[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, auch wenn das Gerät nagelneu ist (und nicht bei Gravis gekauft) wollen die eine Gebühr für das Betrachten des Geräts (hab grad nachgesehen 30 €) haben. Trotzdem wäre das Angebot natürlich ein Schnäppchen, wenn denn die Garantie auch benutzt werden könnte. Wie gesagt, alles nur Hörensagen, aber die Ansichten von Gravis was ein Garantiefall ist und wie der abgewickelt wird sollen wohl deutlich von dem Abweichen was wir uns darunter vorstellen. Ganz im Gegensatz zu Apple, wenn die bemerken das Du ACPP hast, soll man sich wohl wie ein Privatpatient fühlen :fresse:

P.S. Das Du bei Gravis eine Selbstbeteiligung von 536 € hast, hast Du auch gesehen?
(Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von € 536,00 inkl. MwSt. fällig.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Akku ist wie beim 17" Gerät fest eingebaut, also brauchst Du wohl ein neues Book.

@ fast forward: Die neuen MBPs haben alle einen fest verbauten Akku, du kannst also alte Modelle nicht einfach updaten.

@ ebola: Das mit dem ACPP klingt schon gut. Die 500€ Selbstbeteiligung sind natürlich kein Pappenstiel, aber im Falle eines Diebstahls z.Bsp. lohnt sich das doch schnell. Wenn es sich nicht mehr lohnt, muss man ja von der Versicherung keinen Gebrauch machen.

Wo liegen denn die Schwächen bei Gravis ? Lehnen sie so viele Garantie-Fäll, die in die Versicherung fallen ab ? Braucht der Service so lange oder arbeitet er nicht ordentlich ?

Die Mechanik fällt weg, der Akku beim 17"er geht beinahe über die komplette Breite (siehe ifixit.com), die NBs bleiben dünner, haben eine längere Laufzeit, usw.. Mit dem 17" MBP unibody hat Apple ein ganz neues Akku-Konzept eingeführt und da es sehr gut funktioniert, bekommen jetzt alle MBPs diese Akkus. Auf Apple.de gibt´s auf der Seite vom 17" MBP ein Video dazu.

Leute, ich hab Safari 4 installiert, jedoch gefällt mir des net (zu große Tabs) wie kann ich des downgraden? einfach v4 in den Korb und v3 drauf?

@ ebola: Das mit dem ACPP klingt schon gut. Die 500€ Selbstbeteiligung sind natürlich kein Pappenstiel, aber im Falle eines Diebstahls z.Bsp. lohnt sich das doch schnell. Wenn es sich nicht mehr lohnt, muss man ja von der Versicherung keinen Gebrauch machen.

Wo liegen denn die Schwächen bei Gravis ? Lehnen sie so viele Garantie-Fäll, die in die Versicherung fallen ab ? Braucht der Service so lange oder arbeitet er nicht ordentlich ?

Klar, die Selbstbeteiligung ist eigentlich ok, für Fälle wie Diebstahl, Fallen lassen etc., Problem ist aber das Gravis wohl teilweise versucht auch Garantiefälle als Selbstverschulden hinzustellen.

Reparaturen bei Gravis dauern leicht 3-4 Wochen, gerade bei mobilen Geräten, da diese wohl nur in Berlin gerichtet werden.

Die Gravis-Garantie gilt nur in Deutschland. Das Gerät muss in den Laden getragen werden. Also alles in Allem für mich Grund genug lieber ACPP zu kaufen.

Hab allerdings spasseshalber mal in anderen Foren geschaut, tatsächlich sind wohl auch viele zufrieden mit der Garantie. Hängt wohl auch viel von Filiale, Mitarbeiter oder Tagesverfassung ab.

Wieso nach Berlin ? Ich kann auch einfach zu Gravis gehen und dort Ram aufrüsten lassen oder einen Schaden reparieren lassen. Die Versicherung ist ja sozusagen nur die Kostenübernahme. Ich such mich mal noch weiter durch die Erfahrungen, aber Danke schonmal :wink:

Hier noch was, was ich eben auf der Appleseite gefunden habe

Kunden, die am oder nach dem 8. Juni 2009 einen qualifizierten Mac oder Xserve kaufen, der noch nicht mit Mac OS X Snow Leopard ausgestattet ist, können das Upgrade auf Mac OS X Snow Leopard zum Preis von 8.95 €* erhalten.

Hört sich gut an, somit nochmals 20€ gespart, wenn man sich jetzt ein neuen Mac holt.

Wird immer interessanter :d

Mfg

Weil in Berlin die Zentrale von Gravis und deren Ersatzteillager ist. ;)
Ich hab auch nicht gesagt das Du das nach Berlin schicken muss, aber Deine Filiale wird es dahin schicken. Das kann ich zumindest aus persönlicher Erfahrung sagen.
Meine Wartezeit waren damals übrigens sechs Wochen.

Über Gravis liest man immer mal wieder schlechte Storys. Ob nun mit extra Garantie oder ohne. Meiner Meinung nach geht einfach nichts über die normale Apple Care. Klar kann man dann auch mal einen Lade erwischen der etwas nicht richtig macht, aber dann kann man beim nächsten Mal zu einem anderen gehen. Bei Gravis ist die Auswahl sehr beschränkt.

6 Wochen Wartezeit.. :haha:

In einem Schadensfall gebe ich das MBP Frühs ab und hole es Abedns wieder ab, Ersatzteile werden im Vorhinein bestellt, so mache ich es mit der Display-Abdeckung bei Gravis auch. Ich hab mir das Teil gekauft, weil ich es brauche, alles was länger als 24h Ausfall ist und nicht durch mein Verschulden begründet ist, würde ich Apple in Rechnung stellen, bzw. ein gleichwertiges Ersatzgerät fordern. So eine Geduld könnte ich bei einem NB nie aufbringen, ich geb doch auch nie im Leben 6 Wochen lang meine privaten Daten in die Hände von Service-Technikern, PW und FileVault hin oder her..

Der AppleService-Partner in Würzburg hat sich beschwert, weil ich es nicht wollte, dass das PW meines alten MBP in ihrem System hinterlegt wird und ausgedruckt zusammen mit meinem Namen und meiner Adresse auf das Gerät geklebt wird während der Reparatur. So könnten sie das System ja gar nicht testen, ohne Festplattenzugriff. Damals ging es um einen eventuellen Flüssigkeits-Schaden. Die wollte glatt das MBP mit meiner Festplatte testen. Auf Nachfrage, was denn wäre, wenn wirklich ein Schaden vorhanden ist und meine Daten so über den Jordan gehen, weil sie es x-mal anschalten, kam nur Schulterzucken... :rolleyes: Ich hab mir dann vor Ort die Festplatte ausbauen lassen und hab sie mitgenommen. Testen konnte sie dann mit ihren eigenen Mitteln, dafür haben sie ja die Austattung von Apple.

woah safari 4 final....

Tabs wieder unten, lassen sich nicht nach oben bringen und dich kann auch den guten alten ladebalken nimmer anschalten. Ich glaub ich geh zur beta zurueck :mad:

Hat jemand hier von einem alten MBP, also einem non-unibody auf ein unibody-MB/MBP gewechselt, im besten Fall auch noch von HDD zu SSD ?

Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Ich fahre mein MB nie herunter, sondern klappe es auf und zu, natürlich mit Passwort bei der Anmeldung. Habe ich mein altes MBP (2006er, 10.5, 15,4"..) aufgeklappt, hat das Laufwerk sein normales, komisches Geräusch von sich gegeben und schon war das Anmeldefenster da. Klappe ich mein neues MBP auf, dann macht das Laufwerk sein normales, komisches Geräusch (deutlich leiser), aber es dauert 5-6 Sekunden, bis das Anmelde-Fenster erscheint. Klar, was sind paar Sekunden, aber mich nervts, vor allem weil ich es jetzt 2,5 Jahre gewohnt war nach dem Aufklappen das PW einzuhämmern und jetzt muss ich immer ne gefühlte Ewigkeit warten.

Habt ihre eine Ahnung, woher das kommen könnte ? Liegt´s daran, dass es mehr Arbeitsspeicher hat und daher mehr Daten von der Platte in den Ram geholt werden müssen ? Aktiviert Apple einen anderen Standby-Modus, wenn eine SSD verbaut ist, damit beim Zuklappen die Daten nicht immer auf die gleichen Zellen geschrieben werden ?

Tabs wieder unten, lassen sich nicht nach oben bringen und dich kann auch den guten alten ladebalken nimmer anschalten. Ich glaub ich geh zur beta zurueck
Finde ich auch sehr schade.. so ein gutes Feature.. Mal wieder mit statt gegen den Strom..

Hat das 13" MBP jetzt auch noch die beleuchtete Tastatur bekommen?

Hat das 13" MBP jetzt auch noch die beleuchtete Tastatur bekommen?
Japp und ist nochmals 50€ günstiger.

woah safari 4 final....

Tabs wieder unten, lassen sich nicht nach oben bringen und dich kann auch den guten alten ladebalken nimmer anschalten. Ich glaub ich geh zur beta zurueck :mad:

Da traue ich mich ja gar nicht neuzustarten. (habe nach dem Softwareupdate noch nicht neugestartet).
Da guckt Apple sich mal was gutes bei Google ab und dann ist es jetzt doch wieder raus??
Sehr schade :shake:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also auch das Modell für 1150€ hat ein beleuchtetes Keyboard?
Hatte mich leicht unklar ausgedrückt..:(

Wie geil ist das denn..:banana:
Dann muss ich mir wohl doch nen Mac kaufen.. am besten noch Rabatt als Schüler rauschlagen, solange ich das noch bin.:fresse:

Hier nochmals der "Beweis"
20090608-xjhybc6tdunpewhqgsfgc1fhjj.jpg

Mfg

Das hatte ich auch gesehen, hab aber meinen Augen nicht getraut..:fresse:

OS3 Beta nutzen ist ja so interessant, weil am 8.6 WWDC ist und dort wohl das fertige OS3 mit einem iPhone Nano kommen wird und vielleicht auch noch ein neues iPhone.
Aber das Nano kommt laut meiner T-Mobile Quelle, da sie da schon Produktdaten von erhalten haben.

Mfg

du solltest dir eine neue quelle suchen - deine jetzige ist beschissen :fresse:

sorry - das konnte ich mir nicht verkneifen :d

Hehe, nicht auszumachen, welche Technik wir heute benutzen würden, wenn immer alle sicheren Quellen recht gehabt hätten :fresse:

Vermutlich wuerden wir uns alle 5 gestengesteuerte TabletMacs mit 640k ram teilen...

Also, Safari 4 final geht mir echt auf die Eier. Viel traeger als in der Beta und mit den Tabs in der oberen Leiste fehlt IMHO ein Killerfeatures. Was fuer Alternativen hat man denn? Firefox nutz ich zum arbeiten und der nervt mich auch wie Sau. Chrome ist noch richtig schlecht und bei Opera konnte ich mich nie an das Look&Feel gewoehnen

also ich hab die Safari 4 Final gestern abend nur kurz benutzt, und fand sie eigentlich genauso gut wie die Beta.
Die Tableiste ist bei mir genau dort, wo sie auch in der Beta war, also oben. oder was meint ihr genau? Ich mein, die Position der Tabs bin ich halt von FF gewohnt und gefällt mir so auch gut.

So, nach einmal drüber schlafen, bin ich mir aber bzgl. der neuen Macbooks sicher, das ich doch noch beim weißen bleib. War zwar nen echt gutes Preis und Portfolio Update, aber ja kein Technologie Update in Sachen CPU und GPU. Die fest verbaute Batterie mit 7h gefällt mir zwar, aber ich wart dann doch auf das Update zu 32nm CPUs :)

also ich hab die Safari 4 Final gestern abend nur kurz benutzt, und fand sie eigentlich genauso gut wie die Beta.
Die Tableiste ist bei mir genau dort, wo sie auch in der Beta war, also oben. oder was meint ihr genau? Ich mein, die Position der Tabs bin ich halt von FF gewohnt und gefällt mir so auch gut.
beta:
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

final:
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

das spart halt schon ein paar pixel und vor allem am kleinen notebook display ist das halt echt praktisch. Fuer mich ist das leider ein klarer Rueckschritt. Ausserdem fehlt dem Safari der re-load/stop button. Also er ist jetzt in der Adresszeile, aber ich haette ihn gerne einzeln. Und ich finde ihn auch im Menue nicht zum hinzufuegen. Dafuer ein nerviger fest mit der Adresszeile verdrahteter "Bookmark" Button. Und ich mag die neue Ladeanzeige nicht... der alte Balken hat mir ein besseres Gefuehl gegeben ob eine Seite Haenger hat und das war schon ganz hilfreich.

Und upgraden werde ich ziemlich sicher, ich weiss nur noch nicht genau wohin. im moment finde ich so ziemlich alles zwischen air und 17" gut... haengt natuerlich auch vom budget ab

Zuletzt bearbeitet:
Hmm und ein Freund von mir kaufte sich vor drei Wochen das neue Macbook ^^ - Also mir kommt der FF4 wesentlich schneller vor, jedoch brauche ich diese Vorschaubildchen nicht, sowie hätte ich gerne den Ladebalken wieder oben in der Adresszeile, das war sehr übersichtlich. :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh