Ich hab ein MacBook unibody und bin inzwischen wirklich irritiert. Ich hab zwar nur 2 GB Arbeitsspeicher, aber inzwischen wird es einfach langsam. Safari hat ewige Gedenksekunden, ich hab letztens erst dem Cache geleert. Programme brauchen lange zum öffnen, haben oft "reagiert nicht" Status, wenn man zwischen den Fenstern wechselt.
Was kann man denn da genau machen am Mac? (Ich hab Snow Leopard)
Sowas wie defragmentieren geht ja nicht.
da geht es dir genau wie mir. wenn ich im mediamarkt schaue, wie schnell da alle sachen offen sind und ich die ladezeiten bei meinem macbook kenne, dann muss da irgendwas faul sein.
wie dem auch sei, ich habe, als ich das macbook neu hatte, mir auch haufenweise zeug installiert. diese win7-fullscreen-halfscreen-app mit dem ziehen an den bildschirm rand, growl und andere apps. ebenfalls die ntfs freischaltung für das macbook. gerade letzteres ist echter mist, weil es gern mal fehler produziert mit dateien, die dann zu zombies wurden, sprich vorhanden waren, sich aber weder öffnen noch löschen ließen.
auch wenn immer alle behaupten, dass macOSx keine neuinstallation benötigt, habe ich dennoch eine neuinstallation gemacht und ich bin der meinung, dass alles wieder etwas schneller läuft.
auch habe ich das gefühl, dass manche anwendungen oder deren programmierung das macbook extrem ausbremsen. bei vielen anwendungen handelt es sich um java. zudem mag mein macbook den VPN-client nicht. die book wird träge, zeigt gern mal im firefox beim wechseln zwischen tabs den sat1-ball. ganz schlimm war das ganze im open office mit verlinkten bildern in präsentationen.
zusätzlicher ram könnte was bringen, ich denke gerade an 8gb. ein festplattenwechsel könnte auch noch etwas bringen - wie gut die interne platte ist, kann ich nicht sagen. auch eine SSD könnte ich mir vorstellen, ist mir aber zu teuer.
wie kann es aber sein, dass leute ganz stolz auf ihre SSD sind und stolz wie bolle behaupten können, dass WORD nun genauso schnell lädt wie unter windows? 3 sekunden ladezeit schafft jeder 5 jahre alte win-rechner
trotzdem bin ich aber teilweise von der performance des macbooks enttäuscht.