Na ja.
Der große Brüller sind die vorgestellten Produkte wirklich nicht.
Die verkündeten niedrigeren Margen ab diesem Quartal werden nicht durch die neuen iPods verursacht.
Der Nano ist wahrscheinlich jetzt da, wo er letztes Jahr hätte sein sollen.
Da Apple ja keine Codecs mehr von Wolfson verbaut, hoffe ich, dass nun quer durch die Bank die Audioengine des Classics verbaut wird. Den Nano noch dünner zu machen ist ebenso dumm, wie den iMac dünner zu machen. Dort sind es schlechte Inverter/Hintergrundbeleuchtung, beim Nano halt mittelmäßige Laufzeiten. Da hat sich seit 2 Jahren nichts getan. Toll. Sofern wirklich die Classic Audiobauteile drin sind, ist der Nano dank iTunes Nummer 1 bei den Flashplayern. Sonst nichts neues an der Front. Accelerometer und eine Smart-Playlist, die Genius heißt. Toll.
Der Touch ist dünner geworden. Das ist gut so, denn er war einen Tick zu mächtig und Schwer. Was Nike+iPod darin soll? Wahrscheinlich soll ich mir das Ding mit dem neuen Armband beim Laufen umbinden. Oh, moment: Bei einem richtigen Männerarm passt das eh nicht. Das es jetzt einen Lautstärkeregler am Gehäuse gibt ist richtig und Wink an die dümmliche Omission letztes Jahr.
Alles in allem ist der Touch viel zu teuer. Die NAND Preise haben sich halbiert seit letzem Jahr und die übrigen Komponenten sind auch billiger geworden.
Satte 100 Euro kostet das 32 Gig Modell zu viel.
iTunes 8 hat jetzt die Gridview von WMP was sehr gut ist und auch unter der Haube hat sich einiges getan. Statt Genius hätte lieber last.fm oder durch entsprechende Vorarbeit mit den Labels ein Abomodell ausgeliefert werden sollen und HD Content auch bei uns. Letzteres wird aber in den nächsten 3-5 Jahren nicht passieren, da die Rechteinhaber noch über Jahre unsere Schrottsender im TV mit alter Ware beliefern und aufgrund der langfristigen Verträge kaum im Internet eine Überholspur an RTL und Konsorten vorbeigeht. Der Versionssprung auf 8 ist etwas hoch wie ich finde.
Von den neuen in Ears würde ich nicht zu viel erwarten. Wenn die so klingen wie die Produkte der Konkurrenz zum gleichen Preis, wäre viel gewonnen.
Locker könnte es sich Apple leisten die Dinger, wie es Sony macht, den iPods beizupacken.
Auf was ich wirkliche warte:
Ein würdiger Nachfolger des sehr guten weißen iMac 24.
Im zu schmalen aktuellen Gehäuse ginge das nur mit einer LED Hintergrundbeleuchtung.
Neue Notebooks:
Da bin ich mir sicher, dass die Preise bedingt durch den allgemeinen Preisrutsch in dem Bereich richtig runter gehen. Ich denke, dass Apple da sehr gut aufgestellt sein wird.
Neuer Mini:
Beim derzeitigen Technikstand würde ein aktualisierter Mini ein Traum sein.
Im Januar:
Nehalem Mac Pros. Da habe ich den Finger schon am Abzug. Das wird der Burner.