[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

So ein Nahalem DP System würde mich auch interessieren...

Wird wohl nur leider elende teuer der Mist.
Vllt gibts ja wieder was gebraucht zu ergattern ;)
2xQuad+HT kommen sicher gut. Bin so langsam mit den 4 Cores an die Grenzen gestoßen. Das zusammenpacken von WinRAR Archiven mit maximaler Kompression dauert ja schon elende lange, und wenn man gleich mal mehrere gleichzeitig zusammenpackt wird der Rechner irgendwann mal extrem zäh zu bedienen (so ab 8-10 gleichzeitigen Packvorgängen)
Dauer 100% CPU Auslastung bekommt man ja schon mit 2 Vorgängen zu stande...

Mal gucken was wird und wie die finanzielle Situation in den nächsten Monaten steht, hab erstmal am 5.1. mein Auto gepresst, viel neue PC Technik kaufen ist somit derzeit nicht drin :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis spielt bei mir zum Glück keine so große Rolle weil ich's dann für die Arbeit kaufen muss (für Visualisierung mit 3DSMax, is dann letztendlich leider nicht für mich aber vielleicht kann ich dafür wenigstens die Celsius R550 die der Kollege dafür aktuell hat für meinen Arbeitsplatz abstauben).

Privat wär sowas neu bei mir ehrlich gesagt kaum drin, grad weil ich privat nix mach wo ich groß was davon hätt, und wenn dann nur mit viel sparen :d

Edit:
Bei der Gelegenheit verlink ich hier gleich noch ne etwas ältere Newsmeldung von Heise Online in der ein paar SAP-Benchmarks eines Nehalem EP Systems behandelt werden.

Hier erreicht ein System mit 2 Nehalem-EP Xeons mit 2,93 GHz annähernd die doppelte Performance eines Systems das mit 2 Quadcore Xeons mit 3,33 GHz ausgestattet ist.
Da würd mich jetzt glatt mal ein Vergleich in Cinebench interessieren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das mit den Rar Archiven richtig Sinn oder ist das nur zum kurzzeitigen Ausreizen?

Ich mein wenn man mit arbeitet unbd es permanent abfordert ist es ja OK, aber nur um alle Jubeljahre mal was zu packen, ist es eher Wahnsinn ;-)
 
Hat das mit den Rar Archiven richtig Sinn oder ist das nur zum kurzzeitigen Ausreizen?

Ich mein wenn man mit arbeitet unbd es permanent abfordert ist es ja OK, aber nur um alle Jubeljahre mal was zu packen, ist es eher Wahnsinn ;-)

Neja was heist richtig Sinn!?
Ich hatte halt die Tage mal ein paar Files in Größenordnung 100+ welche sich recht gut komprimieren ließen, und da musste halt die max. Kompression herhalten.
Dauert dann auch dementsprechend lange... Ist mir vorher gar nicht so stark aufgefallen, weil ich bis dato eigentlich fast nie Files selbst gepackt habe (und wenn dann nur recht kleine weit unter 100MB, wo es fast nicht auffällt ob es nun 10sec oder 15sec dauert)

Das ich sowas jeden Tag mache, kann man nicht sagen, aber schließlich ist die Kiste nicht nur dafür da, um Files zu Packen, sondern auch für CAD, Bild- und Videobearbeitung ;) Und dort spielt so ein System auch seine Stärken aus.

Schlussendlich kommt noch der "sowas hat nicht jeder" Faktor hinzu...

Früher (Anfang 2007) haben mich alle Bekannte/Verwande mit halbwegs Plan von der Materie für verückt erklärt, als ich sagte, ich hab ein Dual S771 System als Workstation. Heute beneiden sie das System, weil es schon 2 Jahre durchgehalten hat und es nach wie vor fast nix schnelleres gibt (mal abgesehen von 2 Quadcore CPUs, welche ja Problemlos auch auf das Board passen würden)
Wenn dieser Umstand wieder eintreten sollte, mit den Nahalem DP Systemen, dann kann man ruhig auch mal ein paar Mark mehr für die Beschaffung ausgeben, solange das System Preistabil bleibt und Leistungstechnisch ganz vorn mit mischen kann (über Jahre) ist das schon OK.
Für nen User mit stark ausgeprägten Bastelkomplexen ist sowas natürlich nix, der kauft lieber alle paar Monate ein neues günstiges Desktopsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, das einzige ding ist, wenn mal der wert von den systemen fällt, dann isses meist recht plötzlich und dann recht fatal.
sieht man ja zb gut bei den dual opterons, die werden über ebay derzeit für spottpreise verschachert
 
Da hast natürlich recht, wobei man sagen muss, im Gegensatz zum Neupreis sind Serversachen sowieso spott billig. Weil einfach fast niemand gebrauchte Serverhardware brauch/kauft, bis auf ein paar verrückte privat-hansel...
 
joar aber leider werden die auch nicht all zu oft vertrieben ;)
das könnte vorallem bei den shanghais zunehmen ;)
 
kann gut sein...
Aber ich würde mal meinen, die Shanghais sollten mindestens genau so gut verfügbar sein (gebraucht) wie die alten Barcelonas seiner Zeit.

Sagt mal, ihr habt doch alle Plan von VPN, richtig?
Was brauch ich denn eigentlich alles, wenn ich bei mir zuhause nen VPN Zugang einrichten will? So das ich von außen überall auf der Welt mich in mein Netz verbinden kann?
Derzeit vorhanden ist ne 2MBit Up/Down Leitung, ein IPCop Server und ein 2003 Domaincontroller, welche 24/7 erreichbar sind.
Des weiteren sollen auf dem DC über VMWare Server noch ein Mailserver, ein FTP Server und ein Webserver installiert werden.
Jeweils eigene VMs. Diese 3 müssten ja in die DMZ des IPCop, richtig?

Aber wie stell ich das mit dem VPN an, kann IPCop sowas nicht von Haus aus?
 
IPCop kann schon VPN, ich glaub das ist per IPSec, hab mich damit aber nie allzu weit auseinandergesetzt.

Ich bin dazu übergegangen VPN über OpenVPN zu machen weil das einfacher ist & man damit auch HTTP-Proxys tunneln kann indem man den OpenVPN Server auf Port 443 betreibt.

Gibt von OpenVPN extra ein Plugin für den IPCop sodass du den OpenVPN Server komplett übers Webinterface bedienen kannst. Ist sehr zu empfehlen.

Ich mach's übrigens auch mit IPCop.
 
sehr gut, das werd ich mir mal ansehen, vllt kannst mir ja dann wenn ich nicht weiter komme mal helfen ;)
 
Immer gern.
 
Achso, eins noch vorweg. Mein Internetanbieter hat auch irgendwie so nen Vorgelagerten Router am laufen und ich bekomme bei mir nur ne private IP.

Auf Nachfrage wie und was man machen kann, wenn man eigene Serverdienste hosten will, meinte der Vertreter von dehnen, die würden mir dann ne Portweiterleitung freischalten. Was für Ports brauch man denn so std. mäßig für OpenVPN?
Oder macht es gleich Sinn (aus dem Grund, das noch weitere Server hinzu kommen) gleich alle Ports mir weiter zu leiten?
 
Damit ich das richtig verstehe:
Du (also die Rote Schnittstelle vom Cop) bekommst selber keine IP die vom Internet aus erreichbar ist sondern nur eine beim Provider die dann wiederrum über nen Router erst ins Internet geroutet wird?

Alle Ports weiterleiten zu lassen wär natürlich am einfachsten, sicherer isses natürlich wenn du nur das öffnen lässt was du brauchst.
Was OpenVPN per default hat kann ich dir leider ausm Kopf nicht sagen, kann man aber eh einstellen.
Ich hab meinen wie gesagt so eingestellt, dass er auf Port 443 läuft weil ich dann auch wenn ich hinter nem HTTP-Proxy sitz noch in mein VPN komm.
 
Jup genau so läuft das...

Sicherer oder nicht, ist eigentlich egal, die potentiellen Angreifer werden wohl sowieso an meinem Cop scheitern, und wenn nicht, dann hab ich halt pech gehabt :fresse:
Wenn ich ne öffentliche IP über nen normalen DSL Anbieter hätte, würde ich auch mit dem Risiko leben müssen, von daher...
 
Hast Recht.
Ich würd mir sicherlich auch alle öffnen lassen dann ist nämlich Ruhe und ich muss mich in Zukunft nicht wegen jedem Extra Port an den Provider wenden.
Auch wenn man mal spontan nen Gameserver hosten will oder so.
 
Würde mir auch alle Ports forwarden lassen. Evtl die unteren Ports nicht, wobei der COP schon eine relativ sichere Variante ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
IPCop geht. Habe ich auch.

Zerina ist das Zauberwort für Dich als Plugin.
Bedenke auch, dass man nur in andere Subnetze VPN aufbauen kann.

Heisst Du hast eine 192.168.1.0 Subnet zu Hause, dann geht es nach meinem Wissensstand nicht, wenn an dem Ort wo Du bist selbiges Subnet ist.

VPN verhält sich dann wie lokal im Netzwerk.
Man sieht die Rechner in der Netzwerkumgebung etc.

Würde sowas auch machen, aber bei 768/128 unnutz


Bezüglich der Workstation.
Ich bin zwar bastelfreudig, baue mir aber recht selten neue Systeme.
Der Must Have Faktor ist immer dabei, da hast Du recht.
Hier im Forum sind aber auch sicher 50% User, die Leistung haben, die nie abgefordert wird. Will ich Dir damit jetzt abe rnicht unterstellen.

ich mache kein CAD und brauche sowas nicht logischerweise.
Währe so ja nur nen Stromfresser.
 
da ich grad wieder kleines kapital hab, hat derzeit jemand DDR2 Reg. Speicher über?
möglichst ab ner modulgröße von 2GB und 667Mhz.
 
Mag nicht einer von euch mit mir Opterons tauschen?

Ich brauch wegen Umstellung der Workstation ein paar Energiesparsamere Modelle, dabei fallen die neuen 45nm leider noch aus.
 
Der leider TLB-Bug hat und nur einer ist, sonnst währe der ideal ^^

Hab selbst zwei Barcelona Päärchen mit B1 / B2 Stepping laufen, 24/7 unter Volllast und bisher gabs noch keinerlei probleme, weder auf dem Asus KFN32-D noch auf einem Tyan n3600R.

Um den Bug mach ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr. Der soll ja eh in höchst seltenen Fällen und fast ausschliesslich mit Virtuallisierung und unter Last auftreten.

Verkauf Deine 8224er mal nicht zu schnell, evtl. könntest Du mir die ja mal borgen falls ich nächste Woche ein neues Board bekomme und das BIOS zu alt für meine Barcelonas ist.

Zum "Rumspielen" könnt ich Dir auch ein Paar 2344HE mit BA Stepping leihen.
 
Hab mir jetzt auch 2x 2344HE von Onkel eBay besorgt, mal schaun was ich jetzt mit den 8224ern mache, evtl auch doch nen 3tes System .... :d

Fehlt nurnoch was Sparsames fürn Server, 8220 und 2218 ziehen auch gut was weg nur fallen da die BA Steppings aus wegen VMWare ESX ...
 
Da die Tyan page aktuell am endlosladen ist, weis zufällig hire einer ob beide Versionen des n6650w 45nm ready sind oder ?
 
Kurze Frage in die Runde, vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert... Geht um was Älteres

Nehmen die Paxville-ready Bretter auf Basis des E7525 auch Tulsa CPUs? Hab schon ne Mail an Supermicro geschrieben, warte aber noch auf Antwort. Nachdem, was ich hier gelesen habe, könnte das noch eine Weile dauern... wenn was kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh