[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, der Personalaufwand für die Betreuungen ist ja nun nicht unbedingt geringer, als der für Vorlesungen. Von daher spart der Staat da glaube ich nicht wirklich viel.

Vorlesungen vielleicht nicht mehr, aber Seminare oder sonstige Veranstaltungen, welche die aktive Teilnahme fordern, wohl schon noch, hm?! :-)

Ja, sicher. Und das ist in der Regel sogar mehr Arbeit, als das Besuchen von Vorlesungen war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis nicht was ihr in den Vorlesungen so macht, aber mir ist das 13" MacBook noch zu groß um das jeden Tag mitzunehmen, weil ich mit dem MacBook erst gar nicht in der Vorlesung mitschreiben kann. Formeln mit Tastatur zu tippen? Da bräuchte ich schon einen Tablet, aber das macht zum Teil auch zu viele Umstände, da schreib ich lieber mit der Hand. Also ist das Notebook nur um online gehen zu können, etwas nachschlagen zu können, Unterlagen dabei zu haben, die man als Papier nicht dabei hat, E-Mails abrufen usw...

Nen Block hab ich eigentlich nurnoch für Mathe mit, weil das mit den Formeln wirklich nicht so der Renner ist, alles andere tippsel ich in mein macbook.
Der Akku reicht auch für 3-4 Vorlesungen, wenn man davon ausgeht, dass man nicht die ganze Zeit tippt und die Energie Sparen option richtig einstellt. Wenns nen langer Tag ist, stell ich die Beleuchtung auf die kleinste Stufe und lasse den Monitor nach 1min (oder sind es sogar nur 30sec?) in den Schlaf fallen.
 
Na wie auch immer, bei mir gibts so gut wie kein Fach ohne Formeln und in vorgefertigte Scripte schreibt sich's schlecht mit der Tastatur ;)

Aber ok, ist jetzt zu sehr OT.

Evtl. kommt ja doch noch ein brauchbares Tablet Gerät.
Wobei ich davon schon wieder abgekommen bin, da es so ein Gerät nicht so schnell geben wird, wie ich es gern hätte ;)
Aber ein kleines MacBook, das nicht zu teuer ist, das wär doch mal was. Ich mein jetzt nicht 300-400 Euro, sondern 500-700 Euro, wenns denn dafür auch was brauchbares ist.
 
Aber ein kleines MacBook, das nicht zu teuer ist, das wär doch mal was. Ich mein jetzt nicht 300-400 Euro, sondern 500-700 Euro, wenns denn dafür auch was brauchbares ist.

Ja, wäre sicherlich keine schlechte Idee... Denke aber kaum, dass ein solches Gerät in naher Zukunft zu erwarten ist, denn für die Spitzenverarbeitung zahlt man nunmal :d .

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Apple wohl nie in diese Preisklasse rutschen wird, soll eben eine eher gehobene Marke bleiben (alles subjektiv :heuldoch: ).

...nach dem Motto: Qualität statt Quantität!

Wer allerdings einen Mac-Tablet braucht, der sollte sich das Modbook ansehen: http://www.axiotron.com/index.php?id=modbook (kein Kommentar).

Gruß
sdzhob
 
Danke für eure Ratschläge.
Das mit den 4GB bei Unimall ist schonmal ein guter Schritt in Richtung Gut :fresse:
Zum "Formel mitschreiben" gab es auf der eltzten Keynote doch einen kleinen Abstecher zu Pages; dort wurde ein Menü zum schnellen Formeldarstellung gezeigt... ganz interessant zum lernen usw ;)
-Welche Festplatte würdet ihr als Upgrade empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ein "gehobenes" NetBook wär doch was.

ModBook ist kein optimaler Tablet Mac...
 
Ich finde sogar den Preis der SSD gut, die ich in meinem Air habe.

Man darf nicht den Speicherplatz/Euro sehen, sondern muss Leistung/Euro sehen. Und da sind einfach die SSDs ganz vorne dran, seit einiger Zeit auch mit ausreichendem Speicherplatz.

Als HDD, auf denen das OS ist, sei es nun ein MacBook, ein Windows Laptop, ein Mac Pro oder ein Windows PC würde ich nur noch SSDs benutzen :xmas:
 
Ich würde eher mein SuperDrive gegen eine HDD wechseln als die SSD wieder raus zu nehmen. (Wenn mir der Platz nicht reichen würde)
 
Dann werde ich erstmal die Standardfestplatte nehmen und auf etwas günstigere SSDs warten. Ich habe schon nach den Preisen geguckt, aber eigentlich war der Ausgangspunkt ja die "vergrößerung" der HDD. Wenn ich also jetzt in eine kleinere, teurere, für mich vorerst nicht verzichtbare SSD investiere, würde ich mich selber verarschen ^^
Ganz davon ab bin ich sehr gespannt darauf, wie sich eine SSD so macht ;)
 
Das ist klar. Wenn du erstmal viel Platz brauchst - ohne Externe HDD - bist du mit HDDs noch besser dran.

Grüße
 
Hey sagt mal hat einer einen Tipp wie ich einen House-Sampler ordentlich in iTunes unterbringe? Habe nun 19 mal das gleiche Album mit verschiedenen Interpreten - das nervt doch!
 
Du musst "Teil einer Compilation" ankreuzen.

Grüße
 
@moe2
Der Preis für den Ram bei unimall ist super, die Festplatte würde ich selber tauschen.
Der Tausch der Hardware im Unibody ist so easy, dass Apple den Tausch von Akku, HDD und RAM in 3 kleinen Bildchen auf der Rückseite des Akkudeckels darstellt.
Ich gehörte zu den ganz schnellen, die direkt am 15.10 bestellt haben und seit dem warte ich auf 640 bzw 750GB Platten ind 2,5". Da scheint es aber zur Zeit keine Fortschritte zu geben. Den Herrstellern ist wohl die 2TB Grenze im 3,5" Sektor wichtiger zu sein.
Ich werde mich dann wohl für die Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) entscheiden, sofern sie bald mal verfügbar ist.
Ich habe mal eine kleine Frage an die Besitzer eines MBP late08. Ist bei euch auf dem Display auch schmiere von der Tastatur zu sehen, wenn das Display aus ist??
Also wenn ich den Laptop 2 Wochen mal nicht sauber machen, dann sehe ich da die Tasten der Tastatur. Natürlich nur, wenn die Monitorbeleuchtung aus ist.

Nochwas zu Thema 15" oder 13"
Ich persönlich habe mich für das 15" entschieden, weil ich am Wochenende meist nach Hause fahre oder freunde besuche und dann schon mal das ein oder andere Spiel (meist unter XP) gezockt wird. Da macht sich die 9600mGT schon lohnenswert.
Für die Uni an sich, sollte ein MB wohl besser geeignet sein.
Wobei auf Mac-TV sagt, dass die Tastatur wohl im Pro besser ist, sogar besser als die externe Tastatur sein soll.
Das Display ist ja bekanntermaßen beim Pro besser.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammeln und abwägen:
MacBook schrieb:
Kleiner und handlicher
MacBook Pro schrieb:
Größer und unhandlicher
Größeres Display
Bessere Grafik
FireWire und ExpressCard Schnittstelle
Fast gleich teuer

Eigentlich ein klarer Fall für das MBP, aber die Größe macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Genau wie auf der Keynote, ich wollte schon bestellen und dann kam die Ernüchterung... Kein FW, kein SD Slot usw...
 
auf einen integrieren Kartenleser wirst lange warten können ;)
Und beim MBP hast doch FW, wenn du das unbedingt brauchst ...
 
Also Firewire ist ganz gut und schön, wenn man es braucht. Ist auch bestimmt USB überlegen, nur ich selber habe kein einziges Firewire Gerät.
Eine Firewire HDD ist definitiv besser als eine USB-Platte, nur kann man die leider nicht an jedem Rechner benutzen.
USB3.0 möge kommen ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man den die mighty mouse schneller machen? also zeigerbewegung?

ich hab sie in den systemeinstellungen schon bis anschlag, aber es reicht mir nicht.

danke :wink:
 
Dazu brauchst du ein zusätzliches Programm, leider. Ich empfehle da USB Overdrive, bis auf ein Popup beim Systemstart und eine Wartezeit bevor man Einstellungen ändern kann hat es keine Einschränkungen in der kostenlosen Version.
 
Also Firewire ist ganz gut und schön, wenn man es braucht. Ist auch bestimmt USB überlegen, nur ich selber habe kein einziges Firewire Gerät.
Eine Firewire HDD ist definitiv besser als eine USB-Platte, nur kann man die leider nicht an jedem Rechner benutzen.
USB3.0 möge kommen ;)

Mfg

So ist es ... ob schneller oder nicht, bringt nichts, wenn mans dann an vielen Geräten nicht anschließen kann.
Allerdings find ich, dass sich FireWire ohne hin erst mit FW800 rentiert. Das 400er ist soviel schneller auch nicht. Das war noch interessanter als USB2.0 noch nicht raus war, da hat Apple auch jedem FW ans Herz gelegt, wer da jetzt deswegen jammert ... naja
 
Dazu brauchst du ein zusätzliches Programm, leider. Ich empfehle da USB Overdrive, bis auf ein Popup beim Systemstart und eine Wartezeit bevor man Einstellungen ändern kann hat es keine Einschränkungen in der kostenlosen Version.

danke dir, werde ich gleich mal probieren :wink:
 
So ist es ... ob schneller oder nicht, bringt nichts, wenn mans dann an vielen Geräten nicht anschließen kann.
Leider besitze ich einen Camcorder der über USB nur Standbilder überträgt.
Ich glaube eigentlich, dass das MBP nicht zu groß für die Uni-Tische, wohl aber für den Rucksack sein könnte. Hat jemand vielleicht Erfahrungen, die er hier preisgeben möchte?
 
Für einen ordentlichen Rucksack ist das nicht zu groß, aber wenn man noch einiges an Unterlagen dabei hat und was zu Trinken, dann wirds lästig...
 
Also das MBP ist 4cm breiter, 2cm tiefer und 500g schwerer als das MB.
Das merkt man geringfügig.
Ich habe den Crumpler Dark Side. Da passt das MBP super rein und der Rucksack ist echt ein kleines Raumwunder. Da bekomme ich locker eine Etui, einen vollen DinA4 Ordner, eine 1L Flasche, eine Brotdose und einen A4Block und das Book rein.

Mfg
 
So hab mein MacbookPro nun mal fertig eingerichtet.. Ist ziemlich übel was da fürn Qualitätsunterschied zwischen den Grafikkarten vom Macbook und vom Macbook Pro ist.. Selbst am externen Monitor merkt man das ziemlich.

Mini-DVI auf DVI ist doch noch maln dicker Qualitätsverlust wies mir scheint..
 
Da kann es vom Anschluss alleine eigentlich keine Unterscheide geben. Den Unterschied macht der nVidia-Chip im MBP. Der ist natürlich um Welten besser und Leistungsfähiger, als der Intel-Chip vom MB.

Mfg
 
Hey, meinst du vllt den Displayport?
OnTopic: ich habe gorhin mal die Maße des MBP aufgezeichnet. Die beiden nehmen sich nicht so viel, wenn es denn passt ;)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hey, meinst du vllt den Displayport?
OnTopic: ich habe gorhin mal die Maße des MBP aufgezeichnet. Die beiden nehmen sich nicht so viel, wenn es denn passt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh