[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch gerade mal Hilfe:

Habe MacOS X 10.5 und einen Windows XP SP 2 hier. Beide hängen per W-LAN am Router aber ich finde den Windows-Rechner im MacOS X nicht. Der von meinem Bruder wird tadellos angezeigt im Mac und er nutzt auch WinXP SP 2. Sind auch alle in der selben Arbeitsgruppe.

Kann mir jemand eine Notfallanleitung geben, wie ich (als Mac-Neugling) eine Datenverbindung zustande bekomme? Habe ein LAN-Kabel hier (auch schon probiert - finde die Geräte nicht) und das eben erwähnte W-LAN. Muss, am besten heute noch, wichtige Daten austauschen!

Also was kann ich machen? Der Windows-Rechner kann auch von anderen Windows-Geräten nur direkt über die IP also mit "//IP" (wie mache die den Backslash auf'm Mac^^) angesprochen werden. Geht das auf dem Mac auch irgendwie?

Oder anders herum: Was muss ich im Windows-PC eingeben, damit ich die Daten auf den Mac schieben kann?

Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin fast wunschlos glücklich, aber aufgrund aktueller "Bedürfnisse" mal ein dicker Wunsch von mir an Apple.

Bitte schnellstmöglich Blu-Ray Unterstützung ins Mac OS X! Langsam aber sicher ist die Zeit dafür gekommen. Am liebsten auch gleich die Möglichkeit das mit an den Apple TV zu klemmen, da wäre es sicher am sinnvollsten untergebracht.
 
Na aber bis zum Nachfolger der Blu-Ray alles zu ignorieren hilft sicher auch nicht ;)
 
@innocent
hast du das ganze schon mal probiert wenn du die ip vom mac unter windows eingibst also xp: start ausführen \\192.168.x.x\ ?

mfg
figo
 
Zuletzt bearbeitet:
@innocent:

am mac -> cmd+k -> smb://<IP oder Name>

Am besten alle Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe.

Man kann die auch irgendwie dauerhaft mounten, aber ich hab einfach die Ordner, die ich brauche im Finder unter "Orte" reingezogen, dann hat man da eine Verknüpfung zu dem Ordner auf dem Netzlaufwerk. Funktioniert wunderbar.

Um auf den Mac zu kommen musst die erst die Freigabe aktivieren.
Systemeinstellungen -> Sharing -> [x] File Sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, leider kam's etwas zu spät. Hab's mit einem FTP-Server gelöst. Aber für's nächste mal weiß ich bescheid!
 
Ich bin fast wunschlos glücklich, aber aufgrund aktueller "Bedürfnisse" mal ein dicker Wunsch von mir an Apple.

Bitte schnellstmöglich Blu-Ray Unterstützung ins Mac OS X! Langsam aber sicher ist die Zeit dafür gekommen. Am liebsten auch gleich die Möglichkeit das mit an den Apple TV zu klemmen, da wäre es sicher am sinnvollsten untergebracht.

Blu-Ray muss sterben, ich denke das sieht Apple auch so. Nur ein Scheitern von Blu-Ray könnte Sony und Konsorten von ihrem Weg des DRM-Terrorismus abbringen.

Ich denke das Blu-Ray den Kampf gegen den Online Vertrieb mittelfristig verlieren wird.
 
Ja aber will man sich mehrere GB pro Film durch die Datenleitung ziehen? Will das ein Anbieter wie Apple über iTunes an Millionen potenzielle Kunden so weitergeben? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich bin absolut kein Freund restriktiver DRM Technologien, aber der Online-Vertrieb ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss, zumal auch hier DRM eingesetzt werden muss.
 
Die Anforderungen des Blu-Ray DRMs sind einfach absurd, deswegen hat Steve Jobs Blu-Ray ja auch als "bag of hurt" bezeichnet.

Und Apple hat sicherlich Interesse daran, mehrere GB pro Film an die Kunden zu verteilen. Die verdienen damit nämlich Geld, wenn auch nicht viel, und binden die Kunden an die Marke.
 
Na grundsätzlich hab ich gegen den Download auch nichts, aber mir wäre natürlich die Hardware in der Hand bei einem HD-Film deutlich lieber, nicht aber zum Preis der derzeitige DRM-Politik.
 
grundsätzlich finde ich eine schicke Mediacentrale, wie das Apple TV, am Plasma im Wohnzimmer ne feine Sache und ich würde das HD Angebot auch gerne nutzen.
Aber so lange die telekomiker es nicht schaffen, mir hier mehr als DSL2000 zu legen, geht das nunmal leider nicht (da hat mir Amazon ja schneller die Blu-Ray geliefert, als ich laden kann). und ich befürchte das wird sich noch längere zeit nicht ändern.

Wobei ich sagen muss, dass mich Blu-Ray in Apple Produkten kein bischen interessiert. hab mir nun nen Standalone Player gekauft und da gab es bis jetzt noch keine DRM Probleme (wär auch nen starkes Stück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehörst du zu den Glücklichen was das DRM angeht. Als Iron Man auf Blu-Ray raus kam, konnten alle mit einer PS3 den erst einmal nicht wiedergeben, weil die PS3 auf den DRM-Server zugriff und der DRM-Server aufgrund der Last zusammenbrach.

Und diese ganzen HD-Inhalte die ich geladen habe, will ich ja auch archivieren und das am besten nicht auf einer Platte. Wieder ein Argument für die Blu-Ray-Disc.
 
Blu-Ray muss sterben, ich denke das sieht Apple auch so. Nur ein Scheitern von Blu-Ray könnte Sony und Konsorten von ihrem Weg des DRM-Terrorismus abbringen.

Ich denke das Blu-Ray den Kampf gegen den Online Vertrieb mittelfristig verlieren wird.

Danke! Genauso sehe ich es auch. Bei iTunes hab ich ja auch Musik mit DRM, aber bei 125 Liedern für 10 Euro geht das OK. Aber 20 Euro für eine DRM-verkrüppelte Blu-Ray-Disc? Ne, dann lieber ne normale DVD.

Als normales Speichermedium ist Blu-Ray aber durchaus noch interessant. Aber nur dafür ein Blu-Ray-Laufwerk integrieren? Ich selbst gehöre allerdings inzwischen zu der Sorte von Mensch, der seine Daten auf Festplatten häuft und dann Sicherungen auf anderen Festplatten herstellt.
Die letzte CD die ich gebrannt habe war mit Bildern für Ellis voll, damit die sich das auf den DVD-Player angucken konnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
BL brauch ich auch nicht, wenn ich filme schau, dann Kino und da läuft, zumintestens hier in unsere stadt, alles auf 35mm (kenn den besitzer des kino SEHHR gut)

nun zu apple:
micht stör DRM nicht wiel ich mach es einfach:

lied kaufen --> apspielen und mit cubase digital aufnehmen..da ich einfach direkt vom digital ausgang es abgreife... -->als mp3 256kbs mit lame exportieren -->gekaufte datei löschen -->lied einfüge und sortieren..so einfach geht das..der 2. grund:

apple ist zu blöd zum sortieren, da tag ich liebe selber und weiß wie alles geordnet ist....weil z.b was mach Rosenstolz und Pop bzw. rock es gehört in Deutschrock oder so nenene :wall::wall:

fazit:
DRM hin oder her bzw online vertrieb....wenn der hersteller es richtig mach ok aber nicht so....

mein tipp:

1. erstmal die mp3 richtig taggen
2. DRM weg
3. schnellere und stabilere server dann kann man auch HD zeug anbieten
4. die i-net anbieter sollen VDSL vermehrt an bieten oder gleich ne standleitung geben und fertig

ahh PS:
cds und vinyls kauf ich trzodem gerne..weil es ist genialer wenn was in der hand hat als so als datei und ich brenne meine sachen auch als audiocd ->für autoradio und div andere sachen
 
Servus,

habn großes Problem mit meinem Macbook bzw mit der Tastatur. Die will nämlich immer 66666666 schreiben, so geht das dann ewig weiter, wenn ich die "zurück" taste drück hört er auf, fängt aber nach ner weile wieder an. Wie kann ich das Problem beheben? Weil es kann ganz schön nerven, ich brauch ewig für den Beitrag.


Grüße
 
vielleicht mal die entsprechende Taste ausbauen, und gucken ob dort was unterliegt, was klemmt?! vllt hat sich ja dreck unter der taste so abgesetzt, dass sie ständig gedrückt wird...

mfg
lars
 
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer Faxlösung.

Sie sollte:

-Analoge Modem des MACs benutzen
-Faxbestätigung aufm Drucker ausgeben
-Journal haben

Kann mir jemand da was empfehlen?
 
Ich verwende MacBay: http://www.macbay.de

Damit versende und empfange ich Faxe, funktioniert soweit sehr gut und ist genau das was ich brauche mit meinen 3-4 Anwendungen im Jahr wenn ich mal ein Fax versenden muss.
 
Auf der Rückseite der MB Platine ist ein Steckplatz hinter den USB Ports, der nicht verwendet wird. Das könnte ein ungenutzter USB-Port sein.
http://static2.ifixit.com/igi/q6326SjvU6RhCqZ1

hab auch ifixit schon eine Mail geschrieben, die wissen es aber auch nicht, die haben aber bestätigt, dass der Anschluss unbenützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre noch besser... Glaub ich aber weniger, weil dann müsste ja ein Firewire controller drauf sein. Außer der ist schon im Chipsatz.
Ein weiterer USB wäre aber denkbar.

Das würd mir von daher gefallen, weil dann könnt ich eine SSD einbauen und dazu noch mehr Speicherplatz am USB.
evtl. eine Intel 1.8" und drüber eine 1.8" HDD.

Weil große SSDs sind teuer, aber selbst eine billige SSD bringt schon einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.

@DelSol:
auf der Platine, zwischen USB und Netzwerk, da ist quer ein kleiner Flachband Anschluss. Der wird von Apple nicht genutzt, aber irgend eine Funktion hat er ja. Und weils bei den Ports ist, wäre ein USB denkbar. Oder ein Firewire, der aus Platzgründen an der Seite einfach nicht angeschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich aus diesem gerücht geworden das man firewire aus dem netzwerkport ableiden könnte?
 
Gerüchte eben ;) Ich kann mir das nicht vorstellen und auch wenn es technisch machbar wäre, dann hätte Apple eher einen direkten Anschluss gewählt als jetzt nachträglich da vielleicht einen Adapter anbieten zu wollen.

Was den freien Anschluss angeht, das dürfte es USB sein. Wenn kein PHY-Chip auf dem Logic-Board drauf ist, dann kann es auch kein FireWire sein.
 
im IEEE Standard steht halt, dass es realisierbar ist, aber das heißt nicht, dass es auch am MacBook gehen muss und ich seh da gar keinen Sinn dahinter, der LAN Port ist mir doch wichtiger als ein Firewire.
Soviel schneller ist jetzt ein Firewire400 auch nicht als USB2.0
 
Bin ich der einzige den es interessiert, wie man an seine LCD-ID kommt?

:)

Also zum Laufwerk - Bei mir ist ein LG GS21N (Gutes Teil!)

Und eine DVD-RAM hatte ich noch nie :)


Nebenbei: Ich hab meinen APP für 130 € bekommen.

Ich rechne mal eben was ich bisher für meinen Mac bezahlt habe:

1055 € Apple-On-Campus Kaufpreis
149 € iPod Nano 4G Rot
99 € Canon Pixma MX310
29 € MDP-DVI Adapter
140 € AppleCare
_______________
1474 €


Davon gehen ab:

125 € Back-2-School Rückzahlung
90 € Perfect-Partner Rückzahlung
130 € iPod VK
60 € Drucker VK
_________________
405 €


Macht insgesamt: 1474-405= 1069 Eur.

Das ist, wenn ihr mich fragt, zwar ein kompliziert-erreichter, aber sehr sehr guter Preis für ein Aluminium-Laptop mit genialem OS und absolut tollen Features. Und drei Jahre WELTWEITE unkomplizierte Garantie bei der mich kein Händler fragt woher ich das Book habe.

Sehr praktisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh