da ich immernoch auf der Suche bin, kam ich heute mit jemanden ins Gespräch. Dieser meinte das die 17" MBPs schlechtere Displays als die 15" MBPs haben, Schaniere, Beleuchtung ect sollen auch schlechter sein.
Was könnt ihr sagen? Sind die 17" MBP Displays wirklich schlechter?
Jemand mal verglichen?
Naja, zumindest haben die 17" standardmäßig kein LED-Backlight...
Solltest Du Dir die Option auf 1920x1200 leisten können, ist aber auch eine LED-Hintergrundbeleuchtung inklusive. Mir persönlich wäre die Auflösung im Hinblick auf einen "nur" 17" kleinen Bildschirm allerdings viel zu gross. (Bezogen auf Erkennbarkeit kleinerer Schrift, Grafikleistung in Spielen bei nativer Auflösung usw. usf.)
Die LED-Backlights haben, davon abgesehen, so Ihre Probleme (Farbechtheit, ungenaue Helligkeitsverteilung je nach Panel). Evtl. fährst Du also mit einem Standard-17"-MBP auch nicht unbedingt schlechter.
Mit dem Augenmerk auf ein gewisses Grad an Mobilität solltest Du Dir das 15"-Modell noch einmal näher ansehen. Es bietet sicher das beste Verhältnis aus Tragbarkeit, Bildschirmgrösse/Qualität und Gesamt-/Rechenleistung. Ausserdem ist die Auflösung mit 1440x900 für ein Notebook wirklich in Ordnung.
Der Preisunterschied ist schliesslich nicht gerade vernachlässigbar
Wenn der Rechner grösstenteils als Desktop-Replacement herhalten soll, sind die 17" aber möglicherweise sinnvoller und der Mehrpreis gut investiert.
In jedem Fall gilt: Du trägst Dich mit dem Gedanken ein Highend-Notebook zu erwerben. Da ist es Dein teuer bezahltes Recht auf einen einwandfreien TFT zu bestehen. Es gibt immer Montagsgeräte... im Grossen und Ganzen ist der Qualitätsunterschied der Bildschirme aber nicht so gross, deshalb vom Kauf einer bestimmten Baureihe abzusehen.
(Musste selber mein letztes MBP 15" LED
3x umtauschen !!!
)
LG
Toco