Also die Wahl der Größe - 15" oder 13.3" - würd ich mir wirklich gut überlegen. Meiner Meinung nach reicht auch das kleine Display für den Uni-Alltag total aus, habe mich damals extra aus Platzgründen für das kleine Macbook entschieden und das bislang nicht bereut. Aber das hängt wirklich davon ab, was du mit dem Gerät machen möchtest. Die höhere Auflösung der Pro's und das größere Display sind natürlich attraktiv, dank Spaces kannst du aber auch am 13.3er gut arbeiten.
Zu iLife und iWork: iLife nutze ich nur zum Teil, sprich iPhoto als Datenbank für meine Bilder (finde es allerdings recht unhandlich, aber es ist ja im Lieferumfang enthalten, von daher will ich nicht meckern. es ist ok, mehr aber auch nicht), iWeb hab ich auch mal ausprobiert, mehr ehrlich gesagt aber auch nicht.
Mit iWork hab ich allerdings mehr gemacht und mir jetzt auch die 09er Version gekauft. Gerade Keynote ist sehr nett, um einfach und schnell gute Präsentationen zu machen. Auch der Moderator-Monitor ist sehr gut gelungen, wie ich finde. Numbers hingegen finde ich sehr unhandlich, wenn man Excel gewohnt ist. Einfache Einstellungen hab ich teilweise ewig gesucht, teilweise auch vergeblich (bislang). Pages nutze ich ebenfalls recht häufig, es bietet nette gestalterische Möglichkeiten für den Alltag. Wenn es allerdings etwas spezieller wird stößt man schnell an Grenzen oder es wird umständlich in der Handhabe. Vermutlich ist das aber auch alles Gewohnheit, hänge eventuell noch an Office. Hinsichtlich der Kompatibilität hatte ich bislang keine Probleme - weder mit doc(x) noch mit ppt(x).