[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab 13er Tüllen und 11,1/15,9er PVC Schlauch drauf und fahr damit schon ewig (ca. 2 Jahre) und hatte keine Probleme...bei mir sind noch Kabelbinder drauf, aber auch ohne hätte ich keine Angst :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sind eben der Primochill 16/10er-Schlauch sowie eine Perfect-Seal und eine Enzotech 10mm Tülle angekommen. Beim PerfectSeal habe ich den Schlauch ohne Befeuchten garnicht draufbekommen, beim Enzotech ging er besser drauf, aber nur seeehr schwer wieder ab. Kann mir nicht vorstellen das da eine Sicherung noch was bringt! Musste meinen Heißluftfön auspacken um das Teil wieder abzubekommen^^ Von Caseking kommt jetzt noch eine Bitspower-Tülle, die wird dann auch noch ausprobiert.

Welche Schläuche könnt ihr noch empfehlen? Würdet ihr lieber 16/10 oder 16/13 nehmen?

16/10 aufgrund der größeren Wandstärke - deutlich besserer Biegeradius !

Die neuen 3m Masterkleer 16/10 Pakete sind günstig und gut !

Wegen dem besseren Biegeradius ganz klar 16\10.

Danke @faceXm für den kleinen Erfahrungsbericht. Habe das ähnlich erlebt. Hatte mal 13\10 auf den PS-Tüllen und konnte den nur wieder mit einem Schnitt entfernen. Die Enzos sichern schon sehr gut in 10mm. Aber man bekommt den Schlauch im erwärmten Zustand schon fast zu leichtgängig wieder runter für meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt, mit Wärme gings gut wieder ab. Aber ohne... da würde man wahrscheinlich was kaputt machen^^

Morgen kommen die Bitspower-Tüllen, die schaue ich mir auch noch an und entscheide dann. Winkel etc werde ich auf jeden Fall von denen nehmen... Hab auch schon ein bisschen mit Primochill-Farben und Wasser geplanscht um ein gutes Blau hinzubekommen. Habt ihr einen Tipp dazu?

Ja: eher nicht benutzen, denn es gab bereits ein paar Userberichte, die von Schmodderbildung bei Verwendung des Primochill Farbzusatzes erzählten :(

Oh gut zu wissen. Was kann ich denn stattdessen benutzen? Mist jetzt hab ich die Dinger schon...

wie schauts aus mitm primochill black ?!

wirklich schwarz ? kann der was in sachen biegeradius ?

Kurze Frage, falls es bereits einen thread dazu gibt, einfach lijnk posten: brauche 45 und 90 grad Winkel, möglichst grossen Durchmesser (wie Bitspower) aber nicht rotary (da ich so viel von nässenden gelesen habe). Die von Aquatuning sind extrem schmal innen, schlecht für Durchfluss. Danke für eure Hilfe!

Wo hast du denn etwas über lecks bei den BP Anschlüssen gelesen? Konnte damit auch noch keine Negativen Erfahrungen machen... sicherlich Qualitativ mit die Besten am Markt.

wichtig bei den drehbaren winkeln ist anschliessen ausrichten und dann finger wegausrichten im betrieb fürt zu lecks...undsachgemäße behandlung ebenso ;)

Danke an euch alle, werde zu Bitspower greifen und hoffen dass sie dicht halten
@AciD888 - fand einige threads zu undichten bitspower rotary fittings, meistens wenn etwas Druck drauf war. Die wurden dann auseinander genommen, oftmals war der innere O Ring defekt oder zu dünn.

Das Problem bei nichtdrehbaren ist doch, dass du recht eingeschränkt bist in welche Richung der Anschluss zeigt. Bei mir hat es noch kein Leck bei den drehbaren Adaptern gegeben.

Hallo,

ich hatte schon zwei drehbare 90°-Winkel, silber - nickel - gerändelt, die nicht
100% dicht waren. Am einen Hingen Rückstände vom DP Ultra, der andere tropfte gleich von Anfang an.

Bei drehbaren Niederdruckelementen darfst Du weder Druck- und Zugbelastung axial und radial haben, sonst steigt Undichtheit massiv an. Wo immer es geht vermeide ich drehbare Elemente im Wasserkreislauf. Zudem steigt an allen Radien der Durchflusswiederstand an. Als alter Hydrauliker weiß man das, dass man beim Verrohren möglichst wenige Radien verbaut.

Jo, das Problem hatte ich auch. Die Winkel von Enzotech haben diese Schwierigkeiten bei mir allerdings nicht. Die kann man sogar drehen wenn die Pumpe läuft. Sind aber eben auch nicht ganz billig. Jedoch preiswerter als die Bitspower.

Heute sind die BTP-Sachen gekommen, einmal kurz und einmal eine lange Tülle. Auch hier gehts einfacher drauf als wieder ab, bei beiden ist das relativ schwergängig. Ich denke hier wird man auch keine Sicherung brauchen außer es liegt ein Zug auf dem Schlauch. Ich werde wahrscheinlich bei den Bitspowertüllen bleiben, gefallen mir von der Aufmachung her recht gut und sehen auf dem Schlauch auch besser aus finde ich. Wollt ihr ein paar Fotos haben?

Also hier mal ein paar Bilder von den Anschlüssen: links BTP kurz und lang, rechts Perfect-Seal und Enzotech. Das daneben sind die ersten Farbexperiemente und um mal zu schauen wie der Schlauch mit Wasser drin aussieht. Hatte Befürchtungen das der zu dickwandig scheint, dem ist aber nicht so. Außerdem noch eins zu dem Biegeradius, knickt wirklich kaum ein auch bei engen Radien. Schätze 3cm+ weit auseinanderliegende Anschlüsse stellen kein Problem dar.
Den Perfectseal hätte ich jetzt eben fast garnicht mehr in den Schlauch bekommen. Auch ist der optisch hinterher, die Enzotech/BTP-Tüllen sind wirklich schön poliert. Also 20 mal mach ich das sicher nicht, darum fällt der schonmal raus. Der kurze BTP hält ebenfalls schon gut genug das ich mir da keine Sorgen machen würde.

http://img141.imageshack.us/i/img8775e.jpg/
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Sry weiß leider nicht wie ich dir hier als Bilder direkt einbinden kann... beim Forenupload hat das Uploaden so ewig gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch mal Bilder zum neuen MK-Schlauch.

Retailpackung:

Das ist er:

Schlauch:

Noch eins:

Biegeradius(da fängt er an zu knicken):

Ist schon recht klar. Natürlich nicht wie der Tygon(immer noch kein Vergleich). Mal sehen wie er sich später im Rechner macht. Werde dann mal Bilder machen.

Edit:
Danke für die Bilder faceXm. Ich finde die langen BP und die Enzo am besten. Die Kurzen sind optisch nicht so mein Fall. Die billigen PS-Tüllen sehen aber wirklich nicht so schick aus. Nickel gegen Chrom eben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DangerDen Blue UV WaterDye

^^Hat damit denn eigentl. mal jemand Erfahrungen gemacht. Suche -wie viele andere- noch einen guten UV-Zusatz.

Teste übrigens gerade mal Desti+G48(BASF Grün)+Canon Tinte Blau(guter Schluck)+Canon Rot(ein wenig).
Mal sehen wie das Ganze später aussieht. Das Blau ist bis jetzt aber wirklich sehr schön geworden.

Ich brauch mal eure Hilfe, ich suche einen guten Zusatz oder Fertigmischung was meine Wasser schön blau färbt.
Hatte es schon mit Wusita Blau + Innovatekt Protect IP + Destiliertes Wasser Versucht.

Was zum anfang so aussah...

sieht nun so aus nach ca 6 Monaten und mein Tygon Schlauch ist nicht mehr Klar sondern völlig milchig.

Jemand ne Idee woran das liegen kann und eine empfehlung mit was ich es jetzt nochmal probieren kann??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh