Irgendwie gefällt mir Adium nicht... Find ich irgendwie nicht so gelungen!
Und warum sollte ich ein Programm nutzen welches hundert funktionen hat, wenn man eh nur 2 nutzt :d

Nur das mit den Kontakten suchen würde mich halt interessieren! :angel:

Ich glaube das geht nicht, aber wer sucht schon nach Kontakten? Ich habe vielleicht 2001? Das letzte mal versucht einen Freund über ICQ zu "finden" ^^

Leute kurze Frage, überträgt der Adapter Bild und Ton beim den neuen Air Modellen?

Hama Adapter Mini-Display Port auf HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke

btw an die Studiengänger hier, warum nutzt ihr nicht OpenOffice? Nutz es seit Jahren und sämtlichen Betriebssystemen und bisher kein Problem. Musste sogar in der Firma bei jemanden der Office 2010 genutzt hat (auf Grund dessen, dass Word nur eine gewisse Anzahl an Seiten speichern kann) für seine Arbeit Openoffice installieren und damit lief alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
btw an die Studiengänger hier, warum nutzt ihr nicht OpenOffice?

Weil OpenOffice keine Software sondern ein Zustand ist. Lieber schreibe ich txt-Dokumente im Editor bevor ich das nochmal nutze. Als Student kriegt man Office doch eh etwas günstiger (leider nicht so günstig wie die Windows-Studenten-Version...), ich finde in sowas kann man mal einige Euro investieren...

Wieso das? Also würd mich jetzt wirklich mal interessieren... habs jetzt zwar noch nicht ausgiebig benutzt aber so schlimm ist es auch nicht, dafür das es kostenlos ist. Und für die harten Sachen benutzt man doch eh LaTeX...

Als ich noch keine Office-Lizenz von der Uni hatte, habe ich OpenOffice auch genutzt. Für die normalen Anwendungsfälle daheim reicht es eigentlich aus, aber für die Uni würde ich etwas vernünftiges nutzen.

Also ich finde für ein großes Projekt ja sogar Word tauglicher als LaTeX.
Allein schon wegen des Chapter Views (oder wie der heißt) und wie man damit arbeiten kann. Da hat LaTeX meines Wissens nach nichts entgegenzusetzen.

Das fiese bei Word ist nur, dass man damit umgehen können muss und es zum "falsch machen" verleitet. Aber mächtiger und bei gutem Umgang "besser" als LaTeX find ich es allemal.

Als ich noch keine Office-Lizenz von der Uni hatte, habe ich OpenOffice auch genutzt. Für die normalen Anwendungsfälle daheim reicht es eigentlich aus, aber für die Uni würde ich etwas vernünftiges nutzen.

Bei mir schmiert OpenOffice sowohl auf dem Win-PC als auch auf dem MacBook gerne mal ab. Seit dem speicher ich einfach mehr, Word kaufen ist mir dann doch immer noch zu teuer ^^

Also ich finde für ein großes Projekt ja sogar Word tauglicher als LaTeX.
Allein schon wegen des Chapter Views (oder wie der heißt) und wie man damit arbeiten kann. Da hat LaTeX meines Wissens nach nichts entgegenzusetzen.

Das fiese bei Word ist nur, dass man damit umgehen können muss und es zum "falsch machen" verleitet. Aber mächtiger und bei gutem Umgang "besser" als LaTeX find ich es allemal.

Meinst du damit das man nur in einem Kapitel "rumwuselt" und daran arbeitet? Das geht auch mit LaTeX. Man kann so viele Unterteilungen haben wie man möchte. In der main-Datei muss man dann nur \include{chapter1} reinschreiben. So mache ich es seit eh und je. Auch kann bspw. TeXnicCenter, wenn man ein Projekt erstellt, links einen Baum mit den Kapiteln, Formeln und Grafiken anzeigen so dass man darüber im Text herumspringen kann. Wenn man zudem nicht unbedingt Adobe Reader nutzt kann man sogar per Tastendruck die Stelle im Quelltext in der PDF-Ausgabe suchen.

Besser als LaTeX kommt immer darauf an was man haben möchte. Die einen schreiben lieber \chapter{Question 1} die anderen klicken lieber irgendwo drauf ;)

Meinst du damit das man nur in einem Kapitel "rumwuselt" und daran arbeitet? Das geht auch mit LaTeX. Man kann so viele Unterteilungen haben wie man möchte. In der main-Datei muss man dann nur \include{chapter1} reinschreiben. So mache ich es seit eh und je. Auch kann bspw. TeXnicCenter, wenn man ein Projekt erstellt, links einen Baum mit den Kapiteln, Formeln und Grafiken anzeigen so dass man darüber im Text herumspringen kann. Wenn man zudem nicht unbedingt Adobe Reader nutzt kann man sogar per Tastendruck die Stelle im Quelltext in der PDF-Ausgabe suchen.

Besser als LaTeX kommt immer darauf an was man haben möchte. Die einen schreiben lieber \chapter{Question 1} die anderen klicken lieber irgendwo drauf ;)

Ich hab mit den TeXShop geholt für den Mac. Kannst du ein gutes Buch empfehlen um LaTeX zu lernen oder gibts hier auch nen guten Einführungs-Thread?
Gerade auch in Sachen Bachelor/Master-Thesis!

In Sachen LaTeX hilft einfach üben üben üben. Jedesmal braucht man wieder was anderes, dann googlet man usw. Ich hab auch diverse PDFs von Workshops die alles Wichtige für z.B. mathematischen Formelsatz erklären (gern per PN ;)) und ein riesen PDF mit Allem glaub ich ^^
Ein Tutorial finde ich da immer sehr trocken.
Was wichtig ist, ist eine gescheite Präambel (bzw. ein Präambel-file, so wie wir das grade handhaben), die dir das Schreiben erleichtert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh