[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz so einfach ist das nicht ...
die qualität des deinterlacing ist ja nicht gerade unwichtig für die bildqualität!
zumal film/video eine andere methode erfordern!
der einzige, mir bekannte, brauchbare software deinterlacer ist yadif und ob dann noch viel rechenpower für den rest übrig bleibt?
daher meine frage an die ffdshow user: welchen modus verwendet ihr für live tv?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im c't-artikel haben wir gute erfahrungen mit dem 5tap-lowpass-filter gemacht, den ich seitdem auch zuhause verwende. und auch wenn das jetzt schon ein paar sonntage zurück liegt, so gibt es für mich keinen grund, jetzt wieder alles zu verpfuschen und neuere oder andere methoden zu testen - diese hier hat sich bewährt..

will sagen: irgendwann hat man seine einstellung gefunden und nutzt es so.. ohne nachträgliche frickelei.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im CCC auf Vektoradaptiv gestellt bzw. Auto in Mediaportal. Ob es was bringt k.a jedenfalls hab ich alles durchgetestet und ich fand das es am besten aussah, kann allerdings auch am Bierkonsum gelegen haben ;)
 
ich glaube der mit dem nachschärfen per avisynth war 6/07 und im medien-digital sonderheft..


(..)

mfg
tobi
 
im c't-artikel haben wir gute erfahrungen mit dem 5tap-lowpass-filter gemacht,
Ist denn eine Cadence-Detection dann noch aktiv? Insgesamt hat man ja deutlich häufiger Film - und den will man ja nicht durch einen adaptiven Video-Algorithmus jagen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sailormoon

Keine lust vielleicht mal in FFD Show richtig Hand an zu legen ? Mit deinem Wissen geht da bestimmt noch viel, gerade was TV Settings angeht ;)
 
Ich hab im CCC auf Vektoradaptiv gestellt bzw. Auto in Mediaportal. Ob es was bringt k.a jedenfalls hab ich alles durchgetestet und ich fand das es am besten aussah, kann allerdings auch am Bierkonsum gelegen haben ;)

va deinterlacing funktioniert mit nachgeschaltetem ffdshow/avisynth? also das wäre mir wirklich neu (wäre aber super - dann fang ich auch wieder an mit ffdshow zu basteln)!
das zusammenfügen der halbbilder muss (zumindest für ein gutes ergebnis) schon vor dem scalieren passieren!

ffdshow/aviynth ist imho für livetv weniger geeignet.
1.1) die software deinterlacer sind den hardware methoden mittlerweile unterlegen
1.2) man wechselt beim zappen ständig zwischen video/film (ich zumindest, zappe gerne und viel)
2.) stark unterschiedliche bitraten der sender (ich such mir schon die sendung nach dem inhalt und nicht nach der bitrate aus)
und ob man die "schwachen" privaten mit zuviel schärfe filter bearbeiten will ist echt fraglich (artefakte werden herausgearbeitet) - auf der anderen seite will man gutes material auch nicht zu stark denoisen
3.) kein dxva (ok darüber könnte man hinwegsehen)

alles in allem viel stress, nicht so stabil, unterm strich kein gewinn an bildqualität (eher weniger aber naja ..)

für dvd's sieht es schon wieder anders aus, da ich hab auch kein problem nach dem einlegen kurz was an den einstellungen zu drehen.

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, die möglichkeiten, gerade über avisynth skripte/plugins, sind ja schon wahnsinn.
sind nur meine erfahrungen für livetv mit ffdshow im täglichen einsatz.
 
jup bin deiner meinung, also mit ffdshow avisynth fern schauen ist nicht das beste, für dvds schon, das einzige was ich mache ist auf 720 p scalieren das tvbild, dass wars dann auch. 800 mb xvid macht auhc nicht viel sinn, und dvds hab ich nciht, hab nur 1080p.

aber lasse auch mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Plenti
 
Ist denn eine Cadence-Detection dann noch aktiv? Insgesamt hat man ja deutlich häufiger Film - und den will man ja nicht durch einen adaptiven Video-Algorithmus jagen.

Gruß

Denis

du musst selbst von fall zu fall entscheiden, ob du per ffdshow, per grafikkarte (falls der ffdshow-vorgeschaltete mpeg-decoder hardware-deinterlacing unterstützt) oder gar nicht deinterlacen möchtest. wenn man nur DVDs schaut, fährt man mit der 5tap-lowpass-variante über ffdshow augenscheinlich sehr gut.

fern schaue ich nur selten und ich schärf(t)e und skalier(t)e (bisher) mein tv-bild im VMC nicht nach (VMC schottet den directshow-graphen ab, sodass hier kein selbstverpfuschtes skalieren per ffdshow möglich ist).

Vielleicht schaue ich mir das im nächsten windows nochmal näher an, im VMC ist das zeitverschwendung.


(..)

mfg
tobi
 
Ich bin ja nur stiller Mitleser, aber mich interessiert das Thema Live TV Postprocessing ausserordentlich.
Da De-Interlacing wenig Sinn zu machen scheint, bleibt mir da nur das Resizing über?
Oder hab ich die Quintessenz der letzten Posts falsch verstanden?
 
wenn man nur DVDs schaut, fährt man mit der 5tap-lowpass-variante über ffdshow augenscheinlich sehr gut.
Keine Frage, gutes Video-Mode Deinterlacing verpfuscht Film nicht total, aber die Bestrebung muß ja dahingehen, eine vorliegende Kadenz zu erkennen, um die Orginalframes wiederherzustellen. Ich befürchte einfach, dass die beschriebene Variante ein fixierter Video-Mode ist, den viele Nutzer (insbesondere mit weniger Erfahrung) dann generell nutzen werden - obwohl meistens doch Filmcontent (i50 2:2) geschaut wird. Damit verliert man unnötigerweise Auflösung in Bewegung.

Insofern sollte man in Sachen Deinterlacing zumindet das Bewußtsein dafür schärfen, dass es da einen Unterschied zwischen Film und Video gibt, auch wenn es sich signalseitig um die gleiche "Verpackung" (50Hz interlaced) handelt. Überläßt man der entsprechenden Einheit auf der Grafikkarte das Deinterlacing, gibt es da ja inzwischen i.d.R. einen Auto-Mode mit Cadence-Detection. Natürlich kann der auch mal danebenliegen (bei meinem Videoprozessor ist das bei 50Hz 2:2 Signalen sogar fast immer der Fall, da muß ich also auch manuell das Weaving erzwingen), ist aber für den unbedarften User sicher eine Alternative. Da frage ich mich eben, ob sowas nicht auch mit ffdshow geht.

oder gar nicht deinterlacen möchtest.
Gar kein Deinterlacing wird man so ohne weiteres nicht bekommen. Die einzige Möglichkeit die Fields nach dem Decoding direkt auszugeben, ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand eine recht umständliche bzw. kostenintensive Lösung per SDI.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@dennis
wo soll sich denn eine solche erkennungs-routine einklinken? zwischen decoder und ffdshow vor den renderer? und was soll sie tun? je nach ergebnis der erkennung in ffdshow die richtigen deinterlacing-einstellungen laden und ggf. erkennen ob der mpeg-decoder hardware-deinterlacing unterstützt und evtl. noch entscheiden, ob hardware oder softwaredeinterlacing zum einsatz kommen soll? von der idee her nicht schlecht, aber für mein dafürhalten zuviel verlangt.. wenn das jemand umsetzen kann, bin ich der erste, der haben will. und am besten gleich noch so eine genaue kadenz-erkennung, dass erkannt wird, wo ich inverse-telecide brauche :-) meine back2thefuture-transportstromtrilogie steht drauf ;-)

praxisnäher erscheint mir der weg, zu wissen, was man verwendet und sich verschiedene profile abzuspeichern, um klickorgien in grenzen zu halten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll sich denn eine solche erkennungs-routine einklinken?
Du wählst ja einen Algorithmus aus - es könnte ja durchaus Implementierungen geben, die Source-adaptiv arbeiten. Anders funktioniert es ja auch bei Hardwarelösungen im Auto-Mode nicht. Fields werden laufend analysiert und dann entschieden.

praxisnäher erscheint mir der weg, zu wissen, was man verwendet und sich verschiedene profile abzuspeichern, um klickorgien in grenzen zu halten.
Klar, wer weiß, was er da schaut und ein wenig Hintergrundwissen hat, wird das hinbekommen. Das kann man dem ambitionieren HTPC User natürlich auch unterstellen :-).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiWahnKenobi;11038669 schrieb:
und am besten gleich noch so eine genaue kadenz-erkennung, dass erkannt wird, wo ich inverse-telecide brauche :-) meine back2thefuture-transportstromtrilogie steht drauf ;-)

DScaler gibts mit IVTC Mod seit ein paar Jahren und hat sich in Bezug auf MPEG2 Aufzeichnungen aus dem US Fernsehen auch durchaus bewährt, da wird die 3:2 Kadenz wunderbar erkannt und am Ende kommt 24p raus...
 
was mich ja auch noch interessieren würde, was mit den ganzen Grafikkarteneinstellung so ist.
habe bei mein nvidia 8300 chip anisotrope filterung antialiasing dreifachpuffer und so.
was sollte man davon aktivieren was davon nicht?
hat zufällig noch einer den chipsatz? würde mich gerne mal mit ihm kurzschliessen.

Gruß Plenti
 
habe bei mein nvidia 8300 chip anisotrope filterung antialiasing dreifachpuffer und so.
was sollte man davon aktivieren was davon nicht?
Das sind Einstellung, die 3D-Anwendungen betreffen und keinen Einfluß auf die Videowiedergabe haben.

Gruß

Denis
 
sicher, aber nicht in der 3D-abteilung des treibers.. eher bei den videofunktionen.


(..)

mfg
tobi
 
Ich dachte immer die Pure Video funktionen würden sich nur auf Programme beschränken die Pure Video nutzen, gibt ja noch ne grössere kostenpflichtige Version mit mehr Einstellmöglichkeiten, wo ist denn da der Unterschied ?
 
Die Settings aus dem aus dem RS Link sind bis auf RGB identisch mit dem ersten Settings aus 8.13 Post.

Bei mir läuft das Script nicht, die Rot Markierten befehle stimmen nicht, sagt er wenn ich die entferne Ruckelt der Film wie sau, allerdings habe ich keine Konstant hohe Auslastung.
CPU ist nen X2 F3 Stepping @ 3,5GHz sollte also doch etwas mehr Power vorhanden sein.
source=ffdshow_source()
setmemorymax(1024)
super = source.MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
setMTMode(1,2)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =true, chroma=false, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =false, chroma=false, searchparam=1)
source.MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(source), \
den=FramerateDenominator(source), mask=0, ml=53)
distributor()
 
Na dann hast du ein Plugin ( Vermutlich MT ) vergessen zu installieren, ich hätte das setting nicht gepostet wenn es bei mir nicht geklappt hätte, für mehr performance musste mal alle haken bei rgb raus machen unter ausgabe.

Bin leider noch nicht dazu gekommen das tut zu schreiben :(
 
plugins installieren bedeutet doch "lediglich" die dll's in den avisynth/plugins ordner zu kopieren, oder?
und für mt muss noch ne andere avisynth.dll in system32, oder?

bei mir gabs nämlich auch nen fehler...
 
ehm ja hab alles in den pluginordner kopiert ohne unterordner, und dann die avisynth.dll in die System32 Ordner, sollte das problem beheben
 
Hallo,
Das hört sich alles sehr interessant an !
Nur leider weiß ich garnich wie das ganze funktioniert...
Könnte jemand erklären welche Programme man jetzt genau brauch und was man einstellen muss um gute qualität aus Dvd's rauszuholen ???
Meine Cpu ist ein Amd x2 4200 dual core
mfg
 
so ich hab jetzt meinen htpc zusammen und an meinem tv angeschlossen. nun hab ichs auch geschafft meine tv karte mit media portal zum laufen zu bekommen. ich wollte nun mit ffdshow das bild vom dvb-s nun resizen. sobald ich jedoch ffdshow benutze sehen die farben sehr sehr komisch aus...die leute sind blau usw...also die farben stimmen absolut nicht. benutze ich einen anderen decoder funzt es.
was is da in ffdshow falsch eingestellt?!
 
Ich denke das am TV was falsch eingestellt ist da es vorher auf dem Moni ja geklappt hat, benutze am besten den PC Modus falls dein TV das kann. Alternativ kannst du ja unter Ausgabe in FFD Show evtl. mal mit den Einstellungen der Farbräume spielen und gucken ob es sich dann bessert.
 
ohje, das thema scheint ja kompliziert ohne ende

hatte auch gehofft mein video material etwas aufblasen zu können.

Hat denn wirklich keiner ein TUT für sowas?
Hier waren ja schon jede menge links, aber allesamt in englisch, und da tu ich mich etwsa schwer.

wär toll, wenn mal jemand was auf deutsch bereitstellen könnte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh