[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

Die "Pads" unter dem Board gehen definitiv ab, jedenfalls war das bei allen Asus Brettern die ich in den Händen hatte bislang so (PC-DL rev. 1.02 + 1.04, PCH-DL, NCCH-DL). Kann sein, dass die im "teureren" Segment (Tyan und Co) direkt verklebt werden.

Dass die sich dabei was gedacht haben ist mir klar... Allerdings brauch ich halt ne Methode 4 Kg Kühler zu montieren, ohne dass es mir das PCB in Stücke bricht oder über das Machbare hinaus kaputt biegt - und dass das mal jemand probieren wird, konnte bei Intel ja niemand vorhersehen :d. Das war bis jetzt meine einzige Idee - und denke das sollte auch gut umsetzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Pads" unter dem Board gehen definitiv ab, jedenfalls war das bei allen Asus Brettern die ich in den Händen hatte bislang so (PC-DL rev. 1.02 + 1.04, PCH-DL, NCCH-DL). Kann sein, dass die im "teureren" Segment (Tyan und Co) direkt verklebt werden.

Dass die sich dabei was gedacht haben ist mir klar... Allerdings brauch ich halt ne Methode 4 Kg Kühler zu montieren, ohne dass es mir das PCB in Stücke bricht oder über das Machbare hinaus kaputt biegt - und dass das mal jemand probieren wird, konnte bei Intel ja niemand vorhersehen :d. Das war bis jetzt meine einzige Idee - und denke das sollte auch gut umsetzbar sein.

was ist mit dem restlichen zeug wie gehäuse, platten, schrauben usw.
schon am start?
 
Das ist alles so ne Sache... Platten werd ich erstmal nur eine S-ATA reinhängen, weil ich neben der Bastelei noch ab und an was zum Futtern kaufen muss :), langfristig aber definitiv SAS RAID 0.

Case kommt aus England - schau dir mal bei watercooling.co.uk im Forum an, was der Kerl da bastelt (ist der Chef dort glaube ich...). Hat gerade noch einen Auftrag, ab Ende nächster Woche gehts mit meinem los (Custom Blenden, Lasercut, Pulverbeschichtung). Hier ein Link zum Klicken...

Netzteil ist da (Silverstone 90A single rail), RAM + CPUs unterwegs oder schon beim Zoll (beides Ende letzter Woche auf die Reise gegangen) und Brett noch in Taiwan wie gesagt :stupid:.

Grafikkarte auch die erste unterwegs, eine zweite such ich noch (2900XT 1 GB)

That's it :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles so ne Sache... Platten werd ich erstmal nur eine S-ATA reinhängen, weil ich neben der Bastelei noch ab und an was zum Futtern kaufen muss :),
That's it :)

ach was, wozu gibt´s bahnhofsmission?:fresse:
der rechner ist doch wichtiger als essen :-)

ansonst nicht schlecht was du so vorhast, mal schauen wieviel
davon in die tat umgesetzt wird.
 
Bin wieder zu Hause... Netzteil ist auch schon da :asthanos:

Hier die Bilder von den TRUEs (man entschuldige die Aufnahme in der Küche...)


wie ich sagte, die sehen nur geil aus :wink:
hab mir auch schon mal überlegt, aber das gewicht ist die eine sache, das andere
daß sie keine xeon-befestigung besitzten (die original intel-cu kühler sind 800g schwer,
haben aber die richtige vorrichtung um sie mit dem gehäuse zu verschrauben!)
wie willst du die befestigen, die auflageplatte hat doch keine bohrungen oder sonstige
möglichkeiten - oder?
das netzteil von dir wollte ich mal auch checken, wieviel 12v rails hat es? für xeon
brauchst du min. 4 (es sei den, der rechner verbraucht nicht viel saft, aber bei dir
ist das nicht der fall!)
 
Da ist ne Vertiefung in der Platte... Kommt ein kreuzförmiger Bügel auf die Platte, der in eben diese Vertiefung greift.

Netzteil ist ein 1200W Silverstone Decathlon - bewusst gekauft, weil eben nur eine 12V Rail. Aber mit 90A :)
 
Da ist ne Vertiefung in der Platte... Kommt ein kreuzförmiger Bügel auf die Platte, der in eben diese Vertiefung greift.

Netzteil ist ein 1200W Silverstone Decathlon - bewusst gekauft, weil eben nur eine 12V Rail. Aber mit 90A :)

wahrscheinlich ähnliche konstruktion mit dem bügel wie das xeon-mountingkit.
hat mich aber etwas abgeschreckt - sowas passiert, wenn man versucht consumer-kühler
für xeon zu verkaufen - es gibt sehr wenig native-xeon kühler (mit schrauben).
so, da würde ich an deiner stelle mir keine gedanken um das mb machen, sonder
schnell mit der machanik anfangen - denn das ist ein harter brocken.
 
Maaaaan, keine Sorge :). Ich werds so bauen wie oben in der Skizze - und das hält. Ganze Last hängt ja hinten auf der Platte.

Der TRUE ist allerdings natürlich nicht für Xeon CPUs konzipiert.... die Vertiefung kommt bei jeder Montagevariante zum Einsatz, und, ganz ehrlich - hätte ich sowas designen müssen, hätt ich das intuitiv genau so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil von dir wollte ich mal auch checken, wieviel 12v rails hat es? für xeon
brauchst du min. 4 (es sei den, der rechner verbraucht nicht viel saft, aber bei dir
ist das nicht der fall!)

Das stimmt definitiv nicht, es ist eher sogar hinderlich ein NT mit vllt wenig Leistung aber vielen 12V Schienen zu haben, da es so schnell zu einer Überbelastung einer oder mehrerer Schienen kommen kann.
Besser ist klar ein NT mit ner einzellnen Dicken 12V Leitung, da kann nix schief gehen.

Kullberg berichtete sogar schon mal von Problemen mit den Enermax Galaxy NTs, wohl wegen zu vielen einzellnen 12V Schienen. Eben das manche seiner Boards nicht mit dem NT wollten, obwohl deutlich ausreichend dimensioniert war.
Ein kleineres NT mit nur einer 12V Leitung hingegen löste das Problem...
 
Eben, genau das dachte ich mir auch. Danke für den Feedback, fdsonne. Ich habe das Problem selbst nicht erlebt, aber konnte es mir vorstellen - was bringt mir ein Netzteil mit 5-6 Rails, jede sehr stark (20-25A) und auch belastbar (wie die Tests dieser "neueren" Netzteile zeigen - da kommen insgesamt schon die kompletten 100A+ raus), aber sobald ich eine über den Wert fahre ist direkt die Kiste dunkel?

Da ich mir nicht sicher war, wie die Schienen geschaltet sind (ATX Stecker, EPS etc.) und welche auf die CPUs gehen war mir eine deutlich lieber. Aber dachte mir das schon :).

Aber warum macht man das so, mit den vielen Rails? Ist das finanziell weniger aufwändig zu realisieren?
 
Kullberg hat wohl auch große Intel Quadcores (Skulltrail?) verwendet - die saugen ein bisschen mehr als 2 Opterons. Geht ja nur darum eine Schiene zu überlasten - mit 2 QX CPUs geht das ein wenig einfacher...
 
Ja, das war ein Intel D5400XS Skulltrail Board mit 2x QX9775 - und es war ein älteres 850W Galaxy. Das startete noch nicht einmal - es gab nur nen Warnton. War übrigens unabhängig vom OC. Mit nem 650W Amacrox lief es - jetzt läuft es mit nem 1kW PC Power&Cooling.
 
Aber warum macht man das so, mit den vielen Rails? Ist das finanziell weniger aufwändig zu realisieren?

Kann ich mir gut vorstellen...
Zumahl die Galaxy NTs zwar potentiell viel Leistung haben, aber eigentlich im Gaming Bereich angesiedelt sind. Sieht man daran, das die PCIe Stromstecker alle ne eigene 12V Schiene bekommen. Was man ja quasi in nen Serversystem normalerweise nicht brauch. Kann mir gut vorstellen, das mit dem Skulltrailsystem da die CPU Versorgung zu kurz gekommen ist ;)
 
Aber warum macht man das so, mit den vielen Rails? Ist das finanziell weniger aufwändig zu realisieren?

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass in der ATX Spezifikation festgelegt ist wie viele A max. über ne 12V Leitung gehen sollen. Irgendwas zwischen 20 und 30 A glaub ich (nagelt mich jetzt bitte nicht drauf fest).
Und deshalb die Geschichte mit den vielen Rails.

PC Power & Cooling macht's soweit ich weiss seit jeher anders und verbaut immer nur eine 12V Schiene.
 
Aber warum macht man das so, mit den vielen Rails? Ist das finanziell weniger aufwändig zu realisieren?

Ich hab ein Xilence 1KW mit 6 Schienen. Hab das Teil mal aufgeschraubt und vor den Kabelstrang-Steckern laufen alle 6 Leitungen wieder zusammen bevor sie dann auf die einzelnen Kabelstränge aufgesplittet werden.
Also im Endeffekt hat das NT nur eine Leitung. Keine Ahnung ob das bei anderen auch so ist, könnt ich mir aber gut vorstellen.
 
Hast auch Recht mit der Begrenzung, hatte das auch im Hinterkopf. Kam das nicht sogar direkt von Intel?

Btw - hab heute ne Einladung vom örtlichen Zollamt bekommen und wurde auch sofort vorstellig... Nach einer deprimierenden Summe, die sich schlagartig von "Ersparnis" in "Mehrwertsteuer" verwandelte... hab ich mein Paket bekommen :d





Der Dritte im Bunde ist ein 2800DP Nocona zum Größenvergleich... harr...

Ich freu mich wie ein Schnitzel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwann muss man ja auch mal mehrer Stränge machen.

Überlegt mal was 30A bedeuten.

Niedrige Spannung und viel Ampere.
Da ist schneller der Arsch ab.

Man kann doch keine 100A über 1,5m² saugen.
 
Naja irgendwann muss man ja auch mal mehrer Stränge machen.

Überlegt mal was 30A bedeuten.

Niedrige Spannung und viel Ampere.
Da ist schneller der Arsch ab.

Man kann doch keine 100A über 1,5m² saugen.

Natürlich nicht - aber das will auch niemand. Nur eben, wenns sein muss, 23A statt 20A oder die verfluchten 27A statt 25A.

Selbst wenn das Netzteil 100A single rail hat, sind ja trotzdem noch mehrere Kabel, durch die der Strom geht - zu VGA etc etc.

Aber schon klar - 100A auf einer einzigen Leitung brauch natürlich niemand - da für ist so ein Konzept aber sehr flexibel, weil eben auch mal "ein bisschen mehr geht" und definitiv nichts limitiert.

Aus eigener Erfahrung: Fass mal die PCIe Kabel bei nem SLI System an...das merkt man schon.
 
Ist glaub ich nichts für mich.
Aber deinen Preisvorschlag würd ich mir trotzdem gern mal anhören vllt entscheide ich dan doch nochmal anders.

Wenn du möchtest!?Danke
 
Hast auch Recht mit der Begrenzung, hatte das auch im Hinterkopf. Kam das nicht sogar direkt von Intel?

Btw - hab heute ne Einladung vom örtlichen Zollamt bekommen und wurde auch sofort vorstellig... Nach einer deprimierenden Summe, die sich schlagartig von "Ersparnis" in "Mehrwertsteuer" verwandelte... hab ich mein Paket bekommen :d





Der Dritte im Bunde ist ein 2800DP Nocona zum Größenvergleich... harr...

Ich freu mich wie ein Schnitzel :d

das sieht schon mal cool aus :-)
leider ist der upload-server abgeschmiert und ich kann mir die bilder in der hohen auflösung
nicht anschauen...
ok, noch etwas senft von mir zu den netzteilen
ich besitzte mehere enermax-netzteile an xeon-rechnern im einsatz und hatte nie probleme
damit - die rechner verbrauchen durchaus einiges an leistung, kann aber nichts
sagen wie das im grenzleistungsbereich aussieht.
zu mehreren 12v-rails - in früheren tyan-manuals stand, daß man unbedingt
mehrere rails braucht sonst starteten die boards nicht mehr, auf 2cpu.com in alten
beiträgen wurde das auch bestätigt. wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen...
die eps-spezifikation hat immer mehere rails vorgeschrieben, deshalb diese empfehung.
90A auf einer leitung ist schon nicht ohne, wobei ich aber die heutigen 5-6 12V
rails auch etwas übertrieben finde...
 
Ist glaub ich nichts für mich.
Aber deinen Preisvorschlag würd ich mir trotzdem gern mal anhören vllt entscheide ich dan doch nochmal anders.

Wenn du möchtest!?Danke

130€ würde ich sagen. ggf. hätte ich noch 2 Xeon 5120 abzugeben
Es ist die alte Version, auf der 45 nm CPUs nicht laufen.
 
was sind das genau für intels?

7140M

das sieht schon mal cool aus :-)
leider ist der upload-server abgeschmiert und ich kann mir die bilder in der hohen auflösung
nicht anschauen...
ok, noch etwas senft von mir zu den netzteilen
ich besitzte mehere enermax-netzteile an xeon-rechnern im einsatz und hatte nie probleme
damit - die rechner verbrauchen durchaus einiges an leistung, kann aber nichts
sagen wie das im grenzleistungsbereich aussieht.
zu mehreren 12v-rails - in früheren tyan-manuals stand, daß man unbedingt
mehrere rails braucht sonst starteten die boards nicht mehr, auf 2cpu.com in alten
beiträgen wurde das auch bestätigt. wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen...
die eps-spezifikation hat immer mehere rails vorgeschrieben, deshalb diese empfehung.
90A auf einer leitung ist schon nicht ohne, wobei ich aber die heutigen 5-6 12V
rails auch etwas übertrieben finde...

Denke das kommt von der Intel Spezifikation - macht ja auch schon Sinn mit den Rails, so ist das nicht. Einem Anwender technisch die Möglichkeit zu geben, die volle Last durch sehr weniger Adern zu führen muss auch nicht sein.

Aber: Ich weiß nicht, welche Rail auf den ATX Stecker gelegt ist, welche auf EPS, welche auf PCIe usw. - und bevor ich da plötzlich nur noch nen schwarzen Schirm habe, weil die CPUs ihre (vll. einzelne?) Rail überstrapaziert haben... mach ich das einfach so.

Und: Das Netzteil hat in den Tests, die ich gelesen habe, meist überdurchschnittlich gut abgeschnitten. So falsch kann die Konstruktion nicht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Server auch ein 500W NT mit nur einer 12V Leitung...
geht wunderbar, gut das Teil zieht nun auch nicht so exorbitant viel aus der Dose, aber unter Volllast sind das auch gut 300W hinterm NT ;)

Die Workstation läuft aber mit dem Liberty 500W auch gut, selbst damals mit ner 2900XT@1,3V@880MHz (welche dann gut um die 180-200W brauch) kam ich nur auf ungefähr 500-520W hinterm NT.
 
7140M

Und: Das Netzteil hat in den Tests, die ich gelesen habe, meist überdurchschnittlich gut abgeschnitten. So falsch kann die Konstruktion nicht sein :)

also, das netzteil ist bestimmt top - der preis auch. :asthanos:
ich denke mir, das hat was mit den kosten zu tun, denn eine 90A rail zu bauen ist bestimmt teurer als 2x45A.
heute ist es schon ganz nett mit den netzteilen für xeon/opteron maschinen, denn
alle consumer-netzteile haben auch den 24p+8p stecker! als ich so um 2002 mit
den ersten xeon-rechnern mit pci-x angefangen habe, sah die sache ganz anders aus -
die enermax-netzteile waren die einzigen (abgesehen von speziellen tyan/supermicro-
oem-netzteilen) die man so kaufen konnte - und das ließ sich enermax auch
gut bezahlen... und der beschi*** 6-pin supermicro-stecker!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh