[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, ich hatte beides Probiert, kann mich aber nicht beklagen.
Ich habs aber bisher auch nur paarmal für MS Visual Studio verwendet.

edit:
Komisch, ich hab grad nochmal kurz was gebencht
Cinebench 10 einmal unter OS-X, dann XP (BootCamp) @ VMWare Fusion und dann XP nativ gebootet.

Unter OS-X wars am schnellsten. 4560 X-CPU, 1632 OpenGL.

Mit XP @ VM wars etwas langsamer: 4028 X-CPU, OpenGL bringts nicht, weil die Grafikbeschleunigung von VMWare scheinbar nur mit ATI oder Nvidia geht.
Da hab ich dann auch noch SuperPi 1M getestet: 25s
Und mit HD-Tach das Laufwerk C:, hier ist intressant, dass VMWare scheinbar den RAM als Cache nutzt !?
Es waren über 500MB/s lesen und nur 2.8ms. Burst über 700MB/s.

Seltsam wirds aber bei nativ gebootetem XP. Die selbe Installation, die ich auch für VMWare nutze. (evtl. ist das ja das Problem!?)
Cinebench 10 brachte gerade mal 2485 Punkte beim X-CPU Test. Und nur 462 bei OpenGL.
Auch SuperPi ist deutlich langsamer: 41s.
Treiber sind alle drauf, von der Apple DVD.
Woran mag das wohl liegen?
Ob hier VMWare für Probleme gesorgt hat?
Die HDD war bei HD-Tach auch nicht besonders schnell. 42MB/s lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2x2GB Corsair in mein MacBook gebaut
Wichtig: DDR2-667

Weil irgendwie wollt es OCZ DDR2-800 nicht, damit hats nur funktioniert, wenn ein DDR2-667 im ersten Slot war. Das MacBook mag das scheinbar nicht, wenn im SPD was anderes als 667 steht, an den Timings lags nicht, die waren selbst bei 800 niedrig

je nach alter des MBP gehen max. 3 oder 4GB. Über 4GB kann aktuell nur der MacPro ;)
Damit ist auch gezeigt, das es nicht an Leo liegt sondern an der Hardware

Na Leo in 64Bit kann ja mehr Arbeitsspeicher adressieren, aber bei 32Bit geht generell schon mal nur 4GB.

ich hatte vor monaten win xp per bootcamp installiert und hab' jetzt seit einigen tagen vmware drauf. läuft absolut flüssig und stabil. nutze es nur für battlefield 2, 2142, need for speed und crysis!
ich kanns nur empfehlen!

das heisst mit VMWare Fusion kann man nahezu so gut zocken wie mit nativem Windows über Bootcamp?

wie gut die 3D Beschleunigung ist weis ich nicht, aber bei Cinebench wars jedenfalls schon mal gut schnell.
Bzw. über VM sogar schneller als nativ, aber das muss scheinbar ein Treiberproblem sein, kA wieso.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch mal Xp via Boot Camp installiert und teste es jetzt gerade mit VMWare Fusion. Lüppt eigentlich ganz gut. Natürlich nicht so geschmeidig wie sonst, aber für das bisschen was ich brauche reichts vollkommen :)

/edit: Der Mauszeiger funktioniert allerdings nur bei jedem zweiten Start der VM :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Na Leo in 64Bit kann ja mehr Arbeitsspeicher adressieren, aber bei 32Bit geht generell schon mal nur 4GB.

Da Leo 64bitig ist (mit manchen Teilen noch 32bit) hat das hier mit dem Arbeitsspeicher nichts zu tun (wie gesagt, im MacPro sind 32GB RAM möglicht). Das liegt einzig und allein an der Hardware der Notebooks. Auch mit Vista 64bit haben aktuelle Notebooks max. 4GB RAM (eher weniger, aber das ist eine andere Baustelle).

Yay, so beginnt ein Tag gut. Guck heute morgen ins E-Mail Postfach, seh ich da eine Bearbeitungsmail von Apple.
Das Ding sollte heute noch rausgehen und schon morgen eintreffen :d

da bin ich richtig neidisch. (=

Ich bin auch gerade am sparen auf ein Macbook Pro.
Wenn ich mich in meiner WOhnung umschaue was ich verkaufen könnte sehe ich nur meine Anlage und Computer.
Meine Freundin ist aber dagegen, die zieht mir das Fell über die Ohren wenn ich etwas von den Sachen verkaufe, bleibt nur schweres sparen übrig, mal schauen vlt wirds Weihnachten was :d

Gibt es eine Möglichkeit (Windows-) Netzwerkfreigaben automatisch wieder einzubinden?

Oben in der Leiste: Gehe zu --> Mit Server verbinden :)

Da Leo 64bitig ist (mit manchen Teilen noch 32bit) hat das hier mit dem Arbeitsspeicher nichts zu tun (wie gesagt, im MacPro sind 32GB RAM möglicht). Das liegt einzig und allein an der Hardware der Notebooks. Auch mit Vista 64bit haben aktuelle Notebooks max. 4GB RAM (eher weniger, aber das ist eine andere Baustelle).

Der Pro hat doch auch keine unbuffered DDR, sondern entweder Registered oder FB-DIMM

Bei einem MacBook mit Core Duo z.B., das kein 64Bit unterstützt, kann auch Leopard nur in 32Bit betrieben werden, dadurch kann das OS schon mal nur 4GB Speicher adressieren, allerdings wird auch ein Teil für GrafikSpeicher usw. reserviert, daher bleiben nur noch weniger übrig und da gib Apple eben dann 3GB an.
Evtl. würden auch 3.5GB gehen, aber wie sollte man das auch vernünftig bestücken. Evtl. unterbindet Apple daher das schon mal generell im BIOS mehr als 3GB einzusetzen.

Bei den Core 2 Duo 's sollte eigentlich immer 4GB möglich sein.
Eigentlich auch mehr, falls größere Speicher verfügbar sind und es vom BIOS nicht unterbunden wird oder der Chipsatz da limitiert, das weis ich jetzt auch nicht so genau.
Aktuell sind 4GB günstig und daher lohnt sich das schon.

Gibt es eine Möglichkeit (Windows-) Netzwerkfreigaben automatisch wieder einzubinden?

Du kannst auch einfach den Ordner vom Netzlaufwerk im Finder als Verknüpfung in die linke Spalte ziehen, also unter 'Orte'
dann ist das auch dauerhaft drin und man hat immer die wichtigsten Ordner gleich parat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war weiter oben auch von > 4GB in einem Notebook. Das geht durch aktuelle Limitierung des Chipsatz nicht. Das wollte ich damit sagen. Da wollte jemand 2 x 4GB RAM ins MBP stecken.
CD können leider max. 2 GB RAM
C2D ohne PondaRosa max. 3GB
neuere C2D 4GB
analog der IMac
MacPro 32GB

So Apple hat das Ding verschickt.
Nur find ich keine Paketnummer in der Übersicht.
Wird die erst später hinzugefügt?

Ja kostet auch ein vielfaches von 4GB, also momentan sind 4GB am sinnvollsten, nicht teuer und das sollte wohl reichen ;)
Wehr wirklich mehr braucht, der sollte überlegen obs nicht ein Mac Pro sein sollte, denn eine Workstation ist ein MacBook wohl eher nicht.
Hinzugefügter Post:
weis jemand ob man das beheben kann, dass der Monitor auf standby geht, obwohl eyetv läuft ?
Das nervt 'n bisl - ich will aber auch nicht die StandBy zeit hochstellen oder gar ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
Oben in der Leiste: Gehe zu --> Mit Server verbinden :)

Komischer-weise hat das noch nie bei mir hingehauen. Nur wenn ich direkt über den Finder gehe :hmm: Aber dann kann ich auch ohne passende Rechte in die Ordner Sachen reinkopieren :haha:

Du kannst auch einfach den Ordner vom Netzlaufwerk im Finder als Verknüpfung in die linke Spalte ziehen, also unter 'Orte'
dann ist das auch dauerhaft drin und man hat immer die wichtigsten Ordner gleich parat.

Werd ich mal ausprobieren, danke :wink:

€dith: Also das mit der linken Spalte klappt nicht (vielleicht gehts nur unter Leopard?). Aber ich hab ne einfachere Lösung gefunden :haha: Ich kann ja auch einfach ein Alias erstellen :wall: Ich depp!

Zuletzt bearbeitet:
ach du hast kein Leo !?

kauf dir ein neues macbook ;)
ist aber echt so, ich glaub ich werd mir lieber öfter ein neues kaufen als ein Software Update oder 3 Jahre Garantie zu zahlen.
weil was man da drauf zahlt, da kriegst schon lang wieder ein neues
(bei dem Rabatt was man bekommt und dem hohen Wiederverkaufswert)

Och, 100 Euro für Leo find ich net so teuer. Aber wie bereits angesprochen find ich das Upgrade noch nicht lohnenswert. Tiger bietet wirklich alles was ich benötige.

Einen neuen Mac gibs höchstens nachm Studium ;) Das "alte" Gerät bekommen dann die Eltern. Bis jetzt gehen die noch mit nem Thinkpad 600E ins Netz (Baujahr 1999 oder sowas).

Snow Leopard soll ja nur etwa 30 Dollar/Euro kosten für Leopard Besitzer, ich bin mal gespannt ...

Ich hab hier ein Problem: Ich habe drei Dateien im Papierkorp, die ich einfach nicht da raus bekommen via Papierkorp entleeren. Er sagt immer die seien in Verwendung, sind sie aber nicht, hab schon mehrmals neugestartet etc. Jemand eine Idee?

Wozu gehören die Dateien denn? Schon in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut?

IceClean downloaden, und dann "Menüleiste → Utilities → Force empty Trash" auswählen, dann wird er geleert ;)

Danke, Alt hat geholfen, muss man sich merken :)

Snow Leopard soll ja nur etwa 30 Dollar/Euro kosten für Leopard Besitzer, ich bin mal gespannt ...

Ich hab hier ein Problem: Ich habe drei Dateien im Papierkorp, die ich einfach nicht da raus bekommen via Papierkorp entleeren. Er sagt immer die seien in Verwendung, sind sie aber nicht, hab schon mehrmals neugestartet etc. Jemand eine Idee?

Sorry dass ich darüber schreiben muss, aber Papierkorb schreibt man immer noch mit b. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh