[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo glaub die Sockel-A Boards konnten das net...

Mal gucken, vllt pack ich mein altes Sockel-A Board noch mal aus, hab noch eins mit NForce2-Ultra Chipsatz, da könnt man das mal testen. Hab nur keine brauchbare CPU mehr dafür, außer nen 1800+, nen 1200MHz Thunderbird-B und nen 800er Duron...
Meinen sehr guten 2800+ welcher streckenweise mit 2,8GHz lief, hab ich gewinnbringend verkauft...
Ach, die alten Zeiten :fresse:
 
also bei meinem alten nforce 2 board hatte ich ne config mit 2x1GB und 1x512MB im dualchannel laufen!
 
?
das geht ja gleich gar nicht und entzieht sich jeglicher Logic? Sicher das auch wirklich Dualchannel aktiv war und sich die Bandbreite merklich gesteigert hat?

Bei mir steht übrigens auch Quadchannel mit dem i5000XL Board in allen möglichen Tools, obwohl das Board nur 2 Kanäle hat. Das mein ich damit...
 
ich habs nie nachgemessen, da ich ohnehin keine verwendung für den dualchannel modus hatte, die cpu war so oder so am anschlag :d :d
aber beim booten stand mit einer 3-rigel config immernoch da , dass ich dualchannel aktiv hab.
kanns jetzt leider nichmehr nachprüfen, ob der wirklich aktiv war, da ich das system seit 2 jahren verkauft hab :d
 
Moin

Hat eigentlich schon jemand ein paar Shanghai zum "Spielen" da und kann was drüber sagen?
 
ne, ich warte immernoch auf paar preiswerte angebote.
die 2,7ghz boliden sind 4 stück für je 300€ im ebay raus, aber zu dem zeitpunkt habsch kein geld gehabt :(
 
für 300€ ... leider hab ich das nicht gesehn da hätt ich zugeschlagen ... aber über 300€ für den gümstigsten und über 800 für den schnellsten Shanghai ist einfach übertrieben meiner meinung nach

mfg
 
joar, vorallem da die alten nichtmal im preis gefallen sind :(
wobei es glaube auch net wirklich lohnt, jetzt den alten irgendwie zu angeln, schon alleine vom verbrauch her sind die neuen kerne ja wesentlich effizienter!

naja, da heist es wohl weiterhin abwarten und auf nen gutes angebot im ebay warten!
 
Immerhin gibts für das Tyan schon ein BIOS das die CPU unterstützen sollte (offiziell natürlich wieder nur das -E ... ), ASUS hat bisher nur die KFSN Platinen mit einem entsprechenden Bios rausgegeben :(
 
@Killer_Chris

Schöne Server und Workstation haste da. Besonders nice die Konfiguration mit ESXi usw.
 
@xChrizz

Danke, bin aber noch für vorschläge offen wie ich noch den Datastore dadran bekommen wenn er über 2TB liegt ohne auf nen teures SAN setzen zu müssen :(
 
@xChrizz

Danke, bin aber noch für vorschläge offen wie ich noch den Datastore dadran bekommen wenn er über 2TB liegt ohne auf nen teures SAN setzen zu müssen :(

Für dein Server Datastore nehm ich an? Was wäre z.B. mit einem NFS Storage Server? oder per iSCSI geht ja heute auch schon einiges.
 
Bin grad mal dabei eine VM mit FreeNAS aufzusetzen mit Platten über 2TB und dann mal schaun ob das mit iSCSI oder NFS luppt wie ich mir das vorstelle, DAS geht leider bis max 2TB ...
 
Bin grad mal dabei eine VM mit FreeNAS aufzusetzen mit Platten über 2TB und dann mal schaun ob das mit iSCSI oder NFS luppt wie ich mir das vorstelle, DAS geht leider bis max 2TB ...

Bei uns in der Company laufen auch einige ESXi Server zum testen aber mittlerweile überwiegend Hyper-V Server 2008. Da du auch Linux virtualisierst ist aber ESXi besser geeignet.

Finde ich sehr interessant, dass du das privat einsetzt. Nach vielen testen muss ich sagen, ESXi ist der performanteste Hypervisor den ich kenne und dazu noch gut managebar.

Ich habe mir gerade mal deinen Inbound Exchange über Port 25 angeschaut :-) Der hat aber eine sehr langsame response Time :-)
Du musst ja privat ordentlich Kohle haben für mehrere Exchange Server + Server 2008 :d

Probier das mit iSCSI ruhig mal aus. Meiner Erfahrung nach dürfte iSCSI schneller sein als NFS.

Beim ESXi haste ja auch das Problem, dass der bei Storage nur sehr wenig fast nur zertifizierte Hardware supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop den Hyper-V hat ich auch mal getestet da war die Linux Netzwerkperformance total grottig ...

Die Server laufen ja alle über meine kleinen DSL 3k Leitung da ist der nicht soo flott :d

Die Lizenzen für die Software gabs dank MSDNAA sagen wir mal "günstig" ^^
Und alles was nicht "produktiv" ist da reicht auch die Zeit die man ohne Keyeingabe zum testen hat, z.B. grad mal 2 weitere Exchange Postfächer im Cluster.

Edit:
NFS mit über 2TB Storage klappt schonmal, iSCSI dann warscheinlich auch *test*

Edit2:
Schade mit iSCSI schneidet er bei 3TB wieder die unteren 2TB ab und zeigt nur einen an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop den Hyper-V hat ich auch mal getestet da war die Linux Netzwerkperformance total grottig ...

Die Server laufen ja alle über meine kleinen DSL 3k Leitung da ist der nicht soo flott :d

Die Lizenzen für die Software gabs dank MSDNAA sagen wir mal "günstig" ^^
Und alles was nicht "produktiv" ist da reicht auch die Zeit die man ohne Keyeingabe zum testen hat, z.B. grad mal 2 weitere Exchange Postfächer im Cluster.

Edit:
NFS mit über 2TB Storage klappt schonmal, iSCSI dann warscheinlich auch *test*

Eins kann ich dir sicher sagen: Microsoft freut sich darüber auch wenn Exchange Server privat eingesetzt werden. Von Produktivbetrieb kann man da ja insoweit nicht sprechen, da du ja so wie ich das hier sehe kein Geld mit den Exchange Servern erwirtschaftest und wenn du die über ein MSDN Abo testest kannst du praktisch alles was von MSDN kommt unbegrenzt testen solange dein MSDN oder Technet Abo läuft.

Das ist auf jeden Fall ein schönes Spielzeug wo man viel Spaß privat mit haben kann.

Übrigens gibt es mittlerweile den Hyper-V Server 2008 kostenlos zum Download. Das ist praktisch Server 2008 x64 Core mit nur einer Rolle (der Hyper-V Rolle) und komplett kostenlos mit allem was dazu gehört. Wenn du den im AD intelligent einrichtest haste gleich noch günstig ein Fileserver mit allen Vorteilen usw. Kann man ganz easy per MMC managen.

Die Netzwerkperformance von Hyper-V ist wirklich bei Linux Gästen nicht optimal. Soweit ich informiert bin nur mit Novell Enterprise Linux gibts Treiber womit das gut laufen sollte. Aber Gentoo oder so kannste wahrscheinlich knicken damit da das nicht supported ist seitens Microsoft.

Das ist doch nice, dass es mit NFS schonmal klappt. Und iSCSI kannste auch mal versuchen und mal die Performance vergleichen.
 
Produktiv bezog sich auch nur dadrauf das es die Systeme sind die ich aktiv nutze im gegensatz zu den reinen "Ausprobiersystemen".

Performance vergleichen ist wohl grad nicht sehr aussagekräftig da der Test-"Fileserver" nur in ner VM läuft, aber iSCSI und NFS werden sich in meinem Umfeld hier sicher nocht so viel nehmen, 10GBit Karten sind mir grad ein wenig zu teuer :d

Außerdem fällt iSCSI eh aus, siehe 2ter Edit.
 
Weil der keine Storageeinheit über 2TB "verträgt", weder lokal angeschlossen (Hardwareraid oÄ) noch der iSCSI da er bei iSCSI auch mit der Platte umgeht als währe sie eine lokale wie es scheint, wird auch in der Storage-Übersicht als HBA gelistet.

Btw, Bastelecke und ESXi Status :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, ist nur die VM Übersichtspage exportiert.

Sowas in Live währe mal ne schicke sache.

Wenn du´n Linux Webserver als VM hast kannste mal PHPSysinfo dir holen. Damit hast du von überall aus der Welt eine Live Übersicht deines Linux Systems. Ist als Monitoring ganz nice für Linux WebServer mit Apache & PHP.
 
Kenn ich, Monitort nur leider nicht den ganzen ESX ;)

Das ding könnte ich zwar auch auf jeden der Server packen nur amchts kein Spaß das auf Windows zum laufen zu bringen :d

Btw, Add mich mal in ICQ oder MSN dann müssen wir nicht den Thread hier vollspammen :d
 
Wenn ich nach hause komme adde ich dich.

Joa PHPSysinfo unter Windows kannst vergessen.. mit IIS sehr schwer und mit Apache gehts gerade so.
Wobei ich von der Philosophie und Sicherheit her keine Apache/PHP Konfigurationen empfehlen kann.

IIS & NET ist auf jeden Fall momentan die sicherste Plattform die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, vorallem da die alten nichtmal im preis gefallen sind :(
wobei es glaube auch net wirklich lohnt, jetzt den alten irgendwie zu angeln, schon alleine vom verbrauch her sind die neuen kerne ja wesentlich effizienter!

naja, da heist es wohl weiterhin abwarten und auf nen gutes angebot im ebay warten!

so ein 2360SE wär auch nett ... aber da bekommt man ja auch kaum einen günstig bei ebay

angeblich sollen ja die Istambul 6 Kerner auch noch auf dem 3600Pro laufen - vll warte ich gleich da drauf - nur den Preis möcht ich nicht wissen

mfg
 
joar zwei sone 6kerner wären was lustiges ;)
das problem ist, was mit dem 45nm shanghai erst richtig durchgekommen ist, dass die alten einfachv ineffezient sind. und das mal so richtig :fresse:

ne ich würd jetzt nichtmehr auf nen 65nm opteron setzen, die 45nm cpus sind wesentlich kühler!
 
Mano AMD soll mal die Preise der schnellen Shanghais an die Phenom II anpassen und auch ne 3GHz Variante bringen, 300MHz weniger für den 5-Fachen Preis ist nicht schön :(

@Tyan n6650 / S2915-User:
Das Board scheint inoffizielloffiziell Shanghai zu unterstützen, zumindest steht im 3.00er Bios am Bootscreen "Shanghai-BIOS" :d

Somit sollte klar sein das sie laufen tun, mal schaun ob ich mir mal welche bestelle.
 
Weiss jemand wann die Xeons auf Basis des Nehalem auf den Markt kommen sollen?
Dabei interessieren mich sowohl die Single- als auch die Dualmodelle.

Ich warte gespannt auf die ersten Workstations.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh