[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hieß es nicht das man mit Time Machine auch per WLan die Festplatten anderer Macs nutzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann TimeMachine nicht jedes kekoppelte Laufwerk nutzen? WebDAV müsste doch sogar auch gehen... man muss es nur mit dem Finder verbinden so das es als Laufwerk eingebunden ist...

kann ich meine daten eigentlich per timemachine sichern, dann osx neu installieren und vom timemachine wieder herstellen?

Und wie kann ich checken ob meine festplatte unter umstaenden bald die hufe hochmacht?

Frage zu iTunes..
Ich hab in letzter Zeit das Problem, dass wenn ich nen Album auffem Schreibtisch habe und es dann in iTunes einfügen will ( funktion aktiviert, dass er die Lieder in den iTunes Ordner fügt ) dann tut er das zwar, aber alle Lieder sind DOPPELT vorhanden, auch im iTunes Ordner.. wtf? Wieso ist das so? Das verstehe ich absolut net...^

Wenn ich 14 Lieder markiere und sie reinziehe, kopiert er auch laut Leiste oben 28 Lieder.. also die doppelte Menge..?

Zuletzt bearbeitet:
kann es vielleicht sein, dass du in den Orndern nicht nur die Lieder hast, sondern auch noch eine Playlist datei? z.B. m3u
das war nämlich bei mir schon ein paar mal der fall

Zuletzt bearbeitet:
hm.. also eigentlich nicht. Im Ordner sind nur Lieder.. 14 Lieder mehr nicht. Zieh ich ihn rein, dann kopiert er 28 Lieder, jedes doppelt. Egal wie ichs mach, auch über Mediathek hinzufügen, es sind immer 28 :(

Cool, automatische Redundanz.
Mac OS ist schon praktisch :d

kann ich meine daten eigentlich per timemachine sichern, dann osx neu installieren und vom timemachine wieder herstellen?

Und wie kann ich checken ob meine festplatte unter umstaenden bald die hufe hochmacht?

Also das Wiederherstellen der Daten vom Time Machine Backup sollte klappen. Ich meine, dass es dafür auch eine Option irgendwo während der Installation gibt.

Die zweite Frage ist recht schwierig, wirklich sicher weisst du es eigentlich erst dann, wenn die Platte hin ist. :d Hast du denn konkrete Verdachtsmomente? Ungewöhnliche Geräusche zum Beispiel, oder hakt der Datenfluss manchmal?

Backup, Backup, Backup kann man da nur sagen. Das sind beides Anzeichen für den nahenden Plattentod. Ist denn noch Garantie drauf, oder müsstest du selber zum Schraubenzieher greifen?

Solange die Platte noch lebt könntest du natürlich auch ein bootfähiges Backup erstellen, dann kannst du dir die Neuinstallation auf jeden Fall sparen. SuperDuper! ist ja leider immer noch nicht Leopard kompatibel, aber Carbon Copy Cloner läuft wohl schon unter Leopard.

Backup, Backup, Backup kann man da nur sagen. Das sind beides Anzeichen für den nahenden Plattentod. Ist denn noch Garantie drauf, oder müsstest du selber zum Schraubenzieher greifen?

Solange die Platte noch lebt könntest du natürlich auch ein bootfähiges Backup erstellen, dann kannst du dir die Neuinstallation auf jeden Fall sparen. SuperDuper! ist ja leider immer noch nicht Leopard kompatibel, aber Carbon Copy Cloner läuft wohl schon unter Leopard.
backup mit CCC mach ich eh schon, das ist nicht das problem. Garantie hab ich auch noch. Wuerde aber ungerne warten bis die Platte den Geist aufgibt. Daher haette ich gernen einen Test der sagt 'Holla, mit der Platte stimmt was nicht' und mit dem die Platte auf Garantie tauschen lassen zu koennen.

Gibt´s eine Möglichkeit Fotos im Finder nach EXIF-Daten zu sortieren ? Vista z.Bsp. kann das sehr gut, dort kann man Fotos im Explorer nach ISO, Belichungszeit, Hersteller, Kamera-Modell, usw.. sortieren und genau das bräuchte ich unter MacOS auch.

Wie siehts mit iPhoto und intelligenten alben aus? das kann das soweit ich mich erinner

iPhoto ist nicht für die Masse und Größe der Fotos gemacht, das hilft mir leider nicht weiter.

Ich hab noch ein zweites Problem: Im Papierkorb haben sich viele Ordner und Dateien angesammelt, die geschützt sind und daher ein vollständiges Leeren verhindern.

Ich habe eben diesen Tipp mal probiert, er funktioniert bei mir aber leider nicht:

Löschen geschützter Dateien für Fortgeschrittene:
Wem der oben beschriebene Weg zu mühsam ist, weil sich Hunderte geschützter Dateien im papierkorb befinden, der kann alle gleichzeitig über die Befehlsebene (Terminalfenster) freigeben:
1. Öffnen Sie das Programm "Terminal" (es befindet sich in "/Applications/Utilities")
2. Geben Sie Folgendes ein: "chflags -R nouchg" (natürlich ohne Anführungszeichen
Wichtig: Schreiben Sie nach "nouchg" ein Leerzeichen (im Beispiel oben nicht erkennbar), sodass es folgendermaßen aussieht: "nouchg ". Drücken Sie den Zeilenschalter noch nicht.
3. Öffnen Sie das Symbol des Papierkorbs im Dock durch Doppelklicken, um den Inhalt anzuzeigen.
4. Drücken Sie die Tastenkombination "+A", um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen
5. Bewegen Sie die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal Fenster
Hinweis: Dadurch wird automatisch der Pfadname für jede Datei eingegeben. So müssen mehrere papierkorb-Verzeichnisse nicht mehr einzeln entleert werden, insbesondere, wenn mehrer Volumes vorhanden sind.
6. Drücken Sie den Zeilenschalter. Es wird keine Meldung angezeigt, dass der Befehl erfolgreich war.
7. Entleeren Sie nun den Papierkorb.

Sind die Dateien geschützt, oder noch in Verwendung? Den Schutz kannst du ja einfach aufheben, wenn es daran liegt. Häufig lassen sich Dateien aber nicht löschen, weil noch irgendwelche Prozesse darauf zugreifen. Dann musst du halt die entsprechenden Prozesse beenden. :)

Die Dateien sind nicht mehr in Verwendung, das Problem ist nur der Schutz. Manuell aufheben würde aber Stunden dauern, denn es sind sehr viele kleine Dateien in sehr vielen Ordnern..

Ich probier gerade mal OnyX aus, angeblich kann man damit ein Entleeren erzwingen.

Die Frage mit dem Sortieren von Fotos nach EXIF-Daten wäre noch offen, ich find da einfach nix..

Hab ich auch schon dran gedacht, aber die Dateien im Papierkorb sind größer als der freie Platz auf meinem MacBookPro, daher geht das nicht.

Hab ich auch schon dran gedacht, aber die Dateien im Papierkorb sind größer als der freie Platz auf meinem MacBookPro, daher geht das nicht.

Du solltest mal :

Apfel(bzw. "cmd")+Alt+Shift+Backspace probieren ;)

LG

Toco :wink:

Jegliche Tastenkombis sind leider fehlgeschlagen, aber Onyx hat funktioniert: Das ist einfach ein kleines Tool mit paar Verwaltungs-Funktionen, der Papierkorb hat sich mit einem Klick entleert :)

--> http://onyx-tiger.softonic.de/mac

habt ihr auch soviele Probleme mit Adium seit dem letzten Update?
Laufend stürzt das Programm ab oder disconnected von selbst.

echt schade, dass es keinen vernünftigen IM unter MAC Os gibt :(

also ich habe absolut keinerlei Probleme mit Adium. ich hätte auch lieber Miranda unter OS-X gehabt, aber ich finde Adium macht den Job auch sehr gut! das Programm ist halt wie vieles unter OS-X darauf ausgelegt sofort einsatzbereit zu sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh