[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

Das war die version ohne dem /B ;)

ASUS hat da eine neue Version raus gebracht die lt CPU Support liste jetzt nur die Opterons und keine FX mehr unterstützt und gegenüber derm alten auch 6xx statt 5xx nForce verwendet.

Intressanterweise meint jemand mit dem alten die 8224er auf 3,9GHz übertaktet zu haben:
http://www.ripping.org/database.php?cpuid=706
Ich habe den ohne-/B, und das funktioniert auch mit Opterons und non-ecc, non-reg Speicher. Aber ich hab es nur versucht mit DualCore-opterons.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier schonmal jemand versucht das BIOS von nem Tyan Thunder K8W (S2885) auf nem baugleichen Fujitsu Siemens D1692 (aus der Celsius V810) zu verwenden?
Hab das D1692 und 2 90 nm Optis die vom FSC BIOS allerdings nicht unterstützt werden, genausowenig wie die Dualcore Modelle.

Hab im Internet wo gelesen dass das gehen soll und mich mal selber auf den Versuch eingelassen und mir bei jemandem der die Möglichkeit hat BIOS Chips zu programmieren nen Chip mit dem aktuellen S2885 BIOS bestellt.
Bin mal gespannt ob's klappt.
Leider hab ich aktuell kein EPS12V Netzteil frei also muss ich um das System zu testen immer das auf meiner aktuellen Kiste nehmen.
 
Gibt es eigentlich schon Ankündigungen für Gainestown (Dual Nehalem) Boards? Die Consumer-Mainboards sind ja soweit schon in Produktion. Wird Gainstown das gleiche Releasedate wie Bloomfield haben? Wird ja auch mit DDR3 laufen und Beckton mit FB-DIMMs (DDR3)?
 
Nein, das ist die Dual-Plattform für die Core i7-CPUs. Die haben dann einen QPI mehr und der Chipsatz heißt Tylersburg (Die ganze Plattform Thurley). Hat LGA1366 als Sockel.
 
ja, aber der ist ja sockel 604 und noch core-architektur, denke ich.
 
aso, ich dacht den gibts auch für den 771er sockel!
aber die preise sind ja krass, nen HP komplettsystem mit 4x 6core+16mb cache und 4x4gb ram kostet gleich mal 16k€

edit:
@dmx, cool ;) IBM Tablet Power !!! ;) ich hab seit kurzem nem x61 :)
 
MAFRI, dich hatte ich ja damals angeschrieben gehabt, wegen erfahrungen dazu :)
so ewig lang is das bei dir aber auch noch nicht her :)
 
fuuuu
sag nix gegen mein gedächnixx....


gerade 8GB DDR2 ECC Reg bestellt -.-
boah diese kosten unfassbar..
dazu noch
2x1GB DDR2 800
und 1x2GB DDR2 800


hier ist nen bissel speicher hops gegangen...
 
den 8GB als einen Riegel?
sonst sind doch die preise relativ human? ;)

wie haste den speicher klein bekommen?
einfach im betrieb verreckt?
 
sagt mal hat zufällig jemand noch ein Dual S771 Board mit 5100er Chipsatz günstig abzugeben?
Gigabit Lan und VGA Onboard wären nötig. Und wenn möglich, nen normalen PCI Slot.

Oder Alternativ ein anderes Dual S771 Board mit mindestens 4GB FB-Dimm (667er) welches 5150er Xeons unterstützt?

Plane nämlich demnächst meinen DC/Fileserver umzubauen, der Fileserver kommt zusammen mit nem VMWare Server auf die neue S771 Plattform.
Der DC bleibt auf dem System, wird aber so Stromsparend wie möglich abgespeckt und im 24/7 Betrieb laufen.
Der Fileserver+VMWare Server wird nur bei Bedarf eingeschaltet.

Ich denke mal mit dem Sempron 3200+ und dem Board zusammen mit ner 8GB CF Card (eventuell auch im Raid 1 wenn das geht) sollte das Ding sogut wie nix brauchen an Strom)
Dann noch die CPU auf 1GHz@0,9-1,0V (was Dinge ausreichen sollte als schönder DC) und das passt schon.

Problem ist, ich such halt jetzt noch ein Dual S771 Board, welches meine beiden 5150er, welche ich noch habe, nimmt und welches vorzugsweise mit DDR2 Reg. ECC Speicher auskommt (weil dieser einfach deutlich günstiger ist als der FB-Dimm)
Bzw. ein Bundel aus FB-Dimm und dem Board.

Habe ja das Supermicro µATX Board ins Auge gefasst, zusammen 2x2GB DDR2 667 Reg. ECC komme ich da auf ca. 300€. Dann noch NT dazu und zwei Kühler (ggf sogar Wakü). Wird also ordentlich teuer.
Daher, wenn jemand noch was rumliegen hat, dann einfach mal melden ;)


Als dritten Ausweg, würde ich ggf. sogar auf ne AMD Plattform setzen, wenn da jemand was hat, bräuchte aber dazu auch die CPUs, weil ich atm keine Sockel-F Opterons hier habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, wenns nich zu eilig ist und bald die shanghai kommen, werd ich ja denk ch mal entweder auf die aktuellen B3 optis umsteigen oder eben gar auf den shanghai wenn der in preisregionen kommt, die für mich interesant wären.

wenn du bist dahin warten kannst, könnt ich dir dann meine jetzigen optis anbieten.
und wenns direkt sein soll und dir das reicht, ich hab noch nen 1,7er quad opti allerdings im BA stepping!
den brauch ich zur zeit auch nichtmehr.
 
du würdest aber sich dein Board behalten, richtig?
bräuchte dann ja noch ein Board + Speicher... Wobei der Speicher das geringste Problem ist, gibts ja für 50€ die 4GB
 
nuja das board würd ich wenn dann sicherlich behalten, es sei denn die shanghai sind nichtmehr kompatibel zu dem non-E - was ich mir allerdings nicht vorstellen kanN!
 
bräuchte dann also noch ein Board, na mal schauen, was wird...

Muss mich da noch mal bissl kundig machen, wie gesagt, hab ja die Xeons schon rumliegen, und Leistungsmäßig sind die ja auch vollkommen ausreichend denke ich für das was ich vor habe...
Eine günstige S940 Platine mit zwei Dualcore Opterons in Größenordnung 2,2-2,6Ghz und 4GB Speicher wäre auch noch ne Alternative...
Aber da ist wiederum das Problem das DDR1 Speicher sicher gut teuer ist.

Wenn ichs mir aber recht überlege, dann könnt ich im Fall eines AMD Dualsockel Systems auch ein Desktoprechner mit Phenom oder Intel Quad nehmen, kommt sicher im Preis auf das gleiche raus.
Daher wäre wirklich der Vorteil, wenn ich irgendwo günstig ein S771 Board bekommen könnte, vorzugsweise mit Reg. ECC DDR2 Speicher (wegen Preis)
Hat aber sicher keiner rumliegen sowas :heul:
 
Ich hätte ein Intel S5000PSL oder ein Intel S5000VSA 4-DIMM abzugeben. Ein paar FB-DIMMs hab ich passend dazu auch noch ;)
 
sag mich mal nen Preis...

Auf den Board laufen doch die 5150er von dir, richtig?
 
Zumindest sind sie schon drauf gelaufen ;) - auf dem VSA
170€ für das VSA 4-DIMM incl. 4 GB 4x1 GB Samsung / HP
oder 220€ für das PSL + 4 GB
 
ohh das klingt doch schon mal sehr interessant muss ich sagen.

Wie sieht denn das mit dem Formfaktor aus, das VSA hat ja SSI MEB, richtig?
Und das PSL hat eATX!?

Mein Chiftec Case was ich noch habe, ist der große Dragon, heist, der hat nur die eATX Bohrlöcher, würde da das VSA von den Bohrungen passen?

Welches PSL ist es denn genau? Mit SAS aber nur 2xSATA, ohne SAS aber 6xSATA, oder das ganz große mit 6xSATA+SAS?

Und wegen dem Speicher, Samsung/HP heist verschiedene Riegel von beiden, sind es 667er?

Welcher von den beiden Chipsätzen ist der bessere, also der i5000p oder der i5000v?
Haben ja beide keine Quadchannel Speicheranbindung, richtig?

Und ne letzte Frage, wie siehts mit dem NT aus? Was brauch ich da, habe im Moment in dem Rechner ein Bequiet 450W oder sowas, hat aber soweit mir bekannt nur nen 20Pol ATX Stecker + den 4Pin P4 12V Stecker, das wird ja da nicht gehen, was brauch ich da für ein NT, mit welchen Steckern!?
 
Zuletzt bearbeitet:
den 8GB als einen Riegel?
sonst sind doch die preise relativ human? ;)

wie haste den speicher klein bekommen?
einfach im betrieb verreckt?

na ja 4GB Kits,
die meine ich kosten doch im vergleich zu 4GB Non ECC reg. doch schon ne menge mehr.

aber gut hast recht kein vergleich zu FB Dimms ich erinnere mich daran wo ich mir 8GB FB Dimm gekauft hatte - omfg 500Euro dafür bezahlt in 1GB Modulen und das war dann billig.

nun ja so ist das leben.

und hab noch nen bissel kleinkram bestellt, ne wlan karte für nen bekannte mit und nen neuer DVD Brenner... etc.
das wäre es dann schon..

ich mach gerade großes aufräumen mal wieder und verkaufe alles was ich net mehr brauche- von DDR3 speicher über hd4870 bis hin zu P2 system und ne menge server krims krams, werds die tage ma lauf ebay reinstellen...

mfg
mafri

weiß wer wo es evteluell die sockel 604er dualcore xeons mit ht gibts, welche in meiner hp wx8200 laufen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards haben beide die gleiche (große) Größe E-ATX
Das PSL ist die SATA Ausführung mit 6x SATA
Das VSA ist die Magerausführung mit nur 4 DIMM Slots. Es hat auch 6x SATA

Das PSL hat den i5000P mit 4 Speicherkanälen, die natürlich auch alle angebunden sind, das VSA den i5000V mit 2 Speicherkanälen.
Einen Performanceunterschied konnte ich allerdings nicht feststellen.
Das VSA hat keinen 16x PCI-e Slot, man kann deshalb keine vernünftigen Grakas einbauen.
Das PSL braucht 24 + 8 + 4 pin, das VSA 24 + 8

Das BIOS ist bei beiden halbwegs aktuell - man kann auch x53xx Quads drauftun, die 5150 sowieso

Die Speicher sind 4 gleiche Samsung 667er mit zusätzlichen HP- Aufklebern - waren nur 1x kurz eingebaut.
 
kullberg, hast du auch nen preiswerten PCIe sata oder sas controller mit raid 5 support abzugeben?
 
hm, kannst du mir ggf. pcie controller für sas oder sata empfehlen?
ich kenn mich da kaum aus.
ich brauche einen mit 4 oder 8 ports
 
Nicht wirklich - Storage ist nicht mein Ding. Meine Rechner sind alle nur zum Schach spielen da, da gibt es ganz andere Prioritäten.
 
hm, kannst du mir ggf. pcie controller für sas oder sata empfehlen?
ich kenn mich da kaum aus.
ich brauche einen mit 4 oder 8 ports

Ich würd pauschal mal zu 3Ware oder Areca raten.
Die Areca kenn ich nicht hab aber bisher nur gutes drüber gehört,
3Ware hab ich selber nur n PCI-X SATA Modell (9550SXU-8LP) und bin sehr zufrieden damit, n Kumpel von mir hat die 16 Port Version davon und n anderer Kumpel die 8-Port Version in PCIe (9650 SE) und die sind auch beide top zufrieden.
Super Performance, kaum CPU Last (so gut wie gar keine!), da eigene XOR Einheit.
SAS Controller gibts von 3Ware auch (9690 SA) aber damit hab ich keinerlei Erfahrung und kenn persönlich auch keinen der einen hat.
Im Storageforum solltest du da fündig werden.
 
Hab mir grad den 9690-8I verbaut (8 interne ports), dran 2x 36GB SAS Raid0, 1x 147GB Single, 1x 750GB SATA Single und 4x 1TB SATA Raid5 und ich muss sagen der Controller ist verdammt flott, das Full-Init des Raid5 ging deutlich schneller als bei meinem alten Promise EX-8350 und auch sonnst hab ich solide Transferraten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh