[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm ich denke mal das es das iPhone weiterhin nur über die Telekom zu kaufen gibt. Denke nicht das Apple da war am Vertrag geändert hat. Und von sich aus würde die Telekom wohl auch nicht abspringen.
Vor allem jetzt wo die iPhones so deutlich billiger geworden sind........
Denke das die noch ein paar Jährchen zusammen kooperieren werden, aber ich denke wir dürfen gespannt sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es nur in bestimmten Ländern so bzw. soll in bestimmten Ländern so sein.
Aber es wurde ja mal spekuliert, dass die es von der Bindung trennen.
(Aber da das iPhone 3G für 199$ angeboten werden soll, ist das wohl hinfällig!?)

btw. wie teuer ist eigentlich das surfen im Ausland mit T-Mobile und anderen Anbietern? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
es wird es in einigen Ländern auch ohne Vertrag geben, aber dann nicht für den Preis.
in Italien wird das Prepaid iPhone it 8GB 499€ und das 16GB 569€ kosten

oh man ich brauch irgend einen Laserdrucker mit LAN, der auch am Mac funktioniert, aber das ist gar nicht so einfach, wenn man nicht gleich soviel dafür ausgeben will.

Oder gibts irgendwelche günstigen USB-Printserver, die auch für Mac funktionieren?!

ja da bin ich auch grad am kucken, der express bietet mir aber zu wenig für den hohen preis
daher schau ich mir grad ernsthaft Time Capsule an
das würde im besten fall meinen windows fileserver arbeitslos machen, weil ich den die meiste zeit sowieso nur als Printserver (was ich ja eben jetzt "entfernen" wollte) und Fileserver ... naja der Scanner ist halt noch dran
aber da ich einen neuen Drucker brauch, überleg ich grad ob ich nicht so einen Drucker mit Scanner kaufe, das wär dann beim Kopieren einfacher (braucht keine Software dahinter)
aber funktioniert der Scanner dann auch am Time Capsule über LAN ??

Ich nim jetzt mal schwer an, dass alle Drucker, die unter Mac OS laufen auch an den Apple Geräten keine Probleme machen!?

Gibts eigentlich auch eine gute Lösung wie man die Daten auf der HDD vom Time Capsule auf eine USB HDD sichern kann ?
(Man kann ja mittels USB Hub auch mehrere Geräte am USB Port anschließen)
Hinzugefügter Post:
ja bin ich jetzt blind oder was ?
Time Capsule hat zwar eine LAN Buchse für ein DSL-Modem, aber ich find irgendwie keine Angaben darüber wie das mit der Routerfunktion aussieht :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ja da bin ich auch grad am kucken, der express bietet mir aber zu wenig für den hohen preis
daher schau ich mir grad ernsthaft Time Capsule an
das würde im besten fall meinen windows fileserver arbeitslos machen, weil ich den die meiste zeit sowieso nur als Printserver (was ich ja eben jetzt "entfernen" wollte) und Fileserver ... naja der Scanner ist halt noch dran
aber da ich einen neuen Drucker brauch, überleg ich grad ob ich nicht so einen Drucker mit Scanner kaufe, das wär dann beim Kopieren einfacher (braucht keine Software dahinter)
aber funktioniert der Scanner dann auch am Time Capsule über LAN ??

Ich nim jetzt mal schwer an, dass alle Drucker, die unter Mac OS laufen auch an den Apple Geräten keine Probleme machen!?

Gibts eigentlich auch eine gute Lösung wie man die Daten auf der HDD vom Time Capsule auf eine USB HDD sichern kann ?
(Man kann ja mittels USB Hub auch mehrere Geräte am USB Port anschließen)
Hinzugefügter Post:
ja bin ich jetzt blind oder was ?
Time Capsule hat zwar eine LAN Buchse für ein DSL-Modem, aber ich find irgendwie keine Angaben darüber wie das mit der Routerfunktion aussieht :hmm:

Also Scanner über USB am Airport ins Netzwerk - kann ich mir nicht vorstellen das das klappt. Alternativ, wenn Du eh noch keinen Drucker hast kann ich Dir den HP C5180 empfehlen. Dank eingebauter LAN-Schnittstelle funktioniert der ganz ausgezeichnet im Netzwerk und auch die Mac Software taugt was.

Was möchtest Du denn über die Routerfunktion wissen ?

ich seh nirgends, dass es überhaupt eine Routerfunktion gibt.
Aber logischerweise muss es das geben, wenn man ein Modem anstecken kann oder meinen die damit es sei eine LAN Buchse für den Router? Kann aber auch fast nicht sein.
Ich will nur wissen ob ich da einfach mein modem dran stecken kann und das wunderbar als Router funktioniert (auch mit Windows Clients)

Btw. ich will keinen Tintenpisser, aber Laser in der Klasse sind bisl teuer.
Ich hab keine Lust nur für einen Drucker soviel geld auszugeben. Mit LAN sind die gleich immer so teuer.
Ich hab bereits Drucker und Scanner, aber der Drucker läuft nicht unter OS-X, es gibt keinen Treiber dafür... Danke HP! :mad:
Da ich und andere die beiden aber auch als Kopierer nutzen, wärs halt schon sehr von Vorteil, wenn beides in einem ist.
Dann muss zum Kopieren nicht extra ein Rechner laufen. Was ja genau der Sinn vom Printserver bzw. einer LAN Schnittstelle sein soll ;)
Scannen brauch ich zwar nicht oft, aber wenn, dann sollts natürlich nicht zu umständlich sein.
Der Samsung hat z.B. noch einen Parallel Port. Evtl. könnte man den Scanner damit ja per USB Adapter direkt anschließen kann. Wobei das schon eine arge Notlösung ist.

Hallo zusammen,
seit ich auf mein MB umgestiegen bin, mache ich auch regen Gebrauch von der Time Machine.
Nur sehe ich, dass nun nach 5 oder 6 Backups meine 50GB Backup Partition schon langsam voll wird. Habe dann mal die Backups der einzelnen Tage angeschaut und festgestellt, dass Time Machine jedes mal den kompletten Programme-Ordner speichert. Ich dachte Time Machine sichert nur hinzugekommene Daten ?? Meine Filme und Musik habe ich schon vom Backup ausgeklammert ... Ist das normal das er jedesmal auch die Programme mitspeichert ? Macht für mich wenig Sinn. Das sind jeden Tag mal etwas mehr und mal etwas weniger als 5GB ...
Wie sieht das bei euch aus ? Und welche Daten klammert ihr von dem Backup aus ?

Wäre dankbar für eure Antworten, Gruß

@k0rben: das sieht für Dich nur so aus. Was Du siehst sind normalerweise nur Verlinkungen auf die tatsächliche Datei. Die kann aber durchaus dann noch 5 tage weiter zurück sein. Das ganze läuft so:

1. Tag: Datei.XYZ wird gesichert (5MB)
2. Tag: Datei XYZ verlinkt auf (Tag1)Datei.XYZ (vll. 10kb) / unter der Annahme das sich die Datei bisher nicht geändert hat.

Bei mir fressen die ganzen virtuellen Maschinen meinen Platz weg, denn wenn man die VM einmal gestartet hat, wurde sie auch verändert -> Folge: sie wird gesichert ( und das sind mal schnell 5-8GB)

Hast Du vll. auch VM´s im Backup?

@fdiskc2000:
Ja stimmt, hab noch ne virtuelle XP Maschine mit 6GB, könnte wohl daher kommen. Hm ok, das erklärt dann einiges. Glaub ich werde die mal vom Backup ausschliessen, is mir grad egal wenn Windows nicht mehr geht ! :d

jop, bei mir ist es so das ich da windows programme drauf habe und so gleich backups von deren datein haben ;) Aber dafür reicht eben die 320GB HDD nicht mehr und ich brauche wohl bald eine mit 1TB :d
Wie gesagt, ich sicher immer nur meinen User-Ordner. Wenn ich die VM nicht genutzt habe ich das Backup vll. so 5MB groß.

weil das um ehrlich zu seine eine sache ist, ..... an die ich bisher nie gedacht habe :d geilomat, ich danke dir für den hinweis. endlich BU-Platz sparen ;)

Morgen gleich mal testen

Was soll ich jetzt davon halten?

http://geizhals.at/deutschland/a303831.html

Auf der Herstellerseite gibts einen OS-X Treiber, aber der Drucker steht nicht in der Apple Driver Liste.
Jetzt ist natürlich die Frage ob der unter Leopard (und auch in Zukunft) noch funktioniert. :rolleyes:

Ah, ok, das sollte dann ja eindeutig sein:
t supports OSX 10.3.9, OSX 10.4, OSX 10.5 (Power PC and Intel Core).

Frag mich nur wie das mit dem Scannen über LAN geht :hmm:

Hm naja weis ja nicht wie das mit über LAN verwirklicht wurde.
Und ob das auch problemlos läuft.
Wobei ich in dem Fall evtl. das Gerät noch zusätzlich über USB am Mac anschließen kann.
Falls das dann geht mit USB und LAN (für die anderen Clients), nicht dass in dem Fall das LAN deaktiviert wird.

Hm naja weis ja nicht wie das mit über LAN verwirklicht wurde.
Und ob das auch problemlos läuft.
Wobei ich in dem Fall evtl. das Gerät noch zusätzlich über USB am Mac anschließen kann.
Falls das dann geht mit USB und LAN (für die anderen Clients), nicht dass in dem Fall das LAN deaktiviert wird.

Also ich hab ja den von mir empfohlenen Tintenstrahler mit LAN-Anschluss und kann Dir sagen das der Scan übers Netzwerk problemlos geht. Parallel über USB müsste auch gehen, kann ich aber gerade praktisch nicht ausprobieren.

Naja gut, ist vom gleichen Hersteller, dann wird das da hoffentlich auch so sein ;)
Hinzugefügter Post:
Na endlich.
Jetzt brauch ich doch keinen neuen Drucker.
Zum glück.
Der HP tuts noch wunderbar und da sind die Toner nicht teuer.

http://www.linuxfoundation.org/en/OpenPrinting/MacOSX/foo2zjs

Damit funktioniert 's mit meinem Netzwerkdrucker (Windowsfreigabe) wunderbar und ohne Umweg.

Zuletzt bearbeitet:
>>arbeit<< *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 2]

Wenn mich nicht alles täuscht, hat hier jemand mal gefragt, ob es möglich ist, alle Apps mit einem klick upzudaten. Naja, es gibt zumindest ein Programm, dass einem anzeigt, ob die Programme up-to-date sind:

http://metaquark.de/appfresh/

wie unglaublich langsam der Safari mit der Zeit wird....Verglichen damit ist der neue Firefox 3 RC3 raketenschnell.

leider kein Iphone Sync der Bookmarks :(

da ich mein system eh nie runterfahre und keines der programme, die ich regelmässig nutze, beende, stört mich das wenig ;-)

Bin mit dem RC3 von FF auch ganz zufrieden. Vorallem optisch macht der auch was her. Wenn ich dagegen (meinen alten lieblings Browser) Opera 9.5 sehe... Da bekommt man ja fast Augenkrebs.

Kann hier einer sagen, ob ein angenehmes Spielen auf einem 23" Cinema-Display möglich ist?

Da musst du aber schon noch bisl genauer werden ;)

Ich hab auch mal wieder eine Frage..
Und zwar, wenn man auf ein Dokument / Bild im Finder klickt und dann Leer drückt, dann kommt ja diese Vorschau, aber wenn ich dann auf ein anderes Programm wechsle, dann ist diese Vorschau weg, klickt man dann wieder auf den Finder, dann sieht man die Vorschau wieder.
Gibts da nicht irgendwie eine Möglichkeit, dass die Vorschau dennoch zu sehen bleibt?
Wäre ganz Praktisch, ansonsten muss man ständig hin und her klicken.

Hey, ich wollt grad mal via Bootcamp XP installieren, um etwas Diablo 2 zu zocken. nu finde ich kein Bootcamp, hab Leo drauf und nen MacBook von Nov 2007. Spotlight findet nix, auf der DVD ist nichts und im Dienstprogramme Ordner ist auch nix. Wo kann man Bootcamp noch bekommen? Würd es mir hier jemand per Email oder Icq schicken?

Olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh