[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupps, ist überall gleich, vorsicht gilt nur bei den iBook Adaptern, denn diese waren MiniVGA... ansonsten ist MiniDVI überall das gleiche...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahoi,
spiele mit dem gedanken, die mighty mouse zu kaufen. habe mir auch schon etliche tests durchgelesen und bin zufrieden mit den reviews etc. doch an einer stelle bin ich mir unsicher. der trackball soll angeblich sehr schnell verschmutzen und auch teilweise nicht mehr richtig funktionieren. wie sieht dass aus? ist dass tatsächlich ein großes problem oder ist dass gar nicht so extrem?

ahoi,
spiele mit dem gedanken, die mighty mouse zu kaufen. habe mir auch schon etliche tests durchgelesen und bin zufrieden mit den reviews etc. doch an einer stelle bin ich mir unsicher. der trackball soll angeblich sehr schnell verschmutzen und auch teilweise nicht mehr richtig funktionieren. wie sieht dass aus? ist dass tatsächlich ein großes problem oder ist dass gar nicht so extrem?

kann ich nur bestätigen mit dem Trackball eine Maus ging gar nicht mehr durch Apple ausgetauscht dann keine 2 Wochen das selbe Problem.
hab mir nun die Razer v 1.6 geholt kann ich nur empfehlen

Also die reinigung geht eigentlich sehr einfach... etwas spucke und mitm finger.. oder z.b. etwas fenster reiniger auf küchenpapier, maus umdrehen und mit dem ball immer ieder drüber rollen... wird dann auch wieder sauber...

Grüße,

also ich hätte da mal eine Frage:
habe mich hier mal durchgelesen und gesehen, dass man beim HDD Tausch das jmd andres machen lassen sollte, wg Garantie.
Ist denn wenigstens ein RAM Wechsel beim neuen MBP 15" ohne Probleme selbst möglich? Denn die wollen 360€ für Upgrade auf 4gb.... "leicht" übertrieben, selbst für Apple
Andere Frage, da hab ich leider nichts zu gefunden:
Hat jmd Erfahrung mit den neuen Displays des MBP 15"? Bin am grübeln ob matt oder glossy...

glossy stinkt, glaubs mir.

ok, es hängt davon ab wo und wie du arbeitest. bist du Grafiker und willst die sattesten Farben haben -> glossy

bist du hauptsächlich ein Office-Mensch der auch mal draußen arbeiten möchte -> matt

bei schlechten Lichtverhältnissen (worst case) sieht man auf nem glossy-Display nicht mehr viel.

mein MacBook hat auch ein glossy und besonders schlimm aufgefallen ist es mir bisher nicht, arbeite aber auch in Räumen und nicht draußen. dennoch spiegeln sich öfters Sachen, aber man gewöhnt sich daran durch die Spiegelungen "durch zu gucken".

richtig nervig ist nur das so gut wie jeder Fleck aufm Display besonders gut sichtbar ist...

RAM kann man ohne Probleme selber tauschen, das ging schon immer bei den Books ohne Probleme... nur der Mac Mini ist da komplizierter...

Was das Display angeht, Geschmacksache... schau sie dir am besten mal Live an... die Geschäfte täuschen aber etwas durch extrem helle und direkt Beleuchtung... ich kann nur sagen, die Matten Displays sind toll, keine Frage... aber die Glossys sind durchaus nicht schlechter... sie spiegeln nicht so extrem wie man es von anderen Herstellern kennt, hab da nur Sony und Fujitsu im vergleich... aber bieten eben richtig knallige Bonbonfarben... werd nicht auf Farbechtheit angewiesen ist, und es gerne leuchtend mag, dem ist auch durchaus ein Glossy zu empfehlen...

Was die Tageslichttauglichkeit, Arbeit im freien angeht, da versagen leider beide... das Glossy aufgrund der Spiegelungen, und das matte aufgrund unzureichender Beleuchtungsstärke... ist also gehopst wie gesprungen und reine Geschmacksfrage (ausser bei Grafikern)

Den Arbeitsspeicher kannst du ganz einfach selber wechseln, bei der HDD ist es etwas komplizierter.

Beim Display würde ich dir zum matten raten, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Hinzugefügter Post:

bist du Grafiker und willst die sattesten Farben haben -> glossy

Wenn du Grafiker bist, dann willst du in erster Linie farbverbindlichkeit, und die ist bei den Glossy Displays um einiges schlechter. Was nützen dem Grafiker tolle Farben auf dem eigenen Display, wenn die Farben beim Druck, oder auf anderen Monitoren völlig anders erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht alle Grafiker erstellen Bilder für andere Monitore. es gibt ja auch die Grafiker die die Seiten für Kataloge entwerfen ;)

n Freund arbeitet in der Informatik-Abtlg eines Unternehmens, dass auch einige Versandhändler als Kunden hat. wenn ich das recht in Erinnerung habe meinte er die Grafiker dort hätten TFTs mit glossy-Panel

Gerade wenn man für den Druck arbeitet, also zum Beispiel für einen Katalog, braucht man Displays, die das Druckbild möglichst farbgenau wiedergeben. Dazu nutzt man matte, kalibrierte Displays. An einem Glossy Display für den Druck zu entwerfen ist schon recht unseriös, weil die Farbdarstellung damit zum Glücksspiel wird.

Zum wirklich farbverbindlichen Arbeiten eignen sich Notebook Displays aber eh nicht, weil die Displays nur mit 6 Bit pro Farbkanal angesteuert werden. Aber die matten Displays sind schon um einiges dichter an den realen Farben, als es die Glossy Displays sind.

Zuletzt bearbeitet:
oh, vielen dank für die raschen antworten!!

das mit dem RAM ist schonmal erstklassig, dann spar ich mir das upgrade geld bei apple.

zum display: bin ja nun selbst 2x sony gewohnt und schon recht zufrieden mit der leuchtstärke und so. es spiegelt zwar auch irgendwie etwas, aber hat so ne "lila" beschichtung, die das ganze etwas entschärft.
Ich bin zwar kein Grafiker, aber hab echt bedenken, wenn das matte zu "schwach" leuchtet...

Die LED Displays sind auch in der matten Ausführung sehr hell, da würde ich mir keine Sorgen machen.

nochma danke!!
wunderbar, da ich zurzeit weit entfernt von nem laden mit macbooks bin, bestell ich mir dann gleich mal ein mattes (also "ohne hochglanzanzeige") mbp.

immerhin muss das ding demnächst am strand von sydney noch leserlich sein *yippie*

Zuletzt bearbeitet:
Dunkel sind die Matten Displays wahrlich nicht, das wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken, aber insgesamt dunkler als die Glossys halt...

Hab ja keins :<
Adium spinnt iwie doch ganz schön rum... zeigt mir in der Menüleiste an, dass ich verbunden bin, aber die Kontakteliste wird nichtmal geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
meint ihr, es is sinnvoll, neben dem Backup via Timemaschine noch 1-2 mal in der Woche eins mit dem Carbon Copy Cloner zu machen? Oder reicht das Backup mit Timemaschine?

Ach menno, ich bin so unschlüssig ob ich mir ein MB holen soll oder nicht... günstig wäre es ja, aber ich brauch einfach kein laptop. Im prinzip würd ichs mir nur wegen OSX kaufen.... und 650€ für ein betriebssystem iss irgendwie so viel....

Moinsen,
meint ihr, es is sinnvoll, neben dem Backup via Timemaschine noch 1-2 mal in der Woche eins mit dem Carbon Copy Cloner zu machen? Oder reicht das Backup mit Timemaschine?
Ich finds sinnvoll... mache derzeit nur normale BackUps, also wöchentliche komplett clone... time machine ist ne nette spielerei, aber ersetzt meiner meinung nach keinen echten clon...

Ach menno, ich bin so unschlüssig ob ich mir ein MB holen soll oder nicht... günstig wäre es ja, aber ich brauch einfach kein laptop. Im prinzip würd ichs mir nur wegen OSX kaufen.... und 650€ für ein betriebssystem iss irgendwie so viel....
Dann lass es einfach und hol dir nen Desktop wenn du nen neuen holen willst ;)

Nja, desktop käme nur der mini in frage, da der Pro irgendwie zu sau teuer iss... :d

Und beim mini hat man dann altes CPU, weniger hdd, und man kommt nicht in den genuss eines TFTs und einer tastatur.... bleib ich wohl ohne bis der mini mal penryn bekommt.

fuer den Mini steht aber sicherlich bald ein update an

jo, hoff ich mal ;)

Dann käme er wieder für mich in Frage, aber möcht mir ned noch den mit dem alten core2 kaufen....

Mini würd ich mir mit besserer Grafikkarte und biss mehr Ram Möglichkeit ebenso sofort kaufen.

Ich hab ein Problem mit Mail und zwar schon seit Wochen, aber nur nervt es mich..
Ihr seht, dass die oberen Mails grau sind, die unten schwarz. Die oberen habe ich versucht zu löschen, aber wenn ich das mache, dann werden sie grau unterlegt und ich kann sie nicht mehr bewegen. Keine Chance die zu löschen oder sonst was :-[

Anhänge

• Bild 3.png
    Bild 3.png
    14,3 KB · Aufrufe: 53
Am Server? Die Teile sind doch von StudiVZ geschickt, mit dem hat das wohl kaum zu tun^^Ging ja auch sonst immer, zumal einige gehn, aber die meisten halt nicht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh