[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HeyHo
Hätte ne kurze Frage :)
Hab mir eben in iTunes ne Playlist erstellt und suche grad verzweifelt die Funktion, dass er diese Playlist durcheinander abspielt? Wo find ich die? Er soll einfach querbeet Lieder rausgreifen und abspielen..

Ich haeng schon die ganze Zeit im Apple Store rum... 2729 Euro wuerde mich mein Mac Pro kosten. Dazu nochmal 500 fuer eine 15k SAS Platte, und dann noch 4 * 2gb ram dazu. Also waere ich mit dem ganzen Spass bei knapp 3600 Euro. Und ein kleines 20" Display reicht ja auch nicht aus :fresse:

Ich haette mir nie Aperture 2 kaufen sollen. Das braucht soviel Power und macht Lust auf mehr Mac...

Hat mittlerweile schon jemand einen Trick gefunden, wie man die Media-Tasten des Apple Keyboards unter Vista nutzen kann ?

Oh, grad gesehen, ich brauch die Raid Karte fuer ein SAS Laufwerk. Das ist nun bloed und teuer.

Jemand schon Erfahrung mit einem SAS Mac Pro?

Hab ein kleines Problemchen, hatte mal ne BootCamp Partition. Hatte die dann gelöscht, aber nun von den etwa 75gb nur noch 55gb zur verfügung, der rest ist nicht zugeteilt.

Nun möchte ich zum spielen doch nochmal Windows XP via Bootcamp aufspielen und die "verlorenen" 20GB dafür nutzen, aber ich kann beim Bootcamp Assisten nur die aktuelle Partition zuteilen.

Das ändern der aktuellen Partition auf die ursprünglichen 75gb will auch nicht funktionieren :(

Was mache ich denn nun?

Oh, grad gesehen, ich brauch die Raid Karte fuer ein SAS Laufwerk. Das ist nun bloed und teuer.

Du.. ganz ehrlich. SAS wird sich für dich nicht lohnen.
Investier in 3 Samsung F1 und bilde nen Raid0 über 2 Platten und die andere nutzt du für Backupzwecke.

Du.. ganz ehrlich. SAS wird sich für dich nicht lohnen.
Investier in 3 Samsung F1 und bilde nen Raid0 über 2 Platten und die andere nutzt du für Backupzwecke.
dessen bin ich mir voll und ganz bewusst, will aber ;)

Hier nochmal n Bild zu meinem Problem:

Da steht ja sogar die volle Größe drin, verfügbar sind aber nur 5xGB :(

Hol dir lieber erst mal nur einen Sata Mac Pro, und steck dann in einem Jahr eine SSD rein, wenn die noch etwas im Preis nachgegeben haben. Davon hast du dann mehr, als von einer SAS Platte..

@Gomorra, wenn du die Windows Partition nicht gelöscht hättest, hätte der Boot Camp Assistent die Partitionen wieder vereinen können. Vielleicht kannst du die Partition ja mal wieder herstellen, also den unpartitionierten Bereich wieder formatieren, und diese Partition dann wieder dem Boot Camp Assistenten unterjubeln?

Ansonsten könntest du natürlich auch das System auf eine Externe Platte klonen, die interne neu partitionieren, und das System zurückspielen, ist aber sehr umständlich. Vielleicht kann man so was auch mit Disk Warrior erledigen? Ist aber glaube ich recht teuer..

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt ne neuere größere Platte zu legen. Reicht ne normaler S-ATA Platte oder sollte es doch ne S-ATA2 sein?

habt ihr ne Empfehlung für ne Platte mit günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis >80GB ?

Super.. mein Mac hat sich nun in 2 Tagen zweimal aufgehängt. Einfach eingefroren. Musik lief weiter, aber ich konnt nix mehr anklicken.
Außerdem zickt mein Mail rum.. wenn ich Nachrichten löschen will, dann wird die Schrift grau und ich kann sie nemmer löschen?! Was ist das?

Hat mittlerweile schon jemand einen Trick gefunden, wie man die Media-Tasten des Apple Keyboards unter Vista nutzen kann ?

Da scheints u.A. eine Möglichkeit zu geben, die Bootcamp-Treiber zu nutzen ... aber lies selbst:

http://rickvandelaar.wordpress.com/2007/10/06/using-apple-aluminium-keyboard-on-vista/

LG

Toco :wink:
Hinzugefügter Post:
Super.. mein Mac hat sich nun in 2 Tagen zweimal aufgehängt. Einfach eingefroren. Musik lief weiter, aber ich konnt nix mehr anklicken.
Außerdem zickt mein Mail rum.. wenn ich Nachrichten löschen will, dann wird die Schrift grau und ich kann sie nemmer löschen?! Was ist das?

DAS ist Leopard! Habe diese Art von Problemen (mit dem Einfrieren) auch, seit meinem Wechsel auf den Leo. 10.5.2 hat leider nicht geholfen. Somit heist es warten auf 10.5.3 :d

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt ne neuere größere Platte zu legen. Reicht ne normaler S-ATA Platte oder sollte es doch ne S-ATA2 sein?

habt ihr ne Empfehlung für ne Platte mit günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis >80GB ?
SATA2 ist für Notebooks unsinn da es mehr Strom brauch bei null Leistungszuwachs... also ist das sowieso alles SATA1... hol doch einfach ne 160er, die kosten doch kaum noch was... ansonsten wenn du es brauchst bzw die kohle anlegen möchtest 250 bzw 320gb

Ah Danke.. und kennt noch wer das Prob mit Mail? Oder hast das auch? :(

Puh, ich kann wohl richtig froh sein das der Leopard bei mir nahezu ideal läuft... Mail ief bisher immer Problem los, liess sich nur vor neustarts manchmal nur widerwillig beenden, wobei man normal darin arbeiten konnte, nur das beenden zickte etwas... aber dank imap kann man ja bedenkenlos abschiessen ;)

imap wird auch das problem sein warum die nachrichten beim löschen nur "ausgegraut" werden. das kenne ich von früher noch. bei pop3 dürfte das nicht der fall sein, da bei pop3 die nachrichten ja lokal gespeichert werden.

Wenn die dann nur ausgegraut werden, dann hängts aber an der verbindung zum imap server... kann auch an der erreichbarkeit bzw am server an sich liegen...
pop3 find ich aber unpraktisch, da es bei speicherausfall oder verbindungsproblemen zu dateninkonsistenzen kommen kann

@WulleWuu: Das Problem mit mail kenne ich nicht...

@all: Hmm, also ich finde Pop3 ausreichend. Man kann mit den Daten lokal so umgehen, das sie auch einmal ausversehen gelöscht werden. Dann zieht man dien ganzen Kram einfach wieder vom Server.(Auf dem eine entsprechende Vorhaltezeit eingestellt wurde) Ich sehe keinen Sinn darin, die mails nicht auf den Heimrechner downzuloaden. Vielleicht spricht aus mir aber auch der Kleingeist, der sich einfach über die Jahre mit POP3 abgefunden hat ;) :d - dennoch, die "Vorteile" sind mir nicht bekannt, oder für mich nicht relevant.

LG

IMAP hat halt insbesondere dann große Vorteile, wenn man das email Konto von verschiedenen Geräten aus nutzt. Durch das Speichern auf dem Server sind die emails immer auf allen Geräten synchron, ohne dass man sich darum extra kümmern muss. Man muss auch keine emails zwei mal lesen, weil der eine Rechner nicht weiss, was der andere schon gemacht hat. Und eine lokale Kopie hat man bei IMAP ja auch noch, wenn man es entsprechend einstellt.

Hey oben wurde schon nach einer neuen HDD gefragt, mit dem SATA 1 ist ja vollkommen ausreichend, aber welche Modelle sind nun auch schön leise? Könnte ihr welche empfehlen? Mein macbook sollte genauso leise sein wie es jetzt mit der orginalen HDD...

die kleinen (bis 80, bzw in manchen fällen bis 120) haben nur ein platter, und sind somit etwas leiser als die größeren. und die mit 7200u/min sind eher lauter. Aber normalerweise bist du mit jeder 5400er gut bedient.

Ich dachte eher an eine Empfehlung was Hersteller angeht und vllt genauer Typ, weil ich am Desktop leider oft genug die Erfahrung mit Hardware gemacht habe, die eigentlich leise sein sollte, aber es denn eher nicht war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh