[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kühler funktionieren denn auf dem Sockel 771? Ich habe in der Printed gelesen, dass auf das Asus Z7S WS keine 775 Kühler passen.

Wenn es auch WaKü sein darf, der EK Supreme passt (mit etwas Anpassung an der Backplate) ebenfalls ;)

*EDIT: Wegen Overclocking: FSB 400 müsste doch laufen oder?

Boardseitig auf jeden Fall, die Prozessoren werden es wohl zu 99% auch packen - macht ja bei dir nur 400Mhz aus.
 
Wobei ich den Sinn des Systems nicht ganz verstehe für den FSX, auch wenn er seit dem SP1 mehr oder minder gut SMP kann ist er imho nicht in der lage aus 8 Kernen vernünftig Leistung zu ziehen statt nem gut übertaktetem Quadcore ?
 
In allen Demos ist die Rede von erstklassiger Leistung mit acht Kernen.
 
Gibts da auch einen vergleich zu 4 Kernen?

Weil ich bekomme bei mir die 4 nicht "vernünftig" ausgelastet.
 
Vor allem sollte man bedenken, das die 8800GTS bei nur 2,0GHz CPU Takt mit deutlich angezogener Handbremse rennt...
Auch mit 2,4Ghz also den angepeilten 400MHz FSB ist da noch nicht sooo viel zu holen.

Um dem CPU Limit aus dem Weg zu gehen, sollte man schon mindestens 2,8-3GHz anlegen. Denn es zählt nach wie vor auch die Leistung pro Core, wenn diese nicht passt, dann kann die Graka ihre Leistung nicht entfalten...
 
Naja, beim FSX scheint schon die Gesamtleistung der CPUs wichtig zu sein. Jedenfalls kann das Programm alle 8 Cores meine Skulltrails auslasten. Ist allerdings bei meinen Tests ein paar Mal abgestürzt (nicht nur das Flugzeug ;) ).
 
wieso? 8x6 sind bei mir 48 ... :d
gibts nicht boards auf sockel 604 basis mit bis zu 16 cpus umgehen können?
 
16-Wege Xeon? Ohje da ist die SMP-Ausbeute bei dem Interface ja ziemlich beschränkt gegenüber nem ähnlichen Opteron-System wenn alle CPUs gemeinsam an etwas rechnen...
 
Naja, beim FSX scheint schon die Gesamtleistung der CPUs wichtig zu sein. Jedenfalls kann das Programm alle 8 Cores meine Skulltrails auslasten. Ist allerdings bei meinen Tests ein paar Mal abgestürzt (nicht nur das Flugzeug ;) ).

Das ganze lässt sich irgendwie bissl schwierig erklären...

Es gibt sozusagen zwei Arten von CPU Limitierung, wenn man das so nennen kann, einmal die, wenn die Rechenleistung nicht ausreicht um die Graka auszulasten (hier zählt die pro Core Leistung) und einmal die, wo die Rechenleistung nicht ausreicht um die Daten des Games zu berechnen.

Beides führt unterm Strich zu FPS Verlusten...

In dem Fall von FSX ist zwar genügend Power vorhanden um alle Anfallenden Daten zu berechnen, die für das Spiel wichtig sind, nur nutzt einem das nix, wenn die Graka durch die niedrige pro Core Leistung nicht ihre volle Stärke auspielen kann...

So sieht es zumindest in eigentlich allen "normalen" Games aus, ob der FSX da ne Ausnahme macht, kann ich jetzt so nicht beantworten, aber ich denke mal eher nicht...

Du kannst es ja aber selbst mal bei dir testen, probier doch mal ein Skulltrailsystem mit 2GHz CPU Takt zu betreiben und protokolier den Frameverlauf mit Fraps oder ähnlichem.
Dann im zweiten Schritt legst wieder die 4GHz an aber weist dem FSX nur 2, 3 oder 4 Kerne zu.
Ich waage mal zu behaupten, das du mit 2-4 Kernen und 4GHz schneller unterwegs bist als mit 8 Kernen und 2GHz. (Wobei hier der FSX wohl mit 2 Kernen schon gebremst werden könnte)
 
Wuhahahahahah


meine HP xw8200 hat sich gerade beim booten weggekillt (Bluescreen) - nun steht da nach nem reboot:
System halted. We apologize for the inconvenience.


zu geil :d


hat wer ne idee wie in dem oben beschreibendenteil ne TV Karte zum laufenzu bekommen? ichbekommen egal bei welchem slot error code 10 unterwindows ?

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müßte jetzt nen Paket auf dem Weg zu dir sein, wo eine Pizza und ne Cola drin ist, wenn nun hat der Sysadmin ein kleinwenig arbeit.

Auf jedenfall ne nette Geste.
 
Könnt Ihr mir sagen, ob man ein Tyan Tempest i5400 mit 2 E5405 mit einem

a) Corsair HX 1000
b) Coolermaster UCP 900
c) BeQuiet DPP 530

betreiben kann?
 
An sich sollte das 530er Bequiet von der Leistung her genügen, solange du es mit Platten, Speicherriegeln und der Grafikkarte nicht "übertreibst"
Ansonsten musst du eigentlich nur drauf achten, das die richtigen Stecker am NT dran sind, also idR der 20+4Pin Mobo Stecker, ein 8Pin 12V Stecker (nicht der PCIe Stromstecker) und ein 4Pin 12V Stecker und dann sollte es denke ich ohne Probleme gehen.
 
An sich sollte das 530er Bequiet von der Leistung her genügen, solange du es mit Platten, Speicherriegeln und der Grafikkarte nicht "übertreibst"
Ansonsten musst du eigentlich nur drauf achten, das die richtigen Stecker am NT dran sind, also idR der 20+4Pin Mobo Stecker, ein 8Pin 12V Stecker (nicht der PCIe Stromstecker) und ein 4Pin 12V Stecker und dann sollte es denke ich ohne Probleme gehen.

hrmm also bei mir je nach mainbaord musste folgendes dabeisein:

24 +8pin EPS +4Pin P4
oder
24 +8pin +6pin SSI
oder
24 +8pin +8pin

letzeres galt für das Tyan i5400PW...

mfg
mafri

wobei die 8pin die CPU 8pins sind und net die PCIe...
 
gut stimmt, gibt auch Boards mit 2x8Pin 12V Steckern...

Die 6Pin SSI Stecker sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen...
Bin ja schon froh gewesen, das ich mein i5000XL mit dem Liberty 500W betreiben kann, da nur 24Pin + 8Pin benötigt wird ;)
 
gut stimmt, gibt auch Boards mit 2x8Pin 12V Steckern...

Die 6Pin SSI Stecker sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen...
Bin ja schon froh gewesen, das ich mein i5000XL mit dem Liberty 500W betreiben kann, da nur 24Pin + 8Pin benötigt wird ;)

am coolsten sind intel Xeon 604er baords mit überausstattung:

die haben dann, und hatten, habe es ja bereits erläbt,

24 + 4pin + 4pin +6pin

oder geile dual sockel A boards mit
20pin + 10 pin :d
 
ich kanns einfach nicht lassen....

optibrt.jpg


MSI K8D Master


Die Plattform für meinen neuen "LAN-Mitnehm Server" und als ersatz für den Dual P3.
Welche Optis ist reinpacke, weiss ich noch nicht. Denke so zwischen 2 und 2,4GHz. Da ist die auswahl auch ned so schwer, weil das board nur die 800MHz Optis kann :d
 
ich kanns einfach nicht lassen....

http://www.abload.de/img/optibrt.jpg[IMG]

MSI K8D Master


Die Plattform für meinen neuen "LAN-Mitnehm Server" und als ersatz für den Dual P3.
Welche Optis ist reinpacke, weiss ich noch nicht. Denke so zwischen 2 und 2,4GHz. Da ist die auswahl auch ned so schwer, weil das board nur die 800MHz Optis kann :d[/QUOTE]

loooooooooool

nice nice nice

da hste schon recht :Denserver arbeiten mit 2x 2,2ghz optis...

ich hab nen ähnliches MSI baordhier im dat
 
poste mir links mit produktbeschreibung dann sag ich dir bei den andren ich hatte bissher nur das hx 1000 in der hand und in erinnerung - bin viel zu faul google zu benutzen...

http://www.corsair.com/products/hx1000.aspx

EPS12V 2.91, ATX 24 pin & 20 pin compatible x1, EPS/ATX12V 8-4 pin x2

http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=detail&tbcate=407&id=5202

SSI EPS 12V V2.92, M/B 24 Pin Connector x 1, CPU 4+4 Pin x 2

Beide erfüllen den EPS-Standard und haben die benötigten Stecker (24P+8P+4P+4P), demnach müsste es doch funktionieren?

Das BeQuiet ist nicht EPS-spezifiziert und hat nur folgende Stecker:
1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V
D.h. man bräuchte wenigstens für den 2ten 4-Pin-Anschluss noch einen Adapter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh