[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alright
funst auch :)
merci
gibts sowas wie nen programm manager, wo ich alle progs. seh, von dort ich dann die die ich nicht brauch, deinstallieren kann?

gibts sowas wie nen programm manager, wo ich alle progs. seh, von dort ich dann die die ich nicht brauch, deinstallieren kann?

Finder + CleanApp

So deinstalliere ich alles.
CleanApp hat auch eine Logfunktion und merkt sich alle Datein die mit dem Programm verknüpft sind und kann sie dann mit löschen.

ok merci für info :)
werd ich gleich mal austesten.

also ich kann schon mal sagen, dass ich den kauf des macs, nicht bereuen werde! sehr geiles teil...edel und echt easy zu verstehn...
THUMPS UP
Hinzugefügter Post:
EDIT:
aber sagt mal, wo kann ich denn beim adium die webcam funktion aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, unterstützt Adium noch kein Videochat.

Ist richtig, kommt in einer Zukunftigen version... bis vor gar nicht allzu langer Zeit war AdiumX auch noch eine nuller Version... die Roadmap steht auch auf deren Seite, kannste also sehen ab welcher Version Videochats geplant sind...

Edit: Irgendwann in version 2.0 soll mit voice und video chats begonnen werden... in der Version 1 geht es noch bis 1.5... kann also noch ein wenig dauern, beim jetzigen Tempo würd ich mal so auf ein jahr tippen... aber video chat geht auch mit den msn etc. nicht unter OS X... sind alles alte krüppel versionen... die einzigen Apps wo ich weiss das Video geht, das ist iChat, und Skype...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich hatte mich letztens mal in einem Post über meinen Finder ausgelassen, da er so "zäh" war/ist.
Ich hab mal ein Video gemacht (359KB). Vll. könnt ihr was damit anfangen:
[Video]

Danke!

juche...

im neuesten webkit nightly build kann man endlich per tab dropdown felder anspringen. das macht das alles wieder ein ganzes stueck toller :banana:

Kurze Frage: wie kriege ich meine Grafik unter Winxp (emuliert durch Parallels) ordentlich zum laufen? Woher bzw. welchen Treiber nehme ich denn da am besten?

1.) Frage:

Wie laut ist das MacBook Pro eigentlich zu hören ?

2.) Frage:

Gibts für den Mac ein Codierungssystem um unbefugten den Zugriff zu erschweren?

Ich frage deshalb weil vor 6 Monaten in mein Auto eingebrochen wurde und ein Notebook gestohlen wurde welches Emails, Serverdaten etc. drauf hatte. Beim PC ist es ja so, dass man einfach mal wenn man lustig ist die Festplatte ausbaut und die Daten wo rüberzieht und das wars dann schon mit Sicherheit. Wie ist das beim Mac ? Gibts da etwas ?

2. Filevault. Verschlüsselt den Benutzerordner mit 128bit. Also sicher genug.

1. Kommt drauf an. ;)

Beim Surfen, Musikhoeren und anderen nicht so rechenintensiven Anwendungen, ist es schon recht leise, aber nicht unhoerbar.

Wenn man allerdings sehr rechenintensive Sachen macht oder auch mal die Graka beansprucht (z.B. beim Spielen) drehen die Luefter aber doch schon ordentlich auf und sind dann schon gut zu hoeren.

Aber wie gesagt, wenn du nicht dauernd am Rendern oder Spielen bist, ist es eigentlich recht leise imho.

2. Ja, da gibt es Moeglichkeiten.

Wie T3S4 schon gesagt hat gibt es zum einen Filevault. Damit wird allerdings nur der Benutzerordner verschluesselt mit 128 Bit AES. Zugriff auf diesen erhaelt man dann nur noch, wenn man sich als entsprechender Benutzer einloggt.

Man kann allerdings auch Disk Images erstellen (.dmg) die man auch mit bis zu 256 Bit AES verschlusseln kann. Diese werden dann bei bedarf mit entsprechendem Passwort gemountet und man kann sie dann wie ein ganz normales Laufwerk benutzen, bis man sie wieder dismountet.

Seit Februar gibt es ausserdem auch eine OS X-Version von TrueCrypt.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich hatte mich letztens mal in einem Post über meinen Finder ausgelassen, da er so "zäh" war/ist.
Ich hab mal ein Video gemacht (359KB). Vll. könnt ihr was damit anfangen:
[Video]

Danke!
:shake:

Ich hab das gleiche Phänomen ab und an. Kannst du das reproduzieren? Bei mir kommt es , wie ich meine nur beim Netzlaufwerk vor. Kann mich aber auch irren, weil ich es nie besonders beachtet habe

Ich hab es immer. Lokal und auf Freigaben.
Und schon ziemlich lange :fresse: So langsam geht mir das aufn Sack! :d

E: Ich glaub, da fehlt irgendein Cache oder so, denn wenn ich den Inhalt vom Ordner einmal gesehen habe hält das für eine Zeit lang. Aber irgendwann ist es wieder da, das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es immer. Lokal und auf Freigaben.
Und schon ziemlich lange So langsam geht mir das aufn Sack!

E: Ich glaub, da fehlt irgendein Cache oder so, denn wenn ich den Inhalt vom Ordner einmal gesehen habe hält das für eine Zeit lang. Aber irgendwann ist es wieder da, das Problem.
Ich hab jetzt mal von der CD gestartet und die Rechte und das Volume repariert.
Leider auch ohne Erfolg. :(

Weiß jemand von euch wie der "Formac watchandgo USB 2.0 DVB-T Tuner" so ist?

willst ihn mir abkaufen?
Hier gibts kein Empfang, hab sogar ne aktive kathrein Antenne dazu :)

Wooouu - hab mein Problem gelöst.

Der Lösungsweg war so einfach, dass man garnicht drauf kommen kann.
Ich hatte den Doppelklickintervall anscheinend irgendwann auf "Langsam" gestellt. Jetzt ist er wieder auf "Schnell" und alles funktioniert wunderbar. :)

Ist keine Mac Frage im eigentliche Sinne, aber ich stelle sie trotzdem.

Ich muss bald mein IBM Notebook abgeben und hab damit keine Windowskiste mehr. Aus alter Gewohnheit verwalte ich immer noch meine MP3s und ein paar andere Sachen unter Windows. Jetzt wuerde ich am liebsten aus der dortigen Platte ein VMware image machen und diese dann bei Bedarf am Mac starten. Wie kann ich nun am einfachsten von der Platte ein VMware image erstellen?

In meinem Hinterkopf hat sie sich Tage eine ganz nette Idee entwickelt. Weiss nicht ob es sowas von gibt, hab auch nichts dazu gefunden, daher stell ich euch das mal vor.

Das ganze nennt sich "event based configuration". Sinn der Sache ist es, bestimmte Systemeinstellungen an andere Parameter zu koppeln. Wenn Event X eintritt, dann aktiviere Funktion Y. Ich hab z.b. eine externe Tastatur mit US Layout. Wenn diese nun angesteckt wird, dann soll der Rechner auch auf US umstellen, bzw zurueck zum deutschen Layout wenn ich nur die interne Tastatur habe.

Ist sowas umsetzbar oder gibt es sowas gar schon?

ich weiss, selberquoten ist doof, aber ich fuehle mich uebergangen ;)

Was die VM Ware angeht... musste mal bei den Dosenusern fragen... soweit ich weiss ist ne VM die unter Windows erstellt wurde auch und VM Ware Fusion auf dem Mac läuffähig, nur auf die Versionen achten... also das beide den selben Stand hat, oder der Mac den neueren...

Was die events angeht, möglich sein könnte es... wo man da aber ansetzt bzw. in welche Richtung man sich da umschauen muss, keinen schimmer, fürchte aber das es das a) noch nicht gibt und b) wohl nur über console zu realisieren ist...
Dazu müsste man dann wohl den USB, FW, BT, WLAN etc. überwachen bzw immer mal abfragen und dann entsprechend der Geräte Konfigs bzw Parameter reagieren... muss ne art Dienst sein der non-stop im Background läuft, dabei muss dann aber extrem resourcen schönend programmiert werden damit der Dienst nicht das System in die knie zwingt bzw er oft genug pro minute ausgeführt werden kann ohne zu stören...

Falls dabei was rum kommt hab ich aber auch durchaus ein kleines Interesse daran... evt kann man diesen Dienst ja dann auch mit dem Automator zusammen bringen und so weitere aktionen starten...
Hinzugefügter Post:
Also ich persönlich fand ihn nicht so gut, lag aber auch an der mitgelieferten Software... mit EyeTV2 oder 3 könnt ich mich aber sicherlich auch mit der Lösung anfreunden... denke rein hardwaretechnisch nehmen die sich icht so viel mit den Elgato eigenen Lösungen
Weiß jemand von euch wie der "Formac watchandgo USB 2.0 DVB-T Tuner" so ist?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe zwei Probleme mit Leopard, ich hoffe, die kann man irgendwie lösen.

1) Ich will .zip Dateien immer mit dem Programm "The Unarchiver" öffnen
Unter Tiger machte man das folgendermaßen: "Rechtklick -> Informationen -> Öffnen Mit -> Dann das Programm auswählen und auf Alle ändern klicken". Bis "Öffnen mit" funktioniert das auch noch, nur wenn dann eine Bestätigungsabfrage kommt, ob man wirklich alle ändern will, und man auf "Fortfahren" klicken muss, wird wieder das Standardprogramm verwendet...

2) Growl funktioniert nicht mehr...
Growl ist gestartet, auch ein Neustart von Growl hilft nichts. Wenn ich mir von Growl eine Vorschau des Anzeigestils anzeigen lasse, funktioniert es. Aber wenn zum Beispiel Adium oder Thunderbird, etc. eine Nachricht anzeigen lassen sollten, kommt nichts. Ich glaube das liegt irgendwie mit Spaces zusammen?
Hat noch jemand dieses Problem oder kennt jemand eine Lösung dazu?

Hallo!
Im iPod-Bereich wollte ich keinen extra Thread aufmachen, da ich mir sicher bin, dass mir hier einer helfen kann.

Es geht darum, ich habe einen iPod touch und möchte diesem nun gerne ein individuelles Aussehen verpassen, sprich ein eigenes Design herstellen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen muss. Photoshop ist natürlich klar, da kenn ich mich auch aus. Aber was muss ich beachten, habt ihr da vllt. ein Tutorial, ich konnte mit Google leider nichts finden.

Gejailbreaked ist der iPod, Summerboard ist auch installiert.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß duff

gibts irgendwo auch günstig die mini-dvi adapter?
Oder kosten die überall gleich viel?

überall der gleiche spass... also am besten vor ort kaufen, spart den evrsand, oder in foren die augen offen halten, da lassen sich evt noch so 2-5euro sparen inkl versand

mini-dvi is doch überall gleich, oder? Die Technik muss doch überall die selbe sein.

Weil hier steht für powerbook 12" drunter, denke mal das ist eher ne hoffnungslos veraltete Beschreibung, was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh