Sag mal könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen oder redet ihr einfach das nach was die anderen sagen?
Ich kann echt nicht behaupten, dass meine MLC so schlecht wäre, dass man lieber wieder eine HDD einbauen würde. Im Gegenteil! Das System ist deutlich flotter.
Ihr wollt mir ja nicht erzählen, dass ihr ständig irgendwas am laufen habt, dass großartig auf Schreibgeschwindigkeit angewiesen ist und dann auch noch auf kleine Blöcke. Klar ist dort die MLC schlecht, aber das seh ich keineswegs als dauerndes Hindernis.
Beim Daten kopieren kam ich auf knapp 30MB/s. Das ist ok.
Und im normalen Betrieb hab ich bisher nicht festgestellt, dass es irgendwann mal deutlich ausgebremst wurde wegen dem Schreiben.
Die Zugriffszeit und die Lesegeschwindigkeit, das merkt man dauernd. Das ist einfach viel schneller als mit einer HDD. Und hier sind SLC auch nicht wirklich besser. Beim reinen sequentiellen Lesen sind MLC sogar minimal schneller. Wobei das vernachlässigbar ist.
Und schaut euch mal an was momentan so verfügbar ist. Wenn man mehr als 32GB möchte, dann gibt es keine SLC, die Preislich noch im akzeptablen rahmen ist.
Es braucht mir keiner sagen, dass es sich lohnt das 5-10 Fache zu zahlen nur um eine etwas schnellere SSD zu haben. Wobei man auch sagen muss, dass es mittlerweile auch ein paar 64GB SLC gibt, die unter 400 Euro kosten. Aber die Mtron ist noch nicht lieferbar, von der Transcend weis ich nicht ob die was taugt.
Und in einem 1/2 Jahr kauft man dann sowieso eine neue, dann sind die jetzt gekauften höchstens noch die Hälfte wert.
z.B. eine 16GB Mtron SLC hatte im Frühjahr etwa 380 Euro gekostet (hatte zwei davon) und was kostet die gleiche jetzt noch? -> 140 Euro.
Und wenn man das günstigere Model von Mtron nimmt, dann nochmal 30-40 Euro weniger.