[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, mein neues Macbook kommt im Laufe der Woche, hoffe ich. Habe hier noch eine externe Festplatte mit dem Timemachine BAckup meines alten MacBook Pros. Kann ich da irgendwie meine Email rausbekommen? Will eigentlich nur Musik, Fotos und die Email haben und den Rest gerne neu aufbauen. Geht das?

Gruß,
Olli

ziemlich viele leute sagen mir, dass das pl HYPER überteuert ist ..... das es überteuert ist weiß ich aber warum bezahlen dann alle leute so viel mehr fürn MacBook nur wegen dem Design ?

weils ein Mac ist ....

Das klappt so leider nicht.

Entweder nutzt Du ein Tool wie SuperDuper! oder Du kopierst die Daten 1:1 an einem anderen Rechner bzw. einem externen Gehäuse.

Ja oder eben neu installieren und bei der Installation das BackUp aufspielen.

Kann man eigentlich auch vom alten MacBook ein Backup aufs neue übertragen ohne Probleme?
Ich glaub ich hab echt keine Lust alles neu zu installieren.

ziemlich viele leute sagen mir, dass das pl HYPER überteuert ist ..... das es überteuert ist weiß ich aber warum bezahlen dann alle leute so viel mehr fürn MacBook nur wegen dem Design ?

Vergleich mal alleine nur das Gehäuse eines Notebooks mit den gleichen Hardware-Daten mit dem Gehäuse eines MBs.

Schau dir doch mal diesen Thread an, da hast du einiges zu diesem Thema zu lesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=542880

Meine Meinung zum Vergleich eines MBs und einem ähnlich ausgestattetem NB:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10358325&postcount=10

So, da sich mein iMac jetzt gar nicht mehr rührt, geht er am Montag direkt zum Apple Händler ...

Hallo zusammen. Ich besitze derzeit noch ein Late 2006 MacBook in schwarz, also wohl das erste mit Intel Core2Duo. Ich bin nun derzeit am Überlegen das Ding zu verkaufen, da ich laut macnews wohl noch ca. 800€ dafür bekommen könnte (Oder ist dass etwas arg optimistisch ? Verbaut sind ein C2D 2GHz, 4GB Ram, 120GB HDD + Superdrive).
Jedenfalls plane ich nun die Anschaffung eines neuen MacBook Pro.
Nur bin ich hier noch unschlüssig welches ich nehmen soll. Da ich auf dem MBP ohnehin nichts spielen würde, schwebt mir eigentlich die kleinere Variante mit 2,4GHz vor. Den Ram würde ich nachträglich auf 4GB aufrüsten, eine 320GB HDD mit 7200rpm ist auch schon vorhanden, welche ich ebenfalls einbauen würde. Somit würde ich bei der Anschaffung knapp 400€ sparen.
Meine Frage ist nun, ob sich der doppelte Grafik-Ram (512MB gegenüber 256 im kleinen MBP) sowie der etwas schnellere Prozessor (2,53GHz gegenüber 2,4GHz im kleinen MBP) klar vom kleineren MBP absetzt, oder ist der Unterschied so gering, dass er im Alltagsgebrauch sowieso nicht auffallen würde ?!
Einsatzgebiet ist im Endeffekt alles außer Spielen, intensive Grafikanwendungen wie Photoshop verwende ich auch nicht.
Hoffe ihr könnt mir meine Kaufentscheidung etwas erleichtern

Gruß k0rben

Einsatzgebiet ist im Endeffekt alles außer Spielen, intensive Grafikanwendungen wie Photoshop verwende ich auch nicht.
Hoffe ihr könnt mir meine Kaufentscheidung etwas erleichtern

Gruß k0rben

In meinen Augen hast du damit deine Frage selbst beantwortet. Wofür brauchst du denn dann die 256 MB zusätzlichen Grafikspeicher? ;) Potent genug für Exposé und Spaces ist die auch mit "nur" 256 MB (dammich, dafür reicht auch eine gammelige GMA950).

Ich denke auch nicht das du die paar MHz mehr an Prozessorleistung merkst. Ich nutze mein MacBook auch nur für Office und ich habe "nur" 1,87 GHz. Laut Coolbook-Controller läuft der Prozessor eher selten auf maximalen Anschlag.

Von den Gebrauchtpreisen bei macnews kannst Du im Schnitt 10% abziehen, zumal Du ein neues MB white für rund 880,-€ bekommst.

Bei Deiner Entscheidung bzgl. eines neuen MB(P) solltest Du Dich lieber an der Größe vom Gerät selber sowie dem Display und der Frage der Mobilität orientieren, wenn Du keine grafiklastigen Anwendungen nutzt.

Im Alltag machen sich die Mehr-MHz der CPU nicht so bemerkbar, ein RAM-Upgrade ist da meiner Meinung sinniger.

Wenn ich viele Programme geöffnet habe, dazu auf 4 Desktops arbeite dann merke ich teilweise schon ein starkes Ruckeln auf meinem MacBook. Denke aber dass hier die Onboardgrafik ein limitierender Faktor ist. Hauptsächlich möchte ich aber wegen des größeren Displays umsteigen, 13,3" sind mir einfach zu klein.
Denke somit fällt meine Entscheidung auf das "kleine" MBP :)

Wie isn das beim Arbeitsspeicher .... auch lieber einfach 2 GB DDR3 extra kaufen und selber einbauen oder ist das komplizierter als das wechseln der Festplatte ?

Wie isn das beim Arbeitsspeicher .... auch lieber einfach 2 GB DDR3 extra kaufen und selber einbauen oder ist das komplizierter als das wechseln der Festplatte ?

Dazu musst du die andere Seite des Bodens auch noch abnehmen. Sind noch mal 8 Schrauben, oder so. Ist aber auch wirklich kein Problem. HDD und RAM Umbau sollten in weniger als 15 Minuten zu machen sein, bei sehr geringem Schwierigkeitsgrad.

Schau dir doch mal das MacTV Gratisvideo zu den neuen Macbooks an. Da wird beides gezeigt. Link

Zuletzt bearbeitet:
beim neuen MB
Also am besten Einfach die Grundausstattung kaufen und dann "Nachrüsten" ?

Noch was ... lohnt es sich 280€ mehr auszugeben um dafür 2x2.4 GHZ anstatt 2.0 zu haben und 250GB anstatt 160?

Verbaut sind 2x1GB und MacBooks haben nur 2 Slots, d.h. 2xGB raus und 2x2GB rein. Einfach mal 2GB nachkaufen und einbauen ist nicht ;)

beim neuen MB
Also am besten Einfach die Grundausstattung kaufen und dann "Nachrüsten" ?

Im Normalfall schon. Diese Aussage beschränkt sich allerdings nur auf RAM und HDD.

Noch was ... lohnt es sich 280€ mehr auszugeben um dafür 2x2.4 GHZ anstatt 2.0 zu haben und 250GB anstatt 160?

Bei der CPU kommt auf das Anwendungsgebiet an, aber im Normalfall reichen 2.0GHz.
Die Frage zum HDD-Upgrade: siehe vorheriger Punkt.

is des stinknormaler ddr3 ram ?
oder gebt mal plz ein bsp welchen ich z.b. kaufen könnte
also dann 2x

ist das mim GLossy display soooo extrem dass man fast nichts sieht ? xD kann ich mir kaum vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Verwendet einer von euch Hazel?
Ich habe ein Problem mit folgender Regel:

20081101-gnkr4usc93bcmib9yjnmuj534w.jpg

Dabei wird ein Ordner überwacht, in den meine ganzen DMGs die ich mal downgeloadet habe (von Hazel) verschoben werden. Files, die ich wieder mal brauchen könnte, gebe ich ein graues ColorLabel. Wenn die Dateien jetzt länger als 8 Wochen in diesem Ordner liegen und kein graues Label haben, sollen sie automatisch in den Papierkorb gelegt werden. Das müsste doch so funktionieren oder? Tut es nämlich nicht -.-
Kann mir da jemand helfen?

Es sind 2x1GB Verbaut, sprich, wenn du 2GB kaufst, dann hast du 3GB. Für 4GB musst du schon 2x2GB kaufen und das kostet momentan so 120Euro. Also man spart nicht wirklich was.
Die verbauten Speicher kauft dann eh keiner ...

Beim alten MacBook mit DDR2 wars aber schon so, dass nicht jeder funktioniert hat. Es könnte als hier auch Probleme geben.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3;asuch=-kit;v=e;xf=253_2048&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

meint ihr das ein Intel Mini 1,86GHz mit 4GB Ram sowie ner neuen 5400er-HDD eine flüssige Darstellung von Exposé auf nem 22"-Monitor mit 1920x1080px hinbekommt?
Wär für ne Einschätzung sehr dankbar :)

Ich denke ich werde mir nun im Shop (Saarbrücken) ein MacBook Kaufen
mit 4 GB aber erstmal standart Festplatte
ich hoffe das ist eine weise entscheidung ;)

Schönen guten Abend,

meint ihr das ein Intel Mini 1,86GHz mit 4GB Ram sowie ner neuen 5400er-HDD eine flüssige Darstellung von Exposé auf nem 22"-Monitor mit 1920x1080px hinbekommt?
Wär für ne Einschätzung sehr dankbar :)

den 22er mit 1920x1080 würde ich gern sehn. Hast du nen link da?

Verwendet einer von euch Hazel?
Ich habe ein Problem mit folgender Regel:

20081101-gnkr4usc93bcmib9yjnmuj534w.jpg

Dabei wird ein Ordner überwacht, in den meine ganzen DMGs die ich mal downgeloadet habe (von Hazel) verschoben werden. Files, die ich wieder mal brauchen könnte, gebe ich ein graues ColorLabel. Wenn die Dateien jetzt länger als 8 Wochen in diesem Ordner liegen und kein graues Label haben, sollen sie automatisch in den Papierkorb gelegt werden. Das müsste doch so funktionieren oder? Tut es nämlich nicht -.-
Kann mir da jemand helfen?

Läuft Hazel bei dir denn schon seit 8 Wochen? Diese Zeit basierenden Regeln funktionieren nämlich nur, wenn Hazel den Ordner auch schon während des gesamten Zeitraums überwacht.

Wenn du die Regel also erst jetzt erstellst, dann siehst du erst in 8 Wochen, ob es klappt.

Was genau is das ?
MB oder MBP ? Großer unterschied außer Bildschirmgröße ?

Ja die Grafikkarte, schnellere CPU (möglich), FireWire 800, PCI-ExpressCard, Besserer Sound,...

Aber die Vorteile sind nicht mehr so...
Ich denk auch, dass sich jetzt viele ein MB kaufen, die vorher ein MBP hatten.

Die Grafikleistung brauchen die meisten nicht, die CPU ist nicht viel schneller (beim kleinen Model ist auch 'nur' der 2,4GHz C2D verbaut). Ob FireWire wirklich so ein Kaufgrund ist, ich weis nicht. Für mich nicht. Viele ärgern sich, aber der FireWire400 beim alten MacBook ist ja auch nur geringfügig schneller als USB.
Das einzige wäre noch die höhere Auflösung, wenn man das haben möchte. Aber dafür ist es wieder nicht so mobil und zuhause würde ich sowieso immer einen Monitor + Maus und Tastatur bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh