[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Safari kann man die Fenstergröße auch über ein Bookmarklet anpassen.

Um das Fenster auf Vollbild zu maximieren, muss man dazu folgendes als Zieladresse in ein Lesezeichen einfügen:

Code:
javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);

Um z.B. ein Fenster mit 1280x800 zu bekommen, nimmt man diese Adresse:

Code:
javascript:void(window.resizeTo(1280,800))

Wenn man sich diese Bookmarklets in die Lesezeichenleiste legt, kann man die Fenstergröße von Safari mit einem klick anpassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, dass das Firefox Fenster den ganzen Bildschirm ausfüllt wenn man auf den grünen Button klickt kann ich bestätigen. Und es nervt mich ziemlich, denn es ist echt praktisch wenn man rechts am Desktop immer noch ein bisschen Platz hat um ein Bild oder so per Drag'n'Drop downzuloaden.
 
Ich hab das MB an einen externen TFT angeschloßen, was muß ich einstellen damit ich nur den TFT benutzen kann? So das der Laptop Bildschirm aus geht.
 
Deckel zu und mit der Tastatur das MB wieder aufwecken ..

Ok, danke.:)

Hast du deine Mtron? Kannst ja mal was zur Speed sagen.

Edit: Wenn ich ein Programm beende wird es im Dock immer noch als aktiv angezeigt, kann man das so einstellen das es beim Beenden auch wirklich beendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage kann man beim OS X so machen, dass man die Programme direkt schließen kann
also nicht, dass die im Hintergrund laufen sondern aus der Leiste verschwinden und nicht im Dock leuchten?

wär super
 
Der Shortcut APFEL + W schließt das aktive Fenster. Gleiches Ergebnis liefert ein Klick auf das Kreuz links oben.

Beispiel Safari:
Wenn Du das Programm schließen willst, musst du entweder auf Safari (ist oben links fett markiert) und dann im Pop-Down-Menü ganz unten auf "Safari beenden" klicken oder die (auch dort angegebene Abkürzung) APFEL + Q benutzen.

// Edit: Oder über das Dock, genau! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sieht schon mal gut aus
bisher schließe ich die Progs über die Leiste aber das ist auf Dauer nervig..

aber gibt es da nicht noch ne einfachere Variante, ich mein wenn ich das Fenster schließe, dass es sich automatisch dann aus der Leiste verschwindet?
 
Was wäre denn noch einfacher als zwei Mausklicks oder eine Tastenkombination? :fresse:
Wenn du das Programm beendest (durch cmd+q, übers Dock oder über die Leiste), werden eh alle Fenster des Programms geschlossen, das brauchst du also vorher nicht einzeln machen.
 
ach ich bin nur faul ...

CMD + Q = da muss ich ja meine Hand zur Tastatur bewegen :/
Dock, Leiste = Mausklicks ...

gibts nicht sowas: einmal auf das x geklickt und bums aus nikolaus?:fresse:
bei manchen Programmen wie iTunes regt mich das teilweise auf...
 
Wieso willst du denn unbedingt auf das x klicken? Das ist doch auch ein Mausklick und bei dem kleinen x musst du auch noch so genau zielen.. ;) Einfach cmd+q und aus die Maus oder meinetwegen auch der Nikolaus, nichts mit Fenster schließen oder so.
 
ja richtig ... aber ich hab die Gewohnheit einfach auf das x zu klicken, mit der Erwartung dass das Prog nun off ist
aber das stimmt ja nich, ist ja noch in der Leiste bzw. leuchtet im Dock

dann muss ich wohl mit CMD + Q leben... grr
 
Lass die Programme doch einfach laufen, brauchst du doch eh bald wieder. So 10-15 Programme habe ich eigentlich immer auf. :)

da gebe ich dir völlig recht, Safari, Photoshop, Adium etc. laufen bei mir alle im Hintergrund im Normalfall (wenn ich sie einmal geöffnet habe) aber gewisse Programme wie iTunes, VLC gehen gar nicht..

vllt hilft das um mein Problem zu verstehen: ich hab oft eine Audio bzw. eine MP3 CD im Laufwerk, sobald ich die raus haben will
streiken die Abspielprogramme ...

das heißt ich muss zuerst das Prog. schließen anschließend kann die CD raus
und das Schließen geht mir eben etwas auf .. den Keks
 
Sagtmal, habt ihr auch so Probleme mit Umlauten? Hab jetzt ein TeX-Dokument geöffnet das auf einem PC erstellt worden war (ka ob Win oder Linux), aber sämtliche Umlaute inklusive ß waren "kaputt".

Habe jetzt jemanden ne Mail geschickt und er hat mir geantwortet, mein Text wurde dann unten drunter gehängt. Hier war offensichtlich das gleiche passiert.

So etwas habe ich noch nie gesehen :confused:
 
Hast du im Head folgendes stehen:
\usepackage[applemac]{inputenc}
Bei Windows muss man statt applemac "ansinew" also \usepackage[ansinew]{inputenc} einbinden. Aber ich glaube das weißt du eigentlich oder?
 
hat mal jemand in nen imac early 2008 zufällig 2x 4gb eingebaut? laut apple sind ja glaub nur 2x 2gb möglich ..
 
Und das ist auch so. Es werden nur 4 GB erkannt, egal was du einbauen willst. Zumal der Preis für 2x 4 GB Module bei 600 Euro liegt ...
 
Hallo, wo kauft man am besten gebrauchte Macs? wurde hier schon paarmal erwähnt.. danke.
 
Wenn ich ein Standard MacBook (in 24h lieferbar) mit einem in 24h lieferbaren MiniDP-VGA-Adapter kombiniere, habe ich also ein "individuell konfiguriertes" Produkt, das erst in zwei Wochen geliefert werden kann? Na Danke.. :fresse: Hoffentlich gehts doch schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh