[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

sag mal bei den neuen Xeons gibts DDR3 speicher..

also FB Dimm und Quadchannel ade
und nun DDR3 und Tripel channel ?

mfg
mafri
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo Mafri, scheint so...

Aber sollte eigentlich egal sein, denn Quadchannel war auch nicht so wirklich der bringer muss ich sagen, so extrem viel Performance+ (also Speicherbandbreite) hatte man dadurch auch net, vor allem nicht bei den FB-Dimms...

Kann mir aber vorstellen, das es mittelfristig wieder FB-Dimm auf DDR3 Basis gibt, was meint ihr?

Mit dem tripple Channel und DDR3 Speicher in Verbindung mit dem in der CPU integrierten SC sollten dann pro CPU ca. 12-15GB/sec drin sind.
Problem ist nur, mit ordentlichen Boards, also wo jede CPU seinen "eigenen" Speicher hat bräuchte man quasi mindestens 6 Speicherriegel. Das wird ne teure Geschichte ;)
 
hrmm joa wären ja insgesamt 24 bänke - ist also echt schon ne menge...

fande die idee- welche hinter den FBs standen echt klasse, hoffe die bekommen das wieder hin nur etwas schneller..

mfg
mafri
 
Moin
ich will meinen E5345 pimpen. Gibt es da einen Pinmod für? Den mit meinem S5000PAL kann ich nicht übertackten oder desweiteren :d
 
Nein, der läuft schon auf dem maximalen Takt, den das Board liefert. Wenn überhaupt kannst Du mit nem Windows Tool den FSB übertakten.
 
und dafür gibts atm leider kein Tool, was andere Chipsätze außer den i5000X und i5400 unterstützt.
Mit dem meinigen S5000PSL geht setFSB auch nicht, mit dem i5000Xl von Tyan hingegen schon...
 
Läuft den den "Shanghai" auch auf den älteren Sockel F Dual Sockel Mainboards?
 
bin mal auf eure ersten eindrücke vom Shanghai gespannt
 
Total strange sache. Letzte Woche Sonntag auf Montag ist mein Server noch gelaufen dann ging gar nix mehr er booted zwar aber es kommt kein Sound mehr das er ins Bios Springt.
Dann hab ich die Wakü und das Board ausgebaut und dann lief es wieder unter Luftkühlung. Hab noch neues Bios geflashed und das ganze dann wieder auf ins Case und auf Wakü umgebaut.
Dann das nächste Problem das teil kommt zwar jetzt unter Wakü wieder ins Bios und erkennt auch alle sachen aber, es will nicht mehr booten. Egal was ich probiert hab keine chance.
Selbst wenn nur ein CDROM dranhängt und ich von der Windows CD booten will geht nix ehr. Es kommt immer nur links der blinkende _ und rechts steht 60AC.

Dachte mir das gibs doch gar nicht USB CDrom geholt und das probiert geht auch nicht. Hab das teil jetzt wieder ausgebaut und die Luftis wieder drauf gebaut aber jetzt will es gar nicht mehr booten. Na was denkt ihr ist wohl das Mobo im Arsch oder?

Das gute Asus DSEB-DG ;) muss ich das teil wohl zu Alternate zurückschicken und austauschen lassen. Sehr strange Sache das teil lief ja bis jetzt gut 10 Monate under Volllast aber so was darf doch nicht passieren.

Feichti
 
Leute, einer hier Interresse an meiner Workstation ( ASUS KFN32-D SLI/SAS, 2x Opteron 8224 3,2GHz, 2x 2GB + 4x 1GB Kingston ECC REG 667MHz) ?

Werd das System auslösen da ich zu wenig Zeit für hab.

Wenn sie hier keiner will gehen die Komponenten demnächst nach eBay.
 
was würdest du für das board haben wollen?
bzw den speicher?
müsst mal ne nacht drüber schlafen, ob sich der umstieg lohnt.

gibts schon infos ob das board die shanghais supportet?
 
Hi,
Bei mir in der Firma haben wir 5 Samsung 225BW an 5 verschiedenen PC's, die laufen alle im Dual Screen. Der 225BW ist immer Primär und dann immer ein 19 oder 17 als secondary.
So jetzt das Problem, wenn man vom 225BW ein Fenster in den Secondary verschieben will verabschieded sich der 225BW, er wird einfach schwarz, wenn man das fenster dann wieder zurück schieben will geht er wieder an.

Wir haben es schon an zig System angesteckt die alle unterschiedliche Grakas haben und jedes mal das selbe.

Grafiktreiber alles schon aktualisiert, ohne Erfolg, ich weiß echt nimma weiter..

Habt ihr ne idee ?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.
 
wie hast du das dualmonitoring eingerichtet?
den beschriebenen effekt hab ich noch nie gehabt?
welches OS läuft genau?
 
Windoof XP SP3
Der eine ist VGA der andere ( 225BW ) DVI

Was meinst du mit wie eingerichtet ?
 
hast du das über das setup von nvidia oder ati gemacht, oder hast du einfach den zweiten monitor ganz normal in dem anzeigensetup eingerichtet?
 
was würdest du für das board haben wollen?
bzw den speicher?
müsst mal ne nacht drüber schlafen, ob sich der umstieg lohnt.

gibts schon infos ob das board die shanghais supportet?

laut ASUS - HP noch keine Anzeichen auf einen Shanghai Support - am RAM hätte ich auch interesse

mfg

Ich denk mal die Shanghai werden mit dem Board laufen, bei den Barcelonas hat ASUS ja auch den Support freigegeben statt wie Tyan ne neue Version nachzuschieben.

Da der SAS Controller nicht läuft sag ich mal 200€ fürs Board (Rechnung mit Restagarantie vorhanden).

Ram:
2x 2GB Kit je: 25€
1x 4GB Kit: 40€

Edit:
CPUs gibts für 250€ pro Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, 200€ für das board habsch derzeit leider nich über, aber die die 2x4gb module würden mich interessieren, kannste mir mal die genaue bezeichnung für die geben?

edit: quark, das sind ja 2x2GB module... :fresse:
nuja, is spät am abend :d

hm, mit dem board muss ich mir überlegen
 
mal ne andere frage, mit den 2x2 gb modulen, wenn ich da jeder cpu eins von gebe, verlier ich dann das dualchannel und damit speicherbandbreite?
 
Wenn du dann 3 Ram-Riegel pro CPU hast ja, brauchst entweder 2 oder ebend 4 Riegel pro CPU.

Daher währen dann die 4x 1GB sinnvoller wenn die aktuelle Konfiguration auch 4x 1GB Riegel sind.
 
rein theoretisch müssten auch mit 3 Riegeln Dualchannel funktionieren...

Also als Beispiel, 2x1GB+1x2GB, wobei die 1GB Module in den Slots des einen Channels und das 2GB Modul in den Slot des zweiten Channels stecken muss.
Ob das auf den Serverboards auch geht, weis ich leider nicht, mit den Desktop A64 Kisten hab ich das selbst schon so betrieben ;) Wobei ich glaub da gabs noch ne Einschränkung in Sachen der Ranks... also die beiden kleinen Module dürfen zusammen nur so viele Ranks haben wie das große Modul.

Aber wieso rückst du mit dem Angebot erst jetzt raus :fresse:
Das Teil hätte ich mir als File- und VMWare Server auch gut vorstellen können, komplett mit den CPUs... Neja jetzt tuts halt der Intel aber leider nur mit 4 Kernen...


Bin übrigens schon wieder ganz stark am überlegen ob ich mir nicht doch mal ein Asus Z7S zulegen soll, mit 2x2GB 800er FB-Dimm...
Gibt ja nun mittlerweile auch die Möglichkeit die VCore für alle CPUs zu erhöhen und nicht nur für den QX9775.
Mit 400*9 sollten dann dicke 3,6GHz mit den CPUs stabil hinzubekommen sein... 3,4GHz gehen ja jetzt ohne VCore erhöhung schon stabil, da sollte das sicher schaffbar sein. Nur wird die ganze Geschichte teuer wie sau :heul: Warum kann ich nich mal im Lotto gewinnen o.ä. :fresse:

Und dann das Tyan Board mit dem alten Speicher mit irgendwelchen noch geschossenen CPUs bei Mutti im PC verbauen. Denn die gurkt noch mit nem 3200+ A64 und 1x512MB DDR333 Speicher rum :fresse:


Mal was ganz anderes, hat jemand von Euch Erfahrung mit soddem "billig" USVs? Gibt ja da schon relativ brauchbare für 50€... kann man sowas kaufen? Sowas zum Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a57919.html

oder sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a307984.html

Würde mir vorstellen, das ich dort:
2x8Port Switche
1x WLan AccessPoint
1xWLan Box vom Internetanbieter
1xexteren 500GB HDD@100MBit NIC
1xDC aus der Sig
1x IPCop Router (Athlon XP 1800+@100MHz FSB, 2x512MB SD-RAM, 8GB CF Card, 3x100MBit NIC, 1xISDN Karte)
dran hänge, um im Stromausfalls-Fall gerüstet zu sein...

Für den DC such ich derzeit noch ein neues NT welches passiv oder aktiv und lautlos ist, sprich der wird 24/7 laufen, der IPCop bekommt auch noch ne Geräuschoptimierung verpasst und wird auch 24/7.

In Summe sollte das ganze Zeug ja nicht wirklich viel verbrauchen, die beiden Rechner vllt 60W zusammen würd ich denken, und der Rest ist Kleinkram...

Was meint ihr, bringts das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Desktopboards ist dann aber im prinzip nur der eine Kanal im Dualchannelmodus mit "doppelter" Bandbreite und der 2te im Singlechannel wodurch sich der Vorteil der höheren Bandbreite wieder aufhebt.

Die angaben oben hab ich direkt aus dem Handbuck zum ASUS Board.
 
hä wieso nur der eine Kanal?

Wenn ich zwei Module in die Bänke des einen Kanals stecke, diese Module in Summe die gleiche anzahl an Ranks haben wie die Module des anderen Kanals und die Größe auch gleich der Größe des anderen Kanals ist, dann sieht der Speichercontroller diese Bestückung als Dualchannel an, weil er denkt, das die beiden kleinen Module nicht zwei kleine sind, sondern ein großes, genau so wie das andere im anderen Channel...

Wie gesagt so hats bei mri damals schon funktioniert, 2x256MB im einen Channel und 1x512MB im anderen Channel, und es war Dualchannel aktiv und ich hatte vergleichbar schnelle Bandbreite wie mit nur den 2 256er Modulen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh