[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht ganz. Die Zugriffszeiten sind abhängig von den rpm, die Datenrate hängt von der Datendichte ab. Eine 7200er Platte mit geringer Datendichte kann wird bei dem MB/s gegen eine 5400er Platte mit sehr großer Datendichte verlieren.

Natürlich nur wenn die Daten nicht über die gesamte Platte verteilt sind, hier muss die Platte immer warten bis das Bit an der richtigen Position ist -> Zugriffszeit entscheidend.

Aber 2.5" bleibt 2.5", von daher ist die Datendichte nicht anders? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hängt u.a. davon ab wieviel GB pro Platter die HDD hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst aber wenn dann auch gleich die mit 320GB nehmen, die kostet genausoviel :hmm:
höhere Datendichte.

ob man die 7200rpm merkt, würd mich aber auch interessieren, wobei ich eher gleich nach ner SSD schauen würd.

Man sollte allerdings auch bedenken, dass die 7.200er idR mehr Strom ziehen und auch wärmer werden.

Genau deswegen warte ich ja sehnsüchtigst darauf, dass die SLC-SSDs mit 64 GB unter 200 Euro kommen :-[

Aber 2.5" bleibt 2.5", von daher ist die Datendichte nicht anders? :confused:

Die Bauform definiert nur die äußeren Abmaße, was Innen drin zu finden ist, ist jedem Hersteller selbst überlassen. Gleiches gilt für 3,5"-Festplatten.

Beispiel:
Samsung F1 1000 GB
3 Plattern à 333 GB und 6 Schreib-/Leseköpfe machen 999 GB
Hitachi 1000 GB (zumindest die erste Version, ka wo die inzwischen sind)
5 Platter à 200 GB und 10 Schreib-/Leseköpfe machen 1000 GB

Mehr Platter bedeuten in der Regel mehr Vibrationen und einen höheren Stromverbrauch, insbesondere beim Anlaufen (Massenträgheitsmoment).

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen warte ich ja sehnsüchtigst darauf, dass die SLC-SSDs mit 64 GB unter 200 Euro kommen :-[

64GB wären mir persönlich immer noch viel zu wenig. Derzeit habe ich eine 250GB Platte in meinem Macbook Pro, und das würde ich schon als Minimum betrachten. Wenn ich derzeit eine neue interne Festplatte kaufen würde, würde ich wohl eine der 500GB Platten nehmen.

Aber ich hab mir jetzt erst mal einen Drobo bestellt, damit sollten dann wenigstens erst mal wieder die externen Speicherplatz Probleme behoben werden.

hm, irgendwie wirkt das OpenOffice für Mac ziemlich plump
Aber scheint problemlos zu funktionieren. Und hat auch gleich was zum PDF erstellen dabei.

MS Office 2008:Mac hat mich ja noch nicht so überzeugt.
Das mag die Spaces irgendwie nicht. Das verwirft mir immer die Toolbox.

64GB wären mir persönlich immer noch viel zu wenig.

eine SSD ist auch aktuell weniger was als Datenspeicher, sondern eben nur für das OS und Programme und dafür reicht 64GB aus, aber besonders im MacBook würd ich eher gleich auf 128GB gehen.

Tja fürs Air würd ich gern irgendwann eine SSD einbauen, aber ich glaub da macht mir der ZIF Probleme. Die neuen 1.8" SSDs haben auch schon SATA. Abgesehen davon bekommt man die 1.8" generell schlecht.
Bei Winkom.eu würds schon welche geben, aber die sind auch viel zu teuer. Und da gibts die 64GB auch noch gar nicht, sollen aber bald mal kommen.

PDFs kannst du auf dem Mac doch mit jedem Programm erstellen, das ist doch eine Funktion die das OS schon mitbringt.

:d
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Habs auch bisher nicht gebraucht.
Aber stimmt, bei Word kann man als PDF speichern.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei die SSDs im Stromsparen den HDDs nicht wirklich vorraus sein sollen.
Und 64GB wären mir irgendwie auch etwas zu wenig, wobei der Geschwindigkeitsunterschied echt mal interessant wäre...

Die Intel SSDs (zumindest die MLC) sind aber schon sehr sparsam, soweit ich weis.
Die Technik ist auch erst am Anfang, da kann man ja nicht erwarten, dass gleich alles super ist, aber das entwickelt sich doch ganz gut. Die Preise sind auch schon deutlich gefallen.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm. Ich hatte schon SSDs mit Vista und das war einfach super flink. Danach Vista auf ner HDD, da drehst durch ;)

64GB wären mir persönlich immer noch viel zu wenig. Derzeit habe ich eine 250GB Platte in meinem Macbook Pro, und das würde ich schon als Minimum betrachten. Wenn ich derzeit eine neue interne Festplatte kaufen würde, würde ich wohl eine der 500GB Platten nehmen.

Aber ich hab mir jetzt erst mal einen Drobo bestellt, damit sollten dann wenigstens erst mal wieder die externen Speicherplatz Probleme behoben werden.

Ich habe derzeit nur eine 60 GB Festplatte und 25 GB frei. Mit knapp 10 GB stellt die Musik da schon fast den größten Batzen ;)

du hast ja alternativ noch einen anderen rechner, oder?

Wenn man nur noch das MBP hat, damit auch Mobil ist dann wird der platz bald knappt. Ich hab von meiner 320gb platte jetzt noch knapp 120 frei. Bei einer ausgedehnen Phototour fallen schnell mal 5gb Bilder an.

Ja, da hast du Recht. Mein PC fungiert als Datengrab, aufm MacBook hab ich nur das Nötigste.

Ich habe ja auch nicht behauptet, zumindest hoffe ich das, dass 64 GB für jeden ausreichend sind. Aber große Kapazitäten bei SSDs werden mit Sicherheit teuer bleiben, für große Datenmengen werden magnetische Festplatten wohl noch eine ganze Weile Wahl #1 bleiben.

Ist halt die Frage was man Unterwegs braucht, alles andere kann man auf einem Netzlaufwerk oder externe HDD speichern.

Ist halt die Frage was man Unterwegs braucht, alles andere kann man auf einem Netzlaufwerk oder externe HDD speichern.
ich brauch konkret alles ;)

zb hab ich meine ganzen bilder dabei, da es bei aperture nicht ordentlich geht 2 bibliotheken (on bzw offline) zu verwalten und projekte zwischen denen auszutauschen

Ist halt auch eine Frage was bei den taeglichen arbeit an kram anfaellt. Das ist ja mengenmaessig nicht so viel bei mir

Ich hab halt auch keine Lust mehr Backups auf DVDs zu machen, deswegen brauche ich einen großen Speicher, der zumindest gegen den Ausfall einer einzelnen HDD gesichert ist. Und wenn man sich z.B. mal eine Serie im iTunes Store kauft, dann sind das auch gleich mal eben 12GB, bzw. mit den HD Serien in Zukunft noch mehr. Das sind aber Dinge, die ich nur solange auf der internen Platte behalte, bis ich sie zum ersten mal gesehen habe. Danach geht’s ab ins Datengrab, also derzeit noch auf das Taurus Raid, demnächst auf den Drobo.

Serien und Filme sind wieder eine Sache an die ich garnicht denke. Da faellt natuerlich einiges an

wenn ich mit, sagen wir mal ein album im itunes store kaufe und mein pc muss formatiert werden. muss ich dann für die songs nochmal zahlen oder sind die dann auf meinem account gespeichert, sodass ich mir diese dann kostenlos wieder runterladen kann?

Du kannst die Lieder alle nur einmal herunterladen. Deswegen meldet sich iTunes auch regelmäßig und schlägt dir ein Backup vor ;)

hm... dass is ja jetzt doof, dann muss ich alles nochmal kaufen -.-* ich dachte der account merkt sich welche sachen ich geladen bzw gezahlt habe.

bin zwar nun auch schon länger reiner mac user, aber habe da doch mal eine bescheidene frage zu itunes.

und zwar: nehmen wir an, ich möchte mir nur eine einzelne mp3 am mac per itunes anhören. diese soll aber später nicht mit aufs iphone synchronisiert werden. geht das irgendwie? denn wenn ich ne datei abspiele, gelangt diese ja automatisch in die bibliothek und wird das nächste mal, wenn ich dann synchronsiere, mit aufs iphone gepackt.

mfg
lars

Du synchronisiert auf Dein iPhone, die zuletzt hinzugefügten Titel, vermute ich mal. Du kannst Dir eine eigene Playlist zusammenstellen und nur diese mit dem iPhone synchronisieren lassen. Wenn Du das Lied generell nicht in iTunes haben möchtest, kannst Du über die Informationen zur Datei den Titel in der Vorschau anspielen und transportierst ihn damit nicht automatisch in iTunes.

Ich hoffe das war verständlich, kann gerade mangels Mac nicht nachsehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh