[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht doch auch mit iphoto !? ansonsten guckt doch mal in den "alternative Programme" Thread, da stehen doch paar Bildbearbeitungsprogramme drin.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@foa: unter aktionen, dann dateien & ordner, dann Finder-Objekte umbenennen und dort dann im untermenü "Text hinzufügen" wählen. dannfragt er dich noch ob vor oder nach dem namen, dort gibs du nach dem namen an und er ändert dir all deine bildnamen

Same Problem here ;) Ich will dasselbe wie der gute alte Fisch ;)

irgendetwas mache ich falsch :(

er macht bei mir leider rein gar nichts... angewählt ist ein Bild aber es wird weder kopiert noch umbenannt.

Eventuell so:

20071230-gkbs6d14e11qhy638s8894qe2u.jpg

Allerdings werden die Files in einen anderen Ordner kopiert (den man selbst angeben kann)

€: hmm, nein, ich werds nochmal probieren ^^

Also, so funktionierts:
20071230-1tq4gbc5q61urmi2by6jmi7884.jpg

Wenn du das gemacht hast: "Ablage -> Als Plugin Sichern -> PlugIn für: Finder"
Jetzt wählst du im Finder die Bilder aus die du skalieren möchtest -> Rechtsklick -> Automator -> Die Aktion die du vorher gespeichert hast ausführen. Bei mir funzt es ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://990.webtest.goneo.de/Thumbs.zip

versuchts mal damit, hier nennt er erst alle ausgewählten dateien in picXXX um, dann erstellt er eine kopie der dateien im gleichen ordner und nennt diese spicXXX und dann verkleinert / größert er sie. variablen wie namen und größe kann man natürlich anpassen!

möp :-[ manche Aktionen habe ich unter Tiger nit.

wenn ich die Dateien zu nen andren Ordner als den Schreibtisch kopieren lasse gehts :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Pluspunkt für apple: ich kann *.iso Dateien laden, ohne, dass ich ein zusätzliches Programm dafür benötige. _:d

Thx an mRac, ich test das nachher direkt mal, aber ich hätte vorher noch ne Frage zu iPhoto...
Ist da inzwischen einer durchgestiegen, wie man erreichen kann, dass wenn ich wieder von der Cam direkt ins Album lade und dort direkt die schlechten Bilder aussortiere, dass diese dann direkt bei den Originalen gelöscht werden? So sammeln sich da echt Unmengen Bilder an und ich muss quasi doppelt sortieren :( Das kanns doch net sein, oder?

also bei mir werden die bilder, wenn ich sie aus dem iphoto papierkorb lösche, komplett aus der library entfernt!

So, trotz viel Stress kurz vorm Jahreswechsel, wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch...

Ich will mir in nächster Zeit ja eine 320GB HDD für mein MBP holen... die interne soll in ein externes Gehäuse wandern (Onnto TB-S12T/ TA-S12T oder TB-S120)...

Welche 320GB HDD ist 'besser'? Die Samsung, oder die WD?
Wird sich bei den HDDs in den nächsten Wochen was im Preis tun? oder eher preisstabil bis zum nächsten Kapazitätssprung? Was meint ihr?

Welches von den Gehäuse würdet ihr nehmen? Und kennt ihr evt quellen wo es dieses günstig gibt? Hier mal doe Specs + meine bisher günstigsten gefundenen Preise...
TA-S12T (USB 2.0, FW400, eSATA) ca. 55Euro
TB-S12T (USB 2.0, FW400/800, eSATA) ca. 80Euro
TB-S120 (USB 2.0, FW400/800) ca. 70Euro

Also am liebsten wäre mir das TB-S12T, aber auch am teuersten... lohnt sich FW800 überhaupt bei ner 2,5" HDD? merk ich das im vergleich zu hauptsächlich genutztem FW400?

Wenn nicht wäre das TA-S12T ja das beste, da hätte ich immer noch eSATA wenn ich mir das irgendwann mal hole, bzw es bei freunden entsprechend anschliessen kann anstelle des USB 2.0, FireWire ist ja in PC Kreisen leider nicht so weit verbreitet...

also FW 800 kann ja 100 MB/s übertragen, FW 400 kommt entsprechend auf die hälfte. die Samsung M5S (hier das 250 GB Modell) kommt im Durchschnitt auf knapp unter 50 MB/s. für 320 GB braucht diese wohl 3 Plattern (wenn da nicht andere Plattern verbaut werden). die WD (im vorhin genannten Test ist die 250 GB Variante) braucht ebenfalls drei Plattern und kommt auf ähnliche Ergebnisse. ich würde da nach persönlicher Vorliebe oder Lieferbarkeit gehen.

du hast recht Firewire ist in PC-Kreisen (leider) nicht sehr verbreitet, aber so langsam bessert sich das imho. so langsam kommen auch günstigere Platinen in den Genuss von FW :) aber auch eSATA ist zu wenig verbreitet imho. das findet man wenn dann auf besseren Platinen und die haben meistens dann auch schon Firewire xD

zu deiner Entscheidungsfrage: sind dir FW 800 die 25 Euro wert? wenn du da nicht ständig riesige Daten hin und herschiebst dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

die beiden Festplatten schaffen im durchschnitt knapp unter 50 mb/s, wenn du dann noch overhead abziehst kommst du dann vielleicht auf 40 mb/s. du musst aber auch bedenken das deine Festplatte vielleicht eine geringere Datendichte hat und/oder weniger rpm/min, so dass sie vielleicht gar nicht über 40 mb/s kommt!

Darf man die Festplatte ohne Garantieverlust tauschen? Ich habs bisher nur vom Ram gehört...?

klaro. ist glaube ich sogar in der Anleitung beschrieben. irgendwann mach ich das denke ich mal auch, wobei bei mir dann eher ne SSD reinkame :drool: habe ohnehin nur 60 GB im Moment und damit komme ich auch aus :)

Danke für die Antwort.
Wenn das so ist, dann werde ich das auch machen :d

Aber mal ne Frage an euch Profis... braucht man 4 GB Ram? Braucht man die wenn man Windows über Bootcamp einsetzt? Photoshop sollte ja mit 2 GB auskommen, aber wie sieht es mit Windows aus?

Und kann man jede beliebige 2,5" HDD ins MB setzen, die über einen SATA Anschluss verfügt?

Das ist so nicht Korrekt! :hmm:

Man darf diese nur tauschen wenn man direkt dran kommt - wenn es also vom Hersteller so vorgesehen ist diese ohne große Anstalten auszuwechseln.

Beim MacBook ist dies der Fall, beim MacBook Pro wiederrum nicht.

Ihr könnt mir soetwas ganzschön auf die Klappe fallen, vorallem bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim MacBook darf man es ohne Garantieverlust? Beim MacBook Pro hingegen nicht?

Ja, genau so ist es. Es sei denn Du lässt es von einem ASP tauschen, dann verlierst Du natürlich keine Garantie.

Aus folgendem Grund:

Beim MacBook musst Du lediglich die Batterie rausnehmen und ein paar Schrauben lösen und kannst die Festplatte mittels einer Lasche rausziehen.
Beim MacBook Pro musst Du das ganze Topcase ausbauen, und dies erfordert einiges an Erfahrung daher wird dies nicht von der Garantie abgedeckt, da Du noch andere Bauteile zerstören kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Macbook auf 4GB (für 65€) und 250GB (90€) aufgerüstet, habe insgesamt vielleicht 15min gebracht. Außerdem brauchst du ein bei den Schrauben die die HDD in ihrem Käfig halten ein Torx T8.

Ok, vielen Dank.
Nene, die HDD werd ich schon tauschen können, das krieg ich hin :d

Da kann ich ja direkt froh sein, dass ich kein MBP habe :P

Muss man beim HDD-Kauf was beachten? Ram geht ja jeder x-beliebige, oder?

Aber mal ne Frage an euch Profis... braucht man 4 GB Ram? Braucht man die wenn man Windows über Bootcamp einsetzt? Photoshop sollte ja mit 2 GB auskommen, aber wie sieht es mit Windows aus?

Und kann man jede beliebige 2,5" HDD ins MB setzen, die über einen SATA Anschluss verfügt?

Kommt ganz darauf an, was du mit Photoshp machst. Hast du ein großes Bild (>10000px) und wendest darauf schwierige Aktionen an, kommen 4GB imer gut.

Soweit ich weiß, gibt es 2,5" Platten die etwas höher sind. Ob die immernoch passen weiß ich nicht

Naja bei nem Preis von knapp 70 Euro für 4 GB Ram investier ich die glaube ich... für meinen Mac tu ich doch (fast) alles :d

Kann mir jemand ne gute, möglichst große aber dennoch günstige Platte empfehlen, die in ein MB passt?

Uhm..
Irgendwas stimmt bei mir nicht.. ich lad immer die Bilder von meiner Cam mit iPhoto, aber das dauert seit gestern abend ewig lang.. vorher ging es total flott, nun braucht er für 50 Bilder 10 Minuten oder so :( Ich hatte mal die Canon Software installiert, aber nun wieder deinstalliert, kann es damit zu tun haben? Wo stelle ich ein, dass sobald die Cam angesteckt wird iPhoto automatisch startet?

Das ist so nicht Korrekt! :hmm:

Man darf diese nur tauschen wenn man direkt dran kommt - wenn es also vom Hersteller so vorgesehen ist diese ohne große Anstalten auszuwechseln.

Beim MacBook ist dies der Fall, beim MacBook Pro wiederrum nicht.

Ihr könnt mir soetwas ganzschön auf die Klappe fallen, vorallem bei Apple.

ok, ich habe nur ein MacBook hier und bin davon ausgegangen das beim Pro der Zugang ähnlich leicht ist. dann ists ja gut das du aufgepasst hast :fresse:

Naja bei nem Preis von knapp 70 Euro für 4 GB Ram investier ich die glaube ich... für meinen Mac tu ich doch (fast) alles :d

Kann mir jemand ne gute, möglichst große aber dennoch günstige Platte empfehlen, die in ein MB passt?

Ich kann dir die Samsung M5S 250GB nur empfehlen, musst aber achten dass die aktuelle Firmware drauf ist. Habe meine vor 1 Woche bei MIX-Computer bestellt und die hatten die Neue. Die Platte ist meiner Meinung nach deutlich leiser als die Western Digital, da die knackst. Den A-DATA Ram habe ich dort auch bestellt, nehm aber den 667er, da der 800er nicht läuft in manchen Books.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh