[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein X11 update verlangt 10.5.7 xD

Auch bisschen dumm ein Update rauszuhauen, das etwas noch nicht öffentliches braucht.

Ich wollte letzte Woche auch die neueste X11-Version installieren und hab die Meldung bekommen...

Am Freitag soll es nun soweit sein.

So, ich Safari 4 ist jetzt definitiv der perfekte Browser für mich. Anfangs war ich zwar von der genialen Geschwindigkeit angetan, aber mir hat ein bisschen die Usability von Firefox gefehlt, stichtwort Addons. Aber, das ist vorbei. Ich kann jedem Safari User nur das Plugin "Stand" ans Herz legen. Damit kann z.B. festlegen, dass Links sich automatisch in einem neuen Tab öffnen lassen und nicht als Fenster.. (normal muss man ja Shift + Cmd und Mausklick machen). Außerdem kann man noch sehr viel mehr einstellen. Es gibt z.B. ein Tab Vorschau Ansicht, die man sich links einblenden lassen kann, die Bookmarks öffnen sich in einem extra Fenster und kann man Makros für die Adressleiste festlegen, wie z.B. "g hwlx" für "die google suche nach hwlx"... Als Downloadmanager habe ich jetzt iGetter. Ist zwar keine Freeware, aber auch nicht zeitlich beschränkt. Das heißt man muss nur beim ersten Start ca 10sek warten bis die Meldung weggeht und ab an kann man ihn die ganze Sitzung voll benutzen. Wobei ich wohl früher oder später mir eine Lizenz kaufen werde, einfach aus Anerkennung für diesen genialen DLM. Imo deutlich besser als SuperSpeed oder Konsorten, und sieht optisch Downthemall verdammt ähnlich, d.h. ich kam sofort damit super zurecht. Jetzt gibt es echt nichts mehr was ich bei Safari vermisse. Und in der neuen Macwelt wurde auch wieder gezeigt, dass Safari 4 Beta der schnellste Browser ist und vorallem noch deutliches schnell schneller als die neusten Firefox Version und Safari 3. Achja und Adblock hab ich auf für Safari und es funktioniert einwandfrei.

Damit kann z.B. festlegen, dass Links sich automatisch in einem neuen Tab öffnen lassen und nicht als Fenster.. (normal muss man ja Shift + Cmd und Mausklick machen). Außerdem kann man noch sehr viel mehr einstellen. Es gibt z.B. ein Tab Vo

probier mal mausrad klicken :haha:

Warum sollte ich? Auf der mittleren Maustaste öffnet er den Link in einem nicht aktiven Tab und mit Linkermaustaste auf den Link öffnet er es in einem aktiven Tab. Ganz genau wie bei Firefox. Außerdem wenn ich mit dem MacBook unterwegs arbeite benutze ich nur das Touchpad. ;)

finde das er das in einem nichtaktiven öffnet von vorteil. so kann man den rest zuende lesen.

Ja ist ja auch richtig. Daher liegt das bei mir auf der Mittleren Maustaste. Bin ich aber auf einer Seite und will direkt auf den Link, so öffnet er dieses nun auch in einem aktiven Tab, ohne, dass ich die Tastatur Shortcuts verwenden muss. Und genau darum ging es ja. Ich bins halt von FF so gewöhnt und finde es angenehmer so, Linke maustaste aktiv, mittlere maustaste inaktiv. Muss jeder für sich selbst entscheiden, das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok jetzt verstehe ich wie du das meinst. stimmt, so ist es natürlich auch nicht schlecht ^^

Gibt es ein Freeware-Programm mit dem man .flv-Dateien in avi, mpg, etc. umwandeln kann? Hab bisher nichts passendes gefunden...

so, ich geb jetzt dem Safari auch nochmal ne Chance. Is wirklich merklich schneller wie ich finde.
Und das einzige Plugin das ich echt vermisse ist DownThemAll!.
Danke für den Tipp SaL, teste auch gerade iGetter und der is auch echt net schlecht.

Das einzige was ich in FF hab, was im Safari fehlt was ich aber auch eher selten brauche, ist ein Programm, das alle Bilder z.B. von Image Venue zieht, die auf einer Seite als Thumbnails sind.

So, ich bin mein OS-X langsam etwas leid. Gibt's eine Möglichkeit das mal in andere Farben zu tauchen? Also mehr als nur weiß-grau-blau? Habe mal etwas gegoogelt aber die Skins brauchen alle irgendwelche Zusatzprogramme...gibt's andere Möglichkeiten? Oder etwas, was Freeware ist?

Du meinst bspw. Aqua usw. wechseln ?

Hmmm, wüsste nicht wie das ohne Tools gehen soll.

Aber kann da OS X so viel für ? In Win muss man doch auch patchen c0

Keine Ahnung ob OS-X da was für kann, ich meinte nur, dass ich OS-X vom Look etwas leid bin und gerne ein paar andere Farben hätte. Und unter Windows XP habe ich einfach die uxtheme.dll getauscht - fertig. Da war nichts mit Programmen oder sonst einem Schnickschnack.

Gibt's denn Tools dafür die man empfehlen kann?

Edit: Wie bekomme ich in Multicluntch F8 als Befehl eingegeben? Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mal eine kurze Frage.
Ich will mir für mein Studium ein Macbook zulegen, ich brauche es daher eigentlich im Oktober.

Weiß jemand ob im Herbst wieder ein neues oder aktuelles Macbook rauskommt? Gibts irgendwelche Gerüchte?

Nein nichts. Einzig Gerüchte zu einem kleinen Upgrade (vielleicht schnellere CPU, größere Festplatten und integriertes UMTS-Modem) zur WWDC im Juni gibt es.

OK danke, also würde ich keinen großen Fehler begehen wenn ich es mir in nächster Zeit zulege?!
UMTS Modem wär aber nett,aber bis Juni is ja eh ned lang.

Ich würd mir das schicke Ding am liebsten sofort kaufen :love: und dann noch eine SSD :love:, aber Kohle fehlt:fresse: (Bundesheer:motz:).

Kennt einer das Phänomen:

Ich starte OS X -> System läuft, alles prima
Ich starte neu unter Windows XP SP3 -> System läuft, alles prima
Ich starte jetzt nochmal OS X -> System läuft, aber die Uhr geht 2h vor (also GMT +3, nicht +1)
Danach dauert das so 15-30min (unregelmässig, immer unterschiedlich), dann hat sich die Uhr eingependelt...

Vllt. verstellt Windows die Uhr? So Sommer- Winterzeitmäßig...? Und OS-X aktualisiert dann über Internet.
Aber zu deiner Frage: Ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Kennt denn nun jemand gute Skin-Programme für OS-X?

Ich starte jetzt nochmal OS X -> System läuft, aber die Uhr geht 2h vor (also GMT +3, nicht +1)
Danach dauert das so 15-30min (unregelmässig, immer unterschiedlich), dann hat sich die Uhr eingependelt...

liegt daran das linux/unix utc benutzen. windows benutzt gmt. irgendwie sowas war das mal. hab das gleiche problem früher bei meinem linux/windows rechner gehabt ^^

Für ein schönes Skin-Programm würde ich mich als wiederkehrender Mac-Nutzer auch brennend interessieren. Sieht zwar auch so alles ganz schön aus, aber ein bisschen Individualität kann ja schließlich nicht schaden, oder? ;)

Vllt. verstellt Windows die Uhr? So Sommer- Winterzeitmäßig...? Und OS-X aktualisiert dann über Internet.
Aber zu deiner Frage: Ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Kennt denn nun jemand gute Skin-Programme für OS-X?

Sommer-/Winterzeit muss ich mal nachschauen...

Magnifique geht auch unter OS X 10.5.6. :)
Icons und das Dock kannst du mit CandyBar stylen. ;)

liegt daran das linux/unix utc benutzen. windows benutzt gmt. irgendwie sowas war das mal. hab das gleiche problem früher bei meinem linux/windows rechner gehabt ^^

Muss ich mal schauen - eventuell den gleichen Server angeben für die Aktualisierung, falls dies überhaupt geht. :d

Für ein schönes Skin-Programm würde ich mich als wiederkehrender Mac-Nutzer auch brennend interessieren. Sieht zwar auch so alles ganz schön aus, aber ein bisschen Individualität kann ja schließlich nicht schaden, oder? ;)

Auch für dich:

Magnifique geht auch unter OS X 10.5.6. :)
Icons und das Dock kannst du mit CandyBar stylen. ;)

Ist mir aber noch nicht aufgefallen mit BootCamp, dass die Zeit verändert wird =O

Aber ja *NIX nutzt UTC und Win die passende Zeitzone.

Das hat mich immer in den Wahnsinn früher getrieben bei einer Shared Installation von Linux und Win auf einer Platte :(

Das selbe Prob hab ich auch. Seit ich Win7 über BC installiert habe ist das bei mir das gleiche, warum auch immer.

Wenn ich OSX boote, dann in Win7 boote und dann wieder zu OSX hab ich auch das Phenomen das beim antippen des Trackpads keine Funktion habe, obwohl es eingestellt ist. Wenn ich es dann deaktiviere und wieder aktiviere gehts wieder.

huhu Mac-Gemeinde :-)

hab das Forum mal durchsucht aber bin leider net fündig geworden....Ich suche eine möglichkeit bestehende Dokumente im PDF Format zu bearbeiten/ändern.
Welche Programme kommen dan dafür in Frage?

Ich habe ein MacBook mit zusätzlich IWork und Ilife ansonste ist noch alles jungfräulich (sprich keine andere [ausser Standard] Software drauf).

Würdet mir sehr helfen....

Vielen Dank
McMex

So hab gestern mal versucht mein OS-X neu zu installieren. Hat nicht geklappt. Ich schaffe es einfach nicht meine E-Mails zu behalten. Habe sowohl den Mail-Ordner in Library als auch das Programm selbst vom TM-Backup ersetzt - trotzdem fehlen meine E-Mails.

Jetzt habe ich das BS mit TM wieder auf den alten Stand zurücksetzen lassen, etwas traurig bin ich aber schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh