[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier zufällig jemand ne Razer Copperhead mit einem USB-KVM-Switch im Betrieb? Ich habe die Befürchtung das sie dann nicht mehr genug Saft bekommt...

Tastatur wäre dann eine Apple-Alu-Tast (sollte nicht allzu viel ziehen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häng den Switch doch an einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung ?! Kosten fast gar nix die Dinger.

naja er meint an den KVM den Hub, damit die angeschlossene Hardware darüber Versorgt wird.
Also mir gieng's übrigens auch schon so - hab zwei Rechner an einem Monitor und einen USB Umschalter, an dem der USB Hub vom Monitor dran ist und dann steck ich die Razer an und die gieng nicht, weils dann zusammen mit der Funktastatur zu viel war ;)

Weis auch noch keine vernünftige Lösung.
Wobei ich mich sowieso frag wozu ich den einen PC überhaupt noch einschalten soll

hm, das ginge natürlich. wäre ein versuch wert. einen aktiven USB-Hub habe ich ja eh

€dith: vielleicht wird das gar nicht nötig sein.
http://www.amazon.com/review/RARSU9UGI3QYP/ref=cm_cr_pr_viewpnt#RARSU9UGI3QYP

genau den (bzw mit ea dahinter - ist wohl ein bischen Unterschiedlich für den europäischen Markt) habe ich mir bestellt. wenn es mit Copperhead und G15 geht sollte es doch wohl auch mit Copperhead und Apple-Tastatur gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm kann keine stink normalen dvds aufem macbook abspielen. mit quick time gehts irgendwie nicht. mit mplayer auch nicht.
und vlc stürzt bei mir eh bei allem ab 0.o

den normalen dvd player hab ich mal gelöscht.. kann mir jemand vielleicht das programm zukommen lassen oder nen weg nennen wie ichs mit nem andern player abspielen kann?

edit...
so problem gelöst... toast 9 hat nen dvd player.. teil2 läuft so nur macht das dvd laufwerk krach also hab ich die dvd per image auf die hdd geladen und geht. teil 1 hat allerdings nen kopierschutz (wtf da hat man ne original dvd für 20Euoren mal gekauft und dann soll sie net laufen) also das ganze auf die hdd gerippt... und nun kann ichs wenigstens angucken!

misst läuft doch net -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen DVB-T USB-Stick für mein MBA, gibts da Empfehlungen für Mac?

Elgato eye-tv dvb-t

Ich hab sogar noch einen rumliegen, weil ich hier nur die Öff-Rechtlichen reinbekomme ;)

Hallo zusammen,
ich werde mir heute eine 2,5" HDD mit 320Gig anschaffen. Vom Mac aus soll hier die Datensicherung per Time Machine passieren, desweiteren soll auch mein Musikarchiv sowie diverse Filme darauf Platz finden. Nun frage ich mich, wie ich das alles organisatorisch hinbekomme. Am Besten wird wohl sein, die Festplatte zu partitionieren, d.h. eine Partition im Apple konformen Format, sowie noch eine NTFS Partition für die Files.
Das ist jedenfalls mein Ansatz, oder wie würdet ihr vorgehen ? Eine Frage auch noch zu Time Machine ... wie sehen die Sicherungen denn auf der Platte aus ? Gibt es dort ein Ordner wo alles reingesichert wird, oder geschieht das über viele kleine Dateien, evtl. sogar versteckt ?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann ich ja vom Mac aus nicht auf eine NTFS-Partition schreiben, oder doch ?!
Zur Not habe ich auch noch eine 3,5" 120GB Platte rumfahren, an sich könnte ich auch diese alleine für die Time Machine verwenden, und die 320er für den Rest.
Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar wenn ihr mir mal eure Lösungsvorschläge mitteilen könntet ...

Gruß k0rben

// noch eine Frage zum Dateisystem: Kann der Mac auf Fat32 schreiben ? Ist zwar nicht die Beste Lösung imho, jedoch die komfortabelste ...

Zuletzt bearbeitet:
Elgato eye-tv dvb-t

Ich hab sogar noch einen rumliegen, weil ich hier nur die Öff-Rechtlichen reinbekomme ;)

Und wer will die schon...

Ich habe mir jetzt diesen KVM-Switch bestellt, da in einer Amazon-Bewertung jemand eine Copperhead mit G15 in Betrieb hatte. Werde natürlich berichten ob dies der Wahrheit entspricht (nur halt nicht mit G15)

wie kann ich meine osx hdd nachträglich patitionieren ohne alle daten zu verlieren?

und noch was ich kodiere grad ein video mitm macbook.. coolbook läuft und selbst mit gesenkter vcore hat meine cpu 91-95grad. beide cores werden zu etwa 95% ausgelastet.
habe das macbook hinten schon etwas höhere gestelt mit gummi dingern das besser luft drunter kommt.
inwiefern ist das normal /unbedenklich

Zuletzt bearbeitet:
Dreht der Lüfter voll? Auf solche Temperaturen bin ich noch nie gekommen (hab nen 2GHz Core 2 Duo drinnen)...
Weil die Dinger sind ja afaik bis 100° "zugelassen", da ist das imo schon ziemlich an der Grenze...

er lüfter dreht mit 6200umdrehungen...
hab nen 2,2ghz cpu drin (noch kein penryn)

hab 1,225volt auf der cpu.. also im grunde weniger als die original spanung.

also bevor was passiert tacktet sich das teil schon selbst runter?
dann ist ja alles bestens.. weil sonst lief das system einwandfrei weiter ohne geschwindikeitseinbusen

hmm fehler endeckt...
coolbook lief nichtmehr weil ich von 10.5.2 auf 10.5.3 geupdated hatte.. habs jetzt wieder im coolbook client aktiviert jetzt läuft er bei 2,2ghz mit 1,0875volt bei voller cpu auslastung.

temp schwankt jetzt von 78 bis 81grad

Hi, frisst Coolbook arg Ressourcen ? Klingt ganz interessant das Tool :) Was meint ihr denn könnte ich meinem C2D 2Ghz minimal zumuten ?

coolbook frisst so wenig ressourcen das es mir in den obersten 20 programmen nichtmal angezeigt wird.. also im moment würde das heisse das coolbook irgendwo unter 0,4% cpu leistung frisst.

der vorteil is beim zocken wo ich früher 82grad hatte hab ich jetzt etwa 71grad.. und bei mittelmässig anspruchsvollen sachen wie filme gucken (720p) dreht der lüfter etwa 1500Umdrehungen langsamer.

vorteil von coolbook ist noch du kannst das macbook am netzstecker auch mit nur 900mhz laufen lassen oder umgekehrt wenn der akku drin ist mit voller leistung.
kosten tut coolbook um die 12dollar also etwa 8-9euro... musst per paypal oder kreditkarte bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
klingt echt cool. kenne ein ähnliches programm für windows notebooks (glaube es hiess notebook hardware control o.ä.). ich frage mich nur wie ich die optimalen einstellungen finde. am meisten sinn macht es ja, die spannung bei maximaler taktfrequenz herunterzusetzen. wieviel spannung wähle ich da am besten ?
//edit: im klartext: gibt es bereits eine datenbank o.ä. wo ich die optimalen einstellungen für mein macbook finden kann ? ansonsten bleibt mir wohl nichts übrig als selber stresstests zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren... du gibst da dann an

900mhz = 0,9volt (standart is glaub 1,1volt)
aber unter 0,9volt kommst nicht weil da das cpu limit sitzt..

dann testet mit coolbook die einstellung und wenns nen "bluescreen" gibt setzt den wert halt höher.

meins läuft so von 900 bis 1600mhz mit 0,9volt
1800mhz mit 0,9125volt
2000mhz mit 0,9750volt
2200mhz mit 1,085 volt.

musst idr das programm aber kaufen.. mit der "demo" kannst nur gucken was die cpu unter balstung im standart takt braucht.

hmm fehler endeckt...
coolbook lief nichtmehr weil ich von 10.5.2 auf 10.5.3 geupdated hatte

tja, genau das steht glaub ich 2 seiten früher oder so. hab den fehler am wochenende entdeckt.
oder hättests direkt gemerkt, wenn du mir bei Twitter folgen würdest ;)

@k0rben : also Coolbook war das erste Programm, das ich mir für den Mac gekauft hab, nachdem ich geswitcht hab.
bei meinen Windows notebooks war auch das Notebook Hardware Control eines der ersten das bei einer Neuinstallation drauf gemacht wurde. bringt einiges.
und die 12$ sind gut investiert. als coolbook mal nicht laufen wollte, hab ich sogar am Ostersonntag email support bekommen, bis es lief.

ich denke beim max. Takt, kannst du so bei 1,15V anfangen und dann runter, bis er beim Strsstest Fehler bringt.

cool danke dir, wie lange sollte ich denn testen um sicherzugehen dass es stabil läuft ?
und warum zum teufel verkaufst du dein macbook ? :haha:

hmm will lieber nen normalen pc.. die 3 mal wo ichs macbook bisher vom schreibtisch genommen hab isses einfach zu schad.. deswegen hol ich mir für das geld lieber nen kleinen desktop und nen großen tft.

mein macbook hab ich ganz einfach mit coolbook getestet.. das haut die maximale cpu belastung bei der angegeben spannung auf die cpu und wenns läuft ist gut^^
sonst hab ich seperat noch mit nem programm getestet.. (irgendwas encoden über 2 stunden^^)

Zuletzt bearbeitet:
wie du willst ernsthaft vom mac wieder auf PC umsteigen? :hmm:

andere Frage, was hast du da für ein programm, das die temperaturen anzeigt ? (oben vom Screen)

jop ist iStat Menus
ne will nicht vom mac zum pc zumindest nicht zum windows pc.
hab mich am macbook mit linux angefreundet und würd da gern nen bisschen rumprobieren.

Und ich wechsele gerade komplett von Windows auf Mac :) Aber auf Linux, kann ich nicht nachvollziehen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh