[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche interessanten RSS Feeds im bereich Apple / MAC / Iphone gibts?
Oder auch vielleicht drüber hinaus.

Habe mir grade bei Newsgator nen Account erstellt und richtige da grad ein.

Vielleicht kann ja jemand seine Liste posten. Wäre sehr nett!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder noch, mRAC hats auf den Nagel auf den Kopf getroffen. Tiger macht alles was ich benötige. Spaces wäre vielleicht noch ganz interessant aber dafür will ich keine 100 Euro zahlen. Das Geld gebe ich lieber auf nem Festival oder für andere Hardware aus.
Außerdem ist eh nachm Studium was neues geplant (<1 Jahr), das dürfte dann direkt Leopard oder Snow-Leopard drauf haben. Was genau weiß ich noch nicht, ich hoffe ja immer noch auf ein neues 12" Powerbook...

Klar vollkommen verständlich. :)

Keine Sorge, so hab ich das nicht aufgefasst ;) Die Frage durfte ich aber auch schon häufiger beantworten ^^

Ich kann ja auch nicht überall lesen wa? :fresse: :d

@Zikonov

Ich hab da:
Apple Hot News
MacRumors
Mac Rumors Page 2
Macworld
MacMinute
MacMerc
iLounge
Macworld UK
MacMegasite
MacSlash

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich wuesste garnimmer wie es ohne Spaces gehen soll...

was man nicht hat, vermisst man auch nicht! ;-) auch wenn ich sofort mit leopard eingestiegen bin (war zwar noch tiger drauf, habs aber sofort ersetzt ^^), trotzdem ein sehr nettes feature...

apropos spaces, kann man irgendwie ein fenster in ein anderen space verschieben ohne es zu schliessen und drueben wieder zu oeffnen?

bzw, kann man ein programm in 2 spaces gleichzeitig haben? also 2 verschiene finder fesnter auf 2 spaces?

beides iss mir bislang noch nicht gelungen....

richtig.. ohne Spaces wär ich ziemlich aufgeschmissen :d Hab in den paar Wochen, in denen ich Tiger genutzt habe auch gleich VirtueDesktops installiert.. und nu nutze ich 9 (dekadent, ich weiß :d) Spaces, von denen ich 6 permanent voll hab... und 3 dann in reserve, wenn ich mal mit Pages / Keynote o.Ä. was machen will.

Space1: Browsen (-> Minefield + Downloadfenster)
Space2: Chatten (-> Adium, X-Chat Aqua, Skype)
Space3: System (-> SystemPrefs mit FanControl-mod, Activity-Monitor)
Space4: Musik (-> iTunes, Last.FM)
Space5: Mail & Co(-> Mail, AdressBook, iCal)
Space6: VM (VMware Fusion mit der BootCamp-Partition offen, auf FullScreen)
Space7-9: Reserve für anderes

@Ych - klar geht das, zum Bleistift mim Browser, machst n neues Fenster auf, und verschiebst es in einen anderen Space.. oder mit allen anderen Programmen, die mehr als ein Fenster auf einmal offen haben...

Zuletzt bearbeitet:
aaalso:
ein fenster verschieben: mit der maus festhalten, wie als wenn du es auf einem desktop verschieben willst und dann ctrl+spacenummer drücken oder einfach an den rand ziehen und etwas warten...oder in der spaces übersicht die fenster hin und herschieben...

mit zwei browserfenstern dann das gleiche spiel^^

//edit: habe 4 ^^

space 1: surfen / chatten, arbeitsspace
space 2: itunes
space 3: iphoto
space 4: für photoshop und konsorten...

Zuletzt bearbeitet:
ja halt alle spaces befehle die gehen *g* obwohl das mit der nummer am praktischsten ist, dann kommst du sofort dahin, wo du hinwillst (wenn du mehr als 4 spaces am laufen hast!)

Oder einfach ins große Spaces-Fenster gehen (fn+f8 by default) und dann anklicken und ziehen...

apropos spaces, kann man irgendwie ein fenster in ein anderen space verschieben ohne es zu schliessen und drueben wieder zu oeffnen?

Das geht wie schon Greenstorm und mRAC beschrieben. Ausserdem kannst du in der Spaces-Uebersicht die offenen Fenster auf die anderen Spaces schieben.

bzw, kann man ein programm in 2 spaces gleichzeitig haben? also 2 verschiene finder fesnter auf 2 spaces?

Klar geht das. Einfach auf dem anderen Space ein neues Fenster oeffnen. :)

*edit: ich bin einfach zu langsam :d

space 1: Surfen (webkit)
space 2: Kommunikation (Adium, Skype, mail.app, Entourage, twhirl)
space 3: Arbeit (ZendStudio/Coda, Firefox)
space 4: Foto (Aperture) / Arbeit 2 (Terminals, Transmit, VMWare)

andere programme nutz ich halt nur temporaer, daher meist auf Space 1. Und Space 4 ist ein entweder/oder... wenn ich arbeite ich Aperture halt zu ;)

edit: zum spaces wechseln hab ich Warp, da nehm ich das Fenster einfach mit, geh mit der Maus an den Rand und dann geht das fenster mit rueber auf den anderen Space

Zuletzt bearbeitet:
bei 4 spaces kommt auch mit einem pfeil zu jedem anderen...
geht sogar noch bei 3x3 spces mit einem pfeil
ich finds praktisch, weil mit der apple tastatur kannst das bequem mit einer hand machen (am MacBook leider nicht, weil ctrl nur links ist)

@Mflox:

hatte letztens ein ähnliches problem mitm MBP, obwohl die LED am NT rot geleuchtet hat, kam im OS die Anzeige "Lädt nicht"

Hab dann einfach Stecker abgezogen und gewartet, bis der Akku fast leer war (also bis die entsprechende Meldung im OS kam) und dann Ladegerät angeschlossen.
Seitdem geht wieder alles normal

nene, OSX skaliert recht gut mit mehr Ram. wird dann merklich flotter

@Mflox:

hatte letztens ein ähnliches problem mitm MBP, obwohl die LED am NT rot geleuchtet hat, kam im OS die Anzeige "Lädt nicht"

Hab dann einfach Stecker abgezogen und gewartet, bis der Akku fast leer war (also bis die entsprechende Meldung im OS kam) und dann Ladegerät angeschlossen.
Seitdem geht wieder alles normal

Danke :wink: Der Akku wurde eben als voll geladen gemeldet, ich leer den jetzt mal aus.

@Ych - klar geht das, zum Bleistift mim Browser, machst n neues Fenster auf, und verschiebst es in einen anderen Space.. oder mit allen anderen Programmen, die mehr als ein Fenster auf einmal offen haben...

Danke, das geht.

aaalso:
ein fenster verschieben: mit der maus festhalten, wie als wenn du es auf einem desktop verschieben willst und dann ctrl+spacenummer drücken oder einfach an den rand ziehen und etwas warten...oder in der spaces übersicht die fenster hin und herschieben...

Das geht leider nicht.... da passiert garnix.

ja oder maus klicken, und dann ctrl+Pfeiltaste

Das wiederum geht, ist aber etwas unpraktisch, da meine hand keine 30cm gross ist, bzw ich keine 3 haende hab, und die macbooktastatur ihre einzige ctrl taste irgendwo in kajikistan versteckt hat.

Oder einfach ins große Spaces-Fenster gehen (fn+f8 by default) und dann anklicken und ziehen...

Ah, ja, das ist wohl die gemuetlichste Loesung, danke.

Klar geht das. Einfach auf dem anderen Space ein neues Fenster oeffnen. :)

Ne, leider geht gerade das nicht - war das erste was ich probiert hab. Wenn ich versuche ein neues fenster zu oeffnen, springt er stattdessen ins existente fenster aufm andern space zurueck.

Aber passtschon, mit der von GreenStorm vorgeschlagenen Loesung gehts.

edit: zum spaces wechseln hab ich Warp, da nehm ich das Fenster einfach mit, geh mit der Maus an den Rand und dann geht das fenster mit rueber auf den anderen Space

Ja, so in etwa haette ich mir das erhofft, mein Ubuntu konnte das auch... kostet das programm etwas?

stimmt, die könntest aber ctrl+1,2,3... drücken, das müsste doch gehen
oder anstatt ctrl auf alt umstellen

also ich bin mit meinem quietscheentchen nicht zufrieden

beim Hosteurope FTP fragts 100 mal - und das ist nicht übertrieben - ob ich das Zertifikat akzeptiere. Da will man eine Datei hochladen und muss bestimmt 5 mal ja klicken. GRR

Und außerdem sind die hochgeladenen Dateien dann immer mit den falschen zugriffsrechten versehen.

FileZilla machts gleich ohne Probleme, aber der gefällt mir unter OS-X auch nicht so gut. Aber es funktioniert wenigstens auf anhieb.

Echt ? Also Cyberduck funktioniert bei mir ohne Probleme in Verbindung mit verschiedensten FTPs :hmm:

attachment.php

hast du das direkte wechseln zu einem space vielleicht in den optionen nicht eingestellt? weil gehen tut das auf jeden fall, ich habs grade ausprobiert...und das mit der spaces übersicht hatte ich dir auch gesagt, vielleicht hast dus falsch verstanden ;)

Echt ? Also Cyberduck funktioniert bei mir ohne Probleme in Verbindung mit verschiedensten FTPs :hmm:

Hm ok,
jetzt hab ich die Verschlüsselung abgestellt und man kann noch einstellen welche Berechtigungen die hochgeladenen Dateien bekommen sollen, jetzt gehts :)

wo sind eigentlich die Einstellungen gespeichert?
Damit ich das einfach auf den anderen Mac kopieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
ah, den letzten satz von dir muss ich ueberlesen haben, danke. und ja das ctrl zahl war deaktiviert.... das iss wohl ned standardmaessig aktiv.

EDIT: wieso ging jetz der quote nicht?? auf alle faelle war das an mrac gerichtet.

@ych: das ist, damit du das bild nicht mitquotest *g* ne keine ahnung warum...aber schön, dass es jetzt funktioniert...

Ich versuche gerade per BootCamp XP zu installieren, hänge aber schon beim Partitionieren. Ich hab mir jetzt schon 19GB freigeschaufelt auf der Platte und will nur eine 6GB Partition für XP machen, doch immer wieder diese Fehlermeldung:

attachment.php

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,9 KB · Aufrufe: 96
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh