[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

Hab mir jetzt auch 2x 2344HE von Onkel eBay besorgt, mal schaun was ich jetzt mit den 8224ern mache, evtl auch doch nen 3tes System .... :d

Fehlt nurnoch was Sparsames fürn Server, 8220 und 2218 ziehen auch gut was weg nur fallen da die BA Steppings aus wegen VMWare ESX ...

die letzten die ich dort gesehen hab waren doch B3 Steppring?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@esel:

die opterons laufen afaik auch auf dem asus 4x4 board, daher sollten die auch ohne ECC ram laufen, da dass ja eh nur umgelabelte opterons warn.

@chris: die ami dinger meint ich ja, bild mir ein da kürzlich erst B3 steppings gesehen zu haben.
was haste für die 2 stück gezahlt?
 
Was denkt ihr kann man für 4x 1GB Module DDR Registered ECC von Micron (HP) verlangen?
Hab meinen Dual Opteron gegen einen sparsamen Athlon X2 BE getauscht der die gleiche Rechenleistung und doppelt so viel RAM hat.
Tut zwar irgendwie weh aber ich wollte mal wieder was aktuelleres ausprobieren.
 
OK ECC brauchen die nicht unbedingt, aber es gibt keine (?) registered Module ohne ECC.

Und auch auf dem L1N64 brauchen die Optis registered Ram.
Die FX laufen mit normalem, Optis nicht.
Soweit ich weiss gabs mal nen BIOS Hack für das L1N64 mit dem auch Optis mit normalem ram laufen, aber soviel ich weiss ist das mittlerweile stark veraltet und hatte einige Bugs.

1 GB reg ECC DDR2-677 geht irgendwo bei 8,50 los, 2 GB Module bei 15.-
Geizhals

Was hat der Ram dnen für Specs / Daten? Ich könnt evtl. noch welchen brauchen
 
Ja ist DDR1 400.
Werd wenn ich daheim bin mal die Daten rausschreiben.
Sind Micron Module mit Micron Chips und HP Aufkleber drauf.
Stehen auch auf der offiziellen Supportliste fürs Tyan Thunder K8W.
 
Kurze Frage in die Runde, vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert... Geht um was Älteres

Nehmen die Paxville-ready Bretter auf Basis des E7525 auch Tulsa CPUs? Hab schon ne Mail an Supermicro geschrieben, warte aber noch auf Antwort. Nachdem, was ich hier gelesen habe, könnte das noch eine Weile dauern... wenn was kommt.

Besitzter eines X6dai-Boards ? :asthanos:
Und schon eine Antwort von SM bekommen?

S:
 
Besitzter eines X6dai-Boards ? :asthanos:
Und schon eine Antwort von SM bekommen?

S:


Ja... Standard-Antwort. Blablabla Xeon MP nur für 4-Wege-Systeme. Dass das eigentlich so gedacht war, weiß ich auch, aber wenn ich mich bis jetzt immer an die Spezifikationen gehalten hätte... harr :d

Aber ein SM Techniker aus den Staaten, den ich über ein paar Ecken flüchtig kenne, hat grünes Licht gegeben. Presler lief ja auch auf Smithfield Brettern. Sollte schon laufen. Eh zu spät, hab die CPUs schon bestellt, gibt kein Zurück mehr, will das jetzt haben.

Witzige Situation: Ich hab dir bei Planet3dnow ne PM geschrieben bzgl deines Brettes (X6DA3) - aber wenn du auch hier unterwegs bist... Naja, schau mal nach :). Wie Welt ist klein.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... Standard-Antwort. Blablabla Xeon MP nur für 4-Wege-Systeme. Dass das eigentlich so gedacht war, weiß ich auch, aber wenn ich mich bis jetzt immer an die Spezifikationen gehalten hätte... harr :d

Aber ein SM Techniker aus den Staaten, den ich über ein paar Ecken flüchtig kenne, hat grünes Licht gegeben. Presler lief ja auch auf Smithfield Brettern. Sollte schon laufen. Eh zu spät, hab die CPUs schon bestellt, gibt kein Zurück mehr, will das jetzt haben.

Witzige Situation: Ich hab dir bei Planet3dnow ne PM geschrieben bzgl deines Brettes (X6DA3) - aber wenn du auch hier unterwegs bist... Naja, schau mal nach :). Wie Welt ist klein.

Liebe Grüße

Hi,
erstmal sorry daß ich bei planet3dnow nicht geantwortet habe - habe schon
länger nicht nach emails geschaut da mir auch keiner schreibt...
erstmal eine cooles Vorhaben, hast du schon die cpu´s?
wann kann die sache starten - bin sehr gespannt!
bei der installation solltest du etwas aufpassen - du hast die fetesten
tulusas mit 150W TDP bestellt - die Paxvills sind aber mit 135W angegeben,
wobei die 15W nicht unbedingt was ausmachen...

Gruß
S:
 
CPUs beziehe ich aus den USA, sollten schon auf dem Weg mit EMS sein. Board ist halt die Sache... Habe eins in Taiwan an der Hand, der kann aber gerade nicht versenden (Neujahrsfest... bis zum 5. Februar kein Versand möglich). Deswegen wäre mir so ne Platine schon ne gute Stange Geld wert. Aber wenn du dich von deinem nicht trennst muss ich in den sauren Apfel beißen, warten, und dem Zoll das Geld in den Rachen schmeißen :).
Zur Not kriege ich auch eine neu direkt von SM, auch schon geklärt, aber 500 USD... ginge noch. Aber DARAUF dann noch Zoll... urghs...

Wird eh ein längeres Projekt - soll ja noch alles fesch untergebracht werden. TJ-07 ist definitiv, aber... da kommt noch einiges dazu :).

Kühlen werde ich alles mit Kupfer - so lautet das Vorhaben. Habe zwei Thermalright TRUE Copper schon hier, was aufs Board passt muss ich sehen wenns da liegt, ebenso ein großer Kühlkörper für die PWMs... aber hab jemanden mit ner CNC am Start, sollte auch klappen.

Bin auch sehr gespannt :asthanos:

Ist es für Dich nicht wirklich Zeit endlich auf Sockel 771 zu wechseln ;) ?

P.S.: Bei den Tulsas mach ich mir weniger Sorgen um die Hitze (wenns zu warm wird, Delta Lüfter ist schnell drin, auch wenn ichs erstmal "relativ" silent probieren will), sondern eher wie gesagt ums BIOS. Wenn das nicht will... schlecht. Vielleicht muss man da mit ein paar Microcodes und Custom BIOS nachhelfen. Aber ich hab da jetzt schon so viel recherchiert und auch schon Geld reingesteckt, jetzt lass ich nicht mehr locker...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs beziehe ich aus den USA, sollten schon auf dem Weg mit EMS sein. Board ist halt die Sache... Habe eins in Taiwan an der Hand, der kann aber gerade nicht versenden (Neujahrsfest... bis zum 5. Februar kein Versand möglich). Deswegen wäre mir so ne Platine schon ne gute Stange Geld wert. Aber wenn du dich von deinem nicht trennst muss ich in den sauren Apfel beißen, warten, und dem Zoll das Geld in den Rachen schmeißen :).
Zur Not kriege ich auch eine neu direkt von SM, auch schon geklärt, aber 500 USD... ginge noch. Aber DARAUF dann noch Zoll... urghs...

Wird eh ein längeres Projekt - soll ja noch alles fesch untergebracht werden. TJ-07 ist definitiv, aber... da kommt noch einiges dazu :).

Kühlen werde ich alles mit Kupfer - so lautet das Vorhaben. Habe zwei Thermalright TRUE Copper schon hier, was aufs Board passt muss ich sehen wenns da liegt, ebenso ein großer Kühlkörper für die PWMs... aber hab jemanden mit ner CNC am Start, sollte auch klappen.

Bin auch sehr gespannt :asthanos:

Ist es für Dich nicht wirklich Zeit endlich auf Sockel 771 zu wechseln ;) ?

P.S.: Bei den Tulsas mach ich mir weniger Sorgen um die Hitze (wenns zu warm wird, Delta Lüfter ist schnell drin, auch wenn ichs erstmal "relativ" silent probieren will), sondern eher wie gesagt ums BIOS. Wenn das nicht will... schlecht. Vielleicht muss man da mit ein paar Microcodes und Custom BIOS nachhelfen. Aber ich hab da jetzt schon so viel recherchiert und auch schon Geld reingesteckt, jetzt lass ich nicht mehr locker...

wegen dem board: hab mir in der tat schon überlegt auf die neuen xeons-1366 umzusteigen - aber die werden erst in drei monaten vorgestellt und die preise
sind jenseits von gut und böse - und ich habe für mein x6da3-g3 soviel schotter
ausgegeben - da kriege ich noch heute depressionen, wenn ich daran denke.
bei ebay sind in letzter zeit ein paar dai und da3 weggegangen - sollte also
nicht das problem sein.
die irwindale´s, die ich jetzt habe sind mit 110tdp angegeben, werden aber
nicht besonders warm, sogar die lüfter sind gedrosselt - bei guter kühlung
sollten die tulusas auch gehen.

es gibt anscheinend mehr verrückte, die die gleichen ideen wie ich
haben :wink:
 
Klar :asthanos: Wie ichs immer gerne wieder sage: Das ist wie ein alter, saufender Ami V8 - es hat noch Seele :fresse:
genauso ist es -!
das projekt ist genial muß ich nochmal sagen!

hab grad gesehen - das tj-07 kannst gleich vergessen -
du willst ein männer-mb verbauen und kein frauen -mb,
das tj-07 ist zu klein dafür! desweiteren kriegst du die power-stecker
oben net rein - das ist server/workstation technik und die verlangt
nach (teuren) opfern :asthanos::asthanos:
 
Erh... Auf Optik leg ich auch noch Wert :). Wollte das TJ07 lasercutten und pulverbeschichten lassen. Gefällt mir ausgesprochen gut das Ding.

Das Format ist doch EATX, oder? Dann sollte es passen... oder? Oo. Die Kabel krieg ich schon da hoch...

P.S.: Hast nochmal ne PM - aber hier im luxx.

//Edit: Hier klicken, 3. Bild

Da sind doch sogar schon Aussparungen für die Backplates - die Kabel führe ich von der Seite aus dem Tray hin. Wenns gar nicht geht, wirds auf inverted ATX umgebaut, dann kann ich die Kabel direkt aus dem Zwischenboden kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erh... Auf Optik leg ich auch noch Wert :). Wollte das TJ07 lasercutten und pulverbeschichten lassen. Gefällt mir ausgesprochen gut das Ding.

Das Format ist doch EATX, oder? Dann sollte es passen... oder? Oo. Die Kabel krieg ich schon da hoch...

P.S.: Hast nochmal ne PM - aber hier im luxx.

//Edit: Hier klicken, 3. Bild

Da sind doch sogar schon Aussparungen für die Backplates - die Kabel führe ich von der Seite aus dem Tray hin. Wenns gar nicht geht, wirds auf inverted ATX umgebaut, dann kann ich die Kabel direkt aus dem Zwischenboden kommen lassen.

viele hersteller schreiben zwar eatx, bauen aber fetsplattenkäfige und sonstiges neben dem mb rein!
also, um es kurz und schmerzlos zu machen:
das tj07 ist 55cm tief, genauso wie mein chieftec, der hat aber nur festplaten
käfig neben dem mb, auch noch umgedreht (festplattenbreite , nicht länge) und das mb paßt grad noch so rein, die scsi-stecker haben riesen-streß gemacht, mußte das mb 2 mal ausbauen -
also vergiss tj-07, das ist ein gehäuse die normal-atx aufnimmt.

und die kabel kriegst du definitiv nicht rein, das sind 3x dicke, unbiegsame
kabeln ganz am rand des mb.
von den bohrungen für die cu-kühlkörper will ich überhaupt nicht
reden, dann noch spezielle abstandshalter für die kühler usw.
- wie ich bereits sagte, diese mb verlangen opfer, nix mit
frauen-computerkomponenten.

Gruß
S:
 
Ich hatte meinen Dual Opteron in der kleinen Ausführung vom Chieftec Mesh Midtower, da ging das Board 1A rein (FSC-Version vom Tyan Thunder K8W).
 
viele hersteller schreiben zwar eatx, bauen aber fetsplattenkäfige und sonstiges neben dem mb rein!
also, um es kurz und schmerzlos zu machen:
das tj07 ist 55cm tief, genauso wie mein chieftec, der hat aber nur festplaten
käfig neben dem mb, auch noch umgedreht (festplattenbreite , nicht länge) und das mb paßt grad noch so rein, die scsi-stecker haben riesen-streß gemacht, mußte das mb 2 mal ausbauen -
also vergiss tj-07, das ist ein gehäuse die normal-atx aufnimmt.

Das wär doch gelacht. Kühler verschraub ich mit einer dicken Aluplatte hinter dem Tray, zwischen Board und Tray kommt sehr stabiles Styropor (nicht das weiße... da gibts noch mehr Sorten, kenne jemanden aus der Branche...), damits mir das Brett beim Anziehen der Schrauben nicht gegen den Tray drückt. Soviel zu 4 kg Kupfer.

Die Kabel... Herrgott, und wenn ich sie von hinten ans PCB löten muss! Sollten alle einzeln gesleevet werden (also... wirklich alle 40 Stück (24+8+8)), der Optik halber. Den Strang montiere ich hinten fix am Tray und führe ihn seitlich raus... so wie ich mir das ansehe sollte auf dem Schlitten noch platz sein für ein 3cm Loch neben dem Brett.
Und wenn nicht: Direkt von unten kommen lassen, rechts am Board senkrecht vorbei, bei den VGAs jeweils ne rechtwinklige Abzweigung und dann oben direkt unter der Decke bis zum ATX + EPS. Geht auch.

Die HDDs sitzen beim TJ07 unten, sehe kein Problem die Peitschen für die SAS Platten unterzubringen - da ist bis an die Front nichts im weg, weswegen ich sie knicken müsste!

Komme was wolle, TJ07 muss sein, da steht die Bastlerehre auf dem Spiel. Ich hatte mein Asus L1N64 auch im PC60 - mit Quad SLI und Wakü. DAS war eng. Da wird das ein Spaziergang dagegen.

Mit der Macht des Dremels... Amen :hail::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär doch gelacht. Kühler verschraub ich mit einer dicken Aluplatte hinter dem Tray, zwischen Board und Tray kommt sehr stabiles Styropor (nicht das weiße... da gibts noch mehr Sorten, kenne jemanden aus der Branche...), damits mir das Brett beim Anziehen der Schrauben nicht gegen den Tray drückt. Soviel zu 4 kg Kupfer.

Die Kabel... Herrgott, und wenn ich sie von hinten ans PCB löten muss! Sollten alle einzeln gesleevet werden (also... wirklich alle 40 Stück (24+8+8)), der Optik halber. Den Strang montiere ich hinten fix am Tray und führe ihn seitlich raus... so wie ich mir das ansehe sollte auf dem Schlitten noch platz sein für ein 3cm Loch neben dem Brett.
Und wenn nicht: Direkt von unten kommen lassen, rechts am Board senkrecht vorbei, bei den VGAs jeweils ne rechtwinklige Abzweigung und dann oben direkt unter der Decke bis zum ATX + EPS. Geht auch.

Die HDDs sitzen beim TJ07 unten, sehe kein Problem die Peitschen für die SAS Platten unterzubringen - da ist bis an die Front nichts im weg, weswegen ich sie knicken müsste!

Komme was wolle, TJ07 muss sein, da steht die Bastlerehre auf dem Spiel. Ich hatte mein Asus L1N64 auch im PC60 - mit Quad SLI und Wakü. DAS war eng. Da wird das ein Spaziergang dagegen.

Mit der Macht des Dremels... Amen :hail::fresse:

Hey, das ist die richtige einstellung - die macht sei mit dir :hail:
wenn du basteln willst, dann wird das auf jeden fall gehen, nur
out of the box könnte es probleme geben.
so, du baust also einen fetten pontiac gto mit v8 motor - coole sache:asthanos:

Gruß
 
Hey, das ist die richtige einstellung - die macht sei mit dir :hail:
wenn du basteln willst, dann wird das auf jeden fall gehen, nur
out of the box könnte es probleme geben.
so, du baust also einen fetten pontiac gto mit v8 motor - coole sache:asthanos:

Gruß

Den Anspruch, out of the box zu funktionieren, habe ich bei den Systemen die ich für mich selbst bastele schon eine ganze Weile lang verloren - oder er wurde mir irgendwann genommen (...) :fire:

Ich halt Dich auf dem Laufenden, sobald sich was tut - erstmal darf ich abwarten, bis die Taiwanesen das neue Jahr begrüßt haben und der Kerl es packt, das Board zu verschicken... Ich drehe durch :stupid:
 
Morgen...

Ich bräuchte ein paar infos zum intel skulltrail Board .. wie ist das Boards so ??? - wie schauts mit overclocking aus .. ??


PS.: im österr. Computermagazin WCM gibs in der nächsten Ausgabe einen Test des Supermicro X8DTN+ - 2 Nehalem Xeons und Reg DDR3 Speicher :love::love:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
OC geht damit leicht von der Hand denke ich, auch wenn ich noch keines in Aktion erlebt habe. Nimmt Crossfire und Dank nVidia Bridge-Chip auch SLI. QX9775 ist keine Pflicht, funktioniert auch mit normalen Sockel 771 Xeons.

Sollte eigentlich gut funktionieren das Ding, auch wenn ich hier und da gelesen habe, dass das BIOS noch nicht so das Wahre sei - aber alles nur vom Hören. Vielleicht haben die das mittlerweile in den Griff bekommen.

Habs mir auch mal überlegt, den Gedanken aber verworfen. Hätte aber ein anderes Board genommen - Asus Z7S, allein des Geldes wegen, mir wäre es der Aufpreis gegenüber dem Intel Board nicht wert gewesen - für was auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anspruch, out of the box zu funktionieren, habe ich bei den Systemen die ich für mich selbst bastele schon eine ganze Weile lang verloren - oder er wurde mir irgendwann genommen (...) :fire:

Ich halt Dich auf dem Laufenden, sobald sich was tut - erstmal darf ich abwarten, bis die Taiwanesen das neue Jahr begrüßt haben und der Kerl es packt, das Board zu verschicken... Ich drehe durch :stupid:

du kannst schon mal mit dem gehäuse und der machanik anfangen, denn
das ist ein riesen broken!
mach mal ein foto von den beiden Thermalright TRUE Copper,
die müssen abgefahren aussehen. hast du auch das xeon-mounting kit?

Gruß
 
Die Kühler stehen bei meinen Eltern daheim, bin unter der Woche "ein paar Kilometer näher" an der Uni. Kann ich am WE aber gerne machen. Sind auch noch sauber in Folie eingepackt, hab sie noch nicht angefasst, wegen Oxidation usw - muss die noch klar lackieren, aber noch keine Ahnung wie oder mit was genau...

Xeon Mounting Kit... brauch ich nicht. Die Dinger direkt mit dem Sockel verschrauben? Da kann ichs gleich bleiben lassen, einer wiegt etwa 2 kg, macht 4 kg in nem Bereich von vielleicht 10 auf 15 cm - lass mal.

Montieren werde ich wie oben beschrieben:

Das wär doch gelacht. Kühler verschraub ich mit einer dicken Aluplatte hinter dem Tray, zwischen Board und Tray kommt sehr stabiles Styropor (nicht das weiße... da gibts noch mehr Sorten, kenne jemanden aus der Branche...), damits mir das Brett beim Anziehen der Schrauben nicht gegen den Tray drückt. Soviel zu 4 kg Kupfer.

Denke ich besorg mir einfach M3 (M4? - was halt max. geht) Schrauben, nehm den normalen Bügel um die Kühler anzuschrauben und dann einfach von hinten Muttern drauf (also nach Board, Tray und Alu Platte zur Verstärkung).

Weiß gar nicht was alle haben "Die sind doch viel zu schwer!" :d - kommt doch nur drauf an, wo man sie festschraubt.. hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon Mounting Kit... brauch ich nicht. Die Dinger direkt mit dem Sockel verschrauben? Da kann ichs gleich bleiben lassen, einer wiegt etwa 2 kg, macht 4 kg in nem Bereich von vielleicht 10 auf 15 cm - lass mal.

Falsch!
das ist kein consumer-zeug! die xeon-kühler werden ans gehäuse
geschraubt, dazu haben die boards auf beiden seiten ein spezielles machanismus, da kannst du nicht ohne weiteres normale schrauben reinstecken!
 
Ist doch nicht mein erster Dual Xeon... bei weitem nicht.

Nein, mir gehts darum: Ich will die 2kg schweren Kühler gar nicht mit dem Board verschrauben! Hätte ich viel zu viel Angst um den Sockel. Ich kenn den Mechanismus mit den Platten, die durch die großen Löcher am Sockel "geklipst" werden - die lasse ich einfach weg.

Also, nochmal: Board auf den Schlitten schrauben, dazwischen ne Lage festes Styropor, damit sich nichts durchbiegen kann. Dann ein Loch bohren durch die 8 großen Löcher - also ein Loch in den Schlitten! Dann eine schwere Aluplatte HINTER den Schlitten montieren. Gewindestangen, Schrauben, was auch immer durch ne Platte schieben, die den Kühler aufs Board drückt. Kühler aufsetzen. Von hinten einfach mit Flügelmuttern verschrauben, Schrauben entsprechend Kürzen und fertig.

Wart mal ab, ich hab mir da schon was dabei gedacht :)

//Edit:

Hässliche Paint Skizze...


Schrauben einfach durch die Löcher hier (rot markiert)... da ist doch Platz...


//Edit2: JETZT weiß ich was du meinst. Hab das auch mal gesehen - quasi wie die Abstandshalter, die das Board halten, nur zum Kühler festschrauben. Naja, ich kriege das Board so wies aussieht bulk, da ist gar nichts dabei - alles blank. Und selbst wenn... das weicht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
//Edit2: JETZT weiß ich was du meinst. Hab das auch mal gesehen - quasi wie die Abstandshalter, die das Board halten, nur zum Kühler festschrauben. Naja, ich kriege das Board so wies aussieht bulk, da ist gar nichts dabei - alles blank. Und selbst wenn... das weicht auch noch.

nicht ganz. der kühler wird direkt mit den abstandshaltern verschraubt.
das, was unten auf dem board ist, ist nicht nur ein abstandshalter, es
regelt auch den anpressdruck des kühlers auf die cpu.
natürlich wird auch deine methode funktionieren, du muß aber noch
etwas dran arbeiten - die intel-ingenieure haben sich dieses mechanismus
auch nicht an einem tag ausgedacht.
nochmal zu dem pad unter dem board - diese dinger werden soweit ich weiß
bereits vormontiert ausgeliefert und abmachen geht schlecht,
dann sind auch die leiterbahnen ab :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh