[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele mit dem gedanken mir nächstes Jahr ein mac book zu kaufen allerding hab ich nioch nie mehr als 3 min. an nem mac gesessen und jetzt frage ich mich natürlich: Ist ein mac überhaupt etwas für mich? Gibt es sowas wie Entscheidungshilfen?
 
och, das is eigentlich ganz einfach.
überlege, auf was für Software du angewiesen bist. Also was du im Moment mit deinem PC machst. Dann informieren, ob es diese Software oder eben eine passende Alternative auch auf dem Mac gibt.

Ist das der Fall : kaufen
wenn nicht : beim PC bleiben
 
Wie sieht das eigentlich aus mit dem SSDs in den MacBook Pro? welche werden Supportet?
Darf man die auch in einer autorisierten Werkstatt machen lassen, die keine Apple-Produkte vertreibt?
 
Also bei mir gabs überhaupt keine Probleme.
Eigentlich sollte jede SSD funktionieren.
 
Ok das stimmt. :d
Ich frage mich halt ob das ein autorisiertes Personal machen darf, weil Apple will doch bestimmt Geld dafür, 1.) die Arbeit und 2.) für das einbauen einer SSD, die nicht von Apple ist...
 
Ist beim Speicher doch aus so, wenn der Wechsel so einfach gemacht wird würde ich mir da keine Gedanken machen. Das ist natürlich wieder was anderes wenn es dann genau an dem Bauteil lag. Also wenn dein MacBook mal nicht mehr läuft und du hast den Speicher gewechselt und letztendlich lag es auch an diesem, könnte das etwas schwierig werden mit der Kulanz, aber ansonsten ist das kein Problem.
 
Kleine Frage ....
Ich seh be iTurtorials von Ordner Freigeben beim Mac so dasss man von ne m Windows drauf zugreifen kann unter Sharing "Personal File Sharing"
http://www.tomshardware.com/de/apple-mac-windows-netzwerk,testberichte-1335-6.html
Bei mir gibts das aber nicht
Ich hab nur
DVD- oder CD- Sharing
Screen Sharing File Sharing Printer Sharing Web-Sharing
Entfernte Anmeldung
Entfernte Verwaltung
Entfernte Apple-Events
Xgird- Sharing
INternet Sharing
Bluetooth Sharing.....
aber nichts sieht da aus wie beim tut was sollsch machen ?
 
ja hab ich .... aber ich kann den Mac unter Windows bei Netzwerkumgebungen nicht finden ... Obwohl ich sachen freigegeben hab
 
Sag mal könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen oder redet ihr einfach das nach was die anderen sagen?
Ich kann echt nicht behaupten, dass meine MLC so schlecht wäre, dass man lieber wieder eine HDD einbauen würde. Im Gegenteil! Das System ist deutlich flotter.
Ihr wollt mir ja nicht erzählen, dass ihr ständig irgendwas am laufen habt, dass großartig auf Schreibgeschwindigkeit angewiesen ist und dann auch noch auf kleine Blöcke. Klar ist dort die MLC schlecht, aber das seh ich keineswegs als dauerndes Hindernis.
Beim Daten kopieren kam ich auf knapp 30MB/s. Das ist ok.
Und im normalen Betrieb hab ich bisher nicht festgestellt, dass es irgendwann mal deutlich ausgebremst wurde wegen dem Schreiben.
Die Zugriffszeit und die Lesegeschwindigkeit, das merkt man dauernd. Das ist einfach viel schneller als mit einer HDD. Und hier sind SLC auch nicht wirklich besser. Beim reinen sequentiellen Lesen sind MLC sogar minimal schneller. Wobei das vernachlässigbar ist.

Und schaut euch mal an was momentan so verfügbar ist. Wenn man mehr als 32GB möchte, dann gibt es keine SLC, die Preislich noch im akzeptablen rahmen ist.
Es braucht mir keiner sagen, dass es sich lohnt das 5-10 Fache zu zahlen nur um eine etwas schnellere SSD zu haben. Wobei man auch sagen muss, dass es mittlerweile auch ein paar 64GB SLC gibt, die unter 400 Euro kosten. Aber die Mtron ist noch nicht lieferbar, von der Transcend weis ich nicht ob die was taugt.
Und in einem 1/2 Jahr kauft man dann sowieso eine neue, dann sind die jetzt gekauften höchstens noch die Hälfte wert.

z.B. eine 16GB Mtron SLC hatte im Frühjahr etwa 380 Euro gekostet (hatte zwei davon) und was kostet die gleiche jetzt noch? -> 140 Euro.
Und wenn man das günstigere Model von Mtron nimmt, dann nochmal 30-40 Euro weniger.
 
Also was jetzt, MLC oder SLC? Anwendungsbedingt?
Brauchen tu ich ca. 25GB...

Noch was, wie kann ich die HDD testen auf OS X? Gibts da eine Lösung wie z.B. HDTune?
 
Wenn dir 32GB reichen, dann hol dir eine Mtron SLC, die sind günstig.
Die mit 64GB ist noch nicht lieferbar. Bei der Transcend SLC 64GB würd mich noch interessieren ob die was taugt, alle anderen werden dann schon wieder deutlich teurer. Und bei 128GB wird SLC extrem teuer, das ist es einfach nicht wert. Für eine Technik, die noch in den Kinderschuhen steckt.

http://www.hs-augsburg.de/~mzierer/OS-X_SSD.mov
 
Kinderschuhen? Wie darf ich das verstehen, wo genau wird es da noch nach vorne gehen, ausser in den Preisen? In den Zugriffszeiten? Lese-/Schreib-Geschindigkeit?

Drüben im SSD-Thread sagt man halt, dass eine SLC als Systempartition schlecht ist...
 
Das sieht man doch wo da noch was geht.
Die nächsten SSDs haben dann 256GB und Angaben von über 200MB/s.
Besonders beim Schreiben da geht noch einiges.
Und die IOPS legen auch noch zu.

Die Technik ist noch lang nicht ausgereift. Das kann ja auch nicht sein, dazu gibts das noch gar nicht lang genug.

Stromsparmodi könnten auch noch verbessert werden, aber das ist wohl hintenangestellt, erst muss mal der Rest funktionieren.

Und die MTBF ist zum Teil auch noch zu niedrig, sprich die leben nicht lange genug. SLC sollen da auch besser sein, aber es gab auch vor einem Halben Jahr einige Ausfälle bei den SSDs. Auch bei den Mtron SLC. Das scheint aber besser geworden zu sein, zumindest hab ich da nichts mehr gehört.


^^ne du meinst MLC schlecht ...
Ja das sagen Sie. Aber so ganz bestätigen kann ich das wirklich nicht. Hab aber auch nicht den Vergleich.
Kann nur sagen, dass es deutlich flotter ist als mit der HDD.

Also ich würd mir eine Mtron SLC kaufen, wenn dir 32GB reichen.
Wobei die 64GB SLC auch langsam günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 400€ günstig findest. :d Wobei ich auch eine 64GB brauche, d.h. die SLC sind nicht ganz mein Geldbeutel...

Denkst du eher, dass ich mit der SuperTalent nicht glücklich werde?
 
Ich brauche aber mehr Platz wie mir grad auffällt, da meine virtuelle Maschine auf der externen HDD wahr, somit brauche ich >32GB. :shake:
 
Winkom sagt, dass die 64GB Mtron Mobi 2,5" ab Dezember zu erwarten ist.
Wenn es dir aber zuviel Geld ist, dann musst wohl noch warten.
Oder eine MLC kaufen.
 
Die Mobi 64GB kostet zur Zeit 503€, ich denke kaum dass die dann im Dezember auf dem jetzigen Preisnievau von einer MLC ist, denke ich da richtig?
 
Ich weis nicht wo du schaust, aber kann das sein, dass du da eine 3,5" gesehen hast?
Die Mobi 3035 64GB gibt es für 480 Euro. Die Mobi 3535 64GB für 350 Euro. Aber beides sind 3,5" !!
Von Mtron gibt es momentan nur die Pro 7500 64GB als 2,5", aber die kostet dann 730 Euro.
Die Mobi 3525 64GB gibts ab Dezember laut Winkom.
Winkom ist Mtron Distributor.
 
Du hast recht, die 2.5" ist ab 371€ bei Geizhals gelistet.
Die 64GB, die Mtron Mobi MSD 3500 64GB, 2.5", SATA II (MSD-SATA3525-064) ist zwar gelistet, jedoch nicht verfügbar vor Dezember...

Gibt es schon eine Preise für die 64GB? Nicht oder? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh