[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, aber ich könnt schon nach München fahren, aber da hab ich jetzt recht wenig Lust dazu. Ich bin grad noch mitten in den Klausuren ;)
Aber ich hab da noch einen Apple Laden, der näher da ist. Da frag ich auch mal an.

Bin ich jetzt blind oder kostet der "kostenlose Telefonsupport" 14cent pro Minute ?
http://www.apple.com/de/support/contact/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruf einfach die Bestellhotline an, die ist kostenlos und dort wird Dir auch weitergeholfen.
 
Moin.. hab n Problem mit TimeMachine und zwar:

Hab ich festgestellt das der Programme/Applications Ordner nicht mit gesichert wird. Ist aber bei TM nicht ausgeschlossen..

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Hallo, habe eine Fragen bezüglich der MacBook Pro Reihe.
Ich habe vor mir ein MacBook zu kaufen; da mir das 13" zum Arbeiten etwas zu klein ist, tendiere ich zu der kleinsten Pro Version.
Ich möchte das MacBook für die Schule und das kommende Studium, sowie für meine Musik Bilder usw benutzen-> zum Arbeiten eben.

Meine erste Frage bezieht sich auf die Musikwiedergabe. gibt es gute Soundkarten für den ExpressCard Slot? Ich habe über die mangelhafte Wiedergabequalität gelesen und möchte auch unterwegs über Kopfhörer Musik hören, wofür eine mobile Lösung sicherlich besser wäre.

Desweiteren interessiert mich, ob es bereits Indizien für eine Neuauflage der MacBook Pro Serie gibt, oder ob ich mit einem Kauf des aktuellen MacBook Pros gut beraten bin..
 
:banana: :banana:
Es geht wieder!
Hab bei Apple angerufen, der Inder hat mir dann gesagt, dass ich das MacBook abschalten, abstecken und den Akku raus nehmen soll, dann den Power Knopf min 5s drücken und dann wieder Akku rein, einstecken, anschalten. Jetzt gehts wieder!
Also an alle, die das Problem haben, probiert das mal aus. Den Button aber lieber etwas länger drücken, damit's auch wirklich geht.
 
@z1erer: Hast du auch eine Begründung erhalten? Wird durch den von dir beschriebenen Vorgang irgendwas in der Lade-Elektronik des Books zurückgesetzt?

@moe2: Also ich würd mir über die Soundausgabe nicht den Kopf machen, zumindest nicht bevor du den Klang gehört hast. Vor allem mit Kopfhörern - solang du keine sehr hochwertige verwendest - wirst du vermutlich nicht unglücklich mit dem Onboard-sound sein. Eine Neuauflage der Macbooks in naher Zukunft sehr unwahrscheinlich, da die Serien doch erst kürzlich aktualisiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, damit wird nur die restspannung vom mainboard genommen, das ist alles. deswegen auch egal ob 1 oder 5 sekunden.
für chips zurücksetzen: runterfahren, anschalten, cmd+alt+p+r gedrückt halten, er startet dann drei mal neu, währenddessen immer gedrückt halten, alle vier tasten. dauert etwa 45 sekunden die prozedur.

edit: mit akku/netzteil natürlich, sonst startet er ja nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau hat er's mir nicht gesagt, aber entweder bewirkt das das gleiche wie PRAM, NVRAM Reset oder da ist noch irgend wo eine Firmware für die Ladeelektronik, die dadurch zurückgesetzt wird.

@rompen:
gut das kann auch sein, aber beim ersten Versuch hats nicht funktioniert, dann hab ichs noch mal gemacht und länger gerückt, dann hats funktioniert.
 
@moe2: Also ich würd mir über die Soundausgabe nicht den Kopf machen, zumindest nicht bevor du den Klang gehört hast. Vor allem mit Kopfhörern - solang du keine sehr hochwertige verwendest - wirst du vermutlich nicht unglücklich mit dem Onboard-sound sein. Eine Neuauflage der Macbooks in naher Zukunft sehr unwahrscheinlich, da die Serien doch erst kürzlich aktualisiert wurden.
Hallo, zu den Kopfhörern kann ich nur sagen, dass ich mir extra eine M-Audio Soundkarte gegönnt habe um meinen HD600ern etwas gutes zu tun, aber ob mir die OBKarte nicht reicht, weiss ich natürlich noch nicht. Es ging mir besonders darum, ob es überhaupt entsprechende Erweiterungskarten, vzw. von guten Herstellern, gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch erstmal keinen Kopf um den Sound machen. Die integrierten Lautsprecher sind natürlich nicht das tollste, schon allein aufgrund der Größe, aber zum Filme schauen auf ner Zugfahrt oder im Flugzeug auf jeden Fall ausreichend. Wenn ich Kopfhörer ans mb anschließe und Musik höre, merke ich keinen Unterschied in der Klangqualität im Vergleich zu dem Klang den eine X-Fi an dem PC meines Vaters erzeugt. Habe ansonsten ein Logitech z-4i an der 3,5mm Klinke des macbooks hängen, auch hier habe ich keine Probleme mit der Qualität, wobei ich diese noch nie an die X-Fi angeschlossen habe.

Ansonsten könnte man sich auch mal nach einer USB-Soundkarte umsehen fällt mir gerade ein. Wie es allerdings mit der Treiberunterstützung aussieht kann ich nicht beurteilen.

Zum Vergleich zwischen 13" und 15":
Ich bin mittlerweile Froh, dass ich mir für die Uni das 13" Modell gekauft habe. Die größe ist einfach völlig ausreichend, wenn ich in der Vorlesung sitze und nen bisschen was mitschreibe, allein schon vom Platz auf den meist recht kleinen Tischen in den Säalen.
Ich weiß ja nicht, wo du studierst/studieren willst, aber bei uns ist es in den Vorlesungen meist verdammt voll. Wenn man dann mal nen bisschen später kommt und aufm Gang sitzen muss, passt nen kleineres macbook auch besser. Ansonsten werden nen paar Hausarbeiten und mit eclipse Java code geschrieben. Zuhause steck ich das macbook dann an nen 22" TFT.

Du musst es ja am Ende selbst wissen, aber ich hatte zu Anfang die selben Zweifel aufgrund des Displays, die sich dann aber im Nachhinein eher als Vorteil erwiesen haben. Dazu kommt halt noch die Ersparnis im Vergleich zum macbook Pro.
 
kann das wireless keyboard + wireless mm eigentlich mit den kabelgebunden versionen in verbindung mit einem macbook air in os-x und windows mithalten? oder gibt es irgendwo probleme?
 
habe nur die wireless tastatur, da ich noch gesunde hände habe und somit die mm meide.
aber mit der gibts auf jeden fall keine probleme unter mac os x & xp.
 
ok, danke dir.

hab nun trotzdem die kabelgebundene bestellt. Das Numpad ist mir doch wichtiger als die kabelfreiheit :d
 
Ich tendier(t)e halt zum Pro, weil ich bedenken habe an einem so kleinen Monitor richtig arbeiten zu können. Andererseits stimmt das mit den Uni-Tischen und dem Monitor am Arbeitsplatz (daheim), weshalb ich das ganze ernsthaft überdenken muss.
Ich möchte natürlich Leistungsreserven haben und das MacBook in ferner Zukunft auch für Videobearbeitung nutzen können. Für mich kommt also nur die 2,4 Ghz Version in Betracht und da stellt sich natürlich die Frage nach der Notwendigkeit eines Upgrades auf 4GB Ram.

Ich schätze, dass ich auch ohne 2 GB zusätzlichem Speicher auskommen würde, nur möchte ich natürlich für alles gewappnet sein ;)

Auch wenn MacOS für mich Neuland ist, würde ich am liebsten komplett umsteigen und alle Arbeiten für Schule etc. am Mac verrichten. Was haltet ihr von iLife und iWork? Ich habe niemals auch nur annähernd alle Funktionen von Word und Excel bzw. Photoshop Elements ausgenutzt, weshalb ich glaube, dass ein Umstieg keinerlei Nachteile bringen sollte. Außerdem wäre das ein guter Anfang sich mit den Programmen intensiver auseinander zu setzen (bei Windows habe ich den Umfang nie ausgereizt).
Womit arbeitet ihr am liebsten wenn es um Texte,Zahlen,Präsentationen,Bilder und Videos geht?
 
also ich würd mir das selbst anschauen an deiner stelle. hast du keinen gravis oder so in der nähe, da ist oft diverse software auf den macs installiert zum ausprobieren. dann siehst du gleich, ob dir hardware (13 oder 15") eher zusagen und ob du mit ilife klar kommst.

ich z.b. bin sehr genügsam, wenn es um texteditoren geht, ich brauche eigentlich nur eine shell mit nano. :d
naja, scherz beseite, aber ich würde mir es echt vorher selbst angucken.
 
Wegen Software:
ich arbeite sehr gerne unter OS-X, aber ich finde einfach das iWork nicht das optimalste ist, wenn andere (mit Windows) daran Teil haben sollen.
Ich verwende für die Textverarbeitung in OS-X eigentlich nur Office:mac 2008. Auch wenn ich es als "schlecht"-integriert einstufen würde, finde ich es in Bezug auf Funktionalität und Integration (auch mit anderen Betriebssystemen) das Beste.

Früher - als ich mit iWork gearbeitet habe - habe ich immer alles als *.pdf gespeichert und dann an die Windows Fraktion versendet (ca. 98% meines Umfeldes benutzen Windows). Mit Office:mac kann man halt auch mal die *.doc oder *.xls Dateien verschicken und die Windows User können die Dateien meistens genauso lesen/bearbeiten. Meistens weil mir auffällt das ein paar Dinge immer wieder Fehler in Tabellen aufrufen. Eine Nachkontrolle muss man meiner Meinung nach machen, zumindest bei wichtigen Dateien.
 
Hallo, angeguckt habe ich mir die MacBooks schon. Bekannte haben auch MacBooks (white). Aber es ist halt ein kleiner Unterschied zwischen angucken und wirklich benutzen.
Ich werde mir nochmal Gedanken darüber machen; oder die letzte Keynote angucken um die Vorfreude etwas zu steigern.
Schade, dass es bei Unimall keine 4GB Version gibt und momentan auch keine besonderen Aktionen (iPod, Protection, usw.) gibt.

Office:mac habe ich schon einige Reviews zu gelesen und war schwer beeindruckt, wie schlecht das Programm "angeblich" sein soll.
Allgemein kann ich nur sagen, dass ich Office 07 grottig finde. Das neue Design erschwert einfach die Handhabung und die abertausenden Funktionen verdekcen die wirklich wichtigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB würd ich auf jeden Fall rein stecken, das kannst aber auch später noch nachrüsten, wenn die Preise günstiger sind. Ebenso eine schnellere Platte. Ist auch bei Apple teurer und die kann man nun wirklich einfach selber einbauen.
 
@ moe2: naja, doch gibt es. du hast bei unimall beim mac kauf ja die möglichkeit, eine "unimall zugabe" zu kaufen. so bekommst du die 2x2048mb ddr3 so-dimms für 69€, habe ich auch so gemacht. ist auch eine externe 2,5" platte dabei für 0€, weiß nur grad nicht wieviel GB. einfach im angebot nach unten scrollen.

edit: hab grad nochmal geschaut, die externe platte für 0€ als zugabe gibts leider nicht mehr anscheinend. war wohl eine aktion. aber das mit dem ram ist noch aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Wahl der Größe - 15" oder 13.3" - würd ich mir wirklich gut überlegen. Meiner Meinung nach reicht auch das kleine Display für den Uni-Alltag total aus, habe mich damals extra aus Platzgründen für das kleine Macbook entschieden und das bislang nicht bereut. Aber das hängt wirklich davon ab, was du mit dem Gerät machen möchtest. Die höhere Auflösung der Pro's und das größere Display sind natürlich attraktiv, dank Spaces kannst du aber auch am 13.3er gut arbeiten.

Zu iLife und iWork: iLife nutze ich nur zum Teil, sprich iPhoto als Datenbank für meine Bilder (finde es allerdings recht unhandlich, aber es ist ja im Lieferumfang enthalten, von daher will ich nicht meckern. es ist ok, mehr aber auch nicht), iWeb hab ich auch mal ausprobiert, mehr ehrlich gesagt aber auch nicht.
Mit iWork hab ich allerdings mehr gemacht und mir jetzt auch die 09er Version gekauft. Gerade Keynote ist sehr nett, um einfach und schnell gute Präsentationen zu machen. Auch der Moderator-Monitor ist sehr gut gelungen, wie ich finde. Numbers hingegen finde ich sehr unhandlich, wenn man Excel gewohnt ist. Einfache Einstellungen hab ich teilweise ewig gesucht, teilweise auch vergeblich (bislang). Pages nutze ich ebenfalls recht häufig, es bietet nette gestalterische Möglichkeiten für den Alltag. Wenn es allerdings etwas spezieller wird stößt man schnell an Grenzen oder es wird umständlich in der Handhabe. Vermutlich ist das aber auch alles Gewohnheit, hänge eventuell noch an Office. Hinsichtlich der Kompatibilität hatte ich bislang keine Probleme - weder mit doc(x) noch mit ppt(x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch in jedem Fall den Ram günstig woanders kaufen und dann Nachrüsten, das gleiche gilt für die Platte.
 
Ich weis nicht was ihr in den Vorlesungen so macht, aber mir ist das 13" MacBook noch zu groß um das jeden Tag mitzunehmen, weil ich mit dem MacBook erst gar nicht in der Vorlesung mitschreiben kann. Formeln mit Tastatur zu tippen? Da bräuchte ich schon einen Tablet, aber das macht zum Teil auch zu viele Umstände, da schreib ich lieber mit der Hand. Also ist das Notebook nur um online gehen zu können, etwas nachschlagen zu können, Unterlagen dabei zu haben, die man als Papier nicht dabei hat, E-Mails abrufen usw...
 
Ich nehme es auch nicht täglich mit, aber wenn, dann ist es - im Vergleich zu teilweise klobigen Dosen - schon recht klein und praktisch. Nen kleines Netbook hingegen wäre optimal, um mal kurz Mails zu checken oder Pdf-Skripte anzeigen zu lassen, aber die gibt es ja bislang nicht von Apple. ;)
 
@joker:
Schon klar, das kommt halt drauf an was man macht und wie mans gern hat.
Wenn man sich nur drauf verlässt, dann könnt der Akku ein Problem werden.
Oder haben "diese Studiengänge ohne Formeln" etwa auch noch weniger als 4h Vorlesung am Tag? :p ;)

@frutzel:
ja doch gibts schon: Air
Aber als reines MacBook zum "immer in der Tasche haben" find ichs dann doch nicht günstig genug und für ein vollwertiges Gerät fehlen mir da ein paar Buchsen und die Kühlung ist zu schlecht für die schon relativ Leistungsfressende Hardware.
Ein Air mit 10-12", 1GHz C2D ULV und UMTS, das währ schon eher was ich mir da vorstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist ja praktisch, da spart sich der Staat das Geld und man zahlt jetzt auch noch dafür ;)
 
Vorlesungen vielleicht nicht mehr, aber Seminare oder sonstige Veranstaltungen, welche die aktive Teilnahme fordern, wohl schon noch, hm?! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh