[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der größe täuscht imo. Ich hatte beide da, und irgendwie waren mir die 15.4" doch immer ein klein wenig zu viel. Die 13.3" sind perfekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube ich dir schon, ich bräuchte mal den direkten Vergleich :d Naja, ich bin sowieso mal gespannt wie die Redesigns jetzt aussehen. Sollen die nicht am 9. vorgestellt werden?

Habt ihr euer Macbookdisplay eigentlich kalibriert? Ich finde es ein bisschen zu hell und die Farbtemperatur etwas zu warm, nach der Kalibrierung war es dann zu kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich werden zum 9. nur neue iPods erwartet.
Warte aber auch schon gespannt auf ein MacBook Redesign. Eine Anlehnung ans Air wäre ja gerade zu perfekt, wobei man damit die Produkte optisch vllt zu sehr auf ein Niveau hebt...

Hab mein Display btw nicht kalibriert. Womit haste das gemacht?

Eigentlich werden zum 9. nur neue iPods erwartet.
Warte aber auch schon gespannt auf ein MacBook Redesign. Eine Anlehnung ans Air wäre ja gerade zu perfekt, wobei man damit die Produkte optisch vllt zu sehr auf ein Niveau hebt...

Hab mein Display btw nicht kalibriert. Womit haste das gemacht?
Bei Macuser klang das irgendwie anders. Wir werden sehen, spekulieren bringt sowieso nichts. Ich würde mir ein besseres Display und ein anderes Gehäuse (vielleicht in Verbindung mit besserer Wärmeableitung) wünschen, dann würde ich sogar einen Neukauf in Betracht ziehen.

In den Systemeinstellungen unter Monitore, Register Farben kann man Kalibrieren.

Also wenn man alles so zusammenfast was an Gerüchten im Umlauf ist, ist eigentlich nur eines klar:

9. September: iPod nano 4G und iTunes 8
MacBook, MacBook Pro Update irgendwann Ende September/Oktober
iMac Update dann nochmal etwas später, so im November

Und dann schwirrt da auch noch ein Mac mini, aber was sie mit dem machen wollen weiß auch niemand. Alles nur wildeste Spekulationen.

@Don: Und angeblich sollen ja die Beatles Songs bei iTunes bald zu haben sein, letztens auf Maclife gelesen, aber das ist auch nur ein Gerücht.

Logisch wäre ja eigentlich das sie dem Mini dann die übergebliebenen Core 2 Duo´s der älteren Generation einpflanzen, schließlich war es bislang ja auch immer so.

Bin gespannt auf morgen ;)

und das mit dem Apple TV verschmelzen wär gar nicht so blöd - ich find den Apple TV recht nutzlos, weil man nicht maldie möglichkeit hat wirklich TV dran zu kucken - nur mit Hack oder?

Apple TV und Mac mini wird man nicht zusammen legen. Der Apple TV ist in den USA einfach zu stark als das man ihn so abschwächen wollte.

Das mit der größe täuscht imo. Ich hatte beide da, und irgendwie waren mir die 15.4" doch immer ein klein wenig zu viel. Die 13.3" sind perfekt.

Ansichtssache. Ich persönlich finde das die MBs und vor allem
das MBA "Frauen NBs" sind. Jetzt nicht böse nehmen, aber
ein Beispiel zu Verdeutlichung:

Es kommen nur Armbanduhren in Frage, bei der man das
Gewicht spüren kann. So leichte Teile die eine Rückseite aus
Carbon haben gehen gar nicht und diesem Hinblick kenne ich viele
die mir da zustimmen ;)

Ich finde einfach, wenn man daheim mit einem 24" arbeitet
kann man mobil nicht auf einen 13.3" TFT arbeiten. Damit
finde ich persönlich, dass MBP in der Grösse perfekt, da es
eines der kleinsten seiner Klasse ist. Mal ganz ehrlich die
paar Gramm mehr zum tragen merkt man gar nicht.
Außerdem ist das 08/15 Silber vom MBP (MBA hat es natürlich auch ;))
essentiell wenn man bei einer Präsentation "ernst genommen"
werden will, da hat ein aufdringliches weiß hat da nichts zu suchen.

(MB gibts natürlich auch in schwarz, was im Businessbereich
dann wirklich mehr her macht als die weiße Variante)

Ah und schließlich immer noch meine persönliche Meinung
zu den glossy tfs bei den MB(A)s:
:kotz:

Ansichtssache. Ich persönlich finde das die MBs und vor allem
das MBA "Frauen NBs" sind. Jetzt nicht böse nehmen, aber
ein Beispiel zu Verdeutlichung:

Es kommen nur Armbanduhren in Frage, bei der man das
Gewicht spüren kann. So leichte Teile die eine Rückseite aus
Carbon haben gehen gar nicht und diesem Hinblick kenne ich viele
die mir da zustimmen ;)

Das würde ich dir nicht böse nehmen, macht deine Argumentation aber nicht besser. Dass du das so siehst, und 'Andere' auch ist vllt eine persönliche Sichtweise, aber kann doch nicht als Argumentation gelten. Die Frage ist eher, brauchst du etwas großes, schweres um dich männlich zu fühlen?

Die Gründe darunter, dass dir 13.3" zu klein sind, oder du auf Teufel komm raus kein Glossy Display willst, sind durchaus verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: ein MBP als *******verlängerung ?

Sry. aber das ist ja mal echt zu lächerlich...

Dais Air ist eben ein leichtes Notebook und kein Desktopersatz / Allrounder wie das MBP

Muss jeder selber wissen oder?
Also man könnte sagen entwerder MBP oder iMac + MBA

In was für einer Branche arbeitest du denn? So etwas habe ich ja noch nie gehört.

Die Branche ist in diesem Bereich zweitranig. Man muss sich nur mit einigen Aspekten der Psychologie auseinander setzen. Als erstes muss man sich fragen, ob die Leute NBs von Apple in Ihren persönlichen Umfeld kennen oder ob sich eine Situation ergeben kann, wo die Zuhörer irritiert werden. Man kann es (leider) heutzutage nicht für selbstverständlich halten, dass MACs einfach als normale Computer betrachtet werden. Sie sind Klischeebehaftet, entweder im positiven oder negativen Sinne. Dementsprechend kann man daraus einen Vorteil bzw. Nachteil erhalten. Wenn man sich das Szenario vorstellt in einem abgedunkelten Raum und die Zuhörer erwarten zwei Vorträge. Der erste Vortrag wird von einer Person gehalten die ein matt schwarzes NB aufbaut. Dieses fügt sich homogen in die Gesamtlandschaft des Raumes ein. Die Leute empfinden kein Interesse am NB, da es für Sie wie jedes andere wirkt. Der Redner schadet sich also nicht selbst, indem er eine keine zusätzliche Ablenkung für die Zuhörer anbietet. Kommen wir aber nun zum zweiten Vortrag. Stellen wir uns vor, dass diese Person ein weißes MB vorne aufbaut. Die Leute bemerken als erstes die ungewohnte Farbe für ein NB. Es weckt bei einigen Personen Ihr Interesse am Gerät. Der Redner wird für Sie in diesem Moment zweitranig. Im Moment wo das MB eingeschaltet auf den Pult steht wird den Zuhörern wieder ein Reiz entgegen gesetzt, und zwar der leuchtende Apfel. Als dies ist einfach kontra produktiv für den Referenten. Natürlich kann er als geschickter Redner die Nachteile, die Ihm am Anfang ereilt haben, ausmerzen. Aber warum sollte man sich bewusst Nachteilen stellen, wenn man diese vermeiden kann? Hier kann jeder einiges schreiben, sei es im Sinne von "kann man mit Keynote ausgleichen", "ich bin so gut ich kann mit der erhöhten Schwierigkeit fertig werden" oder aber man kann vom Standpunkt der Psychologie sagen, dass es unvernünftig ist. Im Regelfall möchte der Referent die Zuhörenden für seinen Standpunkt motivieren. Dabei ist es egal ob es sich dabei darum handelt, dass die Leute ein ERP-Produkt des Unternehmens X einsetzen anstatt der Firma Y oder die Unternehmung Z eine Investition tätigen soll. Im Endeffekt besitzt man nur einen Zeitrahmen der eingehalten werden muss, egal ob man in diesem die Zuhörer überzeugt hat oder nicht. Wenn man sich dieser Situation bewusst wird, sollte man alle negativen Einflüsse auf ein Minimum reduzieren um sein festgesetztes Ziel mit seiner Präsentation zu erreichen.
Stellen wir uns zum Schluss noch ein branchenbezogenes Szenario vor. Man soll einen Vortrag für ein Unternehmen halten, welches in Erwähnung zieht sein ERP-System auszutauschen. Wenn man sich die Statistiken von IT-Landschaften in deutschen Unternehmungen zu Grunde legt, wird man ohne Zweifel erkennen müssen, dass hier Windows am verbreitetsten ist. Es gilt also als sicher die Zuhörer möchten die beworbene Standardsoftware in einem Windowsumfeld einsetzen. Wenn man nun als Redner mit einem Apple NB einen Vortrag hält, auf den bekanntlich OS X und nicht Windows läuft, wo man ein Produkt bewirbt was dann in einem ganz anderen IT-Umfeld präsentiert wird zeugt dies nicht von Vertrauen in das eigene Produkt. Man kann natürlich nun argumentieren "eh man kann ja mittlerweile Windows bei Apple Computer laufen lassen", dennoch lässt man den Zuhörer Überlegungen anstellen die für einen nicht positiv sind. Er kann sich fragen "warum hat der Kerle net gleich ein Windows NB benutzt" oder "warum hat er ein Produkt für Windows im Angebot wenn er selber anscheinend kein Vertrauen in Windows hat". Diese ganzen Situationen lassen sich im Voraus vermeiden oder treten gar nicht auf. Jedoch sollte man sich in wichtigen Geschäften nicht auf den optimalen Fall einstellen, da er utopisch ist. Im Gegenzug gibt es auch Kunden die eine IT-Landschaft mit OS X aufgebaut haben, da stellen sich die Argumente Pro/Kontra Apple NBs bei Präsentation gar nicht.
Zusammenfassend kann man sagen, es handelt sich einfach die eigene Auffassung in wie weit man die Psychologie in einen Vortag mit einbeziehen möchte.

Das würde ich dir nicht böse nehmen, macht deine Argumentation aber nicht besser. Dass du das so siehst, und 'Andere' auch ist vllt eine persönliche Sichtweise, aber kann doch nicht als Argumentation gelten. Die Frage ist eher, brauchst du etwas großes, schweres um dich männlich zu fühlen?

Es geht nicht ob ich z.B. einen super Sportwagen brauche
um irgendwelche Mädchen beeindrucken möchte und ich
rede hier explixit über Mädchen, da wenn man reifer ist
merkt das für Frauen so was von egal ist...

Ich dachte mir schon, dass meine ausschweifende Argumentation
schlecht gezogen wird. Es handelt sich dabei nur um die
persönliche Vorliebe bzw. eher Gewohnheit. Man fühlt sich
nicht "männlicher", sondern es baut darauf auf, dass man spürt
das man die Uhr nicht vergessen hat.
So er geht es mir auch beim NB. Ich habe kein Problem ein Gerät
zu tragen was mir unterwegs viel mehr Möglichkeiten bietet und dafür
nur knapp 2 cm größer in der Länge und Breite ist. Es ist eine einfache
Pro und Kontra Aufstellung.

Ich bin einer der seinen Apple nicht als super anpreist.
Im Grund ist es nur ein Computer nicht weniger
und nicht mehr. Falls einer von sich aus meine persönliche
über Apple wissen möchte teile ich Ihm diese gerne mit,
sonst hab ich kein Geltungsdran über einen simplen
Computer zu reden.

Dais Air ist eben ein leichtes Notebook und kein Desktopersatz / Allrounder wie das MBP

Also man könnte sagen entwerder MBP oder iMac + MBA

Auf die untere Sprachebene lasse ich mich mit dir nicht ein.
Nur ein paar abschließende Worte von mir zu diesem Thema.

Ich empfinde ein MBA als feminin. Es ist eine rein subjektive
Meinung, die auch als solche gekennzeichnet habe. Ich habe
nicht den Anspruch erhoben eine objektive Meinung von mir
zu geben. Mir ist der Einsatzzweck des MBA bekannt und
wie man sein Arbeitsumfeld plant sei jedem freigestellt.
Es wird keiner gezwungen Modell X oder Y mit Z zu kaufen.
Dies ist doch wunderbar das man die Wahl hat.
Aber du wolltest einfach nicht verstehen was ich ausdrücken
wollte. Nehmen wir ein einfaches Beispiel mit Farben.
Würdest du persönlich ein NB kaufen was rosa ist?
Ich denke nicht und mir persönlich ergeht es genauso.
Übertrage das Beispiel der Farbe auf die Form und
schon hast du was ich am MBA auszusetzen habe.

Bei der Farbe greife ich lieber zu einem Produkt,
was wie ein 08/15 Produkt aussieht (MBP) was in
der Masse untergeht, anstatt was aus der Reihe
sticht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, also bitte... ein MacBook (Air) ist ein Frauen-Notebook, weil es nicht so groß und schwer genug ist?! Würde doch im Umkehr Schluss bedeuten, die richtigen Männer hier haben ein MBP ;)

So sehe ich das auch für das MB. Das MBP ist für mich durch den dedizierten Grafikchip und die Größe schon als Desktop Ersatz anzusehen, auch wenn es unter den 15.4" Modellen zu den kleineren und leicheren gehört.

Das doch sowieso ^^

Du glaubst allen ernstes, dass man durch die Nutzung eines Macs bei einem Vortrag die Zuhörer so stark verunsichern kann, dass dadurch die Qualität des Vortrags entscheidend verschlechtert wird? Wenn das tatsächlich den Ausschlag gibt, dann hat man entweder ein schlechtes Produkt, oder einen katastrophalen Referenten, wobei ich mir ein solches Szenario nicht ernsthaft vorstellen kann.

Wenn ich einen Vortrag halte, bei dem ich ein Windows only Produkt verkaufen möchte, dann ist es wohl angeraten mit einem Windows Notebook zu präsentieren, aber sonst sehe ich keinen Grund gegen einen Mac. Es gibt sogar genügend Leute, die ein Windows Notebook als abwertend empfinden, und das hat durchaus etwas mit der Branche zu tun.

Es geht nicht ob ich z.B. einen super Sportwagen brauche
um irgendwelche Mädchen beeindrucken möchte und ich
rede hier explixit über Mädchen, da wenn man reifer ist
merkt das für Frauen so was von egal ist...

Danke für diese Lebensweisheit.

Ich dachte mir schon, dass meine ausschweifende Argumentation
schlecht gezogen wird. Es handelt sich dabei nur um die
persönliche Vorliebe bzw. eher Gewohnheit. Man fühlt sich
nicht "männlicher", sondern es baut darauf auf, dass man spürt
das man die Uhr nicht vergessen hat.
So er geht es mir auch beim NB. Ich habe kein Problem ein Gerät
zu tragen was mir unterwegs viel mehr Möglichkeiten bietet und dafür
nur knapp 2 cm größer in der Länge und Breite ist. Es ist eine einfache
Pro und Kontra Aufstellung.

Also, was das vergessen deiner Armbanduhr beim verlassen des Hauses mit der Größe deines Notebooks zu tun hat, werd ich wahrscheinlich nie verstehen.
Dein Argument, dass du lieber ein Gerät bei dir hast, welches dir mehr Anschlussmöglichkeiten bietet, ist hingegen völlig plausibel. Wenn du darauf angewiesen bist, und dir die Größe des MBP hinsichtlich der Mobilität keine Steine in den Weg legt, also warum nicht...
Etwas merkwürdig ist aber, warum du denkst, dass ein MacBook (Air) ein Frauen-Notebook sein soll. Schonmal daran gedacht, dass sich die Pro und Kontra Liste bei den MB (Air) Nutzern von deiner unterscheiden könnte?!

Ich bin einer der seinen Apple nicht als super anpreist.
Im Grund ist es nur ein Computer nicht weniger
und nicht mehr. Falls einer von sich aus meine persönliche
über Apple wissen möchte teile ich Ihm diese gerne mit,
sonst hab ich kein Geltungsdran über einen simplen
Computer zu reden.

Also, du warst es, der damit angefangen hat die Notebooks in eine Frauen und Männer Kategorie zu unterteilen. Und du warst es auch, der über die Wirkung eines Macs auf das Publikum bei einer Präsentation gefachsimpelt hat.
Davor wurde lediglich über die Vor- oder Nachteile eines MB's oder MBP's geredet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ebenfalls nicht das die Wahl des Präsentationsnotebooks einen Vortrag/eine Präsentation komplett zunichte machen kann. So habe ich den Post aber auch nicht verstanden, sondern eher das es einen Ausschlag geben kann, der je nach Publikum größer oder kleiner ausfällt, oder eben überhaupt keine Auswirkungen hat.

Letztenendes zählen bei der beschriebenen Situation viele Faktoren hinein, eines davon KANN auch das Notebook sein. Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn man sich vor dem Vortrag über soetwas Gedanken macht, genauso wie man sich Gedanken über die Kleidung, die Frisur und das Auftreten an sich machen sollte.

@Sonny: das er das MB(A) als feminines Notebook bezeichnet ist seine ganz persönliche Meinung, kann man doch akzeptieren, oder?

Auf die untere Sprachebene lasse ich mich mit dir nicht ein.
Nur ein paar abschließende Worte von mir zu diesem Thema.

Ich empfinde ein MBA als feminin. Es ist eine rein subjektive
Meinung, die auch als solche gekennzeichnet habe. Ich habe
nicht den Anspruch erhoben eine objektive Meinung von mir
zu geben. Mir ist der Einsatzzweck des MBA bekannt und
wie man sein Arbeitsumfeld plant sei jedem freigestellt.
Es wird keiner gezwungen Modell X oder Y mit Z zu kaufen.
Dies ist doch wunderbar das man die Wahl hat.
Aber du wolltest einfach nicht verstehen was ich ausdrücken
wollte. Nehmen wir ein einfaches Beispiel mit Farben.
Würdest du persönlich ein NB kaufen was rosa ist?
Ich denke nicht und mir persönlich ergeht es genauso.
Übertrage das Beispiel der Farbe auf die Form und
schon hast du was ich am MBA auszusetzen habe.

Das war auch nicht ernst gemeint und eher auf einen anderen Post bezogen...

Zum Air, wie gesagt, wenn man Leistun will, dann ist es sichern icht die richtige Wahl. Muss halt jeder selber wissen worauf es ihm ankommt.
Und ich find das Air schön... Schöner als das Pro (aber das wird sich evtl. auch im Herbst noch ändern)

Bin mir selber noch nicht so ganz sicher was besser ist.
Ich hab zuhause momentan ein MacBook am Schreibtisch, mit 24" und Maus und Tastatur. Das Display vom MacBook nutz ich dabei so gut wie gar nicht. Und das an- und abstecken mach ich auch kaum. Es funktioniert zwar mit OS-X wunderbar, aber es ist mir irgendwie zu nervig. Erst recht, wenn mans öffter macht. Und dann nim ich es auch nur mit, wenn ichs unbedingt bauch (auch wegen des hohen Gewichts) und dann machts wenig Sinn.

Ohne Notebook gehts natürlich nicht.
Da ist das Air als reines Mobilgerät eigentlich eine nette Möglichkeit. Ähnliche Notebooks mit Windows sind immer sehr langsam, das Air im Vergleich zu anderen Mac's auch, aber immer noch deutlich schneller und angenehmer zu handhaben als ein Windows Subnotebook. Ich sprich aus Erfahrung.

Was ich am Air aber total bemängel ist nicht die Tatsache, dass es "nur" 1,6GHz hat, sondern dass die Kühlung sehr schlecht ist. Die CPU wird bei Last extrem heiß, weil der Kühler fast nur ein gebogenes Blech ist und der Lüfter dreht mit über 6000rpm schon sehr laut. Dabei bringt der aber die Wärme einfach nicht raus. Die Schlitze sind nicht optimal. Der Lüfter verwirbelt die Luft nur, aber es kommt zu wenig Wärme hinten raus. Nach längerer Zeit bei Volllast wird das ganze Gerät verdammt warm.
Außerdem ist die 1.8" HD natürlich recht langsam. Hier wär eine SSD schon sehr von Vorteil. Schade, dass Apple keine 2,5" untergebracht hat.

Für den normalen Preis hätte ich mir das auch nicht gekauft.

Bei der Farbe greife ich lieber zu einem Produkt,
was wie ein 08/15 Produkt aussieht (MBP) was in
der Masse untergeht, anstatt was aus der Reihe
sticht.

Naja, ein MBP ist jetzt nicht unebdingt ein Gerät, das in der Masse untergeht, auch wenn sich am Design schon länger nichts mehr geändert hat.
Die Masse kauft billige HP Notebooks und dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonny: das er das MB(A) als feminines Notebook bezeichnet ist seine ganz persönliche Meinung, kann man doch akzeptieren, oder?

Ach, darum geht es mir doch gar nicht. Sein Argumentationsweg ist einfach... will ja nicht persönlich werden. Gerade auch keine Lust mehr, auf dieses pseudo philosophische Gebrabbel einzugehen...

Oh Mann, da habe ich wieder eine Diskussion losgetreten :rolleyes: Sowas findet man auch nur in Diskussionen in denen Apple vorkommt, oder? :fresse:

Mein Primärgrund fürs Macbook: Deutlich billiger, bei für mich mobil völlig ausreichender Leistung.
Ich will damit nicht spielen, dafür habe ich meinen Windows-Desktop. Für Bildbearbeitung reicht es völlig aus, Office, Internet und Co. sind sowieso super flüssig. Daheim hänge ich es oft genug an meinen 22" TFT.
Das Macbook Pro ist sicher eine tolle Wahl das vor allem durch das bessere Display mehr Spaß macht. Aber solange ich keine Filme schaue, stört mich das MB-Display jetzt auch nicht wirklich. Wobei ich die Aluminiumoptik auch schöner als das Weiß finde.

Du glaubst allen ernstes, dass man durch die Nutzung eines Macs bei einem Vortrag die Zuhörer so stark verunsichern kann, dass dadurch die Qualität des Vortrags entscheidend verschlechtert wird? Wenn das tatsächlich den Ausschlag gibt, dann hat man entweder ein schlechtes Produkt, oder einen katastrophalen Referenten, wobei ich mir ein solches Szenario nicht ernsthaft vorstellen kann.

Siehe Antwort von "-jo-" dazu.

Wenn ich einen Vortrag halte, bei dem ich ein Windows only Produkt verkaufen möchte, dann ist es wohl angeraten mit einem Windows Notebook zu präsentieren, aber sonst sehe ich keinen Grund gegen einen Mac. Es gibt sogar genügend Leute, die ein Windows Notebook als abwertend empfinden, und das hat durchaus etwas mit der Branche zu tun.

Habe ich so in meiner Aussage wieder geben, sogar mit
Beispielen ;) Die Passagen spare ich mir hier.

Danke für diese Lebensweisheit.

Warum fasst du ein simples Beispiel so negativ auf?
In Bezug darauf, dass ich ja anscheinend
"pseudo philosophische Gebrabbel" von mir gebe.
Es ist vielen verständlich und warum sollte man ein
Beispiel schwieriger erklären als man kann?

Also, was das vergessen deiner Armbanduhr beim verlassen des Hauses mit der Größe deines Notebooks zu tun hat, werd ich wahrscheinlich nie verstehen.

Wenn ich eine Armbanduhr anlege dann merke ich diese. Nun
bezogen aufs NB. Falls man ein sehr leichtes NB hat z.B.
MBA merkt man nicht umbedingt ob das Gerät in der Tasche ist.
Hoffe das war nun verständlich.

[...]
Etwas merkwürdig ist aber, warum du denkst, dass ein MacBook (Air) ein Frauen-Notebook sein soll. Schonmal daran gedacht, dass sich die Pro und Kontra Liste bei den MB (Air) Nutzern von deiner unterscheiden könnte?!

Habe ich nie bestritten. Dieses Argument habe ich sogar
in meiner Aussage gebracht, auf welche du dich gerade
beziehst.

Also, du warst es, der damit angefangen hat die Notebooks in eine Frauen und Männer Kategorie zu unterteilen. Und du warst es auch, der über die Wirkung eines Macs auf das Publikum bei einer Präsentation gefachsimpelt hat.

Fast. Ich habe meine persönliche Meinung wiedergeben,
die sich um meine eigene Anschauung der Geräte handelt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Davor wurde lediglich über die Vor- oder Nachteile eines MB's oder MBP's geredet.

Jop stimme ich dir zu, deshalb bin ich mit diesem
Post aus dem "Streitfall" raus.

Ich glaube ebenfalls nicht das die Wahl des Präsentationsnotebooks einen Vortrag/eine Präsentation komplett zunichte machen kann. So habe ich den Post aber auch nicht verstanden, sondern eher das es einen Ausschlag geben kann, der je nach Publikum größer oder kleiner ausfällt, oder eben überhaupt keine Auswirkungen hat.

Endlich einer der den meinen Text gelesen hat und
verstanden hat was ich wiedergeben wollte.

Letztenendes zählen bei der beschriebenen Situation viele Faktoren hinein, eines davon KANN auch das Notebook sein. Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn man sich vor dem Vortrag über soetwas Gedanken macht, genauso wie man sich Gedanken über die Kleidung, die Frisur und das Auftreten an sich machen sollte.

Genau darauf wollte ich aufmerksam machen, dass es auch noch
einen Punkt gibt der von wenigen Aufmerksamkeit kriegt.
Die persönliche Beurteilung über die Gewichtung des NB
bei einem Vortrag kann jeder für sich selber entscheiden.

Ach, darum geht es mir doch gar nicht. Sein Argumentationsweg ist einfach... will ja nicht persönlich werden. Gerade auch keine Lust mehr, auf dieses pseudo philosophische Gebrabbel einzugehen...

Kein Sorge bist du schon geworden ;)
Was ich von mir gegeben habe waren meine
persönlichen Auffassungen die sich aus
meinen Erfahrungen, gelesener Literatur und
meiner persönlichen Meinung bestehen.
Wenn du diese niedermachen willst, ist es
dein freies Recht dies zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, das Silber des MBP wäre essentiell, wenn man bei einem Vortrag ernst genommen werden will. Darauf habe ich mich bezogen, und das halte ich weiterhin für Unsinn. Das es einen marginalen Einfluss haben kann, bestreite ich nicht.

So ein Käse, echt mal. Wer macht sich den bitte um sowas Gedanken? Bekommt man dafür auch Geld wenn man sich über sowas Gedanken macht oder ist es neben Germany`s next Top Modell die größte Zeitverschwendung aller Zeiten? Sorry aber sowas da sind Minuten meines Lebens die mir keiner wieder zurück geben kann ;)

gedanken ja, aber nicht in dem ausmaß. es ist ja nicht zwingend notwendig, dass man während der präsentation das notebook sieht, ist ja schließlich nicht sinn und zweck der präsentation.

andererseits ist es auch richtig, dass optische eindrücke bei jedem zuhörer eine reaktion hervorruft. da man aber vorher nicht weiß, welcher zuhörer, wie, über welches gerät denken könnte, sollte man da drauf nicht allzu viel geben. solange man da nicht mit pinkem eeepc und nem laserpointer in vibratordesign aufkreuzt sollte das eigentlich eher zu vernachlässigen sein (meine erfahrungen).

Bisher gab ein Mac eher positiven Zuschlag, als negativen, zumindest, wenn die Zuhörer wussten, was ein Mac ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh