[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja damit machst du denk ich nichts falsch, klar isser absolut nicht billig.
Hab die PCI-X Version davon und bin sehr zufrieden, auch nachträgliches konvertieren meiner Single Systemplatte in ein RAID 1 hat 1A geklappt (20 Minuten mit 2 74 GB Raptors), RAID 5 nachträglich erweitern geht genauso wie nachträglich die Stripe Size zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert, dass das bios noch keiner gehakt hat :(
beim asus board isses ja auch möglich.
 
Jein, das Bios ist bei dem nicht ganz "gehackt", es lassen sich nur versteckte Optionen freischalten die im hornherein nur ausgeblendet sind, höhere Einstellungen für den FSB etc was interessant währe ist dabei auch nicht möglich.

In der hinsicht "hoffe" ich mehr auf EFI, ein in C++ geschriebenes Bios lässt sich leichter modden als eins in Maschinencode ;)
 
nuja is die frage, wenn du weis wie du die spannungen ansprechen kannst, kannst du die ja sicherlich auch ändern.
und das müsste man ja an sich nur ins bios reinmodden, es gibt ja schon genug freaks, die sich an biossen die finger wundgeschrieben haben, von einfachen voltage mods bei grakas bis hin zu nem linux grundsystem in nem 8mb bios baustein!
 
Das Problem ist wohl nur, das genau diese Freaks welche du ansprichst wohl keine Dual CPU Maschinen haben, und somit auch die ganze Sache nicht erstellen oder wenigstens testen können...
 
hab grad ein mail von Tyan bekommen - das 3.00 BIOS für das 2915 unterstützt bereits den Sanghai - jetzt braucht er nurmehr verfügbar sein :banana::banana:

mfg
 
hehe, ich bin gespannt!
vorallem auf die preise.
hab gelesen der 2,5er kostet knapp 1k USD
:(

nett ist auch der 2,7er 8xxx der stand glaube bei 2,6k USD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1000$ für den 2380 ...??? :motz:- das sind ja fast nehalem XE Preise . naja mal warten bis er bei uns verfügbar ist - was ich komisch finde das es bis jetzt nur einen 8384 gibts und keinen 2384

mfg
 
joar, aber das warn die ersten preisansagen in den amishops, vondaher wird der mit sicherheit noch absacken.
schlimm is ja auch, dass der 2350 das letzte halbe jahr einfach so von 200 auf 250e gewandert ist...
 
sowas, hab hier nen x2 4600+ und wollte das hyper-v ausprobieren, da wird mir gesat das wird nich supportet.
im wiki steht aber, dass amd-v seit stepping F unterstüzt wird und die cpu hat stepping F
(windsor am2) auf nem m2a-vm mainboard.

wieso läufts nich?
 
Vllt was im Bios nicht aktiv (CPU Assissted Virtualization oÄ) bzw Bios hat keine unterstützung für ?
 
das bios hatte keinen support dafür -> 0804 auf 2101 geupdatet und jetzt scheints hoffentlich zu gehen! ;)
 
Na das klingt doch besser :)

Viel spaß mit dem ding und unbedingt vor der ersten Nutzung auf die Final Updaten ;)
 
so an alle die es interessiert, der neue VMWare und Fileserver bei mir läuft jetzt...

Wie gesagt Dual Sockel 771 mit 2x5150er Xeons, ein S5000PSLSATAR und 4x1GB FB-Dimm 667er von Samsung.
Leider konnt ich in dem PCI-X Steckplätzen des Boardes meine IDE Raidcontroller Karte nicht verbauen, passt meschanisch net rein. Daher sinds atm nur 4 HDDs in dem Server. ne 160er, ne 250er und zwei 320er.
Wird wohl noch ne 1TB Platte hinzukommen demnächst...
Das IDE Raid 0 samt Controllerkarte wandert in die INet Kiste und dort nehm ich mir dafür die 200er SATA Platte und steck die in den Fileserver.

Übrigens, wie ich vermutet habe, klappt das installen von XP64 mit der Kiste nicht, zumindest nicht von der Org. MS CD, werd ich mir wohl selbst eine mit Treiber basteln müssen.

Der DC rennt jetzt auch mit der 8GB Compact Flash Karte, zwar is das ganze alles bissl langsam, aber das geht schon...

Achso, nochwas, leider passte das eATX Board doch nicht in den Dragon Big. Heist ich hab mir kurzer Hand noch nen zweiten Mesh Midi klein gekauft, leider nur in Silber aber egal. :fresse:

Hab auch paar Pics geschossen gibts eventuell später, hab grad keine Zeit
 
Also ich habe das imme rmit nlite gemacht.
Saueinfach.

Würde aber gleich SP3 integrieren. Habe ich auch.

Es gibt dann auch vlite, das dann Vista und Server 2008 kann.
Damit habe ich ihm das deutsche Sprachpaket untergeschoben.
Vorteil, wenn man gleich deutsch installiert, sind die Ordner auch gleich Deutsch und nicht englisch, wenn mans nachträglich ändert.

Dabei ist zu beachten, das wenn man ein 64 Bit OS erstelölen will, muss man auch ein solches als Basis haben.
Musste damals server 2008 64 Bit schnell installieren um die cd zu erstellen ;-)

kannst du mir bzw. ein anderer mal fix verraten, wie ich das Deutsche Paket integriere, leider hab ich XP64Bit nur in Englisch, mit dem Deutschen Sprachpaket kriegt man es zwar Nachträglich auf "pseudo" Deutsch, aber das hat den entscheidenden Nachteil, das Programme welche nicht über ne Sprachauswahl, aber dennoch über mehrere Sprachen verfügen, immer in Englisch installiert werden...
Mit der integration von der Sprache würde man das ja umgehen denk ich mal... Nur find ich im Netz nicht wie das geht :fresse:
 
das von dir beschrieben bekommste doch einfach gebacken indem du die regional settings umstellst.
 
im controlpanel -> regional settings
dort musste halt überall mal alles auf germany stellen.

btw, PRO ENGLISCH WINDOWS ;)
ich nutz seit jahren kein deutsches mehr :P
 
hatte das ja auch mal über ein halbes Jahr in Englisch, nur muttern will ggf. auf der Kiste noch bissl Video/Bildbearbeitung machen, und die wills halt in Deutsch :fresse:
 
1. freut mich, dass das S5000PSL bei Dir funktioniert - war auch längere Zeit mein Lieblingsboard. Sollte übrigens von der Performance her besser sein als Dein i5000XL, da es 4 Speicherkanäle hat.

2. Sprachpakete für XP x64 sind totaler Mist - da kriegen einige Ordner nen zusätzlichen Name aufgedrückt - aber wenn man dann auf Komandozeilenebene arbeitet, merkt man, dass die Ordner nicht umbenannt sind - und man findet sie im Zweifelsfall nicht wieder.
 
jo Board läuft soweit erstmal, hatte Anfangs erst Probleme, weils sich nicht starten lies, aber mit nem CMOS Clear gings dann... Dachte erst da ist irgendwas kaputt am NT oder Board ;)
Ich hoffe auch das der Speicher voll kompatibel zu dem Board ist und nicht irgendwelche Speicherfehler ausspuckt, denke aber mal das gibt keine Probleme.

Im Moment kämpfe ich immernoch an der Installation von XP64Bit, krieg den Treiber dort net eingebunden, welchen ich brauche um die Platten zu erkennen.
Diese Intel CD da hab ich schon runtergeladen und von der versuch ich jetzt die Treiber einzubinden, nur hab ich die Vermutung das ich da nicht den richtigen nehme :fresse:

Zum Speed, neja kann sein das das minimal schneller ist, nur hab ich im Falle des Spielens bei dem Board den Nachteil, das es kein 16x PCIe Anbindung für die Graka hat, von daher gibts dort wieder Verluste, welche die Speicherbandbreite nicht wett machen kann, denk ich mal ;)
Zumahl mir Everest und CPU-Z irgendwie komischerweise beim Tyan Board sagen, das es doch Quadchannel hätte :wall:


Zu dem Sprachpaket, da hast du natürlich recht, aber das ist ja auch mit Vista so, bis jetzt bin ich damit immer irgendwie klar gekommen ;)
Mal schauen, erstmal muss ich das XP auf dem Teil installiert bekommen...


Übrigens, was ganz anderes, die 8GB CF Card hab ich wieder aus dem DC rausgenommen, der wird jetzt von ner 5400rpm 80GB IDE Platte gefüttert, weil die CF Card extrem Lahm ist, der brauch sogar beim Drücken auf das Startmenü seine Zeit bis das aufklappt... Schade eigentlich, neja die CF Card wandert dann in den IPCop Router, dort sind ja idR eher wenig Plattenzugriffe ;)

EDIT:
noch mal zu dem Board, gibts eigenltich die Möglichkeit die beiden Gigabit NICs zu bündeln? Sprich das man quasi zwei Gigabit Bandbreite hat? irgendwie soll das ja möglich sein, aber geht das auch mit nem 0815 Switch oder brauch man da was spezielles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist 150% kompatibel ;)
Das Board schluckt fast alles, ohne sich zu beschweren und ohne Fehler zu machen - wesentlich besser als bei ASUS Boards. Ich hatte das Board mit 8 GB laufen von 3 Herstellern: 2 Kingston 2 x 2GB single rank, 1 x 2GB Elpida dual rank und 1x Quimonda dual rank. Keine Probleme (wobei ich die beiden Elpida und Quimonda Module zusammen als 4 GB Satz gekauft habe :fresse: )
 
ipcop mit CF FTW ;)
so läuft der bei mir schon 2 jahre ^^

zum thema sprachpaket, einfach weglassen, deine mutter hat die programm im zweifelsfall in deutsch und sonst kann man das auch intuitiv bedienen!
ganz easy alles!
 
@Kullberg
gut zu wissen...
Übrigens, hab jetzt schon die 3. CD in Sand gesetzt :fresse: bin aber schon mal weiter... jetzt sagt er mir, das eine "MegaSR.sys" nicht mit dem X64 Windows kompatibel sei, scheinbar ist mir da eine 32Bit Treiberdatei mit reingerutscht...

@easteregg
jo denke auch mal das das net problematisch ist mit IPCop, nur hab ich extra ne 8GB Karte gekauft für Windows 2003 Srv.... für IPCop hätts auch ne 1GB Karte getan, eher sogar noch weniger :fresse:

EDIT:
ach wie sehr ich Samsung mag :fresse:
jetzt erkennt zwar Windows Setup den Controller, aber der meint meine 160er Samsung Platte, welche als Bootplatte herhalten darf, hat 320GB und sei nicht lesbar :fresse:
Die Platte funzt aber, hab soeben noch ein Image von der gezogen im anderen Rechner. Biosseitig wird sie auch richtig erkannt...

EDIT2:
alle anderen Platten hat der aber erkannt... Problem ist nur, selbst wenn ich nur die Samsung Platte alleine dran hänge, gehts net, der erkennt die einfach im Setup nicht...
Kann doch nicht sein. Muss doch gehen der Mist.

EDIT3:
also hab jetzt einfach mal meine 64Bit Vista DVD rein geschmissen und die erkennt die Platte anstandslos... Heist soviel wie, ich glaube mal ich hab immernoch den falschen Treiber für XP64Bit...
So ein Mist

@Kullberg, du kannst mir nicht zufällig sagen, welchen Treiber du immer genommen hast? Muss doch möglich sein auf dem Teil ein 64Bit XP zu installen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh - ich hab den Controller nie auf RAID eingestellt - auf normal ist das alles überhaupt kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh