[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 4

kannst du mir bzw. ein anderer mal fix verraten, wie ich das Deutsche Paket integriere, leider hab ich XP64Bit nur in Englisch, mit dem Deutschen Sprachpaket kriegt man es zwar Nachträglich auf "pseudo" Deutsch, aber das hat den entscheidenden Nachteil, das Programme welche nicht über ne Sprachauswahl, aber dennoch über mehrere Sprachen verfügen, immer in Englisch installiert werden...
Mit der integration von der Sprache würde man das ja umgehen denk ich mal... Nur find ich im Netz nicht wie das geht :fresse:


Solch pseudo Ordner hat man, wenn man nach der Installation so ein Sprachpaket ändert.

Also ich hatte es wie gesgat mit Server 2008 64 Bit.
Da das auf Vista Basis ist, habe ich vlite (nlite für vista) nehmen müssen und da gibts einen Punkt Sprachdatei integrieren.
Dazu musste ich dann das language file aus der img rausnehmen die man bei ms laden kann und schon ging es.

Bei der Installation fragte er dann ob Deutsch oder englisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne, nutzt du nlite für die integration?
weil damit hat ich nie soviele probleme,

bau einfach alle möglichen treiber für die controller ein (aber keine 32bit !!!) und install das ding!
und nochwas, RW Rohlinge FW ;)
 
Ne hab den XP-ISO-Builder...
Aber ich glaub ich hab den Übeltäter jetzt gefunden :fresse:

Gestern noch mal fix Vista64 installiert auf dem Teil, was ohne Probleme funktionierte... (Controller im nonRaid aber AHCI Modus)
Neja mit XP gibts wiederum nicht.
Also ich einfach mal den AHCI Modus ausgestellt und schwubs funkt es...

Problem ist nur, ohne den AHCI Modus zeigt der mir im Bios nur 4 SATA Anschlüsse an, was ist mit den anderen beiden? Sind die da ausgeschalten?

EDIT:
ich bin hier langsam am verzweifeln...
Wenn ich den Controller im AHCI Modus fahre, dann sind alle 6 SATA Anschlüsse verfügbar, wenn ich ihn im non AHCI Modus fahre nur 4!?
Problem ist, im AHCI Modus erkennt er die Samsung Platte im Setup von Windows mit 320GB, was erstens falsch ist und zweitens sagt er mir, er kann nicht drauf zugreifen...
Im Raidmodus gehts gleich gar nicht, da erkennt er nicht mal den Controller Treiberseitig

So ein Müll, nie wieder Samsung, sodden Dreck hab ich lange nicht erlebt... Vor allem, das liegt definitiv an der Samsung Platte, denn die anderen Platten gehen im AHCI Modus auch, nur muss auf die Samsung Platte das OS drauf, denn alle anderen Platten sind voll...

Mir ist aber noch aufgefallen, das ich die beiden IDE Platten, welche im alten Rechner im Raid 0 liefen jetzt einzelln dran hab, und dort wird auch eine der beiden Platten mit 320GB angezeigt, zumindest im PartitionMagic und im Windows Setup. Hab dann kurzerhand die Platte mal geleert und jetzt ist se wieder bei normalen 160GB wie es soll.
Könnte vllt auch bei der Samsung Platte so sein, denn diese war auch mal in nem Raid 0 verbund vor ner Zeit lang tätig, eventuell hat die da noch überreste irgendwo im MBR oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts auch nen Tool für.

KillMBR oder so heisst das.
Hatte sowas mal mit ner Platte aus nem Debian Linux.
Da ging nüscht anderes mehr.
 
ich hoffe das liegt daran... sonst fliegt das Teil gleich weg :fresse:
 
Jawoll Fenster auf und wech. Das ist Konsequenz.
Hast auch nie wieder Probs mit ;-)
 
so auf ein neues... Platte ist jetzt via PM und fdisk gekillt wurden, das Board hat leider kein FDD Connektor, sonst hätt ich noch andere Programme drüber gejagt ;)

Aber leider funzt es immernoch net :heul:
Muss ich halt die Platte manuell mal Platt machen, also mit irgend so nen Löschtool, mal gucken was ich da noch so da hab.

EDIT:
So grad noch ne Diskette von Ontrack DataEraser gefunden. Und auf CD in den Bootbereich geschrieben. Läuft grad, dauert nur extrem lange der Vollständige Löschvorgang. Hab jetzt knapp 1/3 gelöscht und Restdauer 49min + Zeit zum überprüfen von nochmals etwas über ner Stunde :(

EDIT2:
So jetzt nach etwas über 2h löschens der Platte kann ich endlich Erfolg melden...
Die Platte wird jetzt im AHCI Modus mit ihren 160GB angezeigt und kann auch verwendet werden. Muss sie doch nicht den qualvollen Fenstersturz sterben :fresse:

Aber noch mal was ganz anders, im Bios gibts bei dem Board nen Error Manager und der zeigt mir ne Fehlermeldung an, rechner funzt aber soweit...
error code: 8160
severity: major
instance: 1

Und bei der Beschreibung steht:
Processor 01 unable to apply Microcode update. Microcode version: 0. The error code value identifies the error. Major severity requires user intervention but does not stop system boot. The instace value identifies the component in error.

Was hat das zu bedeuten? Liegt das vllt daran, das einer der CPUs ein ES ist?

EDIT3:
also ich hab grad mal setFSB probiert, klappt leider mit dem Board nicht, wird wohl scheinbar nur der 5000X und der 5400X Chipsatz unterstützt... denn mit dem Clockgen welchen ich bei dem Tyan Board nehme, gehts net... schade eigentlich, wirds also nix mit 5150er WR :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage an die Experten in Sachen Quadchannel Speichercontroller beim S5000PSL...

Ich soll hier von Arbeit mich in den Office SharePoint Server 2007 einarbeiten und würde das gern nebenbei Zuhause bissl testen wollen, gibts ja alles als vollwertige Trailversionen bei MS. Die Sache ist die, SharePoint Server ist gut Speicherhungrig :fresse: mit 4GB Speicher wirds leider für 3-4VMs schon fast nix mehr auf dem neuen Fileserver...

Heist soviel wie, es muss relativ kurzfristig mehr Speicher rein, nur wie verhällt sich das mit Quadchannel? Bin ich zwingend auf 4 gleiche Riegel angewiesen um Quadchannel zu haben?

Und was passiert, wenn ich nur einen einzigen 4GB Riegel zustecke und nen zweiten irgendwann langfristig noch mit einbaue?
Macht der Speicherausbau keinen Sinn, weil ihr sagt, SharePoint Server 2007 ist nicht so Speicherhungrig wie von mir angenommen?

Oder hat noch jemand Speicher über, welchen er nicht brauch und günstig abgeben würde? Suche nur 667er mit mindestens CL5

Fragen über Fragen... Übrigens, zum EDIT2 im Post über mir hab ich auch noch keine Antwort gefunden, vllt was da noch einer was...
 
Asymmetrische Speicherbestückungen funktionieren nur zum Teil. AFAIR müssen immer 2 Kanäle gleich bestückt sein.
Allerdings hab ich natürlich noch Speicher über ;)

Edit: wenn es läuft und alle Kanäle irgendwie bestückt sind hat man immer quad channel

Es müsste gehen, 2 x 2 GB dazuzustecken in Kanäle 1 + 2.

Edit 2: zur anderen Frage oben: es liegt daran, dass es ein ES ist - macht aber nix.

Edit 3: Wie bist Du mit dem PC Power&Cooling Netzteil zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT geht gut, wird nur wie ich finde ein wenig warm, also kommt gut warme Luft aus dem NT hinten raus... Macht aber nix, solange es nicht abbrennt. Und ich merke jetzt noch deutlicher als vorher, das wenn die Workstation und der Fileserver an ist, dann die Zimmertemp auf über 35°C ansteigt, vor allem geht das jetzt deutlich schneller als noch vor 2 Wochen :fresse:

Was hast denn noch für Speicher über?

Bin nämlich grad am überlegen, was ich da nehmen könnte, 4x1GB bringts net, bin ich nur bei 8GB und hab die Bänke voll, 2x2GB dazu wäre da schon besser, und ich würde dann auf 8GB kommen und mit weiteren 2x4GB auf 16GB rüsten können...

Ich kenn es aber noch von früher das beispielsweise Dualchannel auch läuft, wenn man 3 Riegel verwendet, da muss aber gewährleistet sein, das der eine Riegel Doublesited bzw. Double Raked ist und die Größe doppelt so groß ist wie einer der beiden kleineren.
Als Beispiel, ein 512er Doublesited RAM geht mit 2x 256MB Singlesited zusammen im Dualchannel...

Nur würde ich mit meiner Planung nicht mehr auf Quadchannel kommen, zumahl das sowieso bissl komisch ist, habe mit exakt der gleichen Everest Version mit dem S5000PSL knapp 500MB/sec weniger Durchsatz also mit dem i5000XL...
Und viel Speicher nutzt mir bei VMs ja auch nix, wenn dieser grottenlahm ist...
 
Das BIOS dieses Boards erlaubt es AFAIR nicht, 3 Module zu verwenden. 1,2,4,6,8 Module sollte gehen. Die Ranks spielen keine Rolle. Aber dafür muss die Größe jeweils paarweise gleich sein. Die Speicherkanäle sind als Paare geschaltet. Also folgendes geht:
Slot
1 2GB
2 1GB
3 2GB
4 1GB
5 2GB
6 leer
7 2GB
8 leer

folgendes geht nicht:
Slot
1 1GB
2 1GB
3 2GB
4 leer

über hab ich noch 2 Samsung 1 GB Riegel,
2 Kingston single Rank 2GB Riegel
1 Elpida +1 Quimonda je 2 GB, laufen zusammen

Edit: die niedrigere Speichergeschwindigkeit könnte vom fehlenden Snoop Filter herrühren.
Ansonsten - hast Du die setup defaults geladen? Die prefetches könnten Schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da weis ich erstmal bescheid, ich muss erstmal gucken wegen Geld, hab seit 1.11. ne neue Arbeit und da wird Rückwirkend bezahlt, sprich erst am 15. des Folgemonats, heist ich bekomme erst am 15.12 das nächste mal Kohle, bis dahin muss ich in jedem Fall noch warten :fresse:
 
die Preise sind schon heftig - bei mir werdens da wohl die 2,3GHz werden - vll sind per overclocking 2,7 oder 2,8 GHz drin

mfg
 
nuja, das sind die ersten shops, spätestens mit dem neuen intel server gelumbe werden die preise fallen!
 
wann kommen denn die neuen Intelsachen auf Nahalem Basis? Also ohne FSB und mit integriertem Speichercontroller?
Könnte mir gut vorstellen, das die Dinger in Sachen Multithreading bei 16 Virtuellen Cores richtig gut abziehen...
 
afaik anfang 2009 oder mitte 2009, allerdings binsch mir da grad nicht sicher, also keine gewähr ;)
 
wann kommen denn die neuen Intelsachen auf Nahalem Basis? Also ohne FSB und mit integriertem Speichercontroller?
Könnte mir gut vorstellen, das die Dinger in Sachen Multithreading bei 16 Virtuellen Cores richtig gut abziehen...


Wann die Teile kommen, weiß ich nicht.

Aber ich habe gestern meinen ersten Nehalem Rechner zusammengebaut. Läuft recht ordentlich (3,78 GHz bei 1,208 V VCore), aber Hyperthreading bringt es zumindest fürs Schachspiel nicht. Mit HT ist er ca. 10 - 20% langsamer. Dafür ist aber die Rechenleistung ganz gut - mit 3,78 GHz ist er ungefähr so schnell wie ein 2x E5430 @ 3,2 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
was, einer mit 4 kernen is so schnell wie 2 mit 8kernen und 3,2ghz ?
hui... nich schlecht.
 
kommt drauf an ob ein BIOS Verfügbar ist das die CPUs unterstützt - im Momment weis ich nur von Tyan das es für deren Boards BIOS Updates gibt

mfg
 
Hab grad bei ASUS nachgesehn - für die von dir genannten Boards gibt es kein BIOS Update für die Shanghais

mfg
 
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Nehalem-EP. Habe bis jetzt aber nur Boards von Supermicro und Intel sehen können. Man kann nur hoffen, dass DDR3 ECC noch wesentlich billiger wird (wovon ich aber ausgehe)
 
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Nehalem-EP. Habe bis jetzt aber nur Boards von Supermicro und Intel sehen können. Man kann nur hoffen, dass DDR3 ECC noch wesentlich billiger wird (wovon ich aber ausgehe)

Mit Nehalem-EP muss man nicht unbedingt ECC nutzen. Den Samples den ich gesehen hab akzeptieren auch normales desktop-DDR3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh