[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die Perfect Seal Tüllen trifft das zu, auf den 13mm Fatboy Tüllen sitzt der Schlauch auch ziemlich stramm, auf EK 13mm Tüllen ebenfalls, aber ich würde dafür meine Hand nicht ins Feuer legen, daß es nach 1 Jahr Dauerbetrieb immer noch so ist ! :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich mal informiert über uranin aber ich glaube ein farbzusatz ist nichts für mich da ich meist mehr als ein jahr die wakü am laufen habe. gibt es "reale" bilder vom primochill schlauch in grün außer die von shops?
 
Nabend,
welchen Schlauchdurchmesser würdet ihr für einen kleine Wakü (Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT und gekühlt wird nur CPU + Graka) empfehlen? Bin mir da etwas unschlüssig.
Je größer der Schlauchdurchmesser umso größer ist ja der Volumenstrom. Aber was bringt mir der größte Schlauch, wenn durch den Kühler nicht mehr durchpasst. Desweiteren hat der große Durchmesser Einfluss auf meinen Druck oder ist der Druck nebensächlich wenn ich große Volumenströme habe?
Gibt es da eine Faustformel für den optimalen Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard sind momentan 11/8, 13/10 (den ich niemandem empfehle, weil er schneller knickt) und 16/10. Je weniger Gegendruck der Schlauch hat, desto weniger muss die Pumpe arbeiten. Dies kann in einem leiseren Pumpengeräusch resultieren.
 
hab mich mal informiert über uranin aber ich glaube ein farbzusatz ist nichts für mich da ich meist mehr als ein jahr die wakü am laufen habe. gibt es "reale" bilder vom primochill schlauch in grün außer die von shops?

Bei mir gibt´s fast alles :drool:

img_4525k339n.jpg


img_4769ks377.jpg
 
Standard sind momentan 11/8, 13/10 (den ich niemandem empfehle, weil er schneller knickt) und 16/10. Je weniger Gegendruck der Schlauch hat, desto weniger muss die Pumpe arbeiten. Dies kann in einem leiseren Pumpengeräusch resultieren.


Wenn das der einize Grund ist, na dann mal prost.
Bin mit meinem 13/10er immernoch sehr zufrieden.
Solange ich kein mini ITX habe würde ich auch nicht wieder auf 11/8er zurückgehen.
Und wie schon mal geschrieben ist kochen eine hervorragende Lösung, um den Radius enger zu machen (wenn man das wirklich braucht).
Und das ein enger Radius auch nicht immer von Vorteil ist (ausser es passt wirklich nicht anders), ist ja wohl auch allen klar.
Da habe ich lieber 20 cm mehr Schlauch im Gehäuse.:)

Was ich nicht verstehe, ist das alle auf dem 13/10er Schlauch herumhacken.
Und immerwieder nur ein und das selbe Argument:"Der knickt leichter."
Wo ist denn da die Grenze?
Das jeder Schlauch irgendwann wegknickt ist doch wohl klar!?
Der Unterschied zum Radius von 11/8er Schlauch beträgt nicht ein mal 1 cm.Eher noch 0,5 cm.

Die Vorteile vom 13/10er überwiegen ganz klar:

Mehr Durchfluss=weniger Drehzahl der Pumpe=weniger Lautstärke/weniger Stromaufnahme der Pumpe=höhere Lebensdauer

Da kann man den nicht ein mal 1cm weniger Radius durchaus verkraften.
Und wie schon gesagt:"An sonsten kochen,kochen,kochen.";):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Vorteile vom 13/10er haste mit dem 16/10er auch und dazu noch höhere Flexibilität. Da hat Madz schon recht, allerdings sieht 16er doch recht fett und "plump" aus finde ich, und man kriegt halt nich immer die Schraubtüllen auf alles passend drauf.
 
Ja, natürlich hat man noch mehr flexibilität als mit dem 13/10er.
Aber ist das ein Grund den 13/10er ständig nur schlecht zu reden?
Es gibt immer einen der besser ist als der andere.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Ist halt die Frage der Umstände (wieviel Platz habe ich/wieviel Durchfluss brauche ich/welche Pumpe...).

@ Madz
Warum machst Du keinen Unterschied zwischen "geht in das System rein, und geht nicht", statt den 13/10er generell zu verteufelt?
 
Weil ich es nicht einsehe Schlauch zu empfehlen, der ab Werk nicht das offiert, was ich erwarte.

Es gab schon einige User, die nicht auf meinen Rat gehört haben und kurze Zeit später auf 16/10 umgestiegen sind.

Ich möchte nicht empfehlen, was mir hinterher irgendwie angekreidet werden kann.
 
Aber wirbt denn irgendeiner mit "extrem kleinen" Radien?
Vielleicht sind die jenigen auch nur Opfer von irgend jemanden der ihnen 16/10er empfohlen hat ohne ihr System zu kennen!?
In meinem System (z.B) ist genug Platz, und ich brauche daher keinen engeren Radius.
Manchmal passen ja auch keine 16/10er Schläuche auf gewisse Komponenten, und es möchte nicht jeder eine Schlauchtülle in seinem System haben.
Zum Beispiel (was Du ja sicherlich weißt) haben 13/10er Schraubis keine Querschnittsverängung, im Gegensatz zu 11/8er.
Der Durchfluss erhöht sich daher um etwa 1/3.
Und da gibt es sehr wahrscheinlich noch 1000 andere Gründe Systeme individuell abzustimmen.
Und einfach zu sagen:" 13/10er geht gar nicht." finde ich irgendwie unprofessionell.

Es gab doch einige Seiten vorher hier diese Diskusion, bei der ich mich für 13/10er ausgesprochen hatte.
Was ich nicht wußte, war das derjenige ein mini itx hatte.
Das habe ich dann bei einem kurzen PN wechsel mit Ihm herraus gefunden, und ihm dann doch zu dem 11/8er geraten.
Das ist dann eben von System zu System unterschiedlich und individuell festzustellen.
Schade, das Du diese verhärtete Einstellung hast.

Wäre schön, wenn Du dich mit dem 13/10er versöhnen könntest, und weiterhin ein guter und wertvoller Berater zu sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt´s fast alles :drool:
danke für die bilder.

eventuell könnte ich auch schwarzen schlauch nehmen, allerdings will ich dann schläuche ohne uv weil das blau passt nicht zum grün, hab aber andere dinge die mit uv beleuchtet werden. hat der schwarze primochill schlauch uv?
 
Der Einfachheit willen wird dann eben 16/10er empfohlen und ich find echt nichts schlimmes daran. Damit geht man Problemen einfach aus dem Weg. Sicherlich lassen 90% der Systeme 13/10 oder 11/8 zu

Ich habe auch nen Wechseln von 13/10 auf 16/10 hinter mir und würde um nichts in der Welt wieder tauschen wollen. Die Optik ist Geschmackssache, aber ich mag den dickern Schlauch.

Womit ich aber Probleme habe, sind die netten PS-Tüllen, die permanent empfohlen werden. Optisch prima und funktionieren auch bestens ohne Sicherungen. Leider muss man bei der Montage wirklich extrem aufpassen und alles wiederholt kontrollieren. Die Dichtungen verrutschen schnell und verursachen einen Springbrunnen im Rechner. Sowas kann ich einfach keinem Neuling empfehlen.
 
Der Einfachheit willen wird dann eben 16/10er empfohlen und ich find echt nichts schlimmes daran. Damit geht man Problemen einfach aus dem Weg. Sicherlich lassen 90% der Systeme 13/10 oder 11/8 zu

Ich habe auch nen Wechseln von 13/10 auf 16/10 hinter mir und würde um nichts in der Welt wieder tauschen wollen. Die Optik ist Geschmackssache, aber ich mag den dickern Schlauch.

Womit ich aber Probleme habe, sind die netten PS-Tüllen, die permanent empfohlen werden. Optisch prima und funktionieren auch bestens ohne Sicherungen. Leider muss man bei der Montage wirklich extrem aufpassen und alles wiederholt kontrollieren. Die Dichtungen verrutschen schnell und verursachen einen Springbrunnen im Rechner. Sowas kann ich einfach keinem Neuling empfehlen.

du machst mir angst. ich hab mir jetzt fatboy tüllen für 19/13er schlauch gekauft und will mal gucken ob ich da 16/10er draufkrieg :~
 
Womit ich aber Probleme habe, sind die netten PS-Tüllen, die permanent empfohlen werden. Optisch prima und funktionieren auch bestens ohne Sicherungen. Leider muss man bei der Montage wirklich extrem aufpassen und alles wiederholt kontrollieren. Die Dichtungen verrutschen schnell und verursachen einen Springbrunnen im Rechner. Sowas kann ich einfach keinem Neuling empfehlen.

Ich für meinen Teil hatte damit noch nie Probleme!
Bislang hab ich auch noch nie exakt drauf geachtet wie der O Ring sitzt einfach rein gedreht und gut ist!
 
Naja, ich habe die PS selber hier getestet und bei mir waren es 3 Dichtungen, die trotz wirklich mäßigem Kraftaufwand, einfach nicht an Ort und Stelle bleiben wollten. So ganz vertraue ich der Sache noch immer nicht, aber bisher ist alles Dicht geblieben(ca 4 Wochen). Wenn ich jedoch die Position der Pumpe nur um wenige Zentimeter verändere, so habe ich durch die veränderten Spannungen des Schlauches sofort eine Leckage. Im Moment gilt also für mich : Angucken ok, aber nicht anfassen ;)

€ MK habe ich nie getestet, aber den Primochill kann ich dir echt ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Aber der Primochill ist besser.

@ Bundy

Kam aus deinem Phobya 420 anfangs auch so eine leicht grünlich/türkise Sauce? Nach der Cilit-Bang Behandlung wars jedenfalls bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich gut wie Tygon, Primochill, XSPC und Feser in dieser Größe ! :)

@Madz: Nee, was farbiges kam da nicht raus, nur anfangs bissel "milchiges" Wasser, aber nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man auch unliebsamen Kunden aus dem Weg gehen, einfach schnell etwas altes herauskramen, um nicht auf unliebsame sachen eingehen zu müssen.
Die alt eingesessene Community hält halt zusammen.
Nur gut das hier jeder seine eigene Meinung haben darf und diese auch Schreiben darf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Ich hab nur "Billigschraubis" von Phobya aber die haben auch eine Querschnittsverengung, bzw ist die Tülle innen zwar gleichbleibend aber hat auch nur 8mm Durchmesser.

Das ist ja das schlimme.
Im grunde genommen haben anscheinend nur Tüllen für 19/13er Schlauch einen Innendurchmesser von 10mm (zumindest habe ich das gerade bei einem Stück Schlauch und einer Tülle gemessen).
Oder gibt es noch dünneren Schlauch mit 10ner Innendurchmesser?

"Billigschraubis" ist auch relativ.
Habe wohl die selben 13/10er Schraubis von Probya.
Habe die verkupferten gekauft und mit einem Airbrush sorgfältig von aussen lackiert.
Jetzt sind die bestimmt mehr wert als so manch teure, und funktionieren auch nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an anderer Stelle schon mal ausführlicher auf die Schlauchgrößen, insbesondere 13/10 und 16/10 eingegangen. Generell lässt sich imo sagen, das guter 13/10er Schlauch von Primochill, Koolance, oder Feser in den meisten Fällen ausreicht, um die anfallenden Radien bewerkstelligen zu können. 16/10er bietet da noch mehr "Luft" und hat auch aufgrund der Wurstoptik viele Fans gefunden. Geschmäcker sind halt verschieden. Bei Empfehlungen muss man immer inviduell entscheiden und empfehlen: Was will der User verschlauchen, was gefällt ihm und was ist möglich im vorhandenen Gehäuse !
Auch 11/8er Schlauch wie z.B. MK und Tygon ist nach wie vor natürlich eine gute Wahl, insbesondere in Gehäusen, wo es eng zugeht (HTPC, Mini-ITX etc. ) Die Schlauchwahl würde ich eher nicht vom Durchflussunterschied abhängig machen, denn dieser ist nur für "Enthusiasten" relevant. Der Ottonormaluser hat eine ausreichend starke Pumpe, die 1-3 Kühler befeuert und wird vom Unterschied kaum bis gar keine Notiz nehmen !
 
Danke für eure Beiträge, denke ich werden 16/10er Schlauch nehmen. Die Optik ist mir eigentlich relativ egal, mir gehts rein um den Bastelfaktor und um die Kühleistung.
 
Ich bin an anderer Stelle schon mal ausführlicher auf die Schlauchgrößen, insbesondere 13/10 und 16/10 eingegangen. Generell lässt sich imo sagen, das guter 13/10er Schlauch von Primochill, Koolance, oder Feser in den meisten Fällen ausreicht, um die anfallenden Radien bewerkstelligen zu können. 16/10er bietet da noch mehr "Luft" und hat auch aufgrund der Wurstoptik viele Fans gefunden. Geschmäcker sind halt verschieden. Bei Empfehlungen muss man immer inviduell entscheiden und empfehlen: Was will der User verschlauchen, was gefällt ihm und was ist möglich im vorhandenen Gehäuse !
Auch 11/8er Schlauch wie z.B. MK und Tygon ist nach wie vor natürlich eine gute Wahl, insbesondere in Gehäusen, wo es eng zugeht (HTPC, Mini-ITX etc. ) Die Schlauchwahl würde ich eher nicht vom Durchflussunterschied abhängig machen, denn dieser ist nur für "Enthusiasten" relevant. Der Ottonormaluser hat eine ausreichend starke Pumpe, die 1-3 Kühler befeuert und wird vom Unterschied kaum bis gar keine Notiz nehmen !

Das ist doch mal konstuktiv.
Danke.:)
 
Die Schlauchwahl würde ich eher nicht vom Durchflussunterschied abhängig machen, denn dieser ist nur für "Enthusiasten" relevant.
was ist mit "Ethusiasten" die gerne eine so schwache pumpe wie möglich nehmen wollen aber auf einige grad die bis 60l/h rauszuholen sind nicht verzichten möchten? würde das sinn machen da 19/13er anstatt 16/10 zu nehmen? hier kann man sehen das z.B. bei einer pcps 10-15L/h mehr möglich sind mit 19/13 bei der grafik mit 30%: 14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - Xpert OC Team
das einzige problem ist geeignete kühler zu finden.
 
ich habe mir selber Tygon Schläuche gekauft, (15,9/9,5mm) sind die besten die ich bis jetzt hatte, Tüllen hab ich 13mmr BTP :d
 
@Lawitz: In den Durchflussregionen macht das eher keinen Sinn, Shane von Dexgo hatte mal einige Unterschiede protokolliert, richtig spürbar war es erst, wenn man z.B. von 50 auf 120 Liter geht, aber in 10-20 Liter Regionen tut sich da nicht viel.
 
Hey, ich brauch mal einen Schubser in die richtige Richtung, habe jetzt 11/8 verbaut und bin am überlegen ob ich auf 13/10 umsteigen soll, da Madz aber fest davon überzeugt ist, dass 13/10 mehr oder weniger ziemlicher Quatsch ist, bin ich mir unschlüssig ob es Sinn macht.

Heute hatte ich meinen GPU-Kühler bekommen und der soll dann irgendwann nächste Woche rein, da ich keine 11/8 Anschlüsse mehr habe, würde ich entweder nochmal 2 11/8er nachkaufen oder gleich auf ein etwas größeres Maß umsteigen, das Problem ist aber wohl, dass ich nicht weis, was bei meinen Platzverhältnissen mehr Sinn macht.

Also was meint ihr, bei 11/8 bleiben oder auf was anderes umsteigen?

Gekühlt werden sollen ein AMD Phenom II X4 955 und eine HD4870.

Radi: Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 mit 3 EKL Silent Power, leider ohne Steuerung, jedoch drehen die unhörbar langsam.

Als Schlauch hab ich mir schon roten UV Primochill Schlauch ausgesucht, da der nicht orange oder pink wird unter UV :hail:

Schonmal Danke für eure Antworten :wink:

MfG Stefan

€dit: Bild vom Inneren vergessen, damit ihr euch etwas ein Bild machen könnt:



€dit2: Beachtet am besten nicht den "Festplattenkäfig" und wie die Festplatten da drin "hängen" xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh