[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann dürfte aber auch die Temperatur ansteigen, weil an der eigentlichen Arbeit für CPU und GPU hat sich ja nichts getan. Betrifft ja nur die Lüftersteuerung zur GeForce 8600M GT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne kleine Frage. Was glaubt ihr kann ich für mein MacBook Pro 4.1 noch verlangen? Hat einen Intel C2D mit 2.5Ghz, 4GB RAM, ne 160GB Intel X-25M SSD, Nvidia 8600M GT mit 512MB. Ist ein Jahr alt und hat noch Apple Care bis 2011. Mattes Display und sieht noch aus wie neu :) Will mir nach der WWDC eventuell ein neues MacBook Pro holen, deswegen die Überlegung. Die SSD ist aber eventuell nicht dabei. Da bin ich noch am überlegen. Falls nicht ist "nur" eine 250GB Festplatte dabei.

EDIT: Die Mac2Sell Seite wirft als Ergebniss knapp 2000€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Steffen: guckste halt bei Ebay oder bei macuser in den Kleinanzeigen.

Mac2Sell ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen, da die Preise halt meist keiner zahlt. Dazu komtm halt, das viele lieber das neue haben möchten.
So wie ich z.B., aber ich will auch UMTS intern :d

Ich war eben bei Gravis in München wegen folgendem Problem. Bei meinem MBP 17" unibody löst sich links unten am Display die Glossy-Abdeckung. Vor allem über nacht löst sie sich recht weit und klappert dann beim Aufklappen schon rum. Also ab zum Service damit...

Das Service-Team bei Gravis war wirklich nett, die Ausage über den Verlauf des Service-Falls hingegen stimmt mich eher in die Richtung :fire: :grrr: :shake:

1. Es kann nicht die Abdeckung festgeklebt werden
2. Es muss die komplette Display-Einheit gewechselt werden
3. Apple verwendet bei Service-Fällen wieder aufbereitete Teile. Kann also gut sein, dass der Ersatz-Deckel schon ne Ecke älter ist als mein ganzes MBP, das erst 2 Monate alt ist

Das heißt: Der Deckel wird komplett getauscht. Die Werbung von Apple, das MBP unibody sei aus einem Guss ist damit schonmal fürn A****** bei meinem Modell.

Bei meinem Glück bekomme ich ein Ersatz-Display mit Pixelfehler, Staub unter der Abdeckung oder schlechter Ausleuchtung und ich kann mit dann nicht mehr dagegen wehren, Pixelfehlerklasse & Spezifikationen sei Dank....

Ich habe beinahe 3k € für ein MBP 17" bezahlt und muss mich jetzt dann nach 2 Monate wegen einem Schaden, der nicht von mir verursacht wurde, sondern wohl auf eine schlechte Montage oder Ähnliches zurückzuführen ist, mit einem Second-Hand-Display zufrieden geben, dass in irgendeinem MBP schonmal durch die Gegend geschleppt wurde.

Möchte ich nicht 72h oder länger auf mein MBP verzichten, dann muss ich mich am Tag vorher per Telefon melden und hoffen, dass das Display dann bis zum nächsten Tag da ist und der Techniker auch die Zeit und Muse hat es bis Abends umzubauen. Grund für die Hektik sei die Ersatzteil-Politik von Apple. Wird ein ausgetauschtes Display nicht sofort zurückgeschickt, so stellt Apple es dem Service-Parner in Rechnung, so die Aussage von Gravis München.

Komischerweise wurde ich im Verlauf des 10-Minuten Gesprächs 5 mal auf die Zusatz-Versicherung/Garantie-Verlängerung von Gravis hingewiesen...

vermutlich weil das personal im apple store noch hohler ist als bei gravis.

Ich bin in München geschäftlich unterwegs, hatte also nicht die Zeit mit einen Parkplatz zu suchen und bis zum Apple-Shop zu gehen. Zudem wäre doch die gleiche Aussage gekommen, so sind nunmal Apples Garantiebedingungen. Poche ich auf meine Gewährleistung nach dt. Recht, dann steht Apple auch eine Reparatur zu und die wohl auch mit so einem Second-Handy-Display..

Gravis ist der letzte Schrott. (Sorry, aber ich hatte schlechte Erfahrungen damit.)
Ich war letztes Jahr auch im Store in Dortmund, und wollte das Topcase austauschen lassen. (An der linken Seite hat sich das Topcase etwas "hochgehoben" also es entstand quasi ein Schlitz, durch den man ins Innere des MBP gucken konnte.) Soweit so gut, ich erstmal zum Gravis Store.
Der Bearbeiter wollte erstmal die Kaufrechnung sehen, die ich jedoch nicht dabei hatte. (Musste später also nochmal dahin fahren.) Dann wollte er so darstellen, als ob ich den Schaden selbst verursacht hätte, Hallo?! Was soll denn der Scheiß?! Gehts noch?!

Naja ich hab mich umgedreht und dann nach Bochum zu Haase IT, die brauchten keine Rechnung, habe dem Techniker erklärt und am nächsten Tag stand das MBP schon einsatzbereit.

I don't like Gravis.

/ Ups, sorry. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei Gravis alles kein Problem, Seriennummer gezeigt und schon wollten sie loslegen. Ich könnte jetzt höchstens noch beim AppleShop in München anrufen und fragen, wie die da vorgehen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich da überall anrufen kann und immer die gleiche Aussage kommt. Austausch der kompletten Einheit mit Second-Handy-Display.

MFlox ich hatte mich neulich mal ein bisschen mit der Gewährleistung auseinandergesetzt. Dir steht als Käufer zu ein Gerät zu verlangen, welches frei von Mängeln ist. Nur bei unverhältnismäßig hohen Kosten darf der Händler dies verweigern...
Probieren würde ich es also.

Hier ist das nochmal nachzulesen: http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
So verklausuliert wie die Paragraphen sind weiß ich allerdings nicht ob es 100% richtig interpretiert ist...

Das war bei Gravis alles kein Problem, Seriennummer gezeigt und schon wollten sie loslegen. Ich könnte jetzt höchstens noch beim AppleShop in München anrufen und fragen, wie die da vorgehen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich da überall anrufen kann und immer die gleiche Aussage kommt. Austausch der kompletten Einheit mit Second-Handy-Display.

Klar musst Du Dich auf ein Second-Hand-Display einlassen, aber dieses muss in seiner Qualität Deinem zwei Monate altem Book entsprechen und mangelfrei sein. Evtl. Pixelfehler musst Du allerdings aufgrund der Garantiebedingung akzeptieren.

Das ist mir schon klar, dass sie mir nicht eine zerkratzte und eingedellte Display-Einheit verpassen dürfen. Aber mich ärgert es einfach, dass ich schon nach 2 Monate ein zusammengeflicktes MBP bekomme. Und dass, wo mir eine Reinigung des Panels und ein Kleben der Display-Abdeckung voll und ganz reichen würde. Der Zustand meines MBP: Wie neu und das obwohl es seit ich es habe im Dauereinsatz ist. Wenn nach dem Service die Farbe nicht passt oder der Deckel nicht wieder perfekt schließt, dann werde ich stinksauer. Gut, dass Apple ja gleich um die Ecke von Gravis ist in München....

Und das mit den Pixelfehlern verdankt man der Pixelfehlerklasse, nicht den Garantiebestimmungen. Ich will aber mein MBP wieder exakt so, wie es war. Und das heißt ohne Pixelfehler, nichtmal einen winzigen Subpixel-Fehler. Wären wir in den USA, könnte man Apple sicher schön auf die Aussage "2,3 Millionen perfekte Pixel." festnageln.

Mir graust auch schon vor der Vorstellung, wie die Service-Leute mit dem Book umgehen. Ich hab einmal einem "Apple-certified-Service-Mitarbeiter" bei der Arbeit zugeschaut und es hat mich an die Gepäck-Verlader am Flughafen erinnert. Beide haben wenig Zeit pro Koffer/Service-Fall, aber beide wenden unnötig Gewalt und Hektik an. 2800€ kostet das 17" MBP mit SSD, aber ist ja nicht deren Geld, also zack, bang, donk... Bevor ich mein MBP dort abgebe muss ich noch unbedingt Fotos machen, nicht dass es dann nacher heißt: "Ja dat war ja schon so, als sie es brachten...".

Zumindest haben sie mich nicht nach dem PW gefragt, um es dann zusammen mit meinem Namen, Adresse und EMail-Adresse auf ein A4-Blatt zu schreiben und auf das MBP zu kleben, wie ein Service-Partner es in Würzburg mit meinem alten Book machen wollte, Datenschutz ftw...

Hab mich gerade mal umgeschaut, wie viel Geld würdet ihr in ein gebrauchtes MacBook Pro der vorletzten Generation investieren? Also in die, die noch ein mattes Display haben! Und kann es sein, dass es die mit unterschiedlichen Grafikkarten gibt? Habe welche gefunden mit einer ATI X1600 als auch welche mit einer Nvidia 8600M GT, diese sowohl mit 128, 256 und 512 MB V-RAM. Was gibt's denn nun? Hätte schon bevorzugt eins mit 8600M GT, besonders wenn's eins mit 512 MB Ram gäbe. Damit ständ' dem Spielchen zwischendurch nichts im Wege.

Dir ist aber bewusst, das die 8600GT sehr häufig fehlerbehaftet ist/war?
Wenn ich mich recht erinnere ist die ATI X1600 im Vorgängermodell eingesetzt worden.

Hab mich gerade mal umgeschaut, wie viel Geld würdet ihr in ein gebrauchtes MacBook Pro der vorletzten Generation investieren? Also in die, die noch ein mattes Display haben! Und kann es sein, dass es die mit unterschiedlichen Grafikkarten gibt? Habe welche gefunden mit einer ATI X1600 als auch welche mit einer Nvidia 8600M GT, diese sowohl mit 128, 256 und 512 MB V-RAM. Was gibt's denn nun? Hätte schon bevorzugt eins mit 8600M GT, besonders wenn's eins mit 512 MB Ram gäbe. Damit ständ' dem Spielchen zwischendurch nichts im Wege.
Ich hätte mein MacBook Pro 4.1 (last gen) demnächst zu verkauf. Falls Interesse hast kannst dich ja bei mir melden ;)
Hatte übrigens nie Probleme mit der Grafikkarte. Lief immer alles super und ich hab auch schon einiges gespielt. CoD4, Flatout 2 usw.

Hat einer eine info wann der Messenger 8.0 für Mac kommt?

Was MSN betrifft bin ich vom Mac enttäuscht, viele sachen gehen nicht. Z.b .cam, oder wenn mir jemand eine Nachricht schickt wenn ich offline bin.

Gibt es eigentlich soetwas wie twitter als offline Version? Wo ich einfach direkt Dinge reinhaun kann die mir einfallen? Einfach und schlicht?!

Dir ist aber bewusst, das die 8600GT sehr häufig fehlerbehaftet ist/war?
[...]
Ne, das war mir so nicht bewusst. In wie fern? Schlechte Bauteile?

Ich hätte mein MacBook Pro 4.1 (last gen) demnächst zu verkauf. Falls Interesse hast kannst dich ja bei mir melden ;)
Hatte übrigens nie Probleme mit der Grafikkarte. Lief immer alles super und ich hab auch schon einiges gespielt. CoD4, Flatout 2 usw.

Wenn du mir grob einen preislichen Rahmen nennst kann ich dir grob sagen ob ich Interesse haben werde :coolblue:

Edit: Gerade mal 4 Gb Ram mitbestellt, wie teste ich noch mal ob der ordentlich im MacBook läuft? War das irgendwie "d" beim booten drücken?

Zuletzt bearbeitet:
naa ich meinte was mit mehr flair ;) things ist schonma nich so schlecht aber da ist es fast schon bisschen stressig was schnell rein zu tippen

sowas ähnliches bräucht ich auch.... mir gehts aber drum, dass ich die Einträge dann bewerten könnt....

Bsp.: "Cocktails"... ich misch mir da gern mal was zusammen und weiß dann nachn' paar Wochen nimmer wie ich was gemacht hab und vor allem wie`s geschmeckt hat...

Jetzt wärs geil wenn ich mir da so ne liste machen könnt und in dem fall dann eben die Cotkails bewerten kann... kein bock sowas mit TextEdit oder Excel oder sowas zu machen....

quasi sowas wie SousChef... nur wärs gut, wenns freeware wäre...

Hier mal eine Übersicht der verbauten Grafikkarten der MBP1,1-5,1

MacBook Pro1,1 hat eine Radeon x1600 mit 128MB RAM
MacBook Pro2,1 hat eine Radeon x1600 mit 256MB RAM
MacBook Pro3,1 hat eine GeForce 8600M GT mit 128/256MB RAM
MacBook Pro4,1 hat eine GeForce 8600M GT mit 256/512MB RAM
MacBook Pro5,1 hat eine GeForce 9400M - 128/256MB sowie eine GeForce 9600M GT mit 256/512MB RAM

Bin mit dem MBP1,1 sehr zufrieden, wird manchmal zwar etwas heißer als die Nachfolger liegt aber an den "alten" CoreDuo-Prozessoren. Die x1600 reicht für den meisten kram aus, Spiele habe ich keine getestet nur mal kurz AquaNox2 lief mit rund 25-28fps, also halbwegs Spielbar. Habe auch kein Fiepen was die meisten 1,1 besitzen, kann meistens mit dem Austausch des LogicBoards behoben werden. Davon sind sowohl die Modelle 1,1 als auch 2,1 betroffen, erst die letzten der 2,1 sowie dann ab 3,1 besitzen dieses fiepen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwie ne Möglichkeit meinen iCal Kalender vom iMac mit dem vom MBP zu synchronisieren?

Im Moment exportiere ich immer den vom iMac und importiere ihn aufs MBP. Aber das ist auf Dauer etwas umständlich ^^

mfg
lars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh