[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt halt extra eine entsprechende Funktion, sollte also klappen:

20080222-bkk7txd8ujukgpi889p17jgfet.jpg

1Password nutzt ja auch den Schlüsselbund, um seine Passwörter zu speichern. Ist ganz praktisch, das Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool... dann besteht ja noch Hoffnung für meinen Schlüsselbund :d und es hat sich ein weiteres Programm ausm MacHeist gelohnt... evt nutz ich es ja dann häufiger... muss mich da mal reinfuchsen... muss ja jetzt eh mal alles an Lizenzen was ich hab wieder rauskramen...

Bei 1Password ist das nur das 1Password Keychain gemeint und nicht das von OSX!
Du solltest die Keychains ~/Library/Keychain rüberkopieren, dann sollte es gehen insofern die Usernamen etc. identisch sind.

Also wie ich vermutet habe... schade... komm leider auch grad nicht an die hdd wo mein altes system geclont drauf liegt... mitm kopieren aus der lib probier ich dann auch mal... bin ja mal gespannt ob das funzt... usernamen sind identisch...

und was mir beim thema usernamen einfällt... ich kann ungehindert auf den userordner auf der anderen hdd zugreifen?! ohne passwortabfrage, und das obwohl die passwörter der user verschieden sind... wtf? was ist das? lässt sich das unix so leicht überlisten das man nur einen gleich lautenden user braucht um an die files eines fremden accounts zu kommen?

Kann mir jemand noch mal kurz Erklären was es in der Aktivitätsanzeige mit Seiteneinlagerungen und Auslagerungen auf sich hat?
Auslagerung ist ja wenn der RAM nicht reicht und auf der Festplatte zwischengespeichert wird, aber was ist das Einlagern?
Ich hab 1,13MB ausgelagert und 2,72 GB eingelagert...

Naja, eben genau das umgekehrte vom Auslagern. Wenn ein Programm gestartet wird, dann werden die Daten von der Festplatte in den RAM "geschaufelt". Nehm ich zumindest mal an.

1Password speichert seine Daten doch im Keychain von OSX, wenn ich das richtig verstanden habe. Also einen Versuch sollte es wert sein. :)

Nein das ist nicht korrekt!
Es gibt unter ~/Library/Keychains nen File mit Namen 1Password.keychain.

Alle Geheimen Sachen werden in dem Keychain vom OSX gespeichert.
Der Rest nicht.

Ich hatte bei ner Neuinstallation nur das 1Password Keychain kopiert, und nicht das OSX Keychain. Hatte auch meine Geheimen Sachen (Bankdaten,Mastercard und son Kram) auf dem neuen System.

So ganz scheint die Info vom Hersteller da nicht zu stimmen habe ich den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Tastatur-Update hat bei mir nichts gebracht, die erste Tastatureingabe wird immer noch ab und zu ignoriert...:(

Ja, beim Anmeldefenster hängt es beir mir auch ab und an.

Aber ist nichts schwerwiegendes.

Mein UI ist sehr langsam in Ordnern.
Wenn ich in der Spaltenansicht bin und einen Ordner anwähle, muss ich ihn erst wieder deselektieren und dann wieder druff klicken damit ich den Inhalt sehe. :(

Morgen Leute!
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit 1Password.

Dieses Programm war ja bei dem MacHeist Bundle mit dabei. Also hab ich es installiert und bis jetzt auch benutzt. Gerne würde ich es weiter benutzen, jedoch bekomme ich immer nur die Meldung, wenn ich Safari starte, dass die Testzeit abgelaufen sei und ich es jetzt kaufen müsse. Als zweite Option steht mir zur Verfügung, dass ich die Anzahl der gespeicherten Passwörter auf 20 oder weniger reduziere.

Daher die Frage, wie kann ich das abschalten, bzw. WO kann ich mein 1Password registrieren? Eigentlich dachte ich, dass ich es schon bei der Installation registriert hätte, aber irgendwie scheint das ja nicht zu stimmen...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Duffman2

hehe, ja, das ist ein bisschen tricky ;-)

Klicke auf der Mail von MacHeist mit deinem Bundlereceipt auf den Link zur Serial von 1password.
Dann öffne 1password auf deinem Mac und geh im Menü auf License. Dann einfach das Bild mit dem Strichcode von der Webseite in das License-Fenster ziehen

Hallo,

kurze Frage an die Mac-Gemeinschaft...
... wie siehts mit Musikdatenbanken aus? Soweit ich weiss, benutzen die meisten bestimmt iTunes, wie macht ihr dass denn, wenn vorher alle Songs mp3 oder wma sind?

...ist der Preis fürs MacBook Pro 17" gerechtfertigt? Ich meine als Schüler/Student kann man ja noch ein paar Prozente raushauen...aber trotzdem sind es neu noch 2400,- EUR?

...wie siehts mit Spielen aus? Thread gibts es ja...aber wie spielt ihr denn? Über Mac OS oder dann über Boot Camp/Windows? Wie schnell ist denn der Mac über Windows XP/Vista?

Für Antworten helft ihr einem Notebook-Sucher!
mfg,
mr. teeny

Die Macbook Pros werden wohl bald überarbeitet, da würde ich eventuell noch das nächste Upgrade abwarten. Mit Hilfe von Boot Camp läuft Windows nativ auf der Apple Hardware, von daher läuft es ohne Geschwindigkeitseinbussen.

MP3s kann iTunes ja auch problemlos verwalten, WMAs müssten glaube ich umkodiert werden.

So... bin ja mittlerweile auch unter Leopard unterwegs...
...
erste frage wäre schonmal, wie kann ich den Dock hintergrund unsichtbar machen? Hab viele Tools zum anpassen des Docks gefunden, ein einfaches unsichtbar machen war leider nicht dabei...
...

Sooo, das 'Problem' konnte ich nun Lösen... falls jemand Interesse hat ;)
Die unten stehende Anleitung befolgen und mit einem beliebigen Tool, z.b. docktweak das dock in den 2d modus schalten...
http://www.apfelquak.de/2007/12/06/2d-cleardock-unter-leopard/

Nun ist es der Hintergrund komplett weg, und nur noch die Icons sind vorhanden, find ich persönlich irgendwie angenehmer...

Kann sich mal irgendjemand an mich wenden, der wirklich Ahnung von Compilations hat? So wirklich bin ich da nicht durchgestiegen.. einiges klappt nun, aber viele Sachen wollen einfach net zusammengefügt werden.
Habe z.b. zwei CDs. Gleicher Interpret usw, heißt eben nur CD1 und CD2.. ich hab alle markiert und zu ner Compilation zusammengefügt, aber es bleibt weiterhin aufgeteilt in CD1 und CD2.. wieso?
Was hat es außerdem immer den Haken auf sich, die man vor Compilation, Interpret usw machen kann?

ich glaub dafür brauchst du normalerweise nichtmal den haken bei compilation.
gib beiden CDs einfach den exakt gleichen Albumtitel, also ohne CD 1 und CD2.
und bei den Informationen kannst du bei allen titeln der ersten CD, angeben CD1 von 2 und bei den anderen CD2 von 2
danach sollten die lieder unter einem album aufgeführt werden, und in der Reihenfolge angeordnet sein, erst CD1 Lied 1-x und dann CD 2 1-x
aber halt unter einem Album.

jedenfalls sollte es so in der Theorie sein. hatte da aber auch schon manchmal probleme. manchmal hat es einfach geholfen nochmal nen haken bei interpret zu machen und den nochmal neu einzugeben. oder vielleicht gibts auch nen unterschied bei dem album interpreten. das kann manchmal ziemlich nervenaufreibend sein

Ja so gehts, aber ich dachte ich kann die auch in ein Paket fassen, wenn sie verschiedene Albennamen haben.. aber das geht wohl net? :(

Die Macbook Pros werden wohl bald überarbeitet, da würde ich eventuell noch das nächste Upgrade abwarten...

Weiss man schon was aus der Apple-Gerüchteküche? Die könnten ja mal was am Preis drehen :haha: Aber sonst, bin fasziniert vom Leopard-System...ich glaube, dass ich endlich mein Top-OS gefunden habe...f*** Windows :shot:!

mfg,
teeny

Kann sich mal irgendjemand an mich wenden, der wirklich Ahnung von Compilations hat? So wirklich bin ich da nicht durchgestiegen.. einiges klappt nun, aber viele Sachen wollen einfach net zusammengefügt werden.
Habe z.b. zwei CDs. Gleicher Interpret usw, heißt eben nur CD1 und CD2.. ich hab alle markiert und zu ner Compilation zusammengefügt, aber es bleibt weiterhin aufgeteilt in CD1 und CD2.. wieso?
Was hat es außerdem immer den Haken auf sich, die man vor Compilation, Interpret usw machen kann?

Eine Compilation ist eine CD von verschiedenen Künstlern, wie z.B die Bravo Hits :shot:
In der Übersicht werden die dann eben unter "Verschiedene Interpreten - Bravo Hits 50" angezeigt. Ohne Compilation wäre das für jeden Interpreten auf der CD ein eigenes Album im Coverflow oder der Alben-Listen-Übersicht

Ja so gehts, aber ich dachte ich kann die auch in ein Paket fassen, wenn sie verschiedene Albennamen haben.. aber das geht wohl net? :(

Geht definitiv nicht... sind ja denn eben verschiedene Albennamen und somit verschiedene Alben... aber dafür gibts halt in den Infos die Sparte CD x von y... nicht traurig sein, wirste dich schnell dran gewöhnen, ist dann auch viel schöner ;)

da ich von Mail auf Entourage umgestiegen bin, fehlt mir nun ein RSS Reader.

Welchen könnte Ihr da unter MAC OS empfehlen?

ich nutze RSS-Owl. ist allerdings kein kleines Gadget sondern ein ausgewachsenes Programm. dafür gibt es das Programm für alle Plattformen, was für mich sehr wichtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh