[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, gibts dazu evtl. eine Freeware-Alternative? Ich brauche die Funktion vielleicht 2 Mal im Jahr :-/

welches ist der beste Torrent Client unter MAC OS?

Azureus stürzt leider häufig ab bei mir.

XTorrent?
Tomato-Torrent?

ich bevorzuge tomato! ;)

mal was anderes:
hab nen kleines problem mit iphoto 08! und zwar: kann man die iphoto library auch auf ne externe platte legen, so dass die photos nicht auf der internen
platte des mbp liegen??? ich hab da nichts in den einstellungen gefunden.....

So... bin ja mittlerweile auch unter Leopard unterwegs und übernehme jetzt händisch alle möglichen Daten und richte mir das System ein... will da nicht den Migrationsassistenten verwenden weil ich zu viel alten und vor allem unnützen kram unter tiger habe den ich gar nicht erst mitnehmen will... werde also euch nun häufiger mit Fragen quälen, vor allem diejenigen die schon länger unterm Leoparden unterwegs sind...

erste frage wäre schonmal, wie kann ich den Dock hintergrund unsichtbar machen? Hab viele Tools zum anpassen des Docks gefunden, ein einfaches unsichtbar machen war leider nicht dabei...

Desweiteren würde mich mal interessieren ob jemand ne Ahnung hat wie ich Schlüsselbund und Spamfilter von tiger auf den leoparden übernehmen kann...

Danke schonmal...

Ich habe das Problen dass mein MacBook seit ein paar Tagen superlaut ist (sprich der Lüfter auf volle Drehzahl läuft), der Akku nach max. 2 Stunden leer ist und die CPU-Last OHNE irgendeine Last 50% beträgt. Sprich da muss irgendwas im Hintergrund laufen, doch wie was dagegen machen?

So... bin ja mittlerweile auch unter Leopard unterwegs und übernehme jetzt händisch alle möglichen Daten und richte mir das System ein... will da nicht den Migrationsassistenten verwenden weil ich zu viel alten und vor allem unnützen kram unter tiger habe den ich gar nicht erst mitnehmen will... werde also euch nun häufiger mit Fragen quälen, vor allem diejenigen die schon länger unterm Leoparden unterwegs sind...

erste frage wäre schonmal, wie kann ich den Dock hintergrund unsichtbar machen? Hab viele Tools zum anpassen des Docks gefunden, ein einfaches unsichtbar machen war leider nicht dabei...

Desweiteren würde mich mal interessieren ob jemand ne Ahnung hat wie ich Schlüsselbund und Spamfilter von tiger auf den leoparden übernehmen kann...

Danke schonmal...

Bei dem Dock und dem Schlüsselbund kann ich dir nicht helfen, aber in der User Library speichert Mail alles ab, also einfach den Ordner einfügen unter Leopard.

Ich nutze IMAP, sichere meine Daten aber auch eh mit SuperDuper!. Ich habe das mit Time Machine und den Mails nur kürzlich bei Macbreak Weekly mitbekommen, und dachte, dass es vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte. :)

IMAP wird er auch nicht sichern können, da normalerweise auch keine Mails vorhanden sind - ausser die Zwischengespeicherten.

POP3 wäre natürlich ärgerlich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sichert Time Machine grundsätzlich keine emails, unabhängig vom Protokoll. Davon abgesehen kann man IMAP ja auch so einstellen, dass alle mails auch lokal gesichert werden. :)

"E-mail is everything, and Time Machine will not restore e-mail mailboxes. Restores everything else but that, and ought to restore either a single message or a whole mailbox, and it won't,"

Zuletzt bearbeitet:
soo,
hab gerad emeine mighty mouse kabellos bekommen und muss sagen ich bin nicht soo begeistert :(
neben ein paar kleinigkeiten stört mich vor allem der sehr sporadisch reagierende rechtsklick.

geht es euch auch so oder mach ich was falsch ?
gruss

Wenn ich es richtig verstanden habe, sichert Time Machine grundsätzlich keine emails, unabhängig vom Protokoll. Davon abgesehen kann man IMAP ja auch so einstellen, dass alle mails auch lokal gesichert werden. :)

"E-mail is everything, and Time Machine will not restore e-mail mailboxes. Restores everything else but that, and ought to restore either a single message or a whole mailbox, and it won't,"

hm das is ja nen dicker hund.
habs ehrlichgesagt nocht garnicht probiert mails wiederherzustellen oder sowas.

theoretisch müsstest du aber die plist und content files worin deine mailkonten und lokal gespeicherten mails gespeichert sind zurücksichern können. man kann halt nur keine einzelnen mails zurückholen

achso, danke, funktioniert :)
gibts fuer die seitentaste auch nen trick ?
ich mein was braucht man da fuer pranken um bis zum druckpunkt druecken zu koennen :(

hm das is ja nen dicker hund.
habs ehrlichgesagt nocht garnicht probiert mails wiederherzustellen oder sowas.

theoretisch müsstest du aber die plist und content files worin deine mailkonten und lokal gespeicherten mails gespeichert sind zurücksichern können. man kann halt nur keine einzelnen mails zurückholen

Man soll ja auch keine kompletten Mailboxen wieder herstellen können, von daher würde ich mal vermuten, das Time Machine diese Daten einfach komplett auslässt. Wäre interessant, wenn das mal jemand verifizieren könnte. Ich habe derzeit kein Time Machine Backup.

Man soll ja auch keine kompletten Mailboxen wieder herstellen können, von daher würde ich mal vermuten, das Time Machine diese Daten einfach komplett auslässt. Wäre interessant, wenn das mal jemand verifizieren könnte. Ich habe derzeit kein Time Machine Backup.

Du scheinst recht zu haben, unter .../Library/Mail... sind die Mail Accounts nicht vorhanden. :(

Hm, der Vorteil der kostenpflichtigen SuperDuper! Version sind ja die inkrementellen Backups, damit man nicht immer eine komplett Sicherung machen muss. Die Funktion zur kompletten Sicherung ist ja umsonst. Ansonsten gibt es noch Carbon Copy Cloner, der ist auch umsonst, aber kann glaube ich auch keine inkrementellen Backups.

Du scheinst recht zu haben, unter .../Library/Mail... sind die Mail Accounts nicht vorhanden. :(

Keine Ahnung was Du bzw. der Typ da getestet oder geguckt hat, aber bei mir hat gerade die Rücksicherung einer Mail problemlos funktioniert.
Das erste Mal das ich TM mal ausgetestet hab... und ich muss sagen, bei Apple ist sogar die Wiederherstellung Kunst :d

Also Sorgen einstellen, TM sichert auch die Mails.

ich wollt's grad sagen; nutze auf allen mac's mailplane und da wird alles von tm gesichert.
wie sich allerdings mail unter tm behauptet, weiss ich nicht.......

keiner ne idee zu meinem iphoto problem von weiter oben???

Bei dem Dock und dem Schlüsselbund kann ich dir nicht helfen, aber in der User Library speichert Mail alles ab, also einfach den Ordner einfügen unter Leopard.

Zum Schlüsselbund konnte ich bisher auch nix finden, ist ja mal merkwürdig, keine xport funktion, und scheinbar keine chance da explizit was zu kopieren, und fertig... den ganzen mailordner wollte ich nicht mitnehmen, wer weiss in wie weit sich mail@tiger und mail@leopard da unterscheidet und ob da alles kompatibel ist... das lass ich lieber...

Zum Schlüsselbund konnte ich bisher auch nix finden, ist ja mal merkwürdig, keine xport funktion, und scheinbar keine chance da explizit was zu kopieren, und fertig... den ganzen mailordner wollte ich nicht mitnehmen, wer weiss in wie weit sich mail@tiger und mail@leopard da unterscheidet und ob da alles kompatibel ist... das lass ich lieber...

Ich habs so gemacht, und es gab keine Probleme

Ich habs so gemacht, und es gab keine Probleme
Naja, hab aber schon Mail soweit eingerichtet... will da jetzt auch nicht wieder was überschreiben... werd den Spamfilter wohl einfach neu trainieren... langsam gehts auch wieder und schon gut 60% werden zuverlässig gefiltert...

@BlueSun: Du hast doch 1Password, damit solltest du eigentlich deinen Schlüsselbund exportieren können. Ist zwar keine Lösung für alle, aber für dich ja erst mal nicht schlecht. :d

Ahh, danke für den Tipp, da kann ich nochmal schauen... dachte das kann sowas nur mit Passwörter die auch über 1Password gesichert wurden, hab mir die App noch gar nicht so genau angeschaut... mach ich nachher mal... evt hilft das ja :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh