[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal ne Frage bzgl. dem Optischen Ausgang bzw. zur Teufel Decoderstation im Zusammenhang mit dem MacBook.

Wenn ich das MacBook eben mit einem Digitalen Kabel an die TDS anschließe, kann ich dann die Lautstärke der 6 verschiedenen Kanäle einzeln einstellen? Das Problem ist nämlich bei mir, das die Boxen folgendermaßen angeordnet sind:
20080208-bfs881yy5cke1hift2rmf5t95i.jpg


Wenn man die Kanäle nämlich einzeln regeln kann wär das eine Überlegung wert, ansonsten geb ich mich mit der integrierten UpMix Funktion des CEMs zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... ich kann zwar nicht direkt helfen, aber die Lautstärke hilft da denke ich wenig, was für dich interessant wäre ist die laufzeit der einzelnen kanäle...
 
Naja, ob der Ton von hinten links jetzt 1 oder 2ms später in meinem Ohr ist, ist mir ehrlich gesagt egal, es geht nur darum, dass sich das ganze jetzt so anhört wie wenn die Musik von vorne rechts kommt, weil diese Boxen numal am nähesten bei mir sind. Darum will ich eben die Kanäle "hinten links" und "vorne links" etwas lauter machen, bzw. "vorne rechts" ein bisschen leiser.
 
Ohje.. finde son verzerrtes klangbild schrecklich, grad wenn man stereo musik auf 5.1 spielt... naja, deine idee lässt sich einfacher umsetzen, dafür gibts die balance... das sollte man doch an der tds oder notfalls für 2.0 auch am mac einstellen können...
 
Du wärst überrascht, wieviel diese paar millisekunden verzögerung ausmachen....
 
Komisch, ich dachte man kann beim CEM jeden Kanal einzeln lauter oder leiser machen o_O?

Ich kann einzeln regeln: Front (also VL und VR gemeinsam), Rear (HR und HL gemeinsam, Center, Subwoofer, ich muss aber z.B. VR und VL unabhängig voneinander reglen können.

@BlueSun, stimmt, an die Balance hab ich noch gar nicht gedacht, thx :)

@Ych: Bei meiner Soundblaster Audigy 2 ZS konnte man das alles auch schön einstellen, inkl. Winkel usw, da war der Sound schon besser, das bestreite ich nicht, aber wenn ich mich zwischen halbwegs guten Sound mit OSX oder Windows mit mehr oder weniger perfektem Sound entscheiden muss, dann nehm ich doch lieber ersteres ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, iss geschmackssache. und es kommt natürlich drauf an was du hörst. wenn du nur mp3s hörst kannst die ned viel kaputter machen.... und zum zocken iss hohe fidelität auch wurscht, hauptsache es iss laut und du hörst aus welcher richtung man auf dich schießt :d
 
ich find Musikhören mit 5 Boxen eh über... dann lieber ein gutes 2.1 System. ich habe zwar ein 5.1 System nutze die hinteren Boxen aber so gut wie nie. selbst in Spielen habe ich selten 5.1 an.
 
Ich höre nahezu immer mit 5.1... wobei die front 2db lauter spielen als center und rear, damit die bühne noch erhalten bleibt... aber finde es angenehm wenn man die musik rund herum hat, solange nicht deswegen an den vorderen Lautsprechern gespart wird...
Und was die Laufzeitverzögerung angeht, die macht bei Musik finde ich ne Menge aus, bei spielen eher wneiger, da nahezu aus allen lautsprechern eh verschiedene töne kommen...

Edit: Und der kommentar mit den mp3s ist auch mal unqualifiziert... 256er mp3 = cd qualität, da können selbst die besten geschulten ohren keinen unterschied mehr heraushören... also dürften auf guten anlagen auch keine cds gespielt werden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre nahezu immer mit 5.1... wobei die front 2db lauter spielen als center und rear, damit die bühne noch erhalten bleibt... aber finde es angenehm wenn man die musik rund herum hat, solange nicht deswegen an den vorderen Lautsprechern gespart wird...
Und was die Laufzeitverzögerung angeht, die macht bei Musik finde ich ne Menge aus, bei spielen eher wneiger, da nahezu aus allen lautsprechern eh verschiedene töne kommen...

Edit: Und der kommentar mit den mp3s ist auch mal unqualifiziert... 256er mp3 = cd qualität, da können selbst die besten geschulten ohren keinen unterschied mehr heraushören... also dürften auf guten anlagen auch keine cds gespielt werden usw.

Jo, ich hör keinen unterschied zwischen 320er oder 256er LAMEs, bin der letzte mensch der sowas behaupten würde. Allerdings sind eine ziemlich große mehrheit aller mp3s bloß 192 oder 128 kb und dann noch dazu constant bitrate. Außerdem bei der größe der boxen wird der sound auch schon verschlechtert, und wenn man alle solche vorhandenen faktoren zusammenzählt kommts warscheinlich nicht auf einen nachteil mehr oder weniger an.
 
Das stimmt leider... habe mich persönlich für einen kompromiss entschieden und AAC in 128KBit bei mir als Standard genommen... da ich auf nem MBP was als einziger Rechner im Einsatz ist, nicht unendlich viel Speicher verschenken kann ;) aber für Partys und im Einsatz auf iPods reicht die Quali allemal... und selbst auf meiner HiFi kommt das ganze noch sehr gut, der der dort auf Anhieb beim normalen hören was heraushört, den hab ich noch nicht kennengelernt ;)
 
Naja, da scheiden sich wohl die geschmäcker. Ein freund von mir ist DJ und wir haben zusammen neulich bei einer privatparty aufgelegt. Ein paar lieder hatte er nicht auf platte, und ich hab mein iPod an den mixer angeschlossen. War soweit ich mich erinnern kann ne 192er mp3, und hat sich wirklich scheußlich angehört im vergleich zu den schallplatten. Wenn man am EQ rumgefummelt hat hat man immerhin hinbekommen das es anhörbar war, allerdings trotzdem hörbar schlechter.
 
Sollte somit übern Line Out gegangen sein... da muss aber irgendwo anders der hund begraben sein... würde drauf tippen das es irgendwo an der anlagen konfig liegt... das platten sowieso wärmer und 'echter' klingen, ist ja klar, aber wirklich mies sollte ne 192er mp3 da nicht abschneiden, vor allem nicht wenn kein direkter vergleich des selben liedes vorhanden ist...
 
jo direkter vergleich war nicht. aber man musst die bässe senken und die höhen krass erhöhen. dann wars schon ganz hörbar. aber wenn man den mixer auf standard gelassen hat wars scheußlich.
 
Naja, kanns nicht nachvollziehen... bin aber verblüfft das es so schlecht sein soll, da der iPod an für sich einen 1a sound liefern soll über den line out was den mobilen bereich angeht, und der classic mehr denn je... entweder liegts an der anbindung, oder an der wirklich miesen mp3 qualität, aber dann müsste es ja schon nen unterschied machen ob 192er mp3 und 128er aac... naja, aber ist müßig sich jetzt darum gedanken zu machen... ich für meinen teil kann mit meinen 128ern gut leben ;) höre eh meist mobil...
 
Hm, ich höre Musik ehrlich gesagt immer noch am liebsten mit guten 2.0 Boxen. Die meiste Musik ist doch gar nicht für 5.1 aufgenommen worden. Ich finde es bei den meisten Liedern auch nicht unbedingt förderlich, wenn dann im Nachhinein einzelne Instrumente aus dem Stereobild raus gerechnet werden, um mir von hinten links penetrant auf die Nerven zu gehen. Und bei .1 Systemen ist oft das Gesamtbild unstimmiger, als bei guten .0 Systemen. :)
 
Uah, da verstehste mich falsch *g* ich lass da nix 'umrechnen' oder so... ich lass den klang einfach auf 5.1 laufen... mit leichter (2db) anhebung auf die front lautsprecher für stereo bild... naja, hab ne gute 5.1 anlage ;) von daher machts boxen technisch keinen unterschied, die würden viele gerne auch als 2.0 betreiben die bei mir vorne stehen
 
Man braucht halt wirklich gute Frontlautsprecher, dann taugt natürlich auch ein 5.1 System zum Musik hören. Aber gerade die etwas bezahlbareren 5.1 Systeme sind ja in erster Linie auf Filme ausgelegt, und haben bei Musik doch so ihre Probleme.
 
Naja... bezahlbar ist ja relativ...
Hab z.b. als Frontsystem 2 Canton LE 109... sind schon nen paar Jahre alt, aber google hilft weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand n Vorschlag für n guten RAW Viewer? Aperture fällt erst mal weg weil der Leopard meine Pentax K100D Super net unterstützt :/

Pentax Programm läuft auch net :)
 
Hmm ja hab mir grade die Trial geladen, damit funktionierts und ich glaube das hat auch so den Umfang den ich wollte :)


98 Euro als Schüler/Studi Version is ja ok.

Jo denk mal das werd ich investiern, danke :)
 
Bild%201.png


Nomma meine Frage.. gibt es denn keine Möglichkeit so ne Lesezeichenleiste in Safari zu bekommen, wie hier im Firefox? :(
 
Ich hab grad mal meine beiden Externen Festplatten an die Airport Extreme Station angeschlossen und was musste ich eben feststellen? Time Machine startet automatisch ein Backup auf die angeschlossene Festplatte oO

Dachte das würde nicht unterstützt werden!?

Dann nochmal ne Frage.. Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass Safari Links auf irgendwelchen Homepages in einem neuen Tab öffnet, ohne das ich die cmd-Taste drücken muss?
 
bei meinem macbook (2monate alt) ist die die gruene LED akkuladestandanzeige am akku defekt. bei knopfdruck passiert nix :(
aber so is die laufzeit noch voll im rahmen. kann mir jemand sagen was ich tun soll ?
einschicken oder einfach ignorieren ?
net dass des der anfang vom ende des akkus is ? :(
gruss
 
24qpyf4.jpg


Gestern gesehn.. Da kommt Freude auf :fresse: Und die Risse ziehen sich fast über die komplette linke Front.. Juhuu..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh