[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hilft es auch einfach Bootcamp neu zu installieren ? Hatte den Fehler nie, deswegen kann ich dazu nix genaues sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es aussieht, ist der Vorschlag von Zikonov die einzige Lösung, leider :( Ich probiers jetzt eben nochmal, 27GB sind auf der Platte frei, eine 5GB-Partition soll er rausziehen.

Ein Image von der ganzen Platte per Netzwerk zu machen dauert ja ewig, das wären ja 47GB.

Scheint wirklich die einzige Lösung zu sein. Ich hatte das Problem auch, konnte allerdings auf eine andere Platte ausweichen, damit ist Dir wohl nicht geholfen ;)

Hm, da sind wohl die Daten auf der Platte so zerstreut und weils zum Teil in Verwendung sind, kann der Platz für die Partition nicht freigemacht werden !?

Gibts irgend eine Möglichkeit zu defragmeintieren? per Boot CD

Jup, das scheint eben das Problem zu sein: Irgendwelche wichtigen Dateien, die das System nicht verschieben kann, liegen so "doof" auf der Platte rum, dass BC keine 5GB rausziehen kann. Ich müsste die Platte sozusagen offline defragmentieren. Gibt´s so eine Möglichkeit per BootCD, per Netzwerk oder wenn ich die Platte rausbaue ?

ich hab mehr als 50 GB freigemacht damals und es ging immer noch nicht.
die einzige lösung ist formatieren.

traurig aber wahr. das bootcamp tool ist insgesamt schrott und wenn man einmal partitioniert hat braucht man es zum glück nie wieder

@MFLox

das backup mit superduper ist wirklich bombensicher und absolut problemlos und innerhalb von 5 stunden fertig (bei meiner 160GB Platte)

Versuchs doch mal von der Installations-CD zu booten und dann von dort das Festplattendienstprogramm zu starten. Vielleicht hilft das ja schon.

Ich probiers jetzt mal über die Sys-DVD. Gibt´s da eine Tasten-Kombi, damit er von der DVD bootet ? Weil im Moment liest er zwar die DVD, startet dann aber MacOS normal.

edit: "c" ging schonmal nicht, mal mit "alt" probieren..

Zuletzt bearbeitet:
Beim Start die "ALT"-Taste gedrückt halten und dann die DVD auswählen.

Alternativ die CD während des Betriebs einlegen und die Installation starten.

....und da war noch irgend eine Taste beim Start als dritte Alternative... R?

Oh, hab mich getäuscht. Es geht doch mit c, sah nur bis kurz vorm Anmelde-Bildschirm so aus, als würde es normal booten.

edit: Nein, c geht nicht. Also mal Alt probieren.

Sowohl über Alt als auch über c komm ich nur zum normalen Setup, finde dort aber keinerlei Dienstprogramme, was jetzt ?

edit: Augen auf, da oben ist eben eine Leiste runtergeklappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, leider geht gerade das nicht - war das erste was ich probiert hab. Wenn ich versuche ein neues fenster zu oeffnen, springt er stattdessen ins existente fenster aufm andern space zurueck.

Aber passtschon, mit der von GreenStorm vorgeschlagenen Loesung gehts.

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Schau mal, ob du in deinen Optionen da Unten den Haken weg hast. Ich glaub daran liegts, dass es nicht geht bei dir.

Wenn der Haken gesetzt ist, dann springt man immer direkt auf den Space von dem Programm, auf das man switcht.

Wenn der Haken nicht gesetzt ist wird zwar das Programm aktiv (siehe Menuleiste), aber es wird nicht direkt auf den anderen Space geswitcht und so kann man dann auch ein neues Fenster auf dem aktuellen Space oeffnen.

Als ich gestern den Ram gewechselt hab, ist mir aufgefallen, dass an den Kontakten der alten Rams irgendeine weiße Schmiere (Wärmeleitpaste?) war. Was hat das jetzt schon wieder zu bedeuten? Haben die da so viel WLP draufgehauen, dass die bis in die Ram-Slots gelaufen ist?
Achja, und der nette Herr vom ASP bei dem ich gestern war, meinte mir erzählen zu müssen dass es ganz normal sei, wenn der Spalt zwischen Display und dem unteren Gehäuse an den Ecken viel kleiner ist als in den Mitten. Wenn man also senkrecht auf den Bildschirm guckt, ist er ein wenig konkav geformt. Also nochmal die Frage an euch : hat er Recht und das ist völlig normal, oder hab ich einfach ein Montagsgerät erwischt?

Lg

Edit : Hier nochmal ein Bild, vielleicht kann man da ein bisschen erkennen was ich meine ;) :
http://www.abload.de/image.php?img=pict0028vpm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch so Schmiere drauf, ka was das war.

Also wie gesagt, bei mir ist das nicht so gewölbt.

Hmm ... da ich jetzt hierzu nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen möchte und es hier relativ gut passt eine kurze Frage: bis zu welcher Größe kann ich Bildschirme ohne Probleme an mein MacBook hängen?

1920 * 1200

waere aber besser im Mac Quatsch Thread aufgehoben

Hm ok .. aber da jetzt nochmal posten? Danke dir für deine Antwort aber das sind dann in Zoll?

Gruß

ne, hast ja schon ne antwort, aber fuer die zukunft...

1920 *1200 ist bei den 24ern am weitesten verbreitet. dann gibt es noch ein paar 22er mit der aufloesung und seit neuestem auch 27er. Aber nicht nach den Zoll schauen, sondern wirklich nach der Aufloesung

Ich hab die Beiträge hier mal in den Quatsch-Thread geschoben, da passen sie rein ;)

Meist haben 24"er eine Auflösung von 1900x1200Px, es gibt aber auch 22"er mit dieser Auflösung. Direkt umrechnen kann man das nicht, denn Diagonale und Auflösung müssen in keinerlei Beziehung zueinander stehen.

Danke dir. Ich denke dann Fahr ich am Besten mit einem 22". Der Sollte dann aber auch Spielen bei der Auflösung 1680 x 1050 verkraften oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz drauf an, welche Spiele du spielen willst. Erwarte aber nicht zuviel Gaming-Performance vom MacBook, dafür ist es nicht gemacht.

Ich weiss! Das MacBook hab ich ja jetzt shcon was länger :) aber WoW läuft für mich annehmend und da ich es nichtmehr oft spiele sind mir die Grafikdetails auch egal. Aber es sollte dann im Fall der Fälle auch auf dem 2. Moni laufen :)

Ich hatte auch so Schmiere drauf, ka was das war.

Also wie gesagt, bei mir ist das nicht so gewölbt.

Danke für deine Antwort ;) Ich hab gerade beim Telefonsupport angerufen, und die meinten das sei auch definitiv nicht normal. Ich werd da also gleich mal bei dem Laden anrufen und ein Austauschgerät verlangen; verstehen kann ich nur nicht, warum der Händler gestern behauptet hat, das sei ganz normal. Ich halt euch auf dem laufenden ;)
Aber btw, so einen freundlichen Telefonsupport hab ich selten erlebt.

Ja, die Shops sind manchmal recht... naja. Die Wälzen die Schuld immer gerne auf Apple ab.

WoW spielen am MacBook und dann auch noch in 1680x1050 ?
Oder meinst du MacBook Pro?

Kann mir nicht vorstellen, dass mit der Intel Grafik das spiel in der Auflösung ordentlich läuft!?

Es läuft bei 1280x800 ohne Probleme. Wie gesagt - Details hab ich nicht! Ich kann dir auch mal nen Screen hochladen. Es reicht mir, ich spiels nich oft, und wenn reichen mir die durchschnittlichen 15fps!

Aber das ist eben die frage ob das dann auf dem extra Screen noch läuft?!

Ja hab ich auch gerade auf Mac-News gefunden und wollte es gerade einmal ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh