[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ist ja auch erstmal nur zum Einsteigen und der Werteverlust bis zu den Sommerferien dürfte ja doch klein ausfallen.. Wenn ich dann Lust auf mehr hab, sollte ein MBP je nach Verdienst schon drin sein, vllt sogar ein "neues" der alten Serie.. gibts ja gelegentlich im Angebot, für 1299€ im MM oder sowas..

Ausserdem will ich sowas wie Aperture ja auch garnicht machen ^^ Für leistungsfresser hab ich ja meine Dose hier..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich denn per Taste beispielsweise eine Seite vor gehen?

Zurück geht mit der Löschen-Taste, aber wie geht vor?

cool thx.

Hab jetzt grade mal windows via bootcamp aufgespielt. wie kriege ich denn jetzt dateien die ich auf der mac partition habe, auf die bootcamp partition? So einfach kopieren will er nicht :(

Hab ne Iso die ich unter xp installieren will..

Klar will er nicht einfach kopieren... Windows kann von Haus aus nicht mit HFS+ umgehen und OS X kann von Haus aus nicht auf NTFS schreiben... da wirste wohl um ein parallels/VMWare nicht herum kommen oder du musst dir einen Treiber installieren bzw kaufen um das OS das jewweilige andere FileSystem beizubringen...

Kann mir hier jemand sagen, wie ich an die Kopfzeile einer Mail in Apples Mail komme?

Danke, ja das war es. Kopieren lässt sich das aber anscheinend leider nicht?

Also ich kanns problemlos makieren und per apfel + c kopieren bzw es per drag and drop als textclipping speichern

Okay cool, ich kopiere ansonsten immer mit Rechtsklick :d.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab mal ne frage, gibt es beim os leopard auch ne möglichkeit "künstlichen" raumklang zu nutzen? z.b. die cmss 1-2 funktion von creative

bin nämlich am überlegen ob ich auf ein mac umsteige da ich irgendwie meine ganze lust am spielen verloren habe und nun ein guten rechner rumstehen habe für nichts, und mich windows immer wieder ankotzt :d

Ich hab ein Logitech Z5500 system hier stehen, wass ich dann gerne an das macbook pro (was ich vorhabe zu kaufen) anschließen würde und natürlich auch den 5.1 sound haben möchte

hey habe mal ne Frage zum Macbook. Habe jetzt schon eine Weile mein tolles MacBook;) und habe nun mal folgende Frage. Hatte vorher ein Samsung, da war es nicht möglich es auf die Bettdecke zulegen, weil es an der Unterseite die ganzen Lüftungsschächte hatte, aber das Macbook hat ja unten gar keine und die Luftzufuhr soll über die Tastatur erfolgen. Jetzt wollte ich lieber hier nochmal fragen, ob ich es wirklich auf eine Bettdecke legen kann ohne bedenken haben zu müssen das es durchbrennt.

mfg

Du kannst dir eh mit diversen Widgets die Temperatur anzeigen lassen, aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Hin und wieder hab ich das Book ein bisschen verschoben, damit mal wieder ein anderer Teil der Matratze gewärmt wird, aber sonst hab ich nichts gemacht, und meines läuft auch noch ^^

ja so ein Widget habe ich schon, bis wohin gehen eure Temperaturen denn maximal?

mfg

also 80°C habe ich noch nie gesehen. schade eigentlich, denn die Intel Chips vertragen 100°C und der Lüfter dreht imho zu früh auf volle Drehzahl :/

Wenn ich das jetzt höre bin ich ja zufrieden, aber stören euch die hohen Temperaturen am Boden des Macbooks nicht und machen euch schlechtes Gewissen^^, dass es evtl doch zu heiß ist?

mfg

Wenn es dir zu riskant ist, leg doch einfach ein großes Buch drunter, dann kann die Wärme gut entweichen. Ich würde mir da aber gar keine großen Sorgen machen, schliesslich halten die Komponenten einiges aus, und es ist ja kein Dauerzustand.

... aber das Macbook hat ja unten gar keine und die Luftzufuhr soll über die Tastatur erfolgen. Jetzt wollte ich lieber hier nochmal fragen, ob ich es wirklich auf eine Bettdecke legen kann ohne bedenken haben zu müssen das es durchbrennt.

mfg
Richtig, die Luft wird durch die Tastatur angezogen, und hinten am Displayscharnier ausgeblasen... aber vorsicht, auf Bettdecken kann die Luftabfuhr zu nem echten Problem werden, ne feste Matraze mag grad noch gehen... einem kollegen ist das book bei knapp 100°C mal abgeschmiert auf der Bettdecke stehend (stundenlanges film codieren)

Du kannst dir eh mit diversen Widgets die Temperatur anzeigen lassen, aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Hin und wieder hab ich das Book ein bisschen verschoben, damit mal wieder ein anderer Teil der Matratze gewärmt wird, aber sonst hab ich nichts gemacht, und meines läuft auch noch ^^
Beim normalen surfen sollte es auch kein Problem sein wenn man die Temperatur im Auge behält...

...bis wohin gehen eure Temperaturen denn maximal?...
also 80°C habe ich noch nie gesehen. schade eigentlich, denn die Intel Chips vertragen 100°C und der Lüfter dreht imho zu früh auf volle Drehzahl :/
CPU bis 100°C, das stimmt schon... aber die HDD nimmt viel früher schaden... wäre da vorsichtig...

Wenn ich das jetzt höre bin ich ja zufrieden, aber stören euch die hohen Temperaturen am Boden des Macbooks nicht und machen euch schlechtes Gewissen^^, dass es evtl doch zu heiß ist?...
Siehe oben... würde da grad bei der HDD vorsichtig sein, da so ein Book nicht viel Luft im Case hat... abgesehen davon habe ich mal von nem Apple Techniker gehört das es von Apple eine Vorschrift gibt, die besagt das man die Books nichtmals ohne die winzigen Füsse betreiben darf, da der minimale Abstand zum Untergrund wohl zur Luftzirkulation wichtig sei... wie weit das wirklich was ausmacht weiss ich auch nicht...
Wenn es dir zu riskant ist, leg doch einfach ein großes Buch drunter, dann kann die Wärme gut entweichen. Ich würde mir da aber gar keine großen Sorgen machen, schliesslich halten die Komponenten einiges aus, und es ist ja kein Dauerzustand.
Seh ich auch so... entweder was unterlegen, zumindest nicht tief in der Bettdecke versenken, und nichts Rechenintensives machen... wenn man dann noch die Temperatur etwas im Auge behält, dann kann da nix passieren

kann man eigentlich das wetter widget auf celcius umstellen? das macht mich kirre...

Rechts unten beim Widget auf das i klicken und dann bei Degrees auf °C umstellen...

Ich nochmal wegen iPhoto :d
Alsooo.. ich hab das nun mal so gemacht, wie mir geraten, erst die Bilder so auf die HDD geladen, bearbeitet, sortiert und dann in iPhoto zu nem Ereignis hinzugefügt.. funktioniert auch, ABER.. wie kann ich dann iPhoto klar machen, dass es diese Bilder, die ich hinzufüge auch in seinem Ordner "Originals" kopiert und dort ablegt? So sind die Bilder ja querbeet auf meiner HDD und ich will sie gern in Originals haben.. oh man..^^Das kann doch net so schwer seiN :(

Hast du denn unter
iPhoto -> Einstellungen -> Erweitert
das Häkchen bei "Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner "iPhoto Library" kopieren" gesetzt?

Hallo,

da ich jetzt seit wenigen Stunden auch Macuser bin, fange ich jetzt auch so langsam an Fragen zu sammeln. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

1. Wie kann ich mir auf dem Desktop bei den Laufwerken die Groessen- bzw. Auslastungsangaben anzeigen lassen?

2. Wie richte ich bei in dem Programm MAIL einen zweiten ordentlichen mail account ein?

3. Wie kann ich mir in der oberen Leiste (ich bin mir sicher, dass die auch einen Namen hat, aber gemeint ist die, wo Datum/Uhrzeit/etc. angezeigt werden) Temperaturen bspw. der CPU anzeigen lassen. Ich mag diese widget-dashboard-Sache vom Temperature Monitor nicht so sehr, das nur vorweg.

4. Eine dmg-Datei ist kein per se brennfaehiges Image eines zuvor gerippten Datentraegers, oder kann man das doch mit Toast wegbrennen?

5. Hab am MBP die Logitech G3 haengen und selten etwas so verlagtes unsmoothes erlebt. Woran kanns liegen? Was koennte ich versuchen/aendern?

6. Wie kann ich die seitlichen Tasten meiner Maus als "vor" und "zurueck" Buttons des Browsers konfigurieren? Ich weiss, dass es offenbar zwei recht beliebte Maus-Konfigurationsprogramme gibt, auf die ich leider nicht komme.

7. Kann ich den verspiegelten Untergrund des Docks "entspiegeln", also nicht-reflektierend einstellen? Wenn ja, dann wie?

8. Was Spiele auf Basis der Quake-engines betrifft: wie bekomme ich die auf dem MAC lauffaehig, wenn ich nur die jeweilige Windows-Datentraegerstruktur vorliegen habe?

9. Gibt es ausser Mac Games Inside eine andere Mac+Spiele orientierte Seite?

10. Welcher ist der fuer den Mac verbreitetste emule client?

Erledigt -> EDIT: Noch eine fuer mich ganz wichtige Frage: 11. Wie kann ich es einstellen, dass ich film-dateien per default NICHT mit Quicktime, sondern mit dem (schon installierten) VLC oeffne?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sag dir mal das was ich weiß:

1) Rechtsklick auf den Desktop/Darstellungsoptionen einblenden/Objektinfos zeigen
3) http://www.islayer.com/blog/?p=183, die Leiste nennt man übrigens "Menüleiste" ;)
5) Die Mausbeschleunigung ist auf dem Mac anders als unter Windows, das kann man leider nicht ändern. Aber man gewöhnt sich dran, da sprech ich aus eigener Erfahrung
6) Wenn du ne Logitech hast, dann kannst du dir das "Logitech Control Center" runterladen, das gibt es auch für OSX
11) Rechtsklick auf die Datei/Informationen/Unter "Öffnen mit" das gewünschte Programm einstellen und auf "Alle ändern" klicken.

bei mehr Sachen kann ich dir leider auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Rechtsklick auf den Desktop/Darstellungsoptionen einblenden/Objektinfos zeigen

Das hatte ich schon gefunden, leider gilt diese Option ja dann fuer alle Objekte auf dem Desktop, so dass Beispielsweise Ordner davon auch betroffen sind.

3) http://www.islayer.com/blog/?p=183, die Leiste nennt man übrigens "Menüleiste" ;)

Das Tool, was ich also brauch, heisst iStatsPro? Was ist mit diesem Temperature Monitor, den ich bereits installiert hab? Wie werd ich den los?

5) Die Mausbeschleunigung ist auf dem Mac anders als unter Windows, das kann man leider nicht ändern. Aber man gewöhnt sich dran, da sprech ich aus eigener Erfahrung.

Das ist echt schade, weil mir das doch arg buggy/laggy vorkommt.

6) Wenn du ne Logitech hast, dann kannst du dir das "Logitech Control Center" runterladen, das gibt es auch für OSX

Habe ich bereits! Phantastischerweise erkennt dieses Control Center, dass KEINE Logitech Geraete angeschlossen sind, obwohl meine Maus klar eingestoepselt ist.

11) Rechtsklick auf die Datei/Informationen/Unter "Öffnen mit" das gewünschte Programm einstellen und auf "Alle ändern" klicken.

Super, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. das mit iStat hört sich nice an, aber wo kann man das bei dem Link laden? Ich hab das normale iStat im Dashboard, aber das in der Menüleiste will ich auch ;)
€: Habs :d

Nochmal was anderes.. ist es wirklich war, dass man den Namen, welchen man dem PC beim ersten Start gegeben hat, nicht mehr ändern kann?! Im Finder hat man doch rechts dieses "Haus" als Symbol und der Name, der da dabei steht.. gibts da keine Möglichkeit? :(

Zuletzt bearbeitet:
Benenne nie deinen Kurznamen um, kannst du in allen Foren lesen ;)

Bei dem Link: einfach auf "iStat Menu" klicken, und dann auf "Download"? :P

Wüsste ich auch gern, da man am anfang doch schnell was eingibt in der Begeisterung und dann feststellt dass nen andrer Name eigtl besser wäre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh