[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt´s denn keine boot-fähige Software, die ein Image der Mac-HD auf eine externe Platte schreiben kann und das Image dann auch wieder auf die Platte packen kann ? Irgendwie ist ja klar, dass SuperDuper das nicht einfach so hinbekommen kann, schließlich läuft ja MacOS während des Erstellens des Images.

Mir wäre am liebsten ein Tool für den USB-Stick oder von mir aus auch per CD, bootfähig, welches mir ein Image der MPB-Platte auf eine externe Platte schreibt und das auch wieder auf die Platte schreibt.

Probier mal das Festplattendienstprogramm auf deiner Mac-DVD aus ;) Damit kannst du auch ein Image erstellen.

Sowohl SuperDuper als auch CarbonCopyCloner funktionieren sehr gut während OS X löuft.

- ist die Platte in HFS formatiert?
- ist sie auch wirklich ok, oder könnte da was defekt sein?
- ist die Partition auch als bootbar für das jeweilige System erstellt?

Platte und externe Platte sind okay, keinerlei Defekte. Die externe Platte muss doch gar nicht in HFS formatiert sein, da ja nur das Image darauf gelagert wird., oder ?

Er kann ja die ersten 4GB problemlos kopieren, zeigt mir auch schon das gemountete Image, bricht dann aber einfach ab, obwohl ich sogar alle Anwendungen unter MacOS geschlossen habe und nicht daran arbeite.

Wenn ich die Platte rausbaue, an einem Rechner betreibe und dort unter Windows deframgentieren lasse, geht das ?

Man muss hier aber auch unterscheiden in der Art des Backups.. Meine Aussagen bezogen sich alle auf ein Image als Datei (read/write Sparse), so wie es oben ja auch in deinem Screenshot eingestellt ist. Das ist an sich nicht bootbar, kann aber dazu dienen, ein bootbares Volume zu erstellen. Für ein Backup direkt auf ein bootbares Volume brauchst du schon eine leere Partition (HFS).

Okay, dann nochmal ein paar Schritte zurück:

Ich will einfach nur XP installieren, per BootCamp. Doch BC bekommt leider keine 5GB frei auf der Platte. Daher jetzt die versuchte Lösung per SuperDuper. Ich habe 30GB frei und will einfach nur eine 5er Partition für XP erstellen, damit ich das dann installieren kann, doch das will einfach nicht klappen. Das kann doch nicht so schwer sein, dass MacOS die blöde Platte mal ordentlich defragmentiert. Von mir aus auch mit einer bootfähigen CD, da muss es doch was geben ?

Du hast aber nicht die externe Festplatte mit Fat32 partitioniert, oder? Dann müsste er nämlich nach 4GB abbrechen. Ansonsten würde ich mal Rechte reparieren, und von einem frisch gebootetem System klonen. Normalerweise funzt SuperDuper! super! :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s denn keine boot-fähige Software, die ein Image der Mac-HD auf eine externe Platte schreiben kann und das Image dann auch wieder auf die Platte packen kann ? Irgendwie ist ja klar, dass SuperDuper das nicht einfach so hinbekommen kann, schließlich läuft ja MacOS während des Erstellens des Images.

Mir wäre am liebsten ein Tool für den USB-Stick oder von mir aus auch per CD, bootfähig, welches mir ein Image der MPB-Platte auf eine externe Platte schreibt und das auch wieder auf die Platte schreibt.

Hmm, was ist denn mit Timemachine oder hast Du noch Tiger?

Er kann ja die ersten 4GB problemlos kopieren.....Wenn ich die Platte rausbaue, an einem Rechner betreibe und dort unter Windows deframgentieren lasse, geht das ?

Nein, weil Windows mit dem Dateisystem nichts anfangen kann.

Du hast aber nicht die externe Festplatte mit Fat32 partitioniert, oder? Dann müsste er nämlich nach 4GB abbrechen. Ansonsten würde ich mal Rechte reparieren, und von einem frisch gebootetem System klonen. Normalerweise funzt SuperDuper! super! :d

Genau das vermute ich auch, da Du explizit die 4GB erwähnt hast ;)

Ich hab drei externe WD MyBooks, zweimal NTFS, wie FAT32 auf die dritte kommt, fragt mich nicht.. Danke für den Tipp :wink:

edit: @ebola: Ist bereits Leo, TimeMachine hab ich aber bisher noch nie benutzt.

Damit gleich die nächste Frage: Gibt´s ein Partitions-Tool, mit dem ich aus der FAT32-Partition ca. 50GB abzwacken kann, um die dann mit NTFS neu zu formatieren ?

edit: Ich probiers mal mit PartitionMagic über einen WindowsRechner.

Zuletzt bearbeitet:
TimeMachine hab ich aber bisher noch nie benutzt.

Warum? Ein Programm welches nicht beschnitten wurde gegen eine trial version tauschen.
Sehe darin irgendwie keinen Sinn. Hast ja mit Leo schließlich Time-Maschine mit bezahlt, warum also 2x zahlen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich bisher mit TimeMachine noch nicht beschäftigt habe ;)

Kosten entstanden bisher dadurch auch noch keine, SuperDuper ist ja Freeware.

Nicht bootfähig, aber wenn Du mit der Leo-DVD bootest kannst Du es damit zurückspielen. Noch nicht getestet aber so vernommen ;)

Aber mit nem Bootfähigen SD! Backup ist man nach einem Crash wenn es wirklich wichtig ist, sofort wieder da. Bei dem TM Backup dauert das zurückspielen ja auch seine Zeit

Aber mit nem Bootfähigen SD! Backup ist man nach einem Crash wenn es wirklich wichtig ist, sofort wieder da. Bei dem TM Backup dauert das zurückspielen ja auch seine Zeit

Ja, ist ja richtig. Du brauchst aber halt kein Extraprogramm und die Zeit die Du für Dein Backup benötigst sparst Du Dir bei Timemachine ein, weil das Backup ja schon da ist :p *rausred*

Jetzt möcht ich's aber genau wissen.
Wenn ich ein TM Backup habe, wie stell ich das im Notfall dann wieder her?
Muss ich neu installieren und dann nach der installation das Backup wieder herstellen oder geht das direkt irgendwie!?
Und danach ist alles wieder wie davor?

Bei einem kompletten HD Abbild wär ich mir da irgendwie auch sicherer, aber das will man ja auch nicht alle paar Tage machen, während es mit TM halt bequemer ist

Jetzt möcht ich's aber genau wissen.
Wenn ich ein TM Backup habe, wie stell ich das im Notfall dann wieder her?
Muss ich neu installieren und dann nach der installation das Backup wieder herstellen oder geht das direkt irgendwie!?
Und danach ist alles wieder wie davor?

Bei einem kompletten HD Abbild wär ich mir da irgendwie auch sicherer, aber das will man ja auch nicht alle paar Tage machen, während es mit TM halt bequemer ist

Der Frage schließe ich mich mal an, würde mich auch interessieren wie es im Katastrophenfall genau aussieht.

Hmm, wie gesagt, selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Nach meinen Informationen startet man von der Leo-CD und kann dort dann direkt das Timemachine-Backup auswählen, also eine Installation des Systems ist vorab wohl nicht nötig.

Na endlich hat es geklappt :)

attachment.php

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,2 KB · Aufrufe: 143
Wieso kann ich das Image, welches von SuperDuper erstellt wurde nicht als Quelle im Festplatten-Dienstprogramm auswählen ? Es liegt auf einer HFS+-Platte und wird auch erkannt, ich kann es aber nicht auswählen. Wenn ich direkt von der Leo-DVD boote ist es das gleiche Spiel: Ich kann das Image nicht auswählen.

Hier nochmal ein Screenshot dazu:

attachment.php

edit: Zugriffsrechte hab ich nochmal kontrolliert: "Everyone" darf das Image lesen&schreiben..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie gesagt, selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Nach meinen Informationen startet man von der Leo-CD und kann dort dann direkt das Timemachine-Backup auswählen, also eine Installation des Systems ist vorab wohl nicht nötig.

Genau so funktioniert das. Hab mal meine Festplatte platt gemacht, dann paritioniert, und dann auf eine Partition das TimeMachine Backup wiederhergestellt, hat einwandfrei funktioniert :)

ab welcher Revision koennen die MacBooks denn 4gig ram ab?

ah schade.... das MB wurde im oktober gekauft :(

Der iMac hat ja DDR2-800, laufen da eigentlich auch DDR2-667 drin oder versucht der dann die auf 800 laufen zu lassen?

was für nen zustäzlichen monitor würdet ihr zu einem imac 24" stellen?

ich hab hier noch nen 22" Samsung 225BW stehen, aber ich glaub das würde bekloppt aussehen nebeneinander :d

mfg
lars

Der iMac hat ja DDR2-800, laufen da eigentlich auch DDR2-667 drin oder versucht der dann die auf 800 laufen zu lassen?

Das wird nicht klappen. Anders herum ist es kein Problem, aber so wird das nix.

was für nen zustäzlichen monitor würdet ihr zu einem imac 24" stellen?

ich hab hier noch nen 22" Samsung 225BW stehen, aber ich glaub das würde bekloppt aussehen nebeneinander :d

Da kannst Du von ausgehen :d Das Problem ist gar nicht mal die unterschiedlich grosse Bildfläche sondern die Höhe des iMacs. Dadurch das er unten noch den breiten Metallstreifen hat, ist der Monitor recht hoch, ich glaube der Samsung bietet da nicht soviel Spielraum, oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh