[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und man nicht grad bei einer Firma, die für PC Produkte / Software entwickelt, den Vortrag hält ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Branche ist in diesem Bereich zweitranig. Man muss sich nur mit einigen Aspekten der Psychologie auseinander setzen. Als erstes muss man sich fragen, ob die Leute NBs von Apple in Ihren persönlichen Umfeld kennen oder ob sich eine Situation ergeben kann, wo die Zuhörer irritiert werden. Man kann es (leider) heutzutage nicht für selbstverständlich halten, dass MACs einfach als normale Computer betrachtet werden. Sie sind Klischeebehaftet, entweder im positiven oder negativen Sinne. Dementsprechend kann man daraus einen Vorteil bzw. Nachteil erhalten. Wenn man sich das Szenario vorstellt in einem abgedunkelten Raum und die Zuhörer erwarten zwei Vorträge. Der erste Vortrag wird von einer Person gehalten die ein matt schwarzes NB aufbaut. Dieses fügt sich homogen in die Gesamtlandschaft des Raumes ein. Die Leute empfinden kein Interesse am NB, da es für Sie wie jedes andere wirkt. Der Redner schadet sich also nicht selbst, indem er eine keine zusätzliche Ablenkung für die Zuhörer anbietet. Kommen wir aber nun zum zweiten Vortrag. Stellen wir uns vor, dass diese Person ein weißes MB vorne aufbaut. Die Leute bemerken als erstes die ungewohnte Farbe für ein NB. Es weckt bei einigen Personen Ihr Interesse am Gerät. Der Redner wird für Sie in diesem Moment zweitranig. Im Moment wo das MB eingeschaltet auf den Pult steht wird den Zuhörern wieder ein Reiz entgegen gesetzt, und zwar der leuchtende Apfel. Als dies ist einfach kontra produktiv für den Referenten. Natürlich kann er als geschickter Redner die Nachteile, die Ihm am Anfang ereilt haben, ausmerzen. Aber warum sollte man sich bewusst Nachteilen stellen, wenn man diese vermeiden kann? Hier kann jeder einiges schreiben, sei es im Sinne von "kann man mit Keynote ausgleichen", "ich bin so gut ich kann mit der erhöhten Schwierigkeit fertig werden" oder aber man kann vom Standpunkt der Psychologie sagen, dass es unvernünftig ist. Im Regelfall möchte der Referent die Zuhörenden für seinen Standpunkt motivieren. Dabei ist es egal ob es sich dabei darum handelt, dass die Leute ein ERP-Produkt des Unternehmens X einsetzen anstatt der Firma Y oder die Unternehmung Z eine Investition tätigen soll. Im Endeffekt besitzt man nur einen Zeitrahmen der eingehalten werden muss, egal ob man in diesem die Zuhörer überzeugt hat oder nicht. Wenn man sich dieser Situation bewusst wird, sollte man alle negativen Einflüsse auf ein Minimum reduzieren um sein festgesetztes Ziel mit seiner Präsentation zu erreichen.
Stellen wir uns zum Schluss noch ein branchenbezogenes Szenario vor. Man soll einen Vortrag für ein Unternehmen halten, welches in Erwähnung zieht sein ERP-System auszutauschen. Wenn man sich die Statistiken von IT-Landschaften in deutschen Unternehmungen zu Grunde legt, wird man ohne Zweifel erkennen müssen, dass hier Windows am verbreitetsten ist. Es gilt also als sicher die Zuhörer möchten die beworbene Standardsoftware in einem Windowsumfeld einsetzen. Wenn man nun als Redner mit einem Apple NB einen Vortrag hält, auf den bekanntlich OS X und nicht Windows läuft, wo man ein Produkt bewirbt was dann in einem ganz anderen IT-Umfeld präsentiert wird zeugt dies nicht von Vertrauen in das eigene Produkt. Man kann natürlich nun argumentieren "eh man kann ja mittlerweile Windows bei Apple Computer laufen lassen", dennoch lässt man den Zuhörer Überlegungen anstellen die für einen nicht positiv sind. Er kann sich fragen "warum hat der Kerle net gleich ein Windows NB benutzt" oder "warum hat er ein Produkt für Windows im Angebot wenn er selber anscheinend kein Vertrauen in Windows hat". Diese ganzen Situationen lassen sich im Voraus vermeiden oder treten gar nicht auf. Jedoch sollte man sich in wichtigen Geschäften nicht auf den optimalen Fall einstellen, da er utopisch ist. Im Gegenzug gibt es auch Kunden die eine IT-Landschaft mit OS X aufgebaut haben, da stellen sich die Argumente Pro/Kontra Apple NBs bei Präsentation gar nicht.
Zusammenfassend kann man sagen, es handelt sich einfach die eigene Auffassung in wie weit man die Psychologie in einen Vortag mit einbeziehen möchte.

ich finde das super argumentiert und kann das voll unterstreichen. interessanterweise kenn ich den effekt von dem er erzählt auch woandersher: in der disco gibts manche djs die bauen ein macbook am dj pult auf und wenn man da den apfel sieht hat man sofort positive/negative gefühle, während bei einem "normalen" book das nicht mal interessieren würde.

Ich weiß ja nicht, der Durchschnittsdeutsche wird nicht mal wissen was ein Macbook ist, geschweige denn positive oder negative Gefühle beim Anblick bekommen :haha:

ich finde das super argumentiert und kann das voll unterstreichen. interessanterweise kenn ich den effekt von dem er erzählt auch woandersher: in der disco gibts manche djs die bauen ein macbook am dj pult auf und wenn man da den apfel sieht hat man sofort positive/negative gefühle, während bei einem "normalen" book das nicht mal interessieren würde.

Ja. Beispielsweise bei mir Silvester 2007 im Schaf in Münster. Da hatte der DJ auch nen MacBook am laufen. Dies sagt aber nix über seine Arbeit aus, denn die war unter aller Kanone. Die ganze Zeit wild durcheinander 80/90, Techno und R'n'B und dann um 0 Uhr nichmal ne Ansage machen. :shake: Das hätte ich selbst besser gekonnt, auch wenn dann die Tanzfläche wohl leer geblieben wäre :xmas: Das hat aber wohl andere Gründe.

Des weiteren kann man sagen das gerade IT'ler viele Vorurteile haben, so zumindest meine Erfahrung. Wenn man dann in der falschen Abteilung mit nem MacBook auftaucht werden wohl die Ersten die Augen verdrehen.

Es gibt ja auch Leute, die beklagen, dass ein DJ mit Notebook kein DJ ist.

Klar sagt ein MacBook überhaupt gar nix über die Professionalität des Nutzers aus und wer das glaubt und sich davon beeinflussen lässt, der ... macht irgendwas falsch

Ich brauch ein schönes externes 3,5 Zoll Gehäuse mit FireWire 400 oder 800 für eine Serial-ATA Festplatte. Sollte halt im Mac-Style sein, damit sie zum Rest passt. Kennt einer was schönes? Wenn man sucht findet man hunderte Gehäuse, aber ob das richtige dabei ist ...

Ja erstere hatte ich auch ins Auge gefasst. Ich glaube die wird es auch.

Ich hab das Taurus 800 und finds sehr schick. Leider bisl laut

Warum is er denn laut? Ein Lüfter? Oder Vibrationen der HDDs?

Dr. Obo ... teuer ...

Ich hab meine Daten übrigens auf 2,5" HDs ... Gibts ja auch schon mit 500GB ... der doppelte Preis intressiert mich recht wenig

Naja, mein Taurus Raid ist nicht wirklich laut, weil ich den Lüfter abgezogen habe. Der Drobo ist zwar teuer, aber dafür passt halt auch ne Menge drauf. Derzeit habe ich 2 750er im Raid 1, die aber schon bis auf 50GB gefüllt sind.

Ich müsste mal mit meinem MBP nach FFM fahren und das LW austauschen lassen, aber keine Lust ey.. sind wieder 3 Stunden Zeit -.-

Das Material, auf dem das Macbook steht, hat ja einigen Einfluss auf die Temperatur der Komponenten. Meint ihr der Kauf eines speziellen Wärmeableiters wäre vielleicht empfehlenswert?

Ich müsste mal mit meinem MBP nach FFM fahren und das LW austauschen lassen, aber keine Lust ey.. sind wieder 3 Stunden Zeit -.-

immernoch das brennproblem???
haste mal den support kontaktiert? die müssten das inzwischen zu hauf kennen.

ich habe meins am samstag auf kulanz tauschen lassen. einfach support kontaktiert, bearbeitungsnr. geben lassen und hier in berlin zu meinem mac-dealer geflitzt und innerhalb 1 1/2 std tauschen lassen!

besser geht's net..... :)

Das Material, auf dem das Macbook steht, hat ja einigen Einfluss auf die Temperatur der Komponenten. Meint ihr der Kauf eines speziellen Wärmeableiters wäre vielleicht empfehlenswert?

Eigentlich sollte das nicht notwendig sein, du solltest das Macbook nur nicht ewig auf weichen Unterlagen betreiben. Wenn du es also mit ins Bett nimmst, einfach eine feste Unterlage drunterlegen. :)

macnews.de und apfeltalk.de machen wohl einen Live-Ticker. iPhoneBlog.de will einen Live-Podcast machen. Ob der Event Live übertragen wird kann ich nicht sagen, zumindest aber wird es spätestens heute Nacht dann ein Video dazu in iTunes geben, war bei der WWDC auch nicht anders.

Bei bitsundso stand was von wegen Live-Coverage, aber wenn Alex das selbst im Twitter sagt. Es gibt ja genug andere Seiten :)

maclife.de ist auch dabei, wurden eingeladen. Aber ob sie einen Ticker machen werden weiß ich nicht, ich hoffe mal ! :d

macnews.de und apfeltalk.de machen wohl einen Live-Ticker. iPhoneBlog.de will einen Live-Podcast machen. Ob der Event Live übertragen wird kann ich nicht sagen, zumindest aber wird es spätestens heute Nacht dann ein Video dazu in iTunes geben, war bei der WWDC auch nicht anders.

Auf der HP kann man sich die auch meistens angucken mit Quicktime.

Aber definitiv zeitversetzt.. naja - ich werd die Finger von den Newsseiten lassen, und mir die Keynote heut abend / nacht - morgen ansehen, und mich dann VOLL überraschen lassen :P

immernoch das brennproblem???
haste mal den support kontaktiert? die müssten das inzwischen zu hauf kennen.

ich habe meins am samstag auf kulanz tauschen lassen. einfach support kontaktiert, bearbeitungsnr. geben lassen und hier in berlin zu meinem mac-dealer geflitzt und innerhalb 1 1/2 std tauschen lassen!

besser geht's net..... :)

Ich hab sogar schon ne Bearbeitungsnummer bei nem Service Partner in FFM, aber bisher keine Zeit/Lust gehabt hinzufahren :d

Hui iTunes 8 kommt heute noch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh