[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kalibriere meinen Akku einmal im Monat. Voll aufladen, den ganzen Tag daran arbeiten, nach dem abschalten in den StandBy-Modus lasse ich ihn 12h unbenutzt, dann wieder aufladen. Das ganze zwei mal hintereinander.
Ist der erst-Akku, genaues Produktions/Kauf-Datum kenne ich nicht, bin der zweit Besitzer oder gibt es Tools womit man das auslesen kann. Wie alt bzw wann/wo es gebaut wurde?

Was soll das denn bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd echt nicht glücklich mit Vista und VMWare ...
jetzt hab ichs noch mal per BootCamp installiert, aber 32Bit, weil x64 will ja nicht so wirklich mit VMWare.
Naja Bootcamp läuft auch, toll nur, dass mir von den 4GB jetzt nur unterirdische 2,8GB bleiben .... also mehr als 3 hätte ich schon erwartet. Oder nagt die Grafik da so viel ab? Da stand aber 256MB und ca. 1GB dynamisch :hmm:

Im VMWare läuft es aber einfach nicht flüssig, ...

@fast forward
Warum nicht? Eine Akku Ladung reicht bei mir genau einen "Tag" (etwa 3h Nutzung) aus.
Die StandBy-zeit (diese 12h) sind dann die Nacht bzw. während ich auf Arbeit bin.
Wenn ich wieder da bin, anstpöseln, aufladen und gut.

Mein MacBook wurde am 16.06.06 gefertigt (wow, 4 tage nach meinem B-Day^^). Scheint dann wohl langsam aber sicher Alterserscheinungen zu bekommen.

jetzt hab ichs noch mal per BootCamp installiert, aber 32Bit, weil x64 will ja nicht so wirklich mit VMWare.
Naja Bootcamp läuft auch, toll nur, dass mir von den 4GB jetzt nur unterirdische 2,8GB bleiben .... also mehr als 3 hätte ich schon erwartet. Oder nagt die Grafik da so viel ab? Da stand aber 256MB und ca. 1GB dynamisch :hmm:

Also meine Vista-Versionen laufen flüssig in VMware mit 2GB Ram...
Kannst es ja mal mit Parallels versuchen. :)

also irgendwas ist komisch bei dir, weil ich kann mich echt nicht beschweren über vista business x64 mit vmware 2.x. und warum geht bei dir kein x64 zu installieren per bootcamp? hab ich jetzt zwar noch nie gemacht, aber was genau läuft denn da schief?

btw: ich darf morgen endlich meine 3525-064 abholen, hab die am mittwoch bei winkom abbestellt und bei k&m bestellt nach karlsruhe, hat da nur 2 tage gedauert. der winkom typ hat mich dauernd vertröstet mit anfang januar, das ging mir dann doch zu lang. :)

Ja weis auch nicht, man kann zwar x64 mit VMWare installieren, aber wenn man x64 per BootCamp installiert, dann frisst das VMWare nicht, da kann man dann nur in einer Config Datei rumpfuschen, dann gehts, aber das lief nicht so toll.
Ich weis nicht, liegts an der Grafikbeschleunigung, jedenfalls gehen die Fenster nicht so wirklich schnell auf und zu. Das ist irgendwie alles so Träge. Aber wenn ich z.B. Cinebench teste, dann läuft das schon gut, also an CPU Leistung usw. fehlt nix. Hab ja auch 2 Cores und 2GB eingestellt.

Ich hab die auch bei K&M bestellt als Abholer aber die ist immer noch nicht da :(
Bei der Verfügbarkeit gehts auch ständig von 7 Tage runter auf überfällig und dann wieder auf 7 Tage. Die bekommen scheinbar nur paar und die sind dann gleich wieder weg.

So, ich habe gerade meine Mighty Mouse zerlegt, weil das Scrollen mit dem Ball nach Unten überhaupt nicht mehr funktioniert hat. War ganz schön dreckig da drin, aber einer der Pins fürs vertikale Scrollen war richtig aus seinem Platz gerutscht. Nun funktioniert wieder alles 1a. :)

wie hast du das mit dem grauen Ring gemacht? Mit was hast du den wieder geklebt?

Der graue Ring bleibt beim Öffnen unangetastet, man muss die Maus zwischen dem weissen Ring und dem Deckel aufbrechen. Den weissen Ring habe ich nach erfolgreicher Operation mit zwei kleinen Tröpfchen Dichlormethan wieder ans Gehäuse geklebt. So sieht man keinerlei Spuren, und die Maus sieht wieder aus wie neu.

20081219-kphbegtd9pgskywkddxp4dwcij.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja weis auch nicht, man kann zwar x64 mit VMWare installieren, aber wenn man x64 per BootCamp installiert, dann frisst das VMWare nicht, da kann man dann nur in einer Config Datei rumpfuschen, dann gehts, aber das lief nicht so toll.
Ich weis nicht, liegts an der Grafikbeschleunigung, jedenfalls gehen die Fenster nicht so wirklich schnell auf und zu. Das ist irgendwie alles so Träge. Aber wenn ich z.B. Cinebench teste, dann läuft das schon gut, also an CPU Leistung usw. fehlt nix. Hab ja auch 2 Cores und 2GB eingestellt.

Ich hab die auch bei K&M bestellt als Abholer aber die ist immer noch nicht da :(
Bei der Verfügbarkeit gehts auch ständig von 7 Tage runter auf überfällig und dann wieder auf 7 Tage. Die bekommen scheinbar nur paar und die sind dann gleich wieder weg.

also ich hab bei der vm die 3d beschleunigung ausgeschaltet und alle effekte von vista abgeschaltet und nutze die klassische ansicht, also win2000 like. kann mich da was die fensterauf- & abbauzeiten angeht nicht beschweren, der rest geht auch gut.

hast du bei k&m online auf der seite bestellt, oder hast du angerufen im laden direkt?

ich habe vor ca. 3-4 Wochen ein NAS mit 2TB gekauft. Außerdem habe ich dort per USB noch 3x 1TB WD MyBooks angeschlossen.

Für die Verwendung unter Windows gibt es ein Programm, dass das Netzlaufwerk im Arbeitsplatz angezeigt wird.

Für OS-X schlägt der Hersteller nur über HTTP bzw. FTP den Zugang vor.

Jetzt möchte ich wissen, ob ich das NAS - also die Netzlaufwerke - in meinen Finder anzeigen lassen kann und dann per Drag'n'Drop verwalten kann.

also ich hab bei der vm die 3d beschleunigung ausgeschaltet und alle effekte von vista abgeschaltet und nutze die klassische ansicht, also win2000 like. kann mich da was die fensterauf- & abbauzeiten angeht nicht beschweren, der rest geht auch gut.

hast du bei k&m online auf der seite bestellt, oder hast du angerufen im laden direkt?

Wobei mir bei Vista der alte Stryle überhaupt nicht gefällt, besonders das Startmenü sieht dann doof aus.... und die neuen Features wie z.B. das kopierte Spotlight (Startmenü -> Eingabefeld) will ich auch nutzen

Online Bestellung als Abholer.
Ich habs aber auch nicht so eilig, sonst hätte ich da schon längst nachgehakt...
Aber dennoch wärs mir ganz recht, wenn ich die bald mal bekomme und nicht erst Mitte Jannuar, wenn wieder Prüfungen angesagt sind ;)

@MSAB:
Such halt dann mal selber danach! Von Apple gibts sowas jedenfalls nicht.
Da aber jeder ein Kabel für miniDisplayPort bauen kann, kann das schon sein, dass sowas erhältlich ist oder noch kommt.

p!n, welches NAS hast du dir denn gekauft? such auch sowas.

Kenn mich zwar mit NAS nicht aus, aber über Apfel+K im Finder gehts nicht? :)

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Tagen auch glücklicher Macianer (Alu Macbook). Ich bin wirklich ziemlich begeistert soweit. Allerdings etwas nervt mich doch gewaltig. Habe meinen 22" TFT via Mini Displayport auf VGA angeschlossen:
- das man das Book erst in den Ruhezustand versetzten muss (zuklappen) und dann mit Maus oder Tastatur aufwecken muss, damit das Display vom Book deaktiviert wird ist irgendwie nicht so elegant gelöst. Gibt es da andere Wege?!
- Was mich allerdings wirklich stört ist, dass es in regelmäßig unregelmäßigen Abständen zu Bildaussetzern an meinem Monitor kommt (1-2 Sekunden lang schwarzer Bildschirm). Kennt jmd. das Problem? Weil so macht das Arbeiten echt keinen Spaß wenn das Bild plötzlich wieder weg ist....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß schraedsen

Allerdings etwas nervt mich doch gewaltig. Habe meinen 22" TFT via Mini Displayport auf VGA angeschlossen:
- das man das Book erst in den Ruhezustand versetzten muss (zuklappen) und dann mit Maus oder Tastatur aufwecken muss, damit das Display vom Book deaktiviert wird ist irgendwie nicht so elegant gelöst. Gibt es da andere Wege?!
- Was mich allerdings wirklich stört ist, dass es in regelmäßig unregelmäßigen Abständen zu Bildaussetzern an meinem Monitor kommt (1-2 Sekunden lang schwarzer Bildschirm). Kennt jmd. das Problem? Weil so macht das Arbeiten echt keinen Spaß wenn das Bild plötzlich wieder weg ist....
Dafür gibt es ein nettes Programm zu deiner Untesrtützung: Insomnia

p!n, welches NAS hast du dir denn gekauft? such auch sowas.

Kenn mich zwar mit NAS nicht aus, aber über Apfel+K im Finder gehts nicht? :)

Ich habe mir ein Linksys NAS200 bestellt. Einrichtung unter Windows ging alles klar, muss jetzt nur mal probieren, ob das mit Apfel + K funktioniert, aber wenn ich mich richtig dran erinnere, habe ich dies schonmal probiert.

Grüße

€: Apfel + K geht leider nicht. Andere Vorschläge?

€2: Google hat mir geholfen, geht jetzt alles. Danke trotzdem :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ andietheke und frutzel: danke für die Tipps!

Hat hier sonst noch jmd. Erfahrungen mit den Bildaussetzern am externen Monitor? Weil das ist echt störend...

Gruß schraedsen

Ja, aber ich hatte das seit dem Update auf 10.5.6 nicht mehr ... aber ich freu mich mal lieber noch nicht zu früh ;)

Schönen guten Abend, ich bräuchte mal euren Rat.
Will mir für die Uni ein Macbook kaufen. Ich brauchs nur fürs Surfen, für Textverarbeitung und ein bisschen Photoshop und Lightroom.
Da ich die neuen Alu-Macbooks nicht mag, möchte ich mir ein weißes kaufen. Der Speicher wird auf 4GB aufgerüstet, die alte Festplatte wird gegen eine SSD getauscht.
Die Frage ist nur: Soll ich lieber ein neues 2,1Ghz-Modell kaufen oder mir gebraucht eine 2,4Ghz-Variante erstehen? Wie groß ist der Performance-Unterschied zwischen den beiden Modellen?

Das neue weisse ist soweit ich das weiss das alte weisse. von daher macht das keinen unterschied. Nur die Alu´s sind wirklich neu.

Kommt natürlich auch auf den Preis des Gebrauchten an, aber ich denke die 300 MHz wirst du bei den genannten Anwendungen nicht wirklich spüren und daher würde ich an deiner Stelle ein neues Gerät mit voller Garantie etc. vorziehen, sofern der Preisunterschied nicht zu groß ist.

Das "neue" white hat aber jetzt ein Superdrive und ist dennoch günstiger geworden.
Das ist kein schlechtes Gerät, wenn man nicht zu viel ausgeben möchte bzw. kein wert auf das Äußere legt bzw. nicht so sehr drauf aufpassen möchte ;)
Und 4GB Speicher gibts da auch deutlich günstiger als beim Alu (hat DDR3)
Das Display vom weissen ist aber deutlich schlechter als beim Alu. Spiegeln tun beide. Das Alu mehr.

Ich hab grad ein dringendes Problem. Address Book ist aus den Programmen weg. Es scheint, als wäre es deinstalliert. Wie kann ich es wieder installieren, ohne komplett Leopard neu installieren zu müssen?

Das geht mit der beigelegten DVD. Da kann man jederzeit Programme nachinstallieren. Step by Step kann ich dir das leider nicht sagen :/

Ein 19"-Rack von Lacy mit bis zu 6 TB als Ersatz für die Time-Capsule. Net schlecht.
http://www.golem.de/0812/64261.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh