[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

Den 3ware 9690-8i hatte ich auch erst vor zu kaufen und bin beim 9650se gelandet.

Damals telefonierte ich mit dem 3ware Support und die konnten mir auch nicht sagen, ob man einzelne HDD LEDs anschliuessen kann. Er meinte, der 9690 hätte gar keine Pins mehr dafür.
Kannst Du da was zu sagen?

Da ich nicht auf SAS setze, konnte ich ja den Vorgänger nehmen welcher ausgereifter war zu der Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ne Info müsste man sich eigentlich ausm Handbuch holen können das man ja immer auf der Herstellerseite bekommt.
Brauchst du denn zwingend ne LED für jede HDD einzeln? Klar, cool isses auf jeden Fall :d

Mein Gehäuse hat nur eine HDD LED und ich hab keine Wechselrahmen/Backplanes o.ä. drum hab ich den Controller halt so angeschlossen dass die für jeden Plattenzugriff am Controller blinkt.
Viele Wechselrahmen & Backplanes können den Zugriff aber auch ohne ne Leitung zum Controller anzeigen.

Edit:
Mein Experiment mit dem Tyan K8W BIOS auf dem Fujitsu Siemens Board hat übrigens geklappt.
Hab mir das von wem mit nem Flashgerät extern auf nen frischen ROM flashen lassen, ROM getauscht, gleich CMOS Reset gemacht, eingeschalten, hat gebootet und läuft. Nur das Onboard LAN ist tot, sollte aber angeblich zu beheben sein indem man dem ne neue MAC Adresse zuweist die beim tauschen des ROMs wohl irgendwie verloren geht (Aussage von dem der das geflasht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
nope geht nicht, nur mit CPUID oder so konnte man den maximal um 0,05 anheben und das auch nur sehr sehr umständlich.
 
gibts keine Möglichkeit mit nem Hardvoltmod direkt auf dem Board? Sollte doch sicher auch irgendwie gehen...

Hab mich quasi jetzt für Kullbergs S5000PSL + die 4GB Speicher entschieden, so spontan ;)
Überweisung ist schon raus und ich hoffe mal stark, das das Board heile bei mir ankommt und auch läuft ;)
 
schade, ein ordentlicher AMD Dualcore sollte bei 1,3-1,4V schon die 3GHz schaffen... Die Opterons sind ja im Grunde qualitativ auch nicht anders als die Dektop CPUs, von daher denke ich schon das man so eine Aussage machen kann.

Übrigens, guck mal bei deiner Siginfo, die Anzeige des Festplattenspeichers, da fehlt bei von (also dem ersten Wort) das "v" ;)
 
Hoppala, danke für den hinweis!
ich hab mal an tyan ne anfrage gestellt, obs möglich sein könnte, einfach ne cpu-spannungs option mit ins bios zu bauen (rein vom technischen sollte das ja nen kinderspiel sein).

mal gucken was die sagen werden.
 
ja gut, zu verlieren hast du ja nix, aber ich denke nicht, das die das machen werden...

Zumahl eigentlich keiner seine CPUs auf so einem Board OC'en tut, und auch nicht die Spannung ändern tut ;)

Bin mal gespannt was mit meinen 5150ern an OC drin ist, WR liegt bei knapp 3300MHz, werd ich aber denke ich nicht schaffen... kann mir nicht vorstellen, das das Board bei größer 412MHz FSB und Speichertakt noch ne Validation für CPU-Z hinbekommt :fresse:
Mit den 5160ern war ich bei 395MHz FSB, mehr ging da nicht.

Wenn aber bei 3560MHz die CPUs dicht gemacht haben und nicht der FSB/RAM, dann ist der WR für die 5150er auch greifbar :fresse:
Neja das Zeug muss erstmal ankommen und dann gucken wir mal was möglich wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon mal gespannt was Sie dazu sagen - Ich habe vor nem Monat nach nem BIOS für den Shanghai gefragt - da haben Sie mir geantwortet ich solle in einem Monat nochmal nachfragen

mfg
 
joar ich bin auch mal gespannt.
an sich sollte es ja keinerlei probleme darstellen, so eine funktion in nen bios einzubauen.
da gibts ja auch nichts großatig zu testen oder sonstewas, und wenn man untervoltet verliert man ohnehin nicht die garantie!
 
Hat jemand schonmal nach nem BIOS-Tausch den Onboard LAN-Chip "verloren"?
Hab in ein FSC Board das baugleich mit dem Tyan Thunder K8W ist das Tyan BIOS gesteckt (habs mir extern von wem flashen lassen auf nen neuen Stein und einfach getauscht).
Das hat schonmal wer gemacht und das selbe Problem gehabt aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Onboard LAN Funktion nicht mit irgend nem Trick wiederherstellbar ist.
 
Ich glaub auch weniger dran das da eine positive Antwort kommt easteregg :(

Hast du an Tyan Europa oder Asien geschrieben?
 
Soweit ich das mitbekommen hab im 2cpu.com Forum ist der Asiatische Support wohl etwas freundlicher und entgegenkommender als der Europäische und sie sitzen auch direkt an der Quelle.
 
mal ne ganz andere Frage, kann man eigentlich XP64Bit auch ohne Diskettenlaufwerk auf nem Board mit i5000V/P/X Chipsatz installen?
Also wenn die HDD am OnBoard Controller steckt?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der erkannte den Treiber des SATA Controllers net und man brauchte ne Diskette um diesen einzufügen, richtig?
Wäre sehr ungünstig weil ich sonst auf dem neuen Board, was morgen oder übermorgen kommen dürfte, kein OS installen kann :heul:
 
So lang kein Raid aktiv ist sollte die HDD am Controller ohne Probleme erkannt werden dank IDE-Mapping ;)
 
Raid ist erstmal nicht geplant, ich habe aber mit meinem Tyan Board die Erfahrung gemacht, das wenn der Controller nicht im Raidmodus läuft, das ganze irgendwie sehr instabil ist, sprich immer mal Bluescreens zustande kommen. Woran das liegt, weis ich nicht, im Raidmodus aber mit allen Platten als einzell HDDs dran gehts wunderbar...

Aber gut zu wissen, man könnte den PC ja mit dem Controller im Normalen Modus anbooten und 64Bit XP installen, dann den Treiber drauf und den Controller in den Raidmodus schalten, theoretisch sollte er sich den Treiber, wenn er einmal installiert ist, automatisch auch greifen...

EDIT:
gab doch da auch mal Tools, mit der man Treiber, Updates, SPs und sogar Programme in eine XP oder Vista installation quetschen konnte, also das dann am Ende eine neue XP CD raus kam, wo die Treiber, Updates, SPs und Programme dann integriert waren und automatisch mitinstalliert wurden...
Geht das auch mit XP64Bit?
Glaub XP-ISO-Builder hies das Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz andere Frage, kann man eigentlich XP64Bit auch ohne Diskettenlaufwerk auf nem Board mit i5000V/P/X Chipsatz installen?
Also wenn die HDD am OnBoard Controller steckt?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der erkannte den Treiber des SATA Controllers net und man brauchte ne Diskette um diesen einzufügen, richtig?
Wäre sehr ungünstig weil ich sonst auf dem neuen Board, was morgen oder übermorgen kommen dürfte, kein OS installen kann :heul:

Auf dem Board ist bisher nichts anderes als XP x64 gelaufen. Das geht also problemlos, auch beim onboard IDE - obwohl ich es überwiegend mit nem Adaptec und SCSI betrieben habe.
 
ja klar, aber die Platte, welche das OS tragen wird, ist ne SATA Platte, welche wohl wie ich es geplant habe am Onboard Controller der Southbridge hängen wird.
Dieser wird für alle fälle in den Raidmodus gesetzt, und genau dann brauch ich nen Treiber bei der XP installation.

Da ich leider nur eine 2003 Server Std. 32Bit Lizenz da habe, kommt das auch nicht in Frage als OS, zumahl für nen schnöden Fileserver im Homebereich XP ausreichend ist.
Neja mal gucken, hab mich mal eingelesen in XP-Iso-Builder, damit kann man die Intel Treiber auf jedenfall auf die CD pressen und somit die F6 Tastendruckroutine umgehen... wird schon klappen ;)
 
Wenn Du schon gerade am Lesen bist ... ;)
Kann man das Sevice Pack 2 auch einbauen?
 
du kannst mit dem XP-Iso-Builder sämtlichen Windowsversionen ab glaub 2000 sämtliche Updates und SPs unterschieben... Dazu halt noch Treiber und andere Programme, welche man noch so brauch.
Auch unattendet Installationen sind möglich...

Das mit den SPs hab ich selbst schon getestet damals, klappt wunderbar. Leider hab ich noch keine Erfahrung mit dem Einbinden von Programmen oder Treibern, aber wird schon laufen.

Alternativ kannst das mit dem SP aber auch manuel machen, dazu gibts ja auch Anleitungen im Netz, wie man das manuel und ohne Zusatztool integrieren kann. Dauert aber bedeutend länger ;)
 
Also ich habe das imme rmit nlite gemacht.
Saueinfach.

Würde aber gleich SP3 integrieren. Habe ich auch.

Es gibt dann auch vlite, das dann Vista und Server 2008 kann.
Damit habe ich ihm das deutsche Sprachpaket untergeschoben.
Vorteil, wenn man gleich deutsch installiert, sind die Ordner auch gleich Deutsch und nicht englisch, wenn mans nachträglich ändert.

Dabei ist zu beachten, das wenn man ein 64 Bit OS erstelölen will, muss man auch ein solches als Basis haben.
Musste damals server 2008 64 Bit schnell installieren um die cd zu erstellen ;-)
 
hm auf meiner raidcontroller suche bin ich noch nich so wirklich vorangekommen, irgendwie fehlen mir tests und literatur :(
und vorallem angebote bei ebay und co :(
 
Für die Installation von Windows Server 2003 auf der Platte an meinem 3Ware Controller hab ich die Treiber per nlite in die Windows CD eingebunden. Ebenso wie das aktuelle SP. Hatte nie Probleme mit den CDs.

Controllertests hab ich mir bei Tomshardware (OK sicherlich nicht die kompetenteste Quelle), in der c't und bei tecchannel gesucht.
Darüber hinaus hab ich mir natürlich noch Tips hier ausm Forum geholt.
War damals als ich mir den 3Ware geholt hab vor ca. nem Jahr (hatte was mit 8 Ports für SATA II und PCI-X gesucht). Bin sehr zufrieden mit meinem 3Ware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh