[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich gestern abend noch festgestellt habe ist das die Festplatte möglichst clean sein sollte für die beste Performance, hab eine neue 1tb green nur für Xvid und Mpeg2 in Betrieb genommen und siehe da, 15 % weniger CPU Last als vorher mit ner Randvollen Systemplatte :d

3. power dvd 8 ultra installiert (in ein seperates verzeichnis)

Hab ich auch schon gelesen das manche für PDVD eine extra Partition erstellen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine Codecs sehen wie folgt aus:
Divx7 für H264 VC1, divx
FFdshow für mpeg und den rest
und den FLVSplitter für ne schönes Kinotrailer plugin.
 
ich hab jetzt schon mehrfach den guide von doom9 probiert aber bei mir kommt immer ein Fehler der über MT / MSuper meckert bei der wiedergabe. hat da jmd n rat?


z.B.:

Invalid arguments to function 'MT' (ffdshow_filter_avisynth_script, line 1)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

könnte mal wer den kompletten plugins ordner von avisynth uppen und noch die ffdshow settings exportieren bidde

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

könnte mal wer den kompletten plugins ordner von avisynth uppen und noch die ffdshow settings exportieren bidde


---

bei mir ruckelts nur wenn ich auf rgb32 stelle :|
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib mal das Script eben hier rein, wei es bei dir aussieht

MT so installiert wie beschrieben in der Textdatei?
 
uuh jetz wirds peinlich, ich hab nix geändert und nur neugestartet und der Fehler ist erstmal weg :~

Hoffe ihn nicht wieder zu sehen! Kann denn mal wer hier seine kompletten Settings posten, weil ich nicht so ganz schlau aus dem englischen kram werde - was man nehmen soll und was nicht...

Zumal das AVS Forum und doom9 ja unterschiedliche angaben machen!?!
 
Bist du denn so vorgegenagen wie in Post 242 von mir beschrieben ? Ist nicht anders als im englischen Tut nur das noch mehr Codecs aktiviert werden und libavcodec verwendet wird anstatt libmpeg, guck dir das Video auf Youtube mal ganz genau an ( Pause Button ;) ) und stell den Video Teil so ein wie dort zu sehen. Der Fehler der kam kommt durch ein falsch abgetipptes oder kopiertes Avisynth Script.

http://de.youtube.com/watch?v=suqfxFwWpGU&feature=channel_page

Hier mal ein FFD Show Vergleich mit standard XVID http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11262032&postcount=55

Das 3. Bild des Vergleichs ist mit nem 2.5 GHz Dualcore und FFD Show MT locker machbar wenn alles korrekt konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ruckelts derb wenn ich auf rgb32 stelle.. gibts da n grund oder iwas was ich ändern sollte?
 
wie sehen deine sonstigen einstellungen aus ? DVD Decoding evtl. im Codecs Tab nicht aktiviert ? Avisynth unter Resize positioniert ? Buffer vergessen einzustellen... ?
 
werbeanzeige:

stickstoffgekühlter 20core prozessore für avisynth erschienen.
mit diesem prozessor sehen ihre schlechten avis und auch sonstiges minderwertige material, viel besser und schärfer aus.
machen sie nur nicht den fehler und besorgen sich gutes quellmaterial, denn sonst würden sie feststellen, was für ein schwachsinn das ist.
kaufen sie schnell unsere 20core cpu und werden sie mit diesem bildverbesserungskript glücklich.
ein passendes kraftwerk zum betreiben dieses prozessors, können sie ebenfalls bei uns käuflich erwerben.

*an die stirn lang, kopfschüttel und augenbraue hochzieh*

Gruß
g.m
 
1920 x 1080 + Framedoubler kannst du nur mit nem 4ghz quad schaffen, das haut voll rein kein wunder. Nimm ein anderes Script oder reduziere auf 1280 x 720 und gucke ob es dann läuft, müsste dann gehen. Wenn du auf die Motionflow optik keinen so grossen wert legst dann nimm ein script aus dem tut.

Was hast du für einen Prozessor ?
 
AMD 4850e habe ich.. CPU Last ist bei mir aber immer nur so bei max. 70 % :~

Was meinst du mit Motionflow optik?
Bei diesem Script handelt es sich um das framedoubler Script aus dem Tut! 1920 hätte ich schon gerne :/
 
Bei mir ruckelt es auch sobald ich "hochqualitative yv12 in RGB konvertierung" anmache, aber da der kleine Core 2 Duo @ 2.8 Ghz mir ein flüssiges (50-70% Last) FullHD-Resize+SeeSaw+LSF zaubert bin ich auch ohne Konvertierung voll zufrieden :bigok:

@ganja_man: Hast du so eine "Aufbereitung" von DVD Material schon mal auf einem HD-fähigen Gerät gesehen? So wie du schreibst anscheinend eher nicht...

btw: womit erstellt ihr eure Backup-Images?
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: womit erstellt ihr eure Backup-Images?

ich nutze dazu acronis trueimage home 10. funktioniert super. von der 2009er version kann ich übrigens nur abraten, da selbige mit dem runas-befehl nicht mehr korrekt unter einem konto mit eingeschränkten rechten läuft.
ich reisse mir garantiert keine sicherheitslücken ins system nur weil acronis es nicht gebacken bekommt, ein gescheites benutzermangment zu etablieren.
also die version home 10 ist top, die neuste ist ein flop!

Gruß
g.m
 
AMD 4850e habe ich.. CPU Last ist bei mir aber immer nur so bei max. 70 % :~

Was meinst du mit Motionflow optik?
Bei diesem Script handelt es sich um das framedoubler Script aus dem Tut! 1920 hätte ich schon gerne :/

Der Framedoubler verdoppelt die Frames wie der Name schon sagt und zaubert einen leichten 3d effekt, zusätzlich bereitet er das Bild allgemein auf, auf 720p sieht das schon ganz gut aus. Lass mal Avisynth komplett weg wenn dir 1080p Resize wichtig ist und aktiviere nur RGB zusätlich, wenn du unter 50 % bleibst kannst du Seesaw versuchen. Speicher mal deine settings ab und installier dir die MT Version ( Multithreadet ), die performt besser ;)

http://www.xvidvideo.ru/content/view/614/30/


Bei mir ruckelt es auch sobald ich "hochqualitative yv12 in RGB konvertierung" anmache, aber da der kleine Core 2 Duo @ 2.8 Ghz mir ein flüssiges (50-70% Last) FullHD-Resize+SeeSaw+LSF zaubert bin ich auch ohne Konvertierung voll zufrieden :bigok:

@ganja_man: Hast du so eine "Aufbereitung" von DVD Material schon mal auf einem HD-fähigen Gerät gesehen? So wie du schreibst anscheinend eher nicht...

btw: womit erstellt ihr eure Backup-Images?

Ist wirklich beeindruckend was du aus dem Duo rausholst, bestimmt eine sehr ordentliche System Konfig die du hast. RGB ohne HQ haste aber aktiviert oder ?


Backups mache ich mit der Vista Ultimate Systemwiederherstellung, kann man 3 x machen danach hakts dann meistens irgendwo. Hab mir angewöhnt das System jeden 2. Monat neu aufzusetzen, geht rucki zucki :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ruckelt es auch sobald ich "hochqualitative yv12 in RGB konvertierung" anmache, aber da der kleine Core 2 Duo @ 2.8 Ghz mir ein flüssiges (50-70% Last) FullHD-Resize+SeeSaw+LSF zaubert bin ich auch ohne Konvertierung voll zufrieden :bigok:

Deine Settings würde ich auch mal gerne sehen da ich ja auch einen dual core nutze... Ich hab gerade mal eine divx probiert. 1080p resizen ohne rgb klappt ohne probleme... morgen werden ich mehr dazu sagen können!
 
bin ich denn der einzige der von RGB32, HQ YV12--> RGB usw. garkeinen effekt sieht??
die HIER zu sehenden unterschiede erkenne ich schon, so sieht das aber bei mir nur aus wenn die levels nicht stimmen (16-235 statt 0-255)
 
So leute ich kämpfe weiterhin mit ffdshow.... hab mitlerweile hingekriegt das mittels profile Mkv Dateien von den restlichen getrennt bearbeitet werden (also ohne resize und avisynth) und so viele der mkv Dateien zum laufen gebracht (hatte davor sonen "Slowmotion" effekt und somit logischer weise auch assynchronen ton)... leider funktioniert des nicht immer... bei einigen kommt es zu einem umgedrehten bild (also kopfüber) oder der Ton funktioniert nicht und wenn mal alles funktioniert dann leidet die cpu unter starker auslastung...
nun habe ich des so gemacht das ich mkv dateien mit der 64 bit MPC version (und dem coreavc codec) laufen lasse und die anderen halt mit der normalen MPC version (und ffdshow)... so funktioniert zwar alles super, jedoch ist es halt blöd da ich mit MediaPortal nur einen player benutzen kann....
nun wollte ich fragen ob des nicht irgendwie geht das der MPC des erkennt das es MKV dateien sind und dann automatisch den coreavc benutz und bei allen anderen Formaten ffdshow benutzt... habe eigentlich bei ffdshow H.264 ausgeschaltet und beim MPC alle codecs eingefügt die ich brauche (also coreavc und ffdshow)... funktioniert leider alles nichts... kann mir da wer weiterhelfen?
 
@ Disanzes

Du kannst in Mediaportal für jedes Format bzw. h264 - Core AVC / Mpeg - FFd Show Video decoder einstellen, siehe Pic. H264 muss natürlich in FFD Show deaktiviert werden.



bin ich denn der einzige der von RGB32, HQ YV12--> RGB usw. garkeinen effekt sieht??
die HIER zu sehenden unterschiede erkenne ich schon, so sieht das aber bei mir nur aus wenn die levels nicht stimmen (16-235 statt 0-255)

Kommt drauf an was du im Grakatreiber eingestellt hast vermute ich, wenn du dort 0 -255 ausgibst bzw. in FFD Show auch.

Lezten Moanat hatte ich noch ne Ati bei mir drinn, die stand standardmäßig auf 0 -255 und dort gab es auch weniger unterschied, hab damals geschrieben das man für mehr performace auf YUV 12 ausgeben sollte in FFD Show, nun ist es klar warum es so ist, hatte mich schon gewundert wieso der Tweak jetzt nicht mehr geklappt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kruze frage am rande. kann man spdifer auch benutzen, wenn sound über hdmi ausgegeben wird?
 

Vom Sys. insgesamt..

Ist wirklich beeindruckend was du aus dem Duo rausholst, bestimmt eine sehr ordentliche System Konfig die du hast. RGB ohne HQ haste aber aktiviert oder ?


Backups mache ich mit der Vista Ultimate Systemwiederherstellung, kann man 3 x machen danach hakts dann meistens irgendwo. Hab mir angewöhnt das System jeden 2. Monat neu aufzusetzen, geht rucki zucki :)

Deine Settings würde ich auch mal gerne sehen da ich ja auch einen dual core nutze...

Ich mach euch nachher mal eine kleine "Screenshotreihe" von meinem FFDShow :) :wink:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So, hab mir mal die Arbeit gemacht:

DVB-T Aufnahmen (und DVB-T Live TV gucken) sehen bei mir so aus:





Hier die FFDShow Einstellungen :











Und hier mal, weil es so viele benutzen, Ausschnitte aus "I Am Legend" wo mir die Screenshots aber nicht gelungen sind.. Aber hier sieht man das die CPU Auslastung schon wesentlich geringer wird wie bei dem schlechten DVB-T Material:

Da ich den Film auch als Kopie auf meiner Platte habe entfern ich die Bilder mal. Sobald wir uns auf einen SD Trailer geeinigt haben mach ich neue Screenshots und ergänze die dann hier :) :wink:

Die Screenshots sind lediglich mit der "Druck" Taste und Paint gemacht, ich weiß nicht inwieweit das Qualitätsverlust gibt, "in Echt" wirkt das ganze noch besser als es auf den Bildern rüberkommt. Ich bin super zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nice aus, ich mach meine Sreens auch mit strg. Druck und dann einfügen in Paint, sieht in Echt noch sehr viel besser und schärfer aus :bigok:

Bei Live DVB-T hab ich die erfahrung gemacht das der Framedoubler oder Resize + Yadif Deinterlacing am besten aussehen, wenn man mit Avisynth Schärfefiltern deinterlaced wird das Bild mMn etwas zerstört.

Werde später ein paar DVD Vergleichsscreens hochladen :)
 
Wieso hast du bei nem angeblichen 720p nur 528 Zeilen ? ;)
Sicher das deine Quelle 720p hat ?

MfG Polarcat
 
is nurn 720p rip... liegt an den schwarzen rändern.. nen 1080p film mit rändern hat auch keine 1080p
 
Hey Danke für deine Vergleichsbilder!
Man sieht zwar das meine Bilder SD Material sind aber so schlecht schlägt sich die Nachbearbeitung dann jetzt auch nicht gegen HD, auch wenn es vor allem in Close-Ups absolut keine Chance hat :)
 
HD Material (egal ob 1080 oder 720) brauchst du nicht nachzubearbeiten, da ist dann der "Kosten(also Leistung)/Nutzen Faktor" nicht mehr tragbar. Den Unterschied siehst du erst wirklich gut wenn du dir SD Material schnappst und das aufbereitest.

Allerdings sind deine neuen Screens besser mit meinen oben vergleichbar, weil man da jetzt annähernd die gleiche Bildgröße hat. Und da werden die Unterschiede dann doch noch etwas weniger.. (Aber man sieht die RGB Umwandlung von FFDShow, zumindest sehen die Farben bei uns unterschiedlich aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Mpeg2 Testbildvergleich

1. 1920 x 1080 FFD Show Spline Resize



2. Avisynth Spline64resize + LSF + Seesaw




@ Mavea BTW, Die Szene mit der Frau die ich gestern gepostet habe war durch die Bewegung der Frau die in Unschärfe resultiert nicht optimal, sollte nur als Vergleich mit den anderen Einstellungen dienen und ist nicht aussagekräftig was die Quali angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach Rücksprache mit oben muss ich euch bitten die Bilder von Rips rauszunehmen. Laut Forenregeln haben hier Raubkopien usw. nichts zu suchen und somit auch keine Bilder von welchen. Entfernt also bitte die Bilder und nehmt andere. Zeiteinsatz: 1 Tag.

MfG Polarcat
 
Finde ich etwas überzogen aber nungut, ob es ne Raubkopie ist wenn man sein eigenes Material das man gekauft hat zb. konvertiert ?

Müssen wir eben am besten nen Trailer oder so in verschiedenen Formaten finden um weiter Bildvergleiche zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh