[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier bitte kein "Bundesland-Bashing" :haha: - entsprechende Beiträge entfernt!

LG

Toco :wink:

wenn im Juli die neue Centrino platform kommt, ist denn schon bekannt ob dann auch bald drauf neue MB und MBP kommen?
Das MB soll ja auch ein neues design bekommen
und ob dann auch gleich LED Beleuchtungen kommen ?

Die MBPs werden bestimmt fix geupdatet, die MacBooks werden wohl noch eine Weile auf Santa-Rosa basieren. Zumindest wars bei Santa-Rosa genauso.

Das mit LaTeX könnt ihr getrost vergessen :) Hab nun per i-Installer gwTeX installiert und schon das erste Dokument mit TeXShop gerendert :d

Warum hat das damals nicht schon funktioniert :bigok: Zusammen mit Textpander nimmt es mir gleich einiges an Schreibarbeit ab *fg*

Danke sehr, jetzt weiß ich endlich wo ich Typinator sinnvoll einsetzen kann :)
Ok, ich hab LaTeX nicht oft gebraucht, aber dort sind die Abkürzungen mal echt sinnvoll :bigok::)

ein neues MBP mit evtl. bischen geupdatetem Layout, neuer Hardware und LED, das wär schon was :)

mir gefällt die Tastatur beim akutellen MBP irgendwie nicht so

Also beim MBP dürfte die LED Hintergrundbeleuchtung wohl kaum wieder abgeschafft werden. Beim MB dürfte wohl auch bald darauf umgestellt werden, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es bis zum nächsten Update der Notebooks noch etwas dauert, schliesslich sind die aktuellen Geräte noch recht frisch auf dem Markt.

In Sachen neues Design muss Apple aufpassen, dass sie nicht anfangen das MBP zu verschlimmbessern, nur um etwas zu ändern. Das aktuelle Design ist schon ziemlich gut. Hoffentlich fangen sie jetzt nicht mit einem Materialmix an, nur um vom Alu Design weg zu kommen.

naja ... die Tastatur ist ja mittlerweile nur noch beim MBP anders, also evtl. wird das ja geändert.
Mir gefällt die vom MB / Air / Alu Keyboard besser und ich finds auch gut zum tippen.

naja ... die Tastatur ist ja mittlerweile nur noch beim MBP anders, also evtl. wird das ja geändert.
Mir gefällt die vom MB / Air / Alu Keyboard besser und ich finds auch gut zum tippen.

Sehe ich als Vieltipper ähnlich. Wobei ich keinen Vergleich zum MBP habe. die Tasten scheinen dort aber ein wenig enger beieinander zu liegen (oder sind die nur größer?)

ja das wirkt wahrscheinlich auch durch den bereiten Rand links und rechts so schmal
ich find's beim MB schöner

mal was anders.
Nutzt von euch jemand EyeTV?

weist du zufällig ob man das irgendwie machen kann, dass das bild immer auf dem zweiten Monitor dargestellt wird, selbst wenn man am anderen Monitor zwischen den Spaces wechselt?
Bzw. gibts eine möglichkeit das Spaces nur auf einem Monitor zu aktivieren ?

Wie kriege ich das denn hin, das wenn ich mein MacBook per Adapter auf DVI und dann HDMI an meinen Ferseher anschließe, ich das komplette Bild drauf hab?

Bei Overscan ist was an den Seiten abgeschnitten, bei deaktiviertem Over Scan habe ich überall n schwarzen Rand.. :(

Auflösung soll 1920x1080i sein.

@Tastatur -
Im Gegenteil, mir gefallen die Tasten auf dem MBP besser als auf dem aktuellen MacBook / Air / Alukeyboard ! Die Tastatur fühlt sich einfach wertiger an, als die Plastik-Tasten der aktuellen MB /Air's / Alus, und sieht irgendwie gefühlt besser aus.

gibts bei eye tv auch irgendwie die möglichkeit das auf 16:10 zu stellen ?
das nervt mich, weil ich kann nur auf 16:9 stellen, dann wird mehr abgeschnitten als sein müsste und dafür hab ich schwarze balken .. man kanns dann nur noch strecken, aber das ist nicht schön

weist du zufällig ob man das irgendwie machen kann, dass das bild immer auf dem zweiten Monitor dargestellt wird, selbst wenn man am anderen Monitor zwischen den Spaces wechselt?

Naja, du musst doch nur in den Einstellung unter "Vollbild" den Monitor auswählen, auf dem das Vollbild angezeigt werden soll - in diesem Fall auf dem zweiten. Also bei mir funktioniert es so, das ich auf dem zweiten Monitor dann immer Vollbild hab, egal auf welchem Space ich mich befinde...

Die Tastatur fühlt sich einfach wertiger an, als die Plastik-Tasten der aktuellen MB /Air's / Alus, und sieht irgendwie gefühlt besser aus.

Wie kann etwas gefühlt besser aussehen? ;) Leider fehlt mir, wie oben bereits beschrieben, die Vergleichsmöglichkeit, aber ich find nicht, dass die MacBook-Tastatur irgendwie "billig" wirkt. Kunststoff kann durchaus auch hochwertig sein.
Ehrlich gesagt würde ich mich selbst schon als anspruchsvolleren Tipper bezeichnen und mir liegt die MacBook-Tastatur so sehr, dass ich überlege, ob ich mir die nicht auch für den PC holen soll.
Ansonsten tippe ich ausschließlich auf IBM-Laptops und -Tastaturen.

also ich bin mit der tastatur vom macbook auch mehr als zufrieden.
besser als alles was ich bisher von microsoft und logitech hatte

Naja, du musst doch nur in den Einstellung unter "Vollbild" den Monitor auswählen, auf dem das Vollbild angezeigt werden soll - in diesem Fall auf dem zweiten. Also bei mir funktioniert es so, das ich auf dem zweiten Monitor dann immer Vollbild hab, egal auf welchem Space ich mich befinde...

hm, ich hab eingestellt, dass das Bild im Vollbild immer auf dem screen gestartet werden soll und dass es gleich im vollbild startet, aber das bild bleibt dann eben nicht da, wenn man auf einen anderen space wechselt (am zweiten Monitor)

Genau das, wollte ich auch so haben. Leider ist das wohl mit Spaces nicht moeglich.

War zumindest bis vor 2 Monaten so, da hatte ich mal bisschen dazu rumgegoogelt.

Falls du was Neues dazu erfaehrst, sag bitte bescheid. :)

*edit: Es gab/gibt wohl btw. ein Tool, das unter 10.4 virtuelle Desktops bereitgestellt hat. Das hatte die Funktion, die du suchst. Es gab damals allerdings keine Version fuer 10.5 glaub ich. Weiss leider auch nicht mehr genau wie das hiess.

Zuletzt bearbeitet:
habe seit heute morgen ein Problem mit meinen 2,2er Macbook
und zwar wird die CPU recht schnell warm. bin jetzt nach 6-7 min bei 64°C
das seltsame daran ist, dass ich den Lüfter per Fancontrol auf 6000rpm laufen hab und ich villeicht ne CPU Auslastung von 10% hab, es laufen lediglich Firefox, Mail und iTunes.

was kann das sein. ausgelesen wird mit iStat menus. System ist 10.5.3

EDIT : ok für leute die ein ähnliches Problem haben, 10.5.3 hat mein Coolbook deaktiviert und er hat nicht mehr gethrottelt

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab eingestellt, dass das Bild im Vollbild immer auf dem screen gestartet werden soll und dass es gleich im vollbild startet, aber das bild bleibt dann eben nicht da, wenn man auf einen anderen space wechselt (am zweiten Monitor)

Du musst auch noch aktivieren dass das Videofenster immer im Vordergrund bleibt ("Darstellung → "Videos im Vordergrund halten"). Dann bleibt das Videofenster auf allen Desktops erhalten (bei mir zumindest).

Im fenster gehts, Vollbild aber nicht

Gibts noch irgend eine Möglichkeit das Seitenverhältnis auf 16:10 zu stellen?

Stimmt, sry, hab mir gedacht dass das dann im Vollbild auch funktioniert :-/

Naja, warum willst du denn das Bildseitenverhältnis auf 16:10 stellen? Da hättest du dann zwar Vollbild bzw. keine schwarzen Balken oben und unten auf dem Monitor, dafür würde links und rechts was vom Bild abgeschnitten werden, was ja jetzt auch nicht unbedingt besser ist :-/

ne oben und unten wird was abgeschnitten, wenn es 4:3 ist
weil ansonsten hat man links und rechts einen schwarzen balken, das blödsinn
und ob da was abgeschnitten ist oder nicht, das macht nix
das ist besser als wenn ein großteil vom Bildschirm schwarz ist
Ich habs halt jetzt auf 16:9 aber da schneidets mir dann zu viel weg, das ist dann auch doof

Sagt mal, ist es irgendwie möglich, in iWork 08 die Sprache zu ändern? Also für die Korrektur, ich will nämlich einen Französisch Text schreiben und es nervt, wenn jedes Wort unterstrichen wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh