[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, nur noch 70%
Hm naja da sieht man mal, nach zwei Jahren kannst den Akku tauschen, wenn er ständig genutzt wurde.

Also die 70%-Anzeige stimmt nicht ganz, der Akku hat so ca. 75%. Die Anzeige von coconut wechselt da immer ein bisschen hin und her.

Machst du den eigentlich auch immer komplett leer? Weil du musst den ja fast jeden Tag wieder ans Ladegerät gesteckt haben.

Ich habe die zwei Jahre schon darauf geachtet, dass der Akku nicht zu stark leidet, also meistens komplett geleert und erst dann geladen z.Bsp.

Ich bin jetzt bei 704 Zyklen nach 26 Monaten. 26*30 = 780 Tage. 704 Zyklen / 708 Tage macht 0,90 Zyklen pro Tag.

ja schon aber jetzt hab ichs am macbook installiert, noch nie genutzt und das macbook verkauf ich wohl bald ... autsch

@Flo:
ja ist natürlich schon eine recht hohe Anzahl an Zyklen, aber ein Viertel der Kapazität weniger, ist scho ein ziemliches Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 75% Kapazität ist bei der Anzahl an Zyklen und dem Alter völlig okay.

Was bedeutet es eigentlich, wenn die LED am Stecker grün/rot blinkt ? :hmm:

Oha, was ich über Google finde, gefällt mir gar nicht:

Grüne LED: Akku lädt, Orange/Rote LED: Akku lädt nicht. Das heißt mein Akku lädt jetzt für 2s, dann 2s nicht, dann wieder für 2s und dann wieder nicht. Laut ein paar Beiträgen in einem kleinen Mac-Forum hilft da nur ein Akku-Tausch. Ich hatte das 2 Jahre lang kein einziges Mal :hmm:

Wie ironisch, dass es genau jetzt passiert.

Aber trotzdem schade.

:hmm: genau jetzt sagt der Akku bye bye, nicht toll. Naja günstig sind die ja auch nicht gerade :( Aber so geht das mit dem Akku ja auch nicht weiter, oder ? :/

Mach erstmal das, was man immer machen sollte wenn es ein Problem gibt und es sich nicht direkt von selbst lösen lässt:

PMU Reset: Ausschalten, Power Butten gedrückt halten bis es Piepton von sich gibt und ein Neustart durchgeführt wird

PRAM Reset: Ausschalten, Apfel+Control+R+P und es wird ein Neustart durchgeführt.

Oder auch mal den Cache leeren mit gedrückter Shift-Taste während es Bootens.

Aber wenn da 2:46 steht zieht er ja Saft ausm Akku! Ich würds nicht gleich auf den Akku schieben, vielleicht ist das Netzteil hinüber und schießt nur Schubweise Strom rüber.

Obwohl die LED dann ja ausgehen müsste.

Klingt wirklich komisch.
Aber da stimmt doch was nicht? Grün bedeutet doch, dass der Akku voll ist und Rot, dass er Läd

Danke für die Tipps, Don, probier ich gleich aus.

@ FoA: Das NT ist okay, das ist schon eine Sache vom MBP/Akku. Die Anzeige 2:46 ist die geschätzte Ladezeit, nicht die Laufzeit.

Achso, dann will ich nichts gesagt haben. Ich hab da nur ne Prozentanzeige drin, wusste nicht das man sich auch die Ladezeit da anzeigen kann.

Hab die verbleibende Ladezeit immer mit iStat Pro herausgefunden.

Okay, nach dem PMU-Reset bleibt die LED am Stecker jetzt rot, das heißt er lädt nicht. Das Book läuft jetzt über den Akku. Das Geblinke ist weg, aber gar nicht laden ist jetzt auch nicht so der Erfolg..

Ich probiers dann mal mit dem PRAM-Reset. Sollte auch das nicht klappen, dann setz ich den Akku mal zurück.

edit: Stecker nochmal abgezogen und wieder angesteckt, Resultat: Rote LED, "Lädt nicht"..

Ist das bei Tiger anders?
Leo zeigt mir nur die geschätzte Laufzeit an.

ist bei deinem NT die grüne LED für laden? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verwirrt mich grad das du von "Rote LED: Lädt nicht" sprichst. Ist das beim MacBook Pro genau umgekehrt zum MacBook?

Wenn der Akku lädt, ist die LED grün. Lädt der Akku nicht, ist die LED rot.

Ich hab auch Leo drauf, 10.5.4 ;)

edit: Oder verdreh ich da gerade was :hmm: Der Stecker war noch nie rot, wenn er geladen hat..

Also bei meinem MacBook und MBA Ladegerät ist die LED definitiv rot beim Laden.

Okay, dann sagt der Stecker, dass das MBP lädt, die Anzeige im OS springt aber zwischen der Ladedauer-Vorhersage und "lädt nicht" hin und her. Zudem sagt die geschätzte Ladedauer mal "2:08", dann wieder "1:36", dann wieder über 2h, usw..

Jetzt ist die LED am Stecker so für 10s rot, danach für eine Sekunde grün und dann wieder für 10s rot. Was ist denn da bitte los ?

Zuletzt bearbeitet:
edit: Oder verdreh ich da gerade was :hmm: Der Stecker war noch nie rot, wenn er geladen hat..

Ich glaube du verdrehst da was? :hmm: Hab ja auch ein MBP, wenn ichs lade ist es rot wenn es geladen ist grün.

Ich teste es gleich nochmal, meine aber das es so farblich richtig ist.

@MFloX: Wann hast das letzte mal den Akku kalibriert ?

Zuletzt kalibriert wurde der Akku vor ca. 3 Wochen.

Die LED ist jetzt auch die meiste Zeit rot, heißt: Der Akku lädt. Das wäre ja klasse, würde die LED nicht alle 10s für 1s auf grün umspringen und das OS mir ab und zu "Lädt nicht" anzeigen.

sehr merkwürdig, also beim MBP ist auf jeden fall die Rote LED anzeige für "wird geladen" und die grüne für "ladevorgang abgeschlossen"...
mach das notebook mal aus und steck dann den stecker an, schau, ob die led dann konstant einfarbig bleibt!

@z1erer: habe auch leo und er zeigt mir, wenn das netzteil angeschlossen ist an, wie lange der ladevorgang noch braucht und wenn das netzteil nicht dran ist, wie lange das notebook noch durchhält...finde das sehr viel praktischer, als eine prozentanzeige ;)

Ich vermute hier kann man es umstellen:
20080728-gchp1gh2dyirg6j7qfnsdmqy6k.jpg

Du scheinst auf Snow zu warten FischOderAal?

er braucht die funktionen die leopard ihm bieten einfach nicht, gibt genug, die nicht umsteigen ;-) tiger funktioniert doch auch recht gut, wieso also 100 euro für ein system ausgeben, was man eigentlich nicht braucht?

richtig, da kann man es umstellen =)

Keiner will ihn Zwingen!
War auch eine Frage von mir und kein Switchbefehl!

Du scheinst auf Snow zu warten FischOderAal?

Weder noch, mRAC hats auf den Nagel auf den Kopf getroffen. Tiger macht alles was ich benötige. Spaces wäre vielleicht noch ganz interessant aber dafür will ich keine 100 Euro zahlen. Das Geld gebe ich lieber auf nem Festival oder für andere Hardware aus.
Außerdem ist eh nachm Studium was neues geplant (<1 Jahr), das dürfte dann direkt Leopard oder Snow-Leopard drauf haben. Was genau weiß ich noch nicht, ich hoffe ja immer noch auf ein neues 12" Powerbook...

er braucht die funktionen die leopard ihm bieten einfach nicht, gibt genug, die nicht umsteigen ;-) tiger funktioniert doch auch recht gut, wieso also 100 euro für ein system ausgeben, was man eigentlich nicht braucht?

Danke großer :)

Keiner will ihn Zwingen!
War auch eine Frage von mir und kein Switchbefehl!

Keine Sorge, so hab ich das nicht aufgefasst ;) Die Frage durfte ich aber auch schon häufiger beantworten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh