[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr macht euch Gedanken ....

Schaut euch mal die Apple Empfehlungen an:

Da steht was von wegen alle 3 Monate mal komplett entleeren und an einem Stück wieder aufladen und ansonsten einfach benutzen und nicht so viele Gedanken darüber machen. Der Akku ist da um genutzt zu werden, ansonsten kann ich mir auch gleich einen Desktop-Rechner hinstellen. Also hört mal auf dem Quatsch :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Akku ist da um genutzt zu werden, ansonsten kann ich mir auch gleich einen Desktop-Rechner hinstellen. Also hört mal auf dem Quatsch :d

Ja, so seh ich das auch. Kumpel von mir sagt mir ständig: "Hey, was du da machst verringert deine Akkulaufzeit" - Ja, natürlich, deswegen hab ich ja auch ein Computer mit Akku gekauft, um ihn zu benutzen. Ich renn ja auch nicht rum und sag ihm "Hey, wenn du Auto fährst, kommen kilometer auf den Odometer, und der Wert vom Auto sinkt!" Ich versteh echt nicht diesen Trend von Sachen kaufen und nicht benutzen.

guck dir doch mal die ganzen "desktops" im bilder thread an. meinste die sehen so aus wie geleckt, weil sie "benutzt" werden? 95% stellens halt hin weils schön aussieht und das wars.

hab nichts gegen ordnung, bin selbst ordentlich, aber ein arbeitsplatz, an dem gearbeitet wird sieht anders aus. gleiches bei den wallpaperthreads. manche haben halt nen mac, weil sie jeden tag neue icons installieren und neue wallpaper draufmachen können, uhhhh jaa.

wie meinst du das? Es gab ja nur 08 fuer Mac, 07 is die Windows Version?! Also quasi via prallels? Warum kauft man sich denn 07er Office wenn man einen Mac hat?

ich meine das aktuelle MS Office .. wie läuft es auf den Macs .. ist es tabiel?

ich habe irgendwo gelesen, dass es extrem unstabiel ist und dauernd abstürzt bzw. die Daten verschwinden

ich meine die Office Version für Mac nicht die Win Version

Dann meinst du Office:Mac 2008. Ja, ist stabil, hatte noch keinen Absturz. Aber auf den "Kompatiblitätstest" würde ich net vertrauen. Hat mir schon mal schön die Formatierung zerhauen :heul:

Genau, das ist das 08er, nicht das 07er. Mac und Win sind versch. Folgen! Es is wirklich sehr stabil auch wenn das Spaces issue immernoch nicht gefixt is was doch schon derben nerven kann!

Euch ist schon klar, dass die Werte die iStat angibt Schätzungen sind, oder? Da werden Informationen von der Ladeelektronik ausgelesen und dann auch die hat nun einmal Fehlertoleranzen und daher kann ein Akku auch mal eine höhere Kapazität haben als eigentlich theoretisch möglich.

Zumal die angezeigte Kapazität von Istat bei mir von Anfang an recht deutlich über der eigentlich maximalen Kapazität gelegen hat.
Von daher sind diese Werte generell mit Vorsicht zu genießen.
Wenn ihr die mal über längere Zeit beobachtet, werden ihr auch nicht unerhebliche Schwankungen beobachten.

Euch ist schon klar, dass die Werte die iStat angibt Schätzungen sind, oder? Da werden Informationen von der Ladeelektronik ausgelesen und dann auch die hat nun einmal Fehlertoleranzen und daher kann ein Akku auch mal eine höhere Kapazität haben als eigentlich theoretisch möglich.

Das ist mir schon klar, aber ich denke nicht, dass mein Akku kaputt ist, oder er nur mehr 80% Kapazität hat weil ich ihn Lade wann ich will, und nicht wenn er leer ist. Und um das laden bzw. entladen ist es ja ursprünglich gegangen..

Wobei ich gerade draufgekommen bin, dass das ja der Spekulationsthread ist, wir also ziemlich OffTopic sind ^^

Hat von euch auch jemand das Problem mit langsamen Seitenaufbau bzw. dass es lange Dauert bis eine Domain per DNS aufgelöst wird und daher es ewig verzögert wird bis mal die Seite geladen wird?
Es hieß ja kürzlich, dass es Probleme mit der FritzBox und möglicherweise in Zusammenhang mit 10.5.6 gibt.
Ich hab einen Linksys Router und die selben Probleme. Unter Windows läd es sehr schnell und unter OS-X dauert es ewig.
Jetzt hab ich meinen uralten SMC Router wieder dran und mit dem gehts schneller... :rolleyes:
Naja mal sehn, evtl. gibts ja bald ein Update für den Linksys oder ich mach dann mal das DD-WRT drauf.

aehm.. wenn ein akku tiefentladen wurde, isser dann dauerhaft hin ?

Die Selbstentladung von 1% pro Monat ist äußerst gering, allerdings stark temperaturabhängig. Lithium-Ionen-Akkus sollten alle 3 bis 4 Monate nachgeladen werden, um die Tiefentladung zu vermeiden (wenn sie nicht gebraucht werden). Erreicht eine Zelle eine Spannung unter 2V kann sie sich zerstören.

Hatte bei nem vorherigen Acer-Notebook bereits ein solches Problem, da ich das Gerät schätzungsweise 1/2 Jahr nicht mehr genutzt hatte --> Batterie war im Eimer (machte sich erkenntlich durch die konstante Änderung der Ladung von 100 auf 0 % und umgekehrt).

Gruß
sdzhob

Ich hab den Akku eben eingebaut, er wird nichtmehr erkannt "X" - und vorher flackerte die Ladezustands-LED noch. Tut sie inzwischen auch nicht mehr.. dank der Ladeelektronik, die nicht lädt, und somit anscheinend auch noch den zweiten nagelneuen Akku gekillt hat.

Ich hab den Akku eben eingebaut, er wird nichtmehr erkannt "X" - und vorher flackerte die Ladezustands-LED noch. Tut sie inzwischen auch nicht mehr.. dank der Ladeelektronik, die nicht lädt, und somit anscheinend auch noch den zweiten nagelneuen Akku gekillt hat.

was soll das kosten den fehler zu beheben?

edit: könnte mir auch vorstellen das die "ladeelektronik" den akku nicht mehr erkennt, und er noch in ordnung ist. du müsstest ihn fast woanders testen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kostet es soviel, wie ein Logicboardaustausch, da der Kram ja auf besagtem Board sitzt

Seht, seht, wieder versucht es jemand mit einem MBA-"Imitat", dieses Mal Olidata: http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M589344d508d.0.html .

Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten :d ...

Zum Akku:
Auch ich würde dir dringstens raten, dich bei Apple zu informieren (oder Händler vor Ort) wie viel das ganze kosten könnte. Wie bereits erwähnt solltest du auch die Akkus zuerst bei nem anderen MBP ausprobieren, um nicht tatsächlich Gefahr zu laufen funktionierende Batteries zu entsorgen.

Gruß
sdzhob

Zuletzt bearbeitet:
Entsorgen tu ich eh nix, dafür war der Schiet zu teuer.
Und zu nem Apple-Händler werd ich die Tage wohl gehen, ich bin atm zufällig in Hamburg im Praktikum..

hm, wie Tiefentladen?
Wenn man den Akku leer macht, dann kalibriert es doch den Akku oder wie hast du den komplett entleert? :hmm:

Tiefentladen ist nicht komplett entleeren. Damit er tiefentladen wird muss du ihn dann noch ne Weile liegen lassen, mit der Zeit entlädt sich der Akku ja selbst.

Ja aber dazu muss der wohl sehr lange rumliegen ... Man sollte LiIon Akkus bei 50% Kapazität lagern.

Zum Akku: Also so lange muss das gar nicht mal sein, es langt schon wenn dein MBP im Ruhezustand ist und der Akku "leer" ist und du es dann noch 2 Wochen nicht nutzt...
Ist mir mit einem HP Notebook schon passiert. Was Tiefenentladung angeht sind alle Akkus extrem empfindlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh